trinken...

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

trinken...

Beitragvon Elfchen » 16.07.2008 08:21

wie bekomme ich Angi, die seit Sonnabend bei uns ist, zum trinken.

sie will nicht mehr fressen und trinken gar nicht. Ist das nun auf den Umzug zurückzuführen? Bin in der tat etwas verunsichert. Sie spielt und ist munter, trotzdem mache ich mir Sorgen.
Sollte ich ihr mit einer Pipette oder Spritze etwas ins Mäulchen träufeln?
Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 16.07.2008 08:25

Hmm, sicher dass sie gar nicht trinkt? Wenn sie so schüchtern ist kann es sein dass sie das erst Nachts macht. Hast du denn was im Klo gefunden bzw gesehn wie sie rauf ist?
Sonst würde ich schon sagen, recht schnell zum Tierarzt, wenn sie wirklich nicht trinkt kann das grad in dem Alter echt schnell gefährlich werden.

Kann es mir aber kaum vorstellen, glaub ehrlich eher dass sie das macht wenn keiner guckt. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 16.07.2008 08:46

Wenn meine Katze nicht getrunken hat (krankheitsbedingt) habe ich ihr immer mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) Wasser eingeflößt.
Das mit dem nicht fressen wollen hatte ich auch vor ein paar Wochen mit meinen Kleinen. Ich glaube einerseits wwar das Entwurmen und Impfen schuld, und andererseits hat ihnen das Futer nicht soooooo toll geschmeckt. Also habe ich gewechselt...und es ist gegangen.

Kann auch sein, dass sie Heimweh hat, da helfen Bachblüten recht gut.

Trotzdem bei anhaltenden Zustand würde ich zum Tierarzt mit ihr gehen!

LG
Eva
Liebe Grüsse
Eva

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 16.07.2008 09:33

ich muss eh gleich zum TA und werde sie mitnehmen. Als wir sie abholten hat der Züchter ihr noch Advocate gegeben, vielleicht hat es damit was zu tun. Und sowieso hoffe ich, das es nur die Umstellung ist. Trofu habe ich eine Trommel halbvoll mitbekommen und da geht sie gar nicht ran. Sie ist Nachts mit uns im Schlafzimmer und Wasser und Trofu steht da, aber es bleibt unangerührt. Ansonsten ist sie munter.

Ich habe nur Angst, weil Pinki ganz krank ist seit wir sie am freitag aus der Pension geholt haben. Dazu sage ich später noch etwas genaueres.
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.07.2008 09:44

Elfchen hat geschrieben:ich muss eh gleich zum TA und werde sie mitnehmen. Als wir sie abholten hat der Züchter ihr noch Advocate gegeben, vielleicht hat es damit was zu tun. Und sowieso hoffe ich, das es nur die Umstellung ist. Trofu habe ich eine Trommel halbvoll mitbekommen und da geht sie gar nicht ran. Sie ist Nachts mit uns im Schlafzimmer und Wasser und Trofu steht da, aber es bleibt unangerührt. Ansonsten ist sie munter.

Ich habe nur Angst, weil Pinki ganz krank ist seit wir sie am freitag aus der Pension geholt haben. Dazu sage ich später noch etwas genaueres.

Warum hat ihr der Züchter einfach so Advocate gegeben???
Das ist ein starkes Mittel gegen Flöhe und Würmer und ich finde es etwas hart für eine so junge Katze :shock: :shock: :shock:
Also lange würde ich das nicht ansehen.
Hast Du mal Kitten Nassfutter probiert ihr zu geben?
Vielleicht nimmt sie ja das.
Seit Samstag find ich doch ne lange Zeit ohne zu trinken und ohne Fressen. Heute ist Mittwoch!!! :shock: :shock: :shock:
Ich würde sie lieber mal in ein ruhiges Zimmer alleine sperren, auch über Nacht und das Futter und Wasser vor dem Reinstellen genau abwiegen und notieren. Ausserdem sieht man dann auch , ob überhaupt auch output vorhanden ist.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 16.07.2008 09:49

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben:ich muss eh gleich zum TA und werde sie mitnehmen. Als wir sie abholten hat der Züchter ihr noch Advocate gegeben, vielleicht hat es damit was zu tun. Und sowieso hoffe ich, das es nur die Umstellung ist. Trofu habe ich eine Trommel halbvoll mitbekommen und da geht sie gar nicht ran. Sie ist Nachts mit uns im Schlafzimmer und Wasser und Trofu steht da, aber es bleibt unangerührt. Ansonsten ist sie munter.

Ich habe nur Angst, weil Pinki ganz krank ist seit wir sie am freitag aus der Pension geholt haben. Dazu sage ich später noch etwas genaueres.

Warum hat ihr der Züchter einfach so Advocate gegeben???
Das ist ein starkes Mittel gegen Flöhe und Würmer und ich finde es etwas hart für eine so junge Katze :shock: :shock: :shock:
Also lange würde ich das nicht ansehen.
Hast Du mal Kitten Nassfutter probiert ihr zu geben?
Vielleicht nimmt sie ja das.
Seit Samstag find ich doch ne lange Zeit ohne zu trinken und ohne Fressen. Heute ist Mittwoch!!! :shock: :shock: :shock:
Ich würde sie lieber mal in ein ruhiges Zimmer alleine sperren, auch über Nacht und das Futter und Wasser vor dem Reinstellen genau abwiegen und notieren. Ausserdem sieht man dann auch , ob überhaupt auch output vorhanden ist.


Sie hat Samstag und Sonntag gut gefressen. Gestern vormittag etwas Kochschinken, weil den mochte sie.
gestern abend habe ich ihr mit einer Spritze dann etwas Wasser verabreichen können. meine Sorge ist, das sie zu wenig Flüssigkeit bekommen hat.

Ja warum sie das Mittel in den Nacken bekommen hat, keine Ahnung ...vielleicht wollte er ihr was gutes tun.

Ich nehm sie gleich mit wenn ich jetzt mit Pinki zum TA fahre. Mal schauen, kann ja nicht schaden. Vielleicht bin auch ich etwas zu besorgt, weil Pinki so krank ist.

Übrigens hat noch kein direkter Kontakt unter den Katzen stattgefunden. Thadeus toleriert das einfach und Pinki knurrt nur mal.
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 16.07.2008 10:06

Huhu Elfchen,

ich bin jetzt auch verwundert über die Gabe Advokat!
Hast Du die Katze ohne Gesundheitszeugnis gekauft?

Ich lasse alle Tiere die mein Haus verlassen, so wie gestern Feivel, sehr gründlich durchchecken. Feivel wurde gründlichst abgehört und auch abgetastet, falls was mit den Nieren sein sollte fühlen das die Tierärzte. Lass Dir auch im Nachhinein die PKD Test der Eltern zeigen. Falls es nicht auf dem Stammbaum steht.

Pack die Kleine ein und nehme sie auf jeden Fall mit zum Tierarzt. Wenn sie 3 Tage nicht gefressen und getrunken hat bekommt sie bleibende Schäden.
Feivel hat gestern direkt im neuen Zuhause vom Trinkbrunnen getrunken und eine große Portion Nassfutter gefressen.
Ich rufe auch gleich an und frage wie die erste Nacht war.

An deiner Stelle würde ich auch die Züchter anrufen.
Die kennen ihre Kitten immer noch am besten.

Drücke die Daumen,

liebe Grüße
Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.07.2008 10:09

Elfchen hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben:ich muss eh gleich zum TA und werde sie mitnehmen. Als wir sie abholten hat der Züchter ihr noch Advocate gegeben, vielleicht hat es damit was zu tun. Und sowieso hoffe ich, das es nur die Umstellung ist. Trofu habe ich eine Trommel halbvoll mitbekommen und da geht sie gar nicht ran. Sie ist Nachts mit uns im Schlafzimmer und Wasser und Trofu steht da, aber es bleibt unangerührt. Ansonsten ist sie munter.

Ich habe nur Angst, weil Pinki ganz krank ist seit wir sie am freitag aus der Pension geholt haben. Dazu sage ich später noch etwas genaueres.

Warum hat ihr der Züchter einfach so Advocate gegeben???
Das ist ein starkes Mittel gegen Flöhe und Würmer und ich finde es etwas hart für eine so junge Katze :shock: :shock: :shock:
Also lange würde ich das nicht ansehen.
Hast Du mal Kitten Nassfutter probiert ihr zu geben?
Vielleicht nimmt sie ja das.
Seit Samstag find ich doch ne lange Zeit ohne zu trinken und ohne Fressen. Heute ist Mittwoch!!! :shock: :shock: :shock:
Ich würde sie lieber mal in ein ruhiges Zimmer alleine sperren, auch über Nacht und das Futter und Wasser vor dem Reinstellen genau abwiegen und notieren. Ausserdem sieht man dann auch , ob überhaupt auch output vorhanden ist.


Sie hat Samstag und Sonntag gut gefressen. Gestern vormittag etwas Kochschinken, weil den mochte sie.
gestern abend habe ich ihr mit einer Spritze dann etwas Wasser verabreichen können. meine Sorge ist, das sie zu wenig Flüssigkeit bekommen hat.

Ja warum sie das Mittel in den Nacken bekommen hat, keine Ahnung ...vielleicht wollte er ihr was gutes tun.

Ich nehm sie gleich mit wenn ich jetzt mit Pinki zum TA fahre. Mal schauen, kann ja nicht schaden. Vielleicht bin auch ich etwas zu besorgt, weil Pinki so krank ist.

Übrigens hat noch kein direkter Kontakt unter den Katzen stattgefunden. Thadeus toleriert das einfach und Pinki knurrt nur mal.

Der TA kann fühlen, ob die kleine Dehydriert ist und kann ihr eine Infusion geben oder Wasserdepots unter die Haut spritzen.
Das erklärt natürlich nicht, warum sie nicht von sich aus trinkt.
Hast Du einen Brunnen oder mehrere Näpfe?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 16.07.2008 10:27

Hallo,

ich find es komisch, dass die Kleine zuerst gefressen und getrunken hat und jetzt nicht mehr. Da liegt die Vermutung nahe, dass es kein Heimweh ist sondern doch was Ernstes sein könnte. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, sie mit zum TA zu nehmen!

Gute Besserung deinen beiden Patienten!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.07.2008 11:21

Gwynhwyfar hat geschrieben:Warum hat ihr der Züchter einfach so Advocate gegeben???
Das ist ein starkes Mittel gegen Flöhe und Würmer und ich finde es etwas hart für eine so junge Katze :shock: :shock: :shock:


Ich bin der Meinung , daß es das Mittel auch für Kitten gibt - hatte mein Kasmimir seinerzeit auch bekommen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.07.2008 11:34

Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Warum hat ihr der Züchter einfach so Advocate gegeben???
Das ist ein starkes Mittel gegen Flöhe und Würmer und ich finde es etwas hart für eine so junge Katze :shock: :shock: :shock:


Ich bin der Meinung , daß es das Mittel auch für Kitten gibt - hatte mein Kasmimir seinerzeit auch bekommen.

Die Frage ist halt, ob man das dem Kitten beim Auszug geben sollte.
Der Stress mit Fahrt, neues Zuhause, neue Katzen, neue Menschen ist schon groß genug für den kleinen Organismus.
Eine Entwurmung (oder Entflohung :shock: ) sollte doch im Interesse des Kittenkäufers 1 Woche vor Auszug abgeschlossen sein, um Komplikationen mit Durchfall oder Appetitlosigkeit zu vermeiden.
Sogar meine Erwachsenen Katzen hatten nach Profender 2 Tage lang Probleme mit Durchfall und keinen Appetit, obwohl da kein Ortswechsel oder Stress stattgefunden hatte.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 16.07.2008 11:37

Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Warum hat ihr der Züchter einfach so Advocate gegeben???
Das ist ein starkes Mittel gegen Flöhe und Würmer und ich finde es etwas hart für eine so junge Katze :shock: :shock: :shock:


Ich bin der Meinung , daß es das Mittel auch für Kitten gibt - hatte mein Kasmimir seinerzeit auch bekommen.


Bestimmt gibt´s das auch für Kitten!
Aber das gibt man doch nicht bevor die Kleinen abgeholt werden, wenn dann mache ich sowas doch viel eher.
Dann hat sie mit dem Wurmmittel und der neuen Umgebung zu kämpfen.

lgSabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.07.2008 11:38

spike hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Warum hat ihr der Züchter einfach so Advocate gegeben???
Das ist ein starkes Mittel gegen Flöhe und Würmer und ich finde es etwas hart für eine so junge Katze :shock: :shock: :shock:


Ich bin der Meinung , daß es das Mittel auch für Kitten gibt - hatte mein Kasmimir seinerzeit auch bekommen.


Bestimmt gibt´s das auch für Kitten!
Aber das gibt man doch nicht bevor die Kleinen abgeholt werden, wenn dann mache ich sowas doch viel eher.
Dann hat sie mit dem Wurmmittel und der neuen Umgebung zu kämpfen.

lgSabine


Das weiss ich nicht , mein Kasimir hatte es bekommen als er schon bei mir war. Ich wollt damit nur sagen, daß es das Mittel grundsätzlich auch für Kitten gibt - mehr nicht.

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 16.07.2008 12:06

wir sind zurück und es war eine Qual für die Kleine und für mich.

Sie ist okay, hat aber dennoch Vitame und Aufbau bekommen. Sie ist nicht ausgetrocknet und vielleicht trinkt sie Nachts doch etwas vom Wasser.

Ich habe derzeit überall Wassernäpfe stehen und auch überall Trofu und Clos.
Vielleicht sollte ich etwas mehr Geduld haben. Ich lasse sie jetzt erst mal schlafen. Das war die gute Botschaft. Die schlechtere betrifft eher Pinki.

Die Babys schlafen ja auch noch mehrmals am Tage und Nachts ist sie ganz ruhig ... sie darf ja mit ins Bett, weils sie es so gewöhnt war. Also ich will meinen Stress den ich mir damit mache mal etwas loslassen.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.07.2008 12:11

Das ist ja schon einmal eine gute Nachricht Elfchen - das freut mich :) . Sicher ist der gesamte Umzug und die "neue Familie" einfach nur Streß für die Maus ... das kann man schon verstehen.

Und Deine Pinki .... langsam mache ich mir Sorgen - weil Du nichts genaueres schreibst :? .... ich hoffe es geht ihr soweit gut ..... *drückdich*



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste