Freigang in der Mietwohnung?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Nuffi-Nuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2010 19:56

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Nuffi-Nuff » 14.11.2010 13:03

langsam klingt das alles so, als könnte es wirklich klappen! ich werd ganz aufgeregt! xD
wisst ihr vllt, wie viel so eine Kastration durchschnittlich kostet? und wann wird das gemacht?


Nuffi-Nuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2010 19:56

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Nuffi-Nuff » 14.11.2010 13:05

lnagsam klingt es ja wirklich so, als würde es klappen! ich werd ganz aufgeregt!
könnt ihr mir vllt auch sagen, was durchschnittlich impfungen und kastration kosten? und wie oft muss man katzen impfen?

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon nicki165 » 14.11.2010 15:22

Hallöchen und auch erst mal Herzlich Willkommen von mir :s2445:
Zu deiner Idee mit dem Freigang: Da finde ich, spielt es auch eine Rolle, wie deine Nachbarn reagieren, wenn Katzi vor der Tür steht und ihr seit evtl. grad mal nicht da. Ich habe hier auch eine Nachbarin,die im 2.Stock wohnt und ihre Katze raus lässt. Meistens ist es hier so, das sie immer dann rein will,wenn niemand da ist. Da huscht sie dann auch mal mit ins Treppenhaus,steht vor ihrer Tür und maunzt ganz schrecklich, weil sie rein will. Da sind hier im Haus dann einige echt genervt :shock:
Ich selbst habe zwei Kater und die bleiben bei mir schön drin,ausser natürlich auf den Balkon,da können sie raus,wann immer sie wollen :D
Zu deiner Frage mit Impf- und Kastrationskosten: Da kommt es auch auf den Tierarzt an,die Kosten sind sehr unterschiedlich. Ich habe für meine für die Kastra jeweils 50 Euro bezahlt.Gemacht hab ich das, als sie 6 Monate alt waren.Bei einer Katze sollte man,glaub ich, warten, bis sie das erste mal rollig war.Allerdings sind es Kater,bei einer Katze ist es ca. doppelt so teuer.Für die Impfungen bezahle ich pro Katze so ca. 27- 30 Euro einmal im Jahr, das sind dann Impfungen gegen Katzenseuche und Schnupfen, da eben reine Wohnungskatzen, und sie werden gleichzeitig einmal durchgecheckt.Ich glaube,Freigänger brauchen auch noch andere Impfungen.
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon hildchen » 14.11.2010 17:14

Katzen müssen nicht rollig gewesen sein vor der Kastra, das ist ein Märchen, das viele (auch TÄ) gerne immer noch erzählen. Das bedeutet nur Leid für die Katze (die sich mit ihrer Rolligkeit abquälen muss und unbedingt raus will, wenn sie einen Kater hört), und für Dich, weil Du tagelang das Geschrei anhören musst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Mackica » 14.11.2010 17:47

Schließe mich Hildchen an. Lass dir bloss nich von nem Tierarzt oder so erzählen die sollen erst einmal rollig gewesen sein (is halt leider immer noch manchmal in den Köpfen drin). Waren meine beiden Mädels auch nicht und es hat ihnen auch nicht geschadet, uns allen aber ne Menge Ärger erspart. ;)

Sonst hab ich für die Kastra der Mädels 120 € bezahlt, für den Kater warens glaub 60 oder 70. Impfen kostet hier jedesmal pro Katze hier 60 Euro. Allerdings lasse ich auch Leukose mit impfen, wenn du nur Schnupfen/Seuche nimmst sind's so pro Tier ca. 25 Euro.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon LaLotte » 14.11.2010 18:55

Die Kastrationskosten sind von TA zu TA unterschiedlich und ich me ine auch, "regionale Tendenzen" festgestellt zu haben.
Bei unserem TA kostet eine komplikationslose Kastra bei der Katze 90 Euro und bei einem Kater 60 Euro.
Beim Impfen kommt es neben der "Dienstleistung" des TAs darauf an, gegen was geimpft wird und auch auf den Wirkstoff.

Ich finde es übrigens klasse, dass du dir vorher ganz viele Gedanken machst. Wenn das mal alle täten, dann gäbe es nicht so viele gescheiterten Katze-Dosi-Beziehungen :?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon sukraM » 16.11.2010 20:12

Nuffi-Nuff hat geschrieben:Hallo,

mein Freund und ich überlegen schn seit längerem, uns eine Katze anzuschaffen. Das Problem: Ich häte gern einen Freigänger, damit er das katzenleben auch genießen kann. Wir wohnen aber im 1.OG in unserem Mietshaus und können logischerweise keine Katzenklappe einbauen. Frage: Kann man einer Katze antrainieren, zu bestimmten Zeiten zurück ins Haus zu kommen, z.B über Nacht? Also so, dass wir sie zb morgens wenn wir zur Uni gehen rauslassen und gegen Abend wieder reinholen?
Und dann ist noch die Frage: Wenn sie sich jetzt an den Freigang bei uns gewöhnt hat, kann ich sie dann noch an den Wochenenden mit nach Hause nehmen? Es ist eine Zugfahrt von einer Stunde und bei meinem Eltern könnte sie nicht wiklich raus, weil der Garten nicht eingezäunt ist...das wäre so jedes 2. Wochenende wovon wir hier sprechen.

Über eure Ratschläge würde ich mich wirklich freuen...


Zu 1:
In unserem Nachbarblock hat ein Bewohner eine Katzenleiter angebracht und es geschafft, seiner Katze beizubringen, die Konstruktion auch zu benutzen ;)
Bevor Du aber so eine Leiter installierst, vorher die Hausbewohner, Vermieter und/oder Hausverwaltung fragen und evtl schriftlich das Einverständnis erklären lassen.

Zu 2:
Meine Katzen hassen! (ja hassen) Veränderungen; die beiden Opas waren schon eine Weile "verstimmt", als ich vor drei Jahren die Wohnung nur umräumte ;)
Das hin- und herfahren muss man ausprobieren; ob es der Katze "schmeckt" wird sich dann herausstellen.
Gibt ja auch tolle Geschichten von Campingkatzen mit Freilauf oder gar Bootskatzen.


Nuffi-Nuff hat geschrieben:Also wir sind nicht immer gleichzeitig übers Wochenende weg, aber manchmal natürich schon. Deshalb könnte ich sie ja dann nicht einfach drinnen in der Woohnung ohne uns lassen...oder??!!
Und an sich fände ich es ja nicht schlimm, sie in der Wohnung zu halten, ich würde mir sogar weniger Sorgen machen (weil weniger Gefahren für das etc), aber ich hab eben Angst, dass ich dann dadurch, dass ich zwei katzen halten müsste, den Katzen nicht das leben bieten könnte, dass sie brauchen, sprich, dass schlichtweg das Geld nicht reicht..kann man denn Aussagen darüber machen, wie teuer das Leben mit zwei Katzen wäre?

Danke schonmal für die Liebe Antwort oben :)


Zu 1:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man Katzen (hier betone ich ausdrücklich Katzen = Mehrzahl) durchaus bis drei Tage allein lassen kann.
Wichtige Voraussetzung: Genug Wasser, genug Trockenfutter, genug Katzentoiletten - wenn auch nur eine der drei Voraussetzungen nicht gegeben ist, maximal ein Tag alleine lassen.

Zu 2:
Über die Standardausgaben (Futter, Streu, evtl. mal ein Spielzeug oder Lekkerlie) kann man durchaus einen monatlichen Betrag ansetzten; wenn man die Vorlieben seiner Katzen kennt.
Eine Rücklage für Notfälle (Tierarztbesuche) schadet nicht und ist auch Notwendig. Allerdings können die Kosten sehr, sehr schnell aus dem Ruder laufen und alle Planung ist Makulatur...
Auch da spreche ich aus bitterer Erfahrung... (800 € nur in den ersten drei Monaten nach Einzug der kleinen, für ein weiteres halbes Jahr Folgekosten von ca. 200€/Monat nur für Tierarzt...)
Da war Stress mit meinen Banken vorprogrammiert und die Auswirkungen spüre ich heute noch....

Meine monatlichen Kosten belaufen sich z. Zt. auf ca. 150 € für vier Katzen incl. Tierarztreserve. Aussergew. Ausgaben wie z.B. neuer Kratzbaum oder -tonne gehen natürlich Exlusive.

Mein Fazit als 10 Jahre Dosenöffer:
Auch wenns ab und an "gebrannt" hat und in der Zukunft nicht einfacher werden wird:
Meine Tiger sind mir jeden Euro wert und ihnen zuliebe habe ich schon auf das eine oder andere verzichtet.
Und eines ist klar: Hätte ich mehr Platz bzw Haus mit großem Garten, wären es garantiert mehr als vier .
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon cklein » 21.11.2010 12:50

Wir haben unsere vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie waren geimpf, entwurmt und kastriert und wir haben für beide zusammen 120 Euro bezahlt.
Martina

Nuffi-Nuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2010 19:56

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Nuffi-Nuff » 02.12.2010 13:18

darf ich fragen, ob eure katzen am anfang viel kaputt gemacht haben? und ob ihr viel zu hause seid oder ob die katzen eher öfter allein sind?

das neue gegenargument besteht bei meinem freund darin, dass er sagt, es würden dann überall zu viele katzenhaare rumliegen...ich hab keine idee, wie ich das argument entkräftigen soll :D und sie sollen halt nicht ins schlafzimmer, woraughin ich meinte, wir können da auch einfach immer die tür zulassen, aber er meint, das wäre quälerei, weil dasdie neugier der katze einschränkt weil sie nicht alles erkunden darf?!

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon nicki165 » 02.12.2010 13:33

Darfst du :D
Meine zwei sind vormittags alleine, so ca. 4-5 Stunden,kommt immer drauf an,wann für die Kids die Schule anfängt. Ich bin ab Mittag zu Hause.Es kommt auch vor, das wir mal nen ganzen Tag nicht da sind oder auch abends mal alle zusammen weg gehen. Kaputt machen sie in der zeit nichts.
Ganz am Anfang sind mal ein paar Kleinigkeiten kaputt gegangen,da denke ich aber, war das eben nur, weil sie noch klein und "unbeholfen" waren. z.B habe ich Bilderrahmen auf der Fensterbank stehen und da sind ab und an mal welche runtergefallen. Heute passiert das eigentlich nicht mehr.
Das Argument mit den Haaren zu entkräftigen wird schwierig. Katzen haaren nun mal und dementsprechend lässt es sich auch nicht vermeiden, das die Haare in der Wohnung sind. Je nach Katze mehr oder weniger :D
Ich denke mal, es dürfte kein Problem sein, wenn ihr die Schlafzimmertür zu lasst. Es gibt genug Leute, die da keine Tiere haben möchten.Bei uns dürfen sie auch nicht in das Zimmer meines Sohnes und dort ist die Tür immer zu. Da kommen sie gut mit klar, da sie ja ansonsten die komplette Wohnung nutzen können
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty

BildBildBild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon LaLotte » 02.12.2010 23:44

Für ein Einzelkatzi ohne Freigang ist es nicht schön, viele Stunden am Tag alleine zu Hause zu sein. Wenn es zwei oder mehr sind, ist das kein Problem, denn sie haben ja die gegenseitige Gesellschaft.
Die Haare sind natürlich da, denn Katzen verlieren Haare nun mal. Manche mehr, manche weniger. Das ist nicht zuletzt auch von der Rasse abhängig. Unser Lottchen (EKH) haart z.B. kaum. Nur an ihren Schlaf- und Kuschelplätzen finden sich mal mehr Haare. Aber grundsätzlich würde ich das nicht dramatisieren. Mit einer angemessenen Fellpflege und einem guten Staubsauger kann man da auch ne Menge abfangen.
Tja, machen Katzen viel kaputt? Schwer zu sagen, es gibt so'ne und so'ne. Das weiß man vorher nie, aber man sollte grundsätzlich damit rechnen, dass die Katze sich an Tapeten, Teppichen oder Möbeln vergreift oder es hin und wieder spannend findet, etwas von Regal zu kicken. Auch hier gilt wieder: nicht alle Katzen machen das und man kann eine Reihe von Maßnahmen probieren, dass sie es lässt. Aber eine Garantie, ihr das abzugewöhnen gibt es nicht und das sollte dein Freund auf dem Schirm haben. Es gibt Katzen, da bringst du eher einen Stein zum schwitzen, als denen das Tapetenkratzen abzugewöhnen. Sieht richtig sch...e aus, aber man muss damit rechnen, dass es passieren kann, und es wäre höchst unfair, wenn die Katze dann wieder ausziehen müsste.
Kratzen (Kratzmarkieren) ist übrigens arttypisches Verhalten, das alle Katzen machen. Die "hohe Kunst" besteht darin, dass sie an den dafür vorgesehenen Stellen kratzen ;-)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon IschliebäKatzen » 03.12.2010 10:26

An eurer Stelle würde ich erstmal als Katzesitter arbeiten um abzuchecken, ob nicht einer von Euch gegen Katzen allergisch ist. Es wäre doch zu schade, wenn sich hinterher herausstellt, dass dem so wäre, gerade weil DU Dir schon so viele Gedanken darum machst.

Meine beiden Katzen kosten mich so um die 50 Euro monatlich mit allem drum und dran. Für die Kastra vom Kater hatte ich 50 Euro bezahlt und für die Mieze 96 Euro.
Geimpft werden sie jedes Jahr und kostet normalerweise hier in der Stadt um die 40 Euro pro Katze. Da ich aber eine gute TA habe zahle ich nur 25 Euro pro Jahr und Katze.

Freigang würde ich in einer Stadt nicht machen. Halte ich persönlich für viel zu gefährlich. Meine haben einen vernetzten Balkon und ein vergittertes Fenster wo sie immer rausgucken können.

Vergiss bitte auch nicht, wenn Du Dir die Katzen holst, dass Du NIEMALS ein Fenster geklappt lassen solltest, vor allem dann nicht, wenn niemand in der Wohnung ist. Es gibt da extra Schutzvorrichtungen solltest Du doch das Fenster geöffnet haben wollen. Zuviele (wenn Du hier imForum liest, wirst Du es schon lesen) Miezen verunglücken in gekippten Fenstern.

viewtopic.php?f=3&t=2731&p=41555&hilit=Kippfenster#p41555
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Mozart » 03.12.2010 10:53

Ein herzliches Willkommen auch von mir :s2445:
Klasse, dass Du Dir schon vorher all die Gedanken machst.

Wenn man in einem ländlichen Bereich wohnt, so gut wie kein Straßenverkehr ist, da ist Freigang möglich.
Aber ich würde auch vorher mit den Nachbarn sprechen und da auch mal fragen, ob sich der eine oder andere
bereit erklärt, nach dem Racker mal zu gucken.

Unsere drei sind keine Freigänger - obwohl sie das von unserem Wohngebiet sein könnten.
Da sind mein Mann und ich wohl zu egoistisch, aber dazu stehen wir. :wink:

Ich würde mich für zwei Katzen entschließen, denn es ist immer besser, wenn sie zu zweit sind.
Klar, es gibt Katzen die Einzelgänger sind. Kasimir wäre eigentlich solch ein Fall. Aber es hat doch
ganz gut geklappt, vor allem mit unserem Nemo jetzt.

Was kosten angeht: eine Kastra der Katze hat 105 EUR bei unserem TA mit Nachuntersuchung gekostet.
Wie hoch das beim Kater ist, werden wir bald erfahren (was wir bei Kasimir bezahlt hatten, weiß ich nicht mehr).
Außer den Kosten für Futter, Katzenstreu, Spielzeug etc. muss man bei den Tierarztkosten auch immer bedenken,
dass "außerplanmäßig" ein Tierarztbesuch fällig wird. Bei Freigängern muss man z.B. auch immer mal damit
rechnen, dass es zu Bissverletzungen kommt.
Oder es müssen Ops. durchgeführt werden, die nicht gerade billig sind.
Aber da gibt es die Möglichkeit Krankenversicherung abzuschließen. Da hat sich vieles getan. Guck Dir doch mal im
Internet die Leistungen an und Vergleiche.
Oder man legt Geld zurück,das geht auch.

Du finfest auch in unser Infothek einige Tipps; guck mal unter "Katzen verstehen" "Mit Katzen zusammen leben".

Und wenn Du weitere Fragen hast - einfach melden. :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon sukraM » 03.12.2010 20:59

Nuffi-Nuff hat geschrieben:darf ich fragen, ob eure katzen am anfang viel kaputt gemacht haben? und ob ihr viel zu hause seid oder ob die katzen eher öfter allein sind?

das neue gegenargument besteht bei meinem freund darin, dass er sagt, es würden dann überall zu viele katzenhaare rumliegen...ich hab keine idee, wie ich das argument entkräftigen soll :D und sie sollen halt nicht ins schlafzimmer, woraughin ich meinte, wir können da auch einfach immer die tür zulassen, aber er meint, das wäre quälerei, weil dasdie neugier der katze einschränkt weil sie nicht alles erkunden darf?!


Hehe, "viel" ist relativ :lol:

Wenn man kleine Kätzchen hat, muss man mit Schwund rechnen ;)

Wenn ich jetzt aufzählen würde, was meine beiden Opas in ihren 10 Jahren alles kaputt gekriegt haben, holst Du Dir sicher ein Hamster 8)

Meine vier sind von Morgens bis Abends allein, da wir Dosenöffner das Geld für die Dosen, die wir zu öffnen haben, irgend wie auch verdienen müssen. Das stellt kein Problem dar, da sich die Fellknäul selber beschäftigen können. Ab und zu kommt halt so etwas (oder ähnliches) dabei raus:

Bild
Aber nach 10 Jahren als Dosenöffner bin ich schlimmeres gewöhnt^^

Katzenhaare halten sich bei mir in Grenzen, wobei die dort zu finden sind, wo sich die vier am liebsten aufhalten bzw schlafen legen. Das ist vollkommen normal.
Die Argumente Deines Freundes finde ich etwas konstruiert. Mir kommt es so vor, als sucht er gezielt Argumente gegen die Katzen.

Bevor Ihr Euch wirklich Katzen holt, solltet Ihr Beide damit Einverstanden sein und Euch auch über die Konsequenzen im klaren sein:
Wohnungskatzen werden i.d.R. 15-20 Jahre alt, Freigänger, die die Tücken des Alltags überleben, auch. Ihr bindet Euch damit für eine lange Zeit an ein Tier, für das Ihr dann die Verantwortung tragt.
Regelmäßig füttern, regelmäßig spielen (vor allem wenn es eine Einzelkatze ist) und Ihr müsst Euch auch um die Gesundheit kümmern!

Es werden Dinge Eurer Einrichtung zu Bruch gehen; und wenn es nur Blumentöpfe oder ab und zu ein paar Stellen der Tapete sind. Es werden Kosten für Futter, Spielzeug und Tierarzt auf Euch zu kommen.
Ihr werdet Eurer Leben ein wenig zu Gunsten Eurer Katze(n) einschränken müssen - aber ihr werdet genauso Eure Freude an ihr / ihnen haben und es wird eine Zeit kommen, da wollt Ihr für kein Geld der Welt mehr da drauf verzichten.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Mackica » 04.12.2010 12:27

Nuffi-Nuff hat geschrieben:darf ich fragen, ob eure katzen am anfang viel kaputt gemacht haben?


Am Anfang?? :lol:
Gestern musste wieder ein Glas dran glauben. :roll:

Hab grade nicht mehr auf dem Schirm ob das hier schon verlinkt war... Unsere Tipps vor dem Kauf einer Katze. Hier steht alles drin was man sich bedenken sollte. Und das schicke Bildchen von dem Siamkater vor der kaputten Tapete is nebenher aus meinem Zuhause. 8) Man kann das halt vorher nicht wissen ob man sich evt nen Tapetenkratzer in's Haus holt. Allerdings kann ich dich dahingehend schonmal beruhigen dass ich auch echt Riesenpech mit dem Vieh hab. :P Alle anderen Katzen die ich bisher in meinem Leben so hatte sind nie an die Tapete gegangen. Aber man muss sich eben darüber im Klaren sein dass es passieren KANN.

Klar, junge Kätzchen stoßen schonmal öfter etwas um, da sind ältere Katzen schon angenehmer. Kitten sind eben kleine Kinder die erst einmal alles lernen müssen und dabei geht schonmal etwas zu Bruch. Aber ich muss sagen, hier bei uns gab es nie größere Missgeschicke. Mal eine Tasse oder eben eine Vase, aber Blumen mussten wir uns ja eh abgewöhnen da die gefressen werden. *g* Ich bin aber auch faul was die Erziehung angeht muss ich sagen, denn statt es weiterzuprobieren und rumzuerziehen bis sie es evt irgednwann sein lassen kauf ich mir zB einfach keine Blumen mehr. Oder tapezier halt öfter mal den Flur. 8)

Katzenhaare lassen sich übrigens nur durch drei Sachen wirklich gut bekämpfen:
- Oft saugen
- Katze täglich kämmen/bürsten
- Lernen die Haare zu übersehen. :lol:

Aber seit ich mich dazu trete öfter mal zu saugen (nich täglich, hab ich gar keine Zeit zu) und grad Mirie öft zu kämmen hält sich das echt in Grenzen hier. Und in's Schlafzimmer braucht ihr sie ja nicht zu lassen. Ne Wohnungstür ist schließlich auch ne geschlossene Tür, damit kommen die schon klar. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste