Katzenjunges gefunden. Ein Tagebuch.

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 14.10.2008 10:59

Hallo Fabian

allgemein sind Handaufzuchten sehr verwöhnt, das heißt sie lassen sich gerne füttern, ist ja auch viel bequemer so.
Lass die Kleine doch mal mit den anderen Katzen zusammen fressen, einfach mit an den Teller stellen wenn die "Großen" ihr Futter bekommen.

Wie lang sind die Pausen zwischen den einzelnen Fütterungen? Du kannst jetzt schon in der Nacht locker nurnoch 2x füttern.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
FoxMcCloud
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2008 20:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Münchhausen bei Marburg
Kontaktdaten:

Beitragvon FoxMcCloud » 15.10.2008 10:16

Tag 20 10:10 Aus der Uni:

Seit Montag musste ich die Sache mit den Fütterungen eh umstellen, da mittlerweile meine Uni wieder angefangen hat.

Laut Anleitung bei der Milch ist ab der vierten Woche folgendes vorgeschrieben:

4-6 Mahlzeiten auf den Tag verteilt.

Ich mache seit kurzem 6 Mahlzeiten am Tag, habe seit gestern begonnen, die erste um sieben Uhr morgens zu machen und die letzte um 0 Uhr Abends. Dann kann ich in etwa sieben Stunden schlafen, wa sich echt brauchen kann.

Die Kleine nimmt immernoch gut zu so, ist vital und aufgeweckt, rennt rum, spielt mit allem, was ihr in den Weg kommt und hat allgemein Spaß.

Mittlerweile setze ich sie bei der Fütterung der großen dazu, damit sie sich das angucken kann, was sie auch tut. Mal sehen, was das weiter gibt.

Gruß

Fabian

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 20.10.2008 14:26

Hallo Fabian,

was macht die Kleine?
Frisst sie mittlerweile selbständig?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 20.10.2008 14:42

spike hat geschrieben:Hallo Fabian,

was macht die Kleine?
Frisst sie mittlerweile selbständig?

lg Sabine


...des würde mich auch interessieren?? Wie geht es Euch??? :)
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
FoxMcCloud
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2008 20:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Münchhausen bei Marburg
Kontaktdaten:

Beitragvon FoxMcCloud » 21.10.2008 19:39

Tag 26: Freude, Spaß und... Probleme

Also dann mache ich mal wieder eine Meldung, wie es der Kleinen so geht.

Sie wiegt mittlerweile 820 Gramm und ist quietschfidel. Sie hat HEUTE zum ersten mal Nassfutter angerührt. Endlich, endlich.

Ansonsten haben wir allerdings das Problem, dass sie den Nucki der Trinkflasche zerbissen hat, da muss ich dann morgen eine neue Flasche besorgen. Da fahre im am besten zum Fressnapf.

Sie ist sehr lebendig, rennt durch die Gegend, will viel spielen, beißt oder knabbert aber dabei ziemlich heftig manchmal.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob sie das Gummiteil des Nucki verschluckt hat, denn ich habe es nirgends gefunden, aber sie verhält sich derzeit nicht anders als vorher.

Ich hoffe, es ist okay, dass sie bis morgen keine Milch kriegt, denn heute kann ich unmöglich irgendwo so ein Fläschchen herzaubern.

In den nächsten Tagen mache ich mal wieder Fotos. Die Kleine ist so hübsch geworden. Dreifarbmiezen, es haben sich noch so hellbraune Flecken herausgebildet.

Glückskatze. *grins*

Gruß

Foxy


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 21.10.2008 20:11

hi foxy,
mach dir nicht zu viele sorgen! wahrscheinlich hat sie das kautschukteil irgendwo hinbefördert, wo du es erst beim auszug wieder finden wirst! :D

braucht sie denn noch flaschenmilch, wo sie doch schon nafu frisst?

Benutzeravatar
schnuff018
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 08.10.2008 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schnuff018 » 21.10.2008 21:36

Jetz muss ich mich auch mal dazu melden
find das auch richtig super das du die kleine aufziehst
ich kenne das ich weis ganz genau was du gerad durch machst nur hatte ich das in dreifacher ausführung und als wir die drei fanden/retteten
waren sie schon ca fast 4 wochen alt aber auch erst flasche und und und
also ich kenne die stressigen tage mit alle 3 stunden füttern und ist echt stressig wenns dann klappt das sie die flasche annehmen und dann aber alle drei aufeinmal wollen
und wir haben es geschafft nun sind se 6 monate alt und richtige pracht jungs wir haben uns entschieden sie zu behalten
und ich möchte keinen tag mehr mit ihnen missen obwohl ich vorher nie eine katze hatte nur vögel kanienchen meerschweinchen nen hund und ich auch nie so wirklich was für katzen über hatte meist haben die mich gebissen lol
bin ich jetz nen richtiger katzen FREAK

also echt find das auch total klasse das du das machst hätten wir nicht auch schon drei jungs würd ich die kleine glatt dazu nehmen und auch ruhig schon jetz schon weis ja jetzte auch wies geht hihi
ich hoffe jemand findet sich für die kleine der sich genauso aufopferungsvoll und liebevoll um sie kümmert wie du =) und dein mitbewohner nich zu vergessen möchte der die nich vielleicht haben??

Benutzeravatar
FoxMcCloud
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2008 20:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Münchhausen bei Marburg
Kontaktdaten:

Beitragvon FoxMcCloud » 23.10.2008 09:20

Tag 28: Bald ist es ein Monat

Bald ist es ein Monat, den die Kleine nun bei uns ist. Sie ist doch regelrecht aufgeblüht in der Zeit. Am Anfang war nur schlafen und fressen angesagt. Jetzt macht sie de Wohnung unsicher, nervt die anderen Miezen und hat insgesamt ihren Spaß.

Es ergeben sich aber zwei Probleme, die immernoch nicht gelöst sind:

1.) Die Kleine ist so lebendig, ich würde das beinahe übermütig nennen. Sie beißt vor allen Dingen auch gern in unsere Hände/Arme/Beine/Füße. Sie jagt alles und jeden, bis auf die anderen Katzen und nervt manchmal doch schon ein wenig. Aber damit komme ich klar. Was mir wichtiger ist, sollte man erzieherisch tätig werden? Wenn ja, wie? Ich habe gehört, wenn die Katze einem weh tut, dann soll man ein hohes Maunzen simulieren, weil Katzen das eben auch tun würden und sie so merken würde, dass sie einem weh tut... habe auch von Sachen wie leichte Nasenstüber und Fauchnachahmungen gehört... was haltet ihr denn da für gut?

2.) Die Kleine frisst immernoch kaum selbstständig. Ich biete immer so viel verschiedenes an: 4 Sorten Kittennassfutter, die mit Milch gemischt, mit Multivitaminflocken gemischt, mit Vitaminpaste gemischt, alles zusammen gemischt und dann noch RC Baby Cat Trockenfutter, ebenfalls in Mischung oder eben so... und das wird ein Problem. Denn das Gewicht der Kleinen stagniert, befindet sich jetzt immer so um die 820 Gramm.

Danke für das nette Feedback.

Ein ziemlich besorgter

Foxy/Fabian

Benutzeravatar
schnuff018
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 08.10.2008 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schnuff018 » 23.10.2008 23:09

das war bei unseren auch so weil sie noch nicht rausfanden wann sie auf haut und wann auf unserer hose zb und wir haben das so gemacht sie angepustet weil man somit fauchen immitiert hilft bei uns mittlerweile auch beim betteln bzw essen klau versuchen
oder mit dem finger leicht auf die nase stupsen
und wegen futter naja bei uns war das auch nicht leicht von milch auf nassfutter habe es anfangs ganz klein gemengt also das es brei war und n bissl milch mit rein oder wasser und dann als sie doch anfiengen zu kapieren es nicht zu saugen sondern so nach und nach normal zu fressen quasi immer mit jeder mahlzeit n bissl dicker werden lassen bis es normale konsistenz hatte
aberso fleisch mit soße kann ich da nicht so empfehlen für den anfang weil da saugen se dann nur die soße weg und verschlucken sich an de stückchen war bei uns so weil se da auch dran genuckelt hatten
am ehesten solche pasteten
und in sachen beissen bzw zeigen wann es zu viel ist... du hast doch noch weitere katzen zeigen die ihr nicht wo's lang geht??
und mit dem aufgedreht sein das klingt für mich schon normal war bei unseren auch so erst nur schlafen und fressen und dann plötzlich hyperaktiv das kommt von ihrer energie da wissen sie noch nich so recht wohin mit

Also ich bin längst keine expertin habe schliesslich selbst erst seit mai drei kleine katzen und war genauso unsicher wie du aber glaub mal das wird die routine wird kommen wo man weis wo man sich soregn machen muss und wann nicht und dieses forum ist sooooooooooooooo vielfältig und es gibt hier soviele super nette HELFENDE leuts da gibts bestimmt noch welche die dir auch weiter helfen werden könn vielleicht mal in der züchterecke guggen

Benutzeravatar
FoxMcCloud
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2008 20:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Münchhausen bei Marburg
Kontaktdaten:

Beitragvon FoxMcCloud » 23.10.2008 23:38

Tag 28: Im Bett mit Laptop und Mieze

Hallo Leute, ich habe eine gute Nachricht: Endlich, endlich frisst die Kleine.

Ich kann kaum schreiben, da ich hier auf dem Bett liege und meine Hände auf der Tastatur ein lohnendes Ziel darstellen.

Es fing heute nachmittag an. Mein Mitbewohner wollte einmal mit der Flasche füttern, da sah er die Kleine am Babycat Trockenfutter schnabulieren, richtig knabbern. Das hat sie dann heute noch einmal gemacht und gerade habe ich ihr für die Nacht neues Animonda vom Feisnten Kitten mit Vitaminflocken und den letzten Tropfen Milch hingestellt und sie hat reingehauen. :D

Das musste ich eben noch schreiben, auch wenn sie mich dabei in Stücke beißen will. :D

Gruß

Fabian/Foxy

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 24.10.2008 08:14

Das ist doch super.
Freu mich ,daß ihr es geschafft habt. :D
Kannst du mal wieder ein Bild reinstellen,wie sie jetzt aussieht?Bitte,bitte...
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 24.10.2008 08:15

Na prima,ein neuer Schritt :D
jetzt wird es für Euch auch einfacher.
Ein paar neue Fotos wären toll :love:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 24.10.2008 08:52

Ich würde jetzt am Anfang aufpassen, dass du nicht zu viele verschiedene sorten fütterst. Manche Katzen reagieren darauf sehr empfindlich mit Durchfall! Füttere die erste Zeit mal nur ein gutes NaFu und das Babycat zum knabbern.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
FoxMcCloud
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2008 20:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Münchhausen bei Marburg
Kontaktdaten:

Beitragvon FoxMcCloud » 04.11.2008 09:04

Soo, nach einigen sehr stressigen Tagen habe ich hier endlich mal wieder Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So langsam beginne ich die Entwöhnung. Mittlerweile frisst die kleine selbstständig aus dem Napf. Sie schleckt sowohl Milch, frisst auch das Futter.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie davon noch nicht ausreichend satt wird. Hat da jemand vielleicht Tipps dazu? Wie macht man das am besten?

Einen Abnehmer habe ich für die Kleine mittlerweile auch.

Ansonsten scheint unserer Erziehung auch Früchte zu tragen. Sie benutzt das Klo und das mit dem Beißen wird auch besser.

Gruß

Foxy

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 04.11.2008 09:18

:shock: Ganz schön süß und groß geworden die Kleine! ;)



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste