Katzen-Kinderspielzeug

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
MichaK
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2010 13:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Katzen-Kinderspielzeug

Beitragvon MichaK » 18.06.2010 09:10

Hallo Allerseits,

da ich hier noch relativ "neu" bin möge man es mir verzeihen, wenn dieses Thema schon angesprochen wurde oder gar in der falschen Rubrik steht.

Als erstes, sollte man wenn man eine Katze in seinem Haushalt bekommt gleich diese Internetadresse beifügen! Großes LOB! Wenn ich vorher von dieser Seite was gewusst hätte, hätte ich mit Sicherheit vieles anders gemacht!

Nun zum Thema.
Wenn ihr Spielzeug für die Kleinen kauft, bitte vorher nachdenken was ihr kaufen wollt! Es gibt leider genug Spielzeug welches chemisch übel belastet ist z.B. Giftstoffe -> Weichmacher, Farbstoffe. Es muss nicht bunt sein, damit es einer Katze gefällt.
Die einfachen, natürlichen Dinge tun es mit Sicherheit auch!

Dann noch die gefährlichen Spielzeuge.
Ich musste leider eine Erfahrung machen, dass diese Spielzeuge mit Gummibändern nix für unsere Freunde sind! Schon gar nicht, wenn man sie damit allein lässt!
Dazu ein böses Erlebnis von uns.

Pardon, dazu kopiere ich mal aus einem anderen Thema von mir ein Zitat hier hinein:

Wir hatten klein Lilly ca. 2 Wochen und wollten sie natürlich nicht zu lange allein lassen. Nun muss man ja "leider" arbeiten gehen und hatten daher eine Freundschaft gefragt, ob sie mal ab und an nach Lilly sehen können.
Natürlich, damit sie keine Langeweile bekommt, hatten wir der Kleinen zu Beschäftigung etliches an Spielzeug gegeben. Darunter war auch leider so eine Art Angel mit einem Gummizug+Maus unten dran, dieses hatten wir am Sessel befestigt.
Ich kann nur sagen, wenn unsere Freundschaft nicht zufälligerweise zum richtigen Augeblick gekommen währe, hätte Lilly eine Pfote weniger! Dieses Gummiband hatte sich beim spielen um ihre Pfote gewickelt und verzurrt. Die Pfote war ungelogen 3-mal dicker als normal. Sie hatte sich so ziemlich sämtliche Knochen an dieser gebrochen. Da sie aber noch ein "Baby" war hatten wir Glück im Unglück und mussten nix operieren lassen, da das bei Jungtieren (Babys) schneller und sauber verheilt. Sie hat auch keine Fehlstellung davongetragen.

Also, BITTE, schaut euch das Spielzeug genau an und denkt auch darüber nach ob man sich damit verletzten könnte!

Wenn du etwas mit Seilen, Stricken oder ähnlichen anbringen möchtest, achte bitte darauf, dass entweder der Strick richtig dick ist, damit er sich nicht um die Katze verwinden kann, und oder das der Strick leicht zerreißbar ist.

Ich habe meinen kleinen Scheißer auch noch nicht so lange aber muss nun schon feststellen, dass ich die hälfte von diesem Spielzeug nicht hätte kaufen müssen.
Das beste Spielzeug bei der Kleinen ist immer noch ein kleines Stück Papier zusammengeknüllt und quer ins Zimmer geschmissen, der Rest erledigt sich von selbst.
Ist zwar nicht sehr schön, wenn man nach ca. 2h das fast aufgeweichte, voll gesabberte Stück wiederfindet aber dennoch ein tolles einfaches Spielzeug.  :D

Na dann, viele Späße mit dem Racker.

LG
Micha.
Zuletzt geändert von MichaK am 22.06.2010 13:07, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Kinderspielzeug

Beitragvon Gino » 18.06.2010 09:33

:shock: oh ....

Hm, da ist natürlich was dran (mit den langen Bändern) - hab ich noch nie drüber nachgedacht :oops: Unsere Spielangel hat allerdings gar nicht lange gehalten; das Gummi wurde direkt zerbissen und nun haben wir "aus 1 mach 2": man kann jetzt mit der Maus durch die Wohnung fetzen und mit dem Stab kann man auch noch wunderbar fangen spielen :wink:

Manchmal denkt man einfach über viele Dinge gar nicht nach ....

Danke für den Tipp :s2445:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Gummiband-Spielzeug kann für Katzen zur Gefahr werden

Beitragvon SONJA » 18.06.2010 09:35

Hallo Micha,

da sprichst Du etwas sehr wichtiges an - gerade diese Gummibändchen-Spielsachen können zur echten Gefahr werden, das liest man oft. :?
Danke für den Hinweis.

Es gibt auch Spielzeug-Anhänger für Kratzbäume, die können leicht gefährlich werden (das sind auch diese Gummibändchen) und gerade die Kratzbäume sind ja eigentlich zum toben gedacht und die Bänder können sich daher leicht um den Hals oder um Gliedmassen schnüren :-(

Sehr schön, dass bei Lilly alles gut ausgegangen ist - da hattet ihr echt Glück!

Und wie Du schon schreibst, es ist ja oft so, dass man zig Euro für die tollsten Sachen ausgibt und am Ende sind es die Alltags-Dinge, die wirklich interessant sind :lol:

Melli hat neulich ein Buch vorgestellt :arrow: 50 Spiele für aufgeweckte Katzen , da kann man sich sicher auch gute Anregungen holen und
:arrow: Fummelbretter :arrow: Fummelbretter II sind auch leicht gemacht und beschäftigen die Miezen lange...


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
strubbl
Experte
Experte
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2010 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Kinderspielzeug

Beitragvon strubbl » 18.06.2010 09:50

Wir haben auch diese Angeln mit Lederbändern oder Fellmäusen dran. Aber wenn die Katzen alleine sind, schließen wir diese Dinge weg.

Wir haben für unsere beide ganz weiche kleine Bälle gekauft, die sie durch die Wohnung schießen können. Mäuse, die innen ein Glöckchen haben, lieben sie ganz besonders und werden auch durch alle Zimmer geschleppt. Und was jede Katze liebt: Alufolie zu einem Ball geformt. Wir heben auch Korken von Weinflaschen auf, die schießen sie auch gern duch die Wohnung.
--------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal !!!!

Bild

Benutzeravatar
MichaK
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2010 13:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Re: Gummiband-Spielzeug kann für Katzen zur Gefahr werden

Beitragvon MichaK » 18.06.2010 11:11

Es gibt auch Spielzeug-Anhänger für Kratzbäume, die können leicht gefährlich werden (das sind auch diese Gummibändchen) und gerade die Kratzbäume sind ja eigentlich zum toben gedacht und die Bänder können sich daher leicht um den Hals oder um Gliedmassen schnüren :-(

Ganz genau Sonja, dieses ist bei mir auch nachdem sofort der Schere zum Opfer gefallen.

Stimmt, es gibt so viele Möglichkeiten, einfach selbst etwas zu kreieren! Ob es der Katzenbaum aus einer alten Teppichpapprolle +Teppich oder Hanf (nein, nein, nicht den zum rauchen!) und oder das Ü-Ei mit einer oder zwei Erbsen.....
Wow, eigentlich müssten wir Tierbesitzer nen Orden für Umweltschutz bekommen......

Leider ist es aber so, dass nicht viele zum Buch oder Foren greifen um Input zu bekommen.

Ach so, was mir noch eingefallen ist, das mit dem zusammen geknüllten Papier...achtet bitte darauf, dass Tinte mitunter auch giftig sein kann.

Lg
Micha


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Kinderspielzeug

Beitragvon LaLotte » 18.06.2010 17:42

Ein sehr wichtiges Thema, Micha. Nicht nur, was die unmittelbare Verletzungsgefahr betrifft, sondern insbesondere auch die schleichende Belastung durch Hormone (Weichmacher), Farbstoffe und Schwermetalle. Für unsere Samtpfoten gilt das selbe, wie für unseren eigenen Nachwuchs: sie sabbeln alles an und beißen darauf herum. Ich habe es noch nie gezielt beobachtet, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es gibt nicht so viel Katzenspielzeug mit Ökosiegel.
Zum Hauptbeuteschema der Katzen gehören nicht rot-blau-gelb-gestreifte Mäuse mit pink-gefärbten Federn...

Bei den Alukugeln muss man auch ein Auge darauf haben, welch geistes Kind die Mieze ist. Es gibt nämlich welche, die akribisch daran arbeiten, die einzelnen Folieschichten wieder herunterzuschälen, oder die Kugel in möglichst kleine Stückchen zu zerlegen. Da wandern schnell auch mal kleine Stückchen die Speiseröhre hinunter, und da gehören sie nicht hin.



Schön, dass es dir hier so gut gefällt :D Weitersagen!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
strubbl
Experte
Experte
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2010 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Kinderspielzeug

Beitragvon strubbl » 18.06.2010 17:55

Ja, das stimmt, ich habe die beiden allerdings anfangs bei jedem Spielzeug genau beobachtet, welches ins Maul genommen wird und welches nicht. Bei dem Spielzeug, wo es mir zu riskant war, habe ich es ihnen weggenommen. Meine beißen nur in Fell- und Stoffmäuse. Es gibt in Regensburg eine private Katzenhilfe, die häkeln Stinkermäuse. Die werden mit Baldrian gefüllt und stinken echt furchtbar, aber die Miezen fahren drauf ab und zum zweiten geht der Erlös aus dem Verkauf an die Katzenhilfe. Aber auch da habe ich aufgepasst, ob sie die Wolle zerbeissen oder nicht.
--------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal !!!!

Bild

mausilein1
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2011 08:29

Re: Katzen-Kinderspielzeug

Beitragvon mausilein1 » 18.01.2011 09:50

Ja genau, es ist wie bei den Kindern, kein teueres Spielzeug, gib dennen ein Karton und sie entdecken die Welt.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste