Katze niest

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Harlekin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011 19:32
Geschlecht: weiblich

Katze niest

Beitragvon Harlekin » 08.03.2011 20:05

Hallo an alle!

Als Anfänger ist man doch etwas unsicher und ist froh über solche Foren. Ich habe seit Donnerstag ein 8 Monate altes Geschwisterpaar aus dem Tierheim. Es sind "wilde" Katzen, die seit ihrem zweiten Lebensmonat im Tierheim lebten. Kastriert sind beide.
Ich habe nun festgestellt, dass man beim Kater das Beschnuppern seiner Umgebung deutlich hört (kannte ich so bisher nur von Hunden). Zudem niest er zwei bis drei Mal am Tag. Vorher hat er beim Essen einen richtigen Niesanfall bekommen und dabei kam trockener Auswurf aus seiner Nase (wie ein Popel). Seine Augen sind normal, triefen also nicht. Ebenso seine Nase. Er frisst normal und spielt auch normal.
Ich kann ihn aber auch nicht genauer untersuchen, da er noch recht scheu ist und sich nur ab und zu mal vorsichtig anfassen lässt.
Ich möchte deswegen nicht gleich zum Tierarzt laufen, da ihn das ja wieder stresst und er noch nicht mal richtig zuhause angekommen ist. Zumal er gerade erst anfängt, Vertrauen zu fassen.

Sollte ich abwarten oder doch gleich zum Doc gehen?

Danke im Voraus von "der Neuen" :s2453:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon Cuilfaen » 08.03.2011 20:32

Herzlich Willkommen bei uns! :s2445:

Ich kann dir ja nur sagen, was ICH in so einer Situation machen würde:
ich würde mir das ganze noch etwas anschauen (auch weil die beiden ja "schon" 8 Monate alt sind).
Normalerweise sollte das Immunsystem einer Katze mit einer harmlosen Erkältung gut klar kommen.
Allerdings solltest du ihn weiter gut im Auge behalten.
Verschlechtern sich die Symptome, verändert sich z.B. sein Fress- oder Spielverhalten oder wirkt er abgeschlagen (das wäre ein Indiz für Fieber) - sofort zum TA.

Kriegen wir denn auch Fotos zu sehen (wir sind so schrecklich neugierig :oops: )?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Harlekin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Katze niest

Beitragvon Harlekin » 08.03.2011 20:41

Danke schon Mal und ich versuch jetzt mal ein Foto hochzuladen :-)

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon moni67 » 09.03.2011 09:03

2-3 mal am tag niesen find ich jetzt nicht sooooooo schlimm
sie sind noch neu bei dir und sind ständig nur am rumschnüffeln und nehmen somit ja auch reichlich "dreck" in der nase auf der natürlich auch wieder raus will :wink:
aber behalte das mal im auge , solange es sich nicht verschlimmert , denk ich mal isses nichts schlimmes :s2445:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze niest

Beitragvon Sahmet » 09.03.2011 10:10

Unsere mittlerweile erwachsene zugelaufene Katze hat auch sehr häufig zum Teil richtig heftige Niesanfälle (besonders bei nasskaltem Wetter). Sie hatte auch einige Male Probleme mit leichter Bindehautentzündung an einem Auge (wurde behandelt). Das Niesen hat mir auch schon Sorgen bereitet - ich habe aber gelesen, dass es möglicherweise ein immer wieder auftauchendes Symptom eines Katzenschnupfenerregers ist. Das kriegt man normalerweise nicht mehr weg und ist auch nicht schlimm, wenn die Katze sonst gesund und lebhaft ist (ist bei uns der Fall). Wie es mit der Ansteckungsgefahr aussieht, weiß ich nicht. Müsste man den TA fragen. (Ich habe mich auch schon gefragt, ob das für mich ein Problem ist - wir schmusen ziemlich viel, und sie hält beim Niesen nicht die Pfote vor!)


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon Mozart » 09.03.2011 10:16

Ich würde auch erst einmal beobachten. Auch Katzen niesen manchmal wie wir Menschen - ohne krank zu sein. :wink:
Wenn das Niesen anhält, dann würde ich zum Doc gehen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze niest

Beitragvon LaLotte » 09.03.2011 12:25

Hallo und herzlich Willkommen :s2445:

Schön, dass du den beiden Jungspunden ein Zuhause gegeben hast. Seit dem Babyalter im TH - nun wird es endlich schön für sie :D

Harlekin hat geschrieben:Seine Augen sind normal, triefen also nicht. Ebenso seine Nase. Er frisst normal und spielt auch normal.
Ich denke, du hast die richtigen Kriterien schon im Blick :wink: Solange das so bleibt, kannst du es dir erstmal noch ein Weilchen anschauen und den Knurpsel in Ruhe ankommen und Vertrauen fassen lassen.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste