"Anschaffung" einer Tierheimkatze (Titel geändert)

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
zitronenfrosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

"Anschaffung" einer Tierheimkatze (Titel geändert)

Beitragvon zitronenfrosch » 07.06.2007 21:31

Hallo Ihr!

Als kleines Mädchen hatten wir zuhause immer schon Katzen und ich bin quasi mit ihnen aufgewachsen.
Wohne mit meinem Freund in einer 60qm² Wohnung im Dachgeschoss und würde mir ja zuuu gerne eine Katze "anschaffen".
Ich kenne mich einigermaßen mit der Haltung aus und weiß, wieviel Zeit man für die lieben Tierchen aufbringen muss/darf.
Da wir wie schon geschrieben im Dachgeschoss wohnen, wäre ein Freigang unmöglich. Leider würde das Kätzchen eine Wohnungskatze werden. Dass diese besonders viel Platz und Beschäftigung brauchen, ist mir klar. Nur was, wenn ich irgendwann merke, dass sie unbedingt nach Draussen möchte? Der Knackpunkt ist ja, dass man vorher nicht um die Mentalität der Tiere weiß.
Ich bin montags bis freitags immer um halb fünf zuhause und hätte dann Zeit, mich zu kümmern (das Wochenende eigentlich komplett). Sehr oft ist mein Freund vorher schon zuhause.
Allerdings behauptet er, Katzen würden stinken, in die Wohnung machen, und Haare verlieren ( :roll: völliger Schwachsinn, außer die Sache mit den Haaren). Aber er ist kein Katzen-Hasser, sonder hat "nur" diese Vorurteile. Ich habe ihm bereits mehrmals gesagt, dass wenn man sich um das Tier anständig kümmert, diese Argumente gegen eine Haltung totaler Blödsinn sind. Und ich bin mir sicher, dass er das Kätzchen genauso lieben würde wie ich.
Da ich manchmal ein depressives Verhalten an den Tag lege und unter Stimmungsschwankungen leide, wäre eine Katze bestimmt ein guter Ausgleich/gute Hilfe/etc. Doch selbst wenn dem nicht so wäre, gäbe es noch genug Gründe, die für das Tier sprechen würden :wink: !

Mit vielen Kosten muss man rechnen? (Klar, dass man keine genauen Angaben machen kann, nur ungefähr)
Ich habe gelesen, dass es entgegen der allgeimenen Meinung nicht von Vorteil ist, ein Katzenbaby vor dem vierten Monat von der Mutter zu entfernen, da es gerade im dritten Monat noch sehr viel von der Mutter lernt. Stimmt das? Bzw Gibt es überhaupt Leute, die erst dann die Jungen weggeben? Mit wievielen Wochen bekommt man normalerweise eine Katze?
Gibt es noch irgendwas, was ich bei der Haltung in der Wohnung unbedingt beachten muss? (Vermieter wäre einverstanden).
Ganz allgemein: Kann ich sich eine Katze auch wohl-(ausgeglichen-)fühlen, wenn sie nur in der Wohnung ist? Hatten früher immer nur Katzen mit Freigang.

Schonmal danke für die Antworten!

Es grüßt
vera
Zuletzt geändert von zitronenfrosch am 29.06.2007 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist mir egal wer dein Vater war,
solange ich hier angel,
gehst du nicht über's Wasser...!"


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 07.06.2007 21:48

Hallo vera,
erst mal ein ganz herzliches Willkommen bei uns (Vorsicht Suchtgefahr!).
Deine letzte Frage - die Wichtigste - möchte ich Dir zuerst beantworten:
Hier gibt es viele, deren Katzen reine Wohnungskatzen sind (mich zum Beispiel) und trotzdem ein glückliches Katzenleben führen, wenn sie genug Platz zum Spielen und Toben haben. Selbst in einer kleinen Wohnung kann man den schaffen, wenn man ihnen Klettermöglichkeiten gibt, Kratzbäume, Regale, auf denen sie herumklettern dürfen usw.
Es gibt sogar Katzen hier bei uns, die von Freigängern zu Wohnungskatzen wurden, weil die Umstände es erforderten, und damit nicht unglücklich sind.
Hast Du daran gedacht, Dir vielleicht gleich zwei Kätzchen anzuschaffen, da Ihr doch immer lange weg seid, das hilft auch gegen Langeweile und Trübsal.

Es gibt hier noch viele andere, die Dich sicher noch mit Tipps überschütten werden.
Ich hoffe, Du fühlst Dich bei uns wohl!
Liebe Grüße
hildchen

Achja: wenn Dein Freund und Du gerne schwarze Klamotten tragt, solltet Ihr auch bei einer Katze diese Farbe wählen :wink: Dann sieht man die Haare nicht so
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.06.2007 21:56

Hallo Vera!
Ein Katzenbaby sollte nicht vor 12 Wochen von der Mutter weg, wer das macht, der macht einen großen Fehler. 13-16 Wochen sind sogar noch besser.
Zum Kostenpunkt kommt natürlich drauf an, welches Futter du kaufst. Allgemein sind die Supermarktfutter wie Whiskas, Sheba, Kittekat, Felix nicht empfehlenswert. Hochwertige Sorten kannst du hier anschauen: www.pfotino.de
Dann gibts noch die Mittelklasse im guten Zoohandel wie Royal Canin, Sanabelle, Animonda, Miamor, Schmusy usw.
Bei Streu gibt es natürlich auch riesen Preisunterschiede. Wir verwenden ein Holzstreu Cats Best Öko Plus, was auch klumpt. mit einem 40 L Sack komme ich bei 3 Katzen dann ca. 1 Monat aus.
Was natürlich unvorhergesehene Kosten verursacht sind Krankheiten und tierarztbesuche. Schnell sind da 30 Eur für Impfen und 50 EUr bei anderen Krankheiten weg pro Besuch. Auch Diätfutter (hatte ich jetzt 6 Wochen wegen Durchfall) kostet schlapp doppelt soviel wie normales Futter.
Zu den Bedenken Deines Freundes: Ja er hat auch Recht. Eine Katze kann sich erbrechen wegen Fellknödeln, sie kann Durchfall haben und das in der Wohnung verteilen. Trotzdem muss ich im direkten Vergleich sagen: Katzen sind viel sauberer als Hunde und wenn die Katze gut sozialisiert ist, dann wird sie nie was anderes als Ihr Katzenklo benutzen. Unser Hund hat immer ziemlich gestunken muss ich sagen :wink: Wir hatten hier mit 3 Kitten 3 Monate lang Durchfall wegen Giardien und wir haben es auch überstanden, ein paar mal musste eben mehr geputzt werden, aber trotzdem haben wir es gut überstanden und alle durften auch mit im Bett schlafen. Die Haare muss man abkönnen, viel Staubsaugen, Bettwäsche waschen usw.
Willst du ein Rassekitten oder eines aus dem Tierheim?
Laß Dir nix mit 6 Wochen andrehen, da fehlt den Kleinen viel zu viel von der Mutter.
zu der Wohnung, wenn die Katze nix anderes kennt, dann ist es so. Man muss eben einige Fenster mit einem festen Fliegendraht vergittern, daß man gefahrlos im Sommer lüften kann.
Man kann eine Wohnung auch 3-D für die Katze gestalten, ein großer Kratzbaum, Regale und Bretter über den Türen, wo sie turnen oder schlafen kann, helfen einer Wohnungskatze viel über die eingesperrte Haltung hinweg.
Falls Du noch Fragen hast, nur her damit!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 07.06.2007 22:10

Erstmal Herzlich Willkommen!

Da hast du dich richtig informiert,eine Katze sollte erst nach Beendigung der 12 ten Woche von der Mutter getrennt werden,meistens werden sie aber schon mit 6,7oder 8 Wochen abgegeben.
Ich habe am Anfang auch überlegt(meine ist jetzt Freigängerin) das es bestimmt richtig doll stinken wird,wegen dem Klo.Da ich sie erstmal 2 Monate drinnen lies zur Gewöhnung)Doch wenn du gutes Katzenstreu hast ist das kein Problem.Ich habe die Kaka immer sofort danach entfernt,da mir das dann doch zu muffig war.Aber hat super funktioniert und ich finde bei mir hat es nicht gestunken :lol:
Also wenn du sie in der Wohnung hälst,dann hol dir vielleicht nicht vom Bauernhof eine Katze,denn ich seh es bei meiner die hat den Freigang einfach im Blut :lol:
Sicherlich ist jede Katze anders,aber ich kann nur aus meiner Erfahrung her sprechen.Wie hildchen schon sagte gibt es viele hier die mehr Erfahrungen damit haben(Katze umerziehen etc.)
Aber wenn eine Katze die Freiheit noch nicht kennt,ist es einfacher sie in der Wohnung zu halten :lol:

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

Zu den Kosten: Kleine Kätzchen gibt es meist mit einer Schutzgebühr von 10-30euro oder mehr,auch gibt es sie zu verschenken.Dann wirst du sie impfen müssen.Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.Wenn du sie bekommst lässt du sie impfen gegen Katzenschnupfen,Tollwut und Seuche.Das kostete bei mir 30 euro,einen Monat später wird dies wiederholt nochmals 30euro und dann jährlich.Allerdings kannst du sie auch noch gegen andere Sachen impfen,aber das musst du dann entscheiden ob die wichtig sind für deine Katze.
Und nicht zu vergessen die Kastration.Bei weibl. Katzen ist sie teurer als bei Katern.Ich habe bei meiner Kätzin ca. 70 euro gezahlt,ist aber auch wieder von Arzt zu Arzt unterschiedlich!

Und wenn du nicht willst das sie sich tagsüber langweilt,denk doch mal über ein Geschwisterpärchen nach.Die machen dir doppelt so viel Freude und die Kleine wäre nicht solange alleine. :lol:

Ich wünsche dir viel Glück und das du bald eine Miez für euch beide finden wirst!
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 07.06.2007 22:40

Gegen Tollwut brauchst Du eine reine Wohnungskatze nicht impfen zu lassen.
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 07.06.2007 23:15

Hallo Vera,

das meiste haben meine Vor"schreiberinnen"ja schon geschrieben. Reine Wohnungshaltung ist, mit bestimmten Rassen (z.B. Perser, BKH, Waldkatzen) in der Regel einfacher, als bei Hauskatzen. Aber es gibt auch genügend Hauskatzen, die ohne psychischen Knacks locker nur in der Wohnung leben.

Allerdings (das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung) solltest Du niemals nur eine Katze alleine halten - egal ob Hauskatze, oder Rassekatze. Katzen sind sehr soziale Tiere und selbst wenn du den ganzen Tag zu Hause wärst - ein Mensch kann niemals die Gegenwart einer Katze ersetzen.

Meiner Erfahrung nach (und ich habe seit über 20 Jahren Katzen) gibt es eher Probleme bei Einzelkatzen (Unsauberkeit, Kratzen an Wänden und Möbeln, usw.). Hat eine Katze aber kätzische Gesellschaft, wird ihr nicht so schnell langweilig und ist ausgeglichener (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel).

Was die laufenden Kosten angeht: Hier kann Dir vermutlich keiner eine genaue Summe sagen, da es darauf ankommt, welches Katzenstreu und welches Futter du kaufst und WO Du es kaufst. Ich nehme z.B. fast ausschließlich hochertiges Futter, welches im ersten Moment natürlich teurer ist, als Futter von Aldi, Lidl & Co. Aber das relativiert sich wieder, da die Katzen von diesem Futter weniger brauchen und auch weniger Kot absetzen <-- was wiederum weniger Streu bedeutet. Außerdem bestelle ich fast nur übers Internet und habe so die Möglichkeit nach den günstigesten Anbietern zu schauen. Aber ich denke mal, bei 2 Katzen muss Du schon mit 50 - 70 Euro im Monat für Streu, Futter, Leckerlis rechnen.

Dann kommen noch eventuelle TA-Besuche dazu - aber auch hier: Die Kosten sind von TA zu TA unterschiedlich. Die Einen bezahlen bei ihrem TA für Seuche, Schnupfen und Tollwut-Impfung 30,00 Euro - ich habe dafür, plus noch Leukose 60,00 Euro hinlegen dürfen.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen - falls Du weitere Fragen hast - melde Dich einfach noch Mal.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. "Anschaffung" einer Katze

Beitragvon ela2706 » 07.06.2007 23:50

zitronenfrosch hat geschrieben:Mit vielen Kosten muss man rechnen? (Klar, dass man keine genauen Angaben machen kann, nur ungefähr)
Ich habe gelesen, dass es entgegen der allgeimenen Meinung nicht von Vorteil ist, ein Katzenbaby vor dem vierten Monat von der Mutter zu entfernen, da es gerade im dritten Monat noch sehr viel von der Mutter lernt. Stimmt das? Bzw Gibt es überhaupt Leute, die erst dann die Jungen weggeben? Mit wievielen Wochen bekommt man normalerweise eine Katze?
Gibt es noch irgendwas, was ich bei der Haltung in der Wohnung unbedingt beachten muss? (Vermieter wäre einverstanden).
Ganz allgemein: Kann ich sich eine Katze auch wohl-(ausgeglichen-)fühlen, wenn sie nur in der Wohnung ist? Hatten früher immer nur Katzen mit Freigang.


Schonmal danke für die Antworten!

Es grüßt
vera


Herzlich Willkommen erstmal... :flower:

Kosten für eine Katze kann ich dir leider nicht sagen,
da alles unterschiedlich ist, aber ich nenne dir das so mal
was du alles brauchst:

Katzenfutter-Nass und Trockenfutter
Katzenstreu
Einmalig Katzentoilette u.
Näpfe
Spielzeug
Kratzbaum
Kuschelmöbel
Leckerchen
Bürste fürs Fell

TA-Kosten
Impfen
Wurmkur
Kosten wenn die Katze/n krank werden,
(was man natürlich nicht hofft)...

Also das beste Alter ein Katzenbaby zu bekommen wäre mit der 12. Woche, da sind die Katzen sozialisiert, stubenrein etc...

Natürlich können sich Wohnungskatzen genauso wohl fühlen wie Freigänger...(habe selbst zwei)...Am besten wäre es aber dann zwei Katzen zu nehmen, da man als Mensch einen kätzerischen Freund eh niemals ersetzen kann...

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

zitronenfrosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon zitronenfrosch » 08.06.2007 09:37

Vielen Dank für die ganzen Tipps!!

Hm, ob Rassekatze oder aus dem Tierheim weiß ich noch nicht. Wobei mir eine aus dem Tierheim lieber wäre.

Bei uns sind die Fenster nicht schräg, wie in manchen Dachgeschosswohnungen, sondern normal gerade. Was mir noch Sorgen bereitet, wenn ich mal das Fenster aufmache, wäre sie doch Ruck-Zuck draußen auf dem Dach. Reicht da ein normales Fliegengitter? Die werden doch nur mit Klettverschluss befestigt (zumindest kenne ich nur diese).

Gestern Abend ist mir noch eingefallen, dass bei uns zwei Häuser weiter ein Tierarzt seine Praxis hat. Das wäre ja ideal. Vielleicht gehe ich dort mal die nächsten Tage hin und frage mal nach, was das alles bei ihm kosten würde.
Ich will mir nicht eine Katze anschaffen und nachher kein Geld haben, sie richtig zu versorgen! Macht es von den Kosten her viel aus, ob man eine oder zwei Katzen hält? Prinzipiell hätte ich natürlich nichts gegen zwei solcher süßen Fellnasen :wink:

Nochmals ein Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten!!
"Es ist mir egal wer dein Vater war,

solange ich hier angel,

gehst du nicht über's Wasser...!"

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.06.2007 10:04

auch von mir noch ein Herzlich Willkommen hier!!!

Was die Tierarztkosten angeht, würd ich dir empfehlen, monatlich einen kleinen Betrag zur Seite zu legen. Dann ists nicht auf einen Schlag so viel, wenn mal was ist. Natürlich weiß man ja wann die Ausgaben fürs Impfen, Kastrieren und Entwurmen anstehen (das sind ja einmalige oder regelmäßige Termine), aber sowohl für diese Ausgaben, als auch für "Spontanausgaben", wenn die Katze mal krank ist, empfiehlt sich ein Polster.
Und wenn du eine Katze aus dem Tierheim nehmen willst, ist sie/er ja vielleicht schon geimpft, entwurmt und kastriert. Dann wären die TA-Erstkosten auch geringer.
Ansonsten würd ich dir auch zu zwei Katzen raten. Vor allem, weil sie ja tagsüber allein sein wird. Zwei Katzen sind natürlich ein wenig teurer, weil viele Dinge ja dann doppelt anfallen, wie Futter und TA-Kosten. Aber ich finde trotzdem das es sich mehr als nur lohnt. Darf ich dir die indiskrete Frage stellen, wieviel ihr denn monatlich maximal für einen tierischen Mitbewohner ausgeben wollt?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

zitronenfrosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon zitronenfrosch » 08.06.2007 13:23

Einen genauer Betrag wurde noch nicht festgelegt, wollte mich vorab schon einmal informieren, wieviel auf einen zukommt.
Bis ich dann tatsächlich ein Kätzchen habe, wird wohl noch einige Zeit vergehen und es stehen demnächst andere Dinge an, die bezahlt werden müssen. So habe ich aber auch noch Zeit, ein bißchen zu sparen.

Außerdem muss ich erstmal meinen Freund davon überzeugen :wink:
Aber ich denke er wird früher oder später zustimmen! :jump:

Ich wünsche mir wirklich sehnlichst einen kleinen Begleiter... :herzen2:
"Es ist mir egal wer dein Vater war,

solange ich hier angel,

gehst du nicht über's Wasser...!"

zitronenfrosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon zitronenfrosch » 08.06.2007 13:36

Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Gibt es an dem Verhalten zw Katze und Kater Unterschiede?
"Es ist mir egal wer dein Vater war,

solange ich hier angel,

gehst du nicht über's Wasser...!"

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 08.06.2007 17:18

Hallo Zitronenfrosch ( :D )

Das hört sich alles genauso an wie bei mir - wirklich ALLES- vom Freund bis zum Dachgeschoss...
Ich habe seit Dezember meinen Wunschkater, und mein Freund ist mittlerweile richtiger Katzen Papa!
Allerdings ärger ich mich noch heute, das ich nur einen Kater habe, und ich habe meinen Freund überzeugt, das auf jeden Fall noch ein Katzenkumpel dazu muß. ( kanns kaum noch erwarten...)
Mein Kater war ein 1/2 Jahr alt als wir ihn bekommen haben, und somit vom ersten Tag stubenrein, und er hat nicht ganz soviel Unfug angestellt wie vielleicht ein Kitten... Vielleicht kannst du dich mal "unauffällig" im TH umhören, Vielleicht klappt das sowieso nicht auf Anhieb...
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 08.06.2007 18:23

Also, vom Finanziellen her kann ich nur sagen, fällt eine zweite Katze nur beim Tierarzt so wirklich auf (mir zumindest). Wobei sich bei mir nei die Frage stellen würde da ich nur im Doppelpack gehalten hab bisher. ^.^
Aber ersnthaft, du tust einer Mieze wirklich einen riesen Gefallen wenn du ihr einen Kameraden dazuholst.

Fliegennetz am Fesnte is aber weniger zu empfehlen, erstens hält das Klett einer Attacke" wohl kaum nenenswert stand, und ausserdem ist es zu schnell zerrissen. Ich schau grad selber nach Möglichkeiten ein Fenste katzengerecht zu vergittern, aber im Internt findet man schon einiges dazu.

Ach ja, und :herz: lich willkommen natürlich hier! :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 09.06.2007 14:07

Naja klar ist wohl, daß sich futterkosten und Tierarzt einfach verdoppeln bei zwei Miezen. Man kann aber auch Futter in größeren Beuteln kaufen und spart dadurch wieder was. Wenn Du Glück hast, dann fressen sie auch Dosenfutter und Du kannst die 400gr Dosen nehmen, das ist viel günstiger, als wenn man die 100gr Beutelchen geben muss, weils sonst schlecht wird :roll: Beim Katzenstreu tut sich nix denke ich, minimal und Kratzbaum braucht man ja eh auch einen schönen großen.
Bei den Fenstern musst Du Dich mal informieren, es gibt auch einen etwas stabileren Fliegendraht, der reicht dann, dann kannst Du die Fenster unbesorgt öffnen, ohne daß die Katze aufs Dach abhaut.
Musst ja auch nich alle vergittern, nur die, die Du auch öffnen möchtest.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

zitronenfrosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon zitronenfrosch » 29.06.2007 18:15

Hab nun mal den Titel geändert.

Ich habe meinem Freund den Vorschlag gemacht, einen Kater aus dem Tierheim zu holen (einen etwas "älteren" - also keine Kitte).
Wenn dieser dann immer schon Wohnungskatze und alleine war, fällt es ihm doch sicher leichter bei uns, oder? Man kann doch auch die Pfleger/innen nach dem Wesen des Tiers fragen und dann eher ruhigere bevorzugen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
"Es ist mir egal wer dein Vater war,

solange ich hier angel,

gehst du nicht über's Wasser...!"



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste