Meine erste Handaufzucht!

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon sabina » 12.09.2012 22:43

schön, dass es dem süssen fratz wieder gut geht :kiss:
den kannste doch nicht mehr hergeben, er gehört ja schon zur familie :kiss:
ein zartes bauchikrauli für den mini und deine anderen fellnasen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 17.09.2012 15:04

Die knuddlers wurden ausgerichtet! ;)
Hugo geht es klasse! Er fängt jetzt das fressen an mit nassfutter und Milch trinkt er schon aus dem schälchen doch es gibt trotzdem noch Flaschi!
Er ist jetzt wieder komplett fit und dementsprechene seh ich aus... kratzer von oben bis unten.. ;)

ich werden hier glaube ich gleich eine Riesen Diskussion auslösen.. aber was denkt ihr was für kitten das richtige Futter ist?
Whiskas möchte ich ihm allein aus dem Grund nicht geben da es von Mars hergestellt wird und diese ja extem viele tierversuche durchführen bzw durchführen lassen!
Bin mal gespannt was ihr meint! :)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon LaLotte » 17.09.2012 15:42

Och, da gibts keine Diskussionen, denn wir sind uns wohl so ziemlich alle einig, dass es möglichst hochwertig sowie getreide- und zuckerfrei sein sollte :wink:
Insofern fallen Produkte von der Mars Inc. sowieso raus.

Mit TroFu würde ich gar nicht erst anfangen. Am besten wäre, du holst dem Kleinen ein Hühnerbein und gibst es ihm zu fressen :wink:
Wenn du richtig gutes NaFu holst, brauchst du noch nicht einmal Kittenfutter (wie heißt es so schön: Mutter Natur stellt auch nicht extra Kittenmäuse zur Verfügung.)
Im Grunde stelle ich an das Futter der erwachsenen Lotte die selben Ansprüche, wie damals an das Futter der Kittenlotte:
Der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein (mind. 60 %, besser 70 % oder mehr). Da fallen Futter mit einer halboffenen Dekraration schon mal raus, denn es wird nicht bekannt gegeben, wieviel Fleisch tatsächlich drin ist, sondern Fleisch (und tierische Nebenerzeugnisse) stehen lediglich an erster Stelle, was bedeutet, dass davon am relativ meisten drin ist.
Das Futter sollte mind. 10 % Rohprotein enthalten.
Der Anteil Muskelfleisch (inkl. Herz) zu Innereien sollte in einem vernünfigen Verhältnis stehen.
Natürlich gehört in Katzenfutter kein Getreide, kein Zucker und keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Grundsätzlich kann ein Kitten größere Portionen Calcium vertragen, als eine erwachsene Katze. Man kriegt sie aber auch mit normalen Calciumrationen groß :wink:
Viel wichgtiger ist, dass das Futter hochwertig ist.

Es hängt ein bisschen von deinem Budget ab. Der Markt ist riesig...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 17.09.2012 20:14

Ja mit Getreide und Zucker lass ich mir überhaupt nich angehen!
Und vom Preis her sagen wirs mal so das döschen sollte nicht über 4 Euro kosten.. für klein Hugo ist mir das beste gut genug! ;) Er soll schließlich erst mal groß werden und 100 % über den Berg sein!!!
Mit Trofu hab ich auch noch nicht angefangen, Hugo geht gerade mal ans Nassfutter! Hab aber von einer bekannten 3 Probepackungen und eine 500 Gramm Packung Royal Canin Babycat 34 geschenkt bekommen..

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon LaLotte » 17.09.2012 22:37

denise. hat geschrieben:Royal Canin Babycat 34
Da sind an dritter und vierter Stelle Reis und Mais genannt, und an fünfter Stelle kommt Pflanzenproteinisolat, also hydrolosiertes Pflanzenprotein. Wozu soll das gut sein? Die Katze ist ein Carnivore und kann pflanzliche Proteine nur ungenügend aufspalten?

Für 4 Euro/Dose kannst du ihn mit Kaviar und Wachteleiern groß ziehen :wink:
Guck mal, hier in diesem Thread sind aktuell einige Marken und Sorten der oberen Mittelklasse bis sehr hochwertig genannt.
Aber achte drauf, da sind einige Ergänzungsfutter bei, die man nicht ausschließlich geben darf, weil keine Vitamine, Mineralstoffe etc. zugesetzt sind.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 20.09.2012 15:31

Ich werd schon das richtige finden! ;)

Heute mal ein neues Foto von Hugo! :)
Er hatet heute morgen ein Gewicht von 700 Gramm.
Bald werd ich mich über der Woche von meinem Hugolino verabschieden müssen da meine Lehre ab dem 1. beginnt und ich in ein Schwesternwohnheim ziehe wo Tiere nicht erlaubt sind... :(
Doch sobald meine Probezeit rum ist gehts auch Wohnungssuche MIT Katzen! Wir sind gerade am klären wer wen bekommt...
Shirkan und Hugo gehen auf jeden Fall mit mir, da Shirkan meinem Freund gehört und Hugo natürlich mir! Chipzy und Günni werden bei meinen Schwiegereltern ins spee bleiben, aber ich weiß nicht... gerade Chipz'...
Hugo bekommt auf jeden Fall noch eine Freundin, die kleine heißt Alice und ist jetzt 5 Wochen alt, ich konnte meine Finger nicht still halten... Ich bin wieder einmal total ausgefilippt! Wieder einer dieser Fälle wo jemand nicht einsieht seine Katze kastrieren zu lassen, sie junge bekommen lässt und sobald die zwerge auf der Welt sind werden sie erschlagen :evil: :evil: Alice konnte ich noch retten... Doch ihre 5 Geschwister... Ruht in Frieden! :(
Natürlich habe ich gleich alle Register gezogen und Mama mit Baby sind in Sicherheit!
Die kleine ist so eine Schönheit! ♥
Somit ziehen auf jeden Fall 3 Katzen mit ein... :x

Aber gut hauptsache ist das Hugo jetzt erst mal über den Berg kommt!
Bis jetzt läuft alles super, Katzenklo ist im gebrauch und jeden Tag liegt ein mini Häufchen drin. Nassfutter frisst er jetzt auch neben seiner Milch, jedoch muss ich mittlerweile das kleinere Loch im Nutzi nehmen weil er sonst zu schnell trinkt und dann ständig aufstoßen muss... Männer halt.. :p

Nunja, so wie es aber bis jetzt aussieht wird Hugo einmal ein groooßer starker Kater! :D
Wer lust hat auf ein paar mehr Fotos von Hugo und Alice kann hier mal gerne vorbei schaun, das Album ist öffentlich! ;)

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.488434257847532.116306.100000428864251&type=3
P.s. der link funktioniert nur wenn man in facebook eingeloggt ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von denise. am 20.09.2012 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon MerleCat » 20.09.2012 15:48

Schade..der link hat bei mir jetzt nicht funktioniert :x
Wiviel Katzen hast Du eigenlich?So langsam verlier ich den Überblick :roll:

Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 20.09.2012 16:08

Mit dem Link versuch ichs gleich nochmal! ;)

Also ich wohne ja bei meinem Freund und seinen Eltern da haben wir insgesamt 2 Katzen 5 Kater und noch den kleinen Hugo und klein Alice kommt noch dazu...
Alle haben wir aus sogesagt gerettet... schau mal hier nach hab ich alles geschrieben! :)
Felix und Molly sind in dem Beitrag auch noch dabei, jedoch ist Felix bei uns Ausgezogen und wohnt jetzt wo anders da er sich mit den anderen nicht mehr verstand... Und Molly habe ich als Kitten vermittelt...

hier der Link :) bei fragen, hau sie raus! ;)

viewtopic.php?f=39&t=268&start=120

Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 20.09.2012 16:09

MerleCat hat geschrieben:Schade..der link hat bei mir jetzt nicht funktioniert :x
Wiviel Katzen hast Du eigenlich?So langsam verlier ich den Überblick :roll:


Ich weiß warum das mit dem Link nicht funktioniert du musst in Facebook eingeloggt sein um es ansehen zu können! ;)

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon MerleCat » 20.09.2012 16:21

Ich habe Deine beiträge immer verfolgt :wink:
Nur irgendwie kam ich jetzt mit dem zählen nicht mehr hinterher :lol: ,mal welche weg und dann wieder welche dazu..... :lol:
Ich finde es ganz toll,wie Du dich für die Tiere einsetzt,solche Menschen müsste es mehr geben :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon LaLotte » 20.09.2012 17:20

Alice ist aber auch eine ganz süße Schnecke :love: Was für ein Glück, dass du wenigstens sie und ihre Mama retten konntest!
Das Bild mit Hugo in der Waage gefällt mir auch total gut :love: Ich freu' mich, dass es dem kleinen Racker so gut geht :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon Venezia » 20.09.2012 17:58

tolle Bilder.......goldige Fellpopos :love: :love:

Natürlich habe ich gleich alle Register gezogen und Mama mit Baby sind in Sicherheit!

Alice ist bei Euch....und wo ist die Mama?

Das muß ja ein irrer Zufall gewesen sein.....
Du bist tatsächlich in dem Moemnt bei dem "Typen" vorbeigekommen als er die Kleinen "Los werden" wollte?? :shock: :shock:

Alles Liebe der felligen Truppe!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 24.09.2012 21:21

MerleCat hat geschrieben:Ich habe Deine beiträge immer verfolgt :wink:


wuhu ich habe verfolger.. ;D



Endlich hab ich wieder Zeit zu schreiben..

Alice und ihre Mama sind in moment bei Verwanten, sobald alice groß ist kommt mama unters messer und wird vermittelt... :)
Was heißst zufällig... Mein Hund hat sie aufgespürt..

Wir waren im Wald spazieren und er war ganz komisch drauf... und irgendwann wurde er ganz kribbelig und hat sich aus seinem geschirr gewurschtelt und ist davongerannt... Ich natürlich hinterher... weil Hund ohne Leine im Wald... :x

Irgendwann blieb er stehn bellte und knurrte wie ein blöder und als ich dazukam stand diese person da...
Derjenige hatte eine höllen angst vor unserem Hund, ich leinte ihn an und begriff dann erst was da passiert ist! weitere beschreibungen erspare ich euch lieber!
Aber sie waren so hübsch... Mit mir ging alles durch und es gab n riesen krach!
Naja ich fuhr ihm hinterher bis zu ihm sacke mama und alice ein und hab organisiert das sie erst einmal woanders unterkommen...

Aber das wichtigste ist das sie in sicherheit sind! ♥

Hugo geht es super gut! Nur hab ich gestern an seinem Bauch einen kleinen Knubel entdeckt... was denkt ihr soll ich mal zum TA?
Mal ist der knubel da, mal nicht...

Liebste Grüße
Denise :)

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon MerleCat » 25.09.2012 06:45

Es könnte ein Nabelbruch sein,lass es vom TA lieber checken.

Benutzeravatar
denise.
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 20.03.2012 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine erste Handaufzucht!

Beitragvon denise. » 25.09.2012 09:46

Hab ich auch als erstes gedacht... aber das knutschen ist sagen wir zwischen den zwei hinterbeinchen.. Mehr rechts...



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste