Evi dreht voll durch & Problem mit KaKlo

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
TannenZapfen
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 06.07.2008 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Höxter
Kontaktdaten:

Evi dreht voll durch & Problem mit KaKlo

Beitragvon TannenZapfen » 12.07.2008 20:26

Huhu da bin ich schonwieder :oops:

Erstmal hoffe ich, dass ich das zum richtigern Thema poste, bin mir nicht ganz sicher wo das hin sollte und in der Suche habe ich auch nichts gefunden

Es geht um folgendes:
Der kleine Effenti ist nach einer Woche schon wie ausgewechselt, wenn man ihn in seine Schlafkiste setzt, springt er dierekt raus - egal wie müde er ist. Deswegen habe ich ihm einen Laufstall fertig gemacht, der ca. 10m² groß ist, anscheinend reicht dem Kurzen das auch noch nicht, deswegen hüpft er nun durchs ganze Zimmer (ich habe natürlich alles soweit 'abgesichert' damit er keinen quatsch machen kann).
Das Problem ist nun folgendes:
Der kleine macht sein Geschäft immer an seinem eigentlichen Schlafplatz, wenn ich ihn dazu ins Katzenklo setze, dann macht ers nicht und frisst Stattdessen das Streu und das obwohl er eigentlich pappesatt sein müsste, weil er ja vorher ausgiebig zu fressen bekommen hatte...

Ich habe schon verschiedene Streusorten ausprobiert, bringt aber nichts. Bin schon am überlegen ob man eventuell noch Kleintierstreu probeiren könnte?!

Naja, was haltet ihr von der Gesamtsituation? Ist es okay den kleinen jetzt schon so viel Freiraum zu lassen? Und wie kriege ich ihn aufs KaKlo ohne das er gleich einen wahrscheinlich ungesunden Snack zu sich nimmt? Ein einfaches "nein" reicht nämlcih nicht...
What do you live for, when you can live forever?

Kleine wunder gibt es immer wieder, schau dich nur um, da drüben ist schonwieder eins. :)


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 12.07.2008 20:38

hallo
zu der sauberkeit kann ich nicht soviel sagen, aber etwas anderes ist mir aufgefallen.
frisst effenti katzenstreu?? also nicht nur einmal aus versehen, sondern öfters?
wenn ja, ist das kein so gutes zeichen. kann von mangelerscheinungen bis zu krankheit reichen. habe gerade diesbezüglich einen langen artikel in einer katzenzeitschrift gelesen.
also, falls effenti das öfters tut, bitte zum TA oder das telefonisch mal ansprechen. ich weiss nicht, ob das bei kitten auch so ist, der artikel handelte von erwachsenen katzen. aber nur, wenn es nicht nur einmal quasi per zufall war.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 12.07.2008 21:19

Also wie man Kitten sauberkriegt weiß ich leider auch nich, miene warens schon immer als ich sie bekommen hab... :oops:
Aber denke mal einfach ganz stur immer und imemr wieder ins Klo setzen, irgendwann klappt das schon.

Aber zu dem Streu fressen: Das machen Kitten wohl eh gerne mal, also sie sind ja wie Kleinkinder beim Menschen auch, hauptsache erstmal alles probieren ob man's nicht essen kann. ;)
Darum gibt es ja extra nicht klumpendes Kittenstreu, weil klumpendes natürlich nicht so gesund wär. Vielleicht probierst du das dann mal? Glaub sowas gibt es von mehreren Marken, "Premiere Moments" is glaube ich eins (so Zeug mit Babypuderduft).

Banshee hat damals als sie bei mir landete (mit 6 Wochen) auch ständig versucht Streu zu essen. :roll:
Ich hab sie einfach wenn ich es gesehen hab weggesetzt, aber mir nicht groß weiter nen Kopf drum gemacht. Und mit der Zeit hat sie auch eingesehen dass Futter dann doch besser schmeckt. ;)

Dass der Kleine ständig ausbüxt aus seinem Laufstall is mit 4 Wochen auch nicht aussergewöhnlich. In dem Alter fangen sie ja an alles zu erkunden. :) Solang du aufpasst dass es einigermaßen sicher ist kann er ja auch rumflitzen im Zimmer.

Übrigens großes Lob: Das machst du echt super!! :s1942:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
TannenZapfen
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 06.07.2008 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Höxter
Kontaktdaten:

Beitragvon TannenZapfen » 12.07.2008 21:19

Ob das absichtlich war oder nicht, kann man nich richtig sagen.
Einmal hat er beim rumwühlen im Streu gefressen und wenn ich ihn normal da rein setze leckt er immer ein paar Körnchen auf, worauf folgend ich ihn auch wieder dran hindere...
What do you live for, when you can live forever?



Kleine wunder gibt es immer wieder, schau dich nur um, da drüben ist schonwieder eins. :)

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 12.07.2008 21:30

ich hab das erste katzenklo für meine kleinen mit ende 3 wochen reingestellt.erst haben sie auch das streu gegessen und darin herumgespielt.
wenn ich gesehen hab,das sie müssen,dann hab icn sie immer wieder ins kaklo gesetzt.die waren rucki zucki sauber.

außer konsequenz wüsste ich jetzt auch nichts.also immer wieder reinsetzen.im besten fall erwischt du ihn auf frischer tat und setzt ihn rein.
das wird schon mit der zeit...
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 12.07.2008 21:35

na, alex hat ja entwarnung gegeben, wunderbar!
kenne mich mit kitten in einer wohnung eben nicht so gut aus, da hat sie viel mehr erfahrung.
somit ist alles (oder fast alles bis aufs klöchen benützen :) in bester ordnung.
weiter so und geniess das wonnepröppchen.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
TannenZapfen
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 06.07.2008 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Höxter
Kontaktdaten:

Beitragvon TannenZapfen » 12.07.2008 22:11

dankeschön für die hilfe :)

falls sich das nicht bessert, kann ich ja hinterher immernoch beim tierarzt vorbeischaun denke ich... was man da so hört von anämie und allem, da kriegt man es nämlich schon mit der angst zu tun... :?

najo, auf jeden fall danke danke :)
What do you live for, when you can live forever?



Kleine wunder gibt es immer wieder, schau dich nur um, da drüben ist schonwieder eins. :)



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste