Kätzchen frisst sehr wenig

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Lacuna
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2008 16:17
Geschlecht: weiblich

Kätzchen frisst sehr wenig

Beitragvon Lacuna » 20.07.2008 17:06

Hallo zusammen,
wir haben am Freitag ein kleines Kätzchen (angeblich 12 Wochen) adoptiert. Entwurmt und entfloht ist sie. Sie frisst gerade mal 50gr Nassfutter und ein wenig Trockenfutter am Tag. Wasser trinkt sie aber. Wir haben das spezielle Nassfutter von den hochwertigen Anbietern (kein Whiskas etc..) Einzig die Babytabletten (von Gimpet) liebt sie über alles. Sie bekommt davon natürlich nicht mehr als erlaubt. Sie schläft die meiste Zeit am Tag. Sorgen macht mir zudem, dass sie nur 550gr wiegt. Trotzdem ist ihr Stuhlgang normal. Jetzt weiß ich das mein Kater damals, allerdings war er schon 16 Wochen, von Anfang an gut gefressen hat. Sollte ich mir Sorgen machen?
Grüße Lacuna


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 20.07.2008 17:10

Hallo Lacuna,

das ist dann ein zartes Kätzchen. Dann kann sie auch nicht mehr fressen, obwohl 50gr und Trockenfutter ganz okay ist. Ich habe gerade ein Kitten das 13 Wochen alt ist und rund 100gr Nassfutter (Gimpet oder Almo Nature) + Sanabell Trofu frist. Ich denke unsere Vorstellungen sind da etwas in falschen Dimensionen. Wenn dein Kätzchen davon satt wird ist das denke ich in Ordnung. wenn es gut zunimmt, wird es auch mehr.
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.07.2008 17:12

warst du schonaml beim tierarzt? ohne die katze zu sehen, den körperbau ist es schwierig zu sagen, ob sie zu dünn ist.

aber wenn der tierarzt sein ok gibt, bzw. sie ja schon angeschaut wurde, wenn sie entwurmt und geimpft ist, hätte der ta sicher was gesagt...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Lacuna
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2008 16:17
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacuna » 20.07.2008 17:21

Sie wurde, wie es halt so oft ist, von einem Bauern bei einer privaten Tierschützerin abgegeben. Diese hat die Kleine zweimal entwurmt und entfloht. Den Tierarztbesuch wollte ich eigentlich noch eine Woche hinauszögern um ihr die Zeit zur Eingewöhnung zu geben. Aber inzwischen machen ich mir so viele Sorgen, dass ich wohl morgen hinfahren werde. Sie ist schon sehr zierlich bzw. man spürt gleich ihre Knochen wenn man sie hochnimmt. Mein Katerchen war ja genauso. Aber wie gesagt der hat von Anfang an gleich richtig gefressen. Dass sie fast den ganzen Tag schläft finde ich auch besorgniserregend. Ich hab schon das ganze www durchgoogelt aber so richtig fündig werde ich auch nicht.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.07.2008 17:25

Lacuna hat geschrieben:Sie wurde, wie es halt so oft ist, von einem Bauern bei einer privaten Tierschützerin abgegeben. Diese hat die Kleine zweimal entwurmt und entfloht. Den Tierarztbesuch wollte ich eigentlich noch eine Woche hinauszögern um ihr die Zeit zur Eingewöhnung zu geben. Aber inzwischen machen ich mir so viele Sorgen, dass ich wohl morgen hinfahren werde. Sie ist schon sehr zierlich bzw. man spürt gleich ihre Knochen wenn man sie hochnimmt. Mein Katerchen war ja genauso. Aber wie gesagt der hat von Anfang an gleich richtig gefressen. Dass sie fast den ganzen Tag schläft finde ich auch besorgniserregend. Ich hab schon das ganze www durchgoogelt aber so richtig fündig werde ich auch nicht.


naja mit 12 wochen sollte sie dann auch geimft werden. ich würde nicht warten. fahr doch morgen mal hin zum tierarzt...

mir wurde auch geraten, erst mal die katze eingewöhnen zu lassen, aber bin dann doch am nächsen tag zum tierarzt. was auch gut war, cleo war damals voller flöhe...

hätte ich da noch länger gewartet (habe die flöhe nicht bemerkt), hätte ich wahrscheinlich die ganze wohnung voll gehabt.

und die katze mal durchchecken lassen, würde ich immer machen, egal woher die katze ist, von privat,tierheim,bauernhof usw... ist einfach sicherer.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 20.07.2008 17:28

Viel Schlafen und wenig Fressen... da würd ich mir wahrscheinlich bei einer so kleinen Miez auch Gedanken machen. Eigentlich sind die doch immer recht quirlig ... Aber nimm nicht gleich das Schlimmste an... wenn die Lütte noch nicht beim TA war, dann fahr Morgen mit ihr hin und stell sie ihm einmal vor.... nur zur Sicherheit. :wink:

Vielleicht vermißt sie ja bloß ihr altes Zuhause... Ist sie eine Einzelkatze oder hat sie bei dir Gesellschaft?

Liebe Grüße
Hatschmann

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 20.07.2008 18:29

Hi,
vorweg wünsche ich dir alles Gute dass das Kätzchen ganz gesund ist und es sich nur eingewöhnen muss. Nur nun muss ich wirklich mal nachhacken. Du sagst die kleine wiegt bloss 550 gr? Und du bist sicher dass sie um die 12 Wochen alt ist?
Ich frage weil mein Moses den ich gerade grossziehe mit gerademal geschätzten 7 wochen so rund um die 850 gr wiegt. Ist mein Moses etwa eine besonders grosse Katze?
Und zum Futter, darf ein Kitten soviel essen wie es will? Moses haut nämlich richtig rein.

Knuddel dein Kätzchen mal von mir.
Es wird bestimmt alles gut

LG

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 20.07.2008 18:36

Also mein kleiner Teufel wurde Ende April geboren und hat am Montag beim TA 1640g gewogen, obwohl er eine recht schmale Figur hat.
Also mit 12 Wochen, sollte sie auf jeden Fall über 1kg wiegen, selbst eine zierliche Katze. Sie muss ja echt dünn sein?!
Und zu viel schlafen ist wirklich nicht gut. Gismo war schon immer faul, aber als er noch unkastriert war, war er öfter mal aktiv.
Gehe einfach mal morgen zum TA und viel Glück :)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.07.2008 18:37

Kittylee hat geschrieben:Und zum Futter, darf ein Kitten soviel essen wie es will? Moses haut nämlich richtig rein.


Klar, immerhin müssen die ja noch ordentlich wachsen, und irgendwo muss es ja herkommen. Einfach soviel sie mögen. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 20.07.2008 18:40

Hallo,
das Gewicht ist für ein 12 Wochen altes Kätzchen schon arg wenig. Dass sie die meiste Zeit schläft hört sich auch nicht so gut an. Spielt sie denn auch ab und zu einmal? Ist sie noch sehr verschreckt und sitzt die meiste Zeit unter dem Schrank oder ist sie zutraulich?

Wir können uns hier von der Ferne natürlich schlecht ein Urteil bilden. Aber nach deinen Beschreibungen klingt das meiner Meinung nach nicht unbedingt normal. Ich würde auf jeden Fall morgen mit ihr zum TA gehen.

Alles Gute!
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Lacuna
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2008 16:17
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacuna » 20.07.2008 18:48

Sie ist auch noch relativ klein. Etwas größer als beide Hände zusammen. Ich vermute sie ist höchstens zehn Wochen. Sie spielt auch immer wieder. Ist aber auch relativ schnell wieder müde. Zutraulich war sie von Anfang an. Sie ist in der ersten Nacht auch ganz selbstbewusst mit ins Bett maschiert. Morgen geh ich zum Tierarzt dann weiß ich mehr. Ich hoffe es ist nichts schlimmes.Ich musste es vor kurzem meine Katzedame mit 6,5 Jahren einschläfern lassen. Mehr Unglück kann ich jetzt nicht mehr gebrauchen.

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 20.07.2008 19:01

Lacuna hat geschrieben:Sie ist auch noch relativ klein. Etwas größer als beide Hände zusammen. Ich vermute sie ist höchstens zehn Wochen. Sie spielt auch immer wieder. Ist aber auch relativ schnell wieder müde. Zutraulich war sie von Anfang an. Sie ist in der ersten Nacht auch ganz selbstbewusst mit ins Bett maschiert. Morgen geh ich zum Tierarzt dann weiß ich mehr. Ich hoffe es ist nichts schlimmes.Ich musste es vor kurzem meine Katzedame mit 6,5 Jahren einschläfern lassen. Mehr Unglück kann ich jetzt nicht mehr gebrauchen.


Daumen und Pfötchen sind gedrückt, das sie gesund ist und einfach nur viel aufzuholen hat.
Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 20.07.2008 22:57

also das gewicht ist sehr niedrig.
meine katze hat gerade einen wurf und obwohl es 7 sind,haben sie mit 5 wochen um die 500 g gewogen.

gut,das du morgen zum arzt gehst.da würde ich auch nicht mehr warten.

alles gute für die "maus"
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 22.07.2008 18:07

Hallo!
Gibts was Neues? Was hat denn der TA gemeint?
Liebe Grüsse

Erika mit Leo, Momo und Felix

Bild

und Sternchen Samira im Regenbogenland

Lacuna
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2008 16:17
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacuna » 22.07.2008 19:28

Hallo zusammen,

war am Montag gleich beim Tierarzt. Unsere Waage scheint nicht ganz so gut zu funktionieren. Sie wiegt schon 1kg. Die TÄ meinte das wären 100gr zu wenig aber das wäre noch im grünen Bereich. Leukose-Test wurde auch gemacht und war negativ. Seit gestern frisst sie auch mehr (schätze so 100gr pro Tag) und schläft auch nicht mehr so viel. Scheint wirklich nur an der Eingewöhung gelegen zu haben. Zum Glück :)

Gruß Lacuna



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste