ist Monty zu dünn?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
krasil
Senior
Senior
Beiträge: 84
Registriert: 26.12.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

ist Monty zu dünn?

Beitragvon krasil » 25.11.2009 07:26

hallo zusammen

unser Monty bekommst 400gr NaFu am Tag. Er ist seit heute exakt 5 Monate alt, British-Langhaar.

Allerdings erscheint er mir viel zu leicht, er wiegt 2,4 kg :shock:

ist er zu leicht??


Ich weiss garnicht wie sich die Gewichte beim BKH so entwickeln im Kitten-Alter

lg


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.11.2009 08:05

das ist für 5 mon. doch ok. besser so als zu viel. mehr zulegen tun sie automatisch.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.11.2009 09:52

Also rein intuitiv würde ich sagen, dass das ein gutes Gewicht ist.
Wie groß ist er denn? Also eher groß für sein Alter? Eher klein? Oder normal?
Wie fühlt er sich an? Kannst du, wenn du ihn mit der flachen Hand streichelst, die Wirbelkörper fühlen? Oder die Rippen? Wie dick ist die Fettschicht darüber?

Wobei ich bei Kitten auch die Erfahrung gemacht habe, dass sich das einfach häufig ändert. Da wird sich erst ein wenig Speck angefuttert und dann gibts *schwupps* einen Wachstumsschub und das Tier fühlt sich kurzfristig knochig an, bis es sich wieder etwas Speck angefuttert hat.

Ich glaube, Izzie hat mit 5 Monaten (Zeitpunkt ihres Einzugs bei mir) definitiv noch nicht so viel gewogen - aber sie ist auch eine kleine, zierliche BKH-Dame. Merry hatte mit 5 Monaten dasselbe Gewicht wie dein Süßer.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 25.11.2009 09:54

Bijou is 7,5 Monate und wiegt auch um die 2,5 (muss mir mal die Waage schnappen)...sie frisst aber auch nich viel...allerdings is ihr Vater auch superschlank...und von der Statur her kommt sie total nach ihrem Vater...dsa aussehn hat sie von ihrer Mutter, sie sehn fast gleich aus und den Dachschaden hat se von mir ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

krasil
Senior
Senior
Beiträge: 84
Registriert: 26.12.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Beitragvon krasil » 25.11.2009 10:01

hallo danke für die Antworten

ich kann garnicht sagen wie groß er ist, habe keine Vergleichsmöglichkeiten, mein Perser war ein zierlicher kleiner Kater und Floh ein dicker EKH / Perser Mix.. und eher dicklicher :D

Monty wirkt knochig, ja man fühlt die Wirbel... dabei frißt er wie ein Scheunendrescher. Hat auch eine sehr gute Verdauung. Ich reinige abends das KaKlo und finde immer 2-3 Häufchen , wenigstens

Groß, tja ich weiss nicht, er wirkt zierlich, ich werd ihn heute nachmittag mal messen.. Boden-Rückenhöhe? Oder wovon geht man da aus?

Er ist mein erster BKH, wie gesagt habe da keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich hätte sehr gern einen zweiten dazu :cry: aber mein Männe spielt da nicht mit, er möchte keinen weiteren. Einen Kurzhaar allerdings.

lg


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ist Monty zu dünn?

Beitragvon user_1310 » 25.11.2009 11:43

krasil hat geschrieben:Allerdings erscheint er mir viel zu leicht, er wiegt 2,4 kg :shock:



Also unserer Emma ist Britisch Kurzhaar und heute 7 Monate alt und wiegt um die 3,6 Kilo. Allerdings kann man immer nur schwer Vergleiche anstellen, denn auch wir Menschen sind verschieden gebaut. Es gibt große und kleine BKH/BLH und auch demnetpsprechend schwere und leichte. Ich denke es ist ok.

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon neko-chan » 25.11.2009 11:55

Mein Krümel, allerdings nur eine stinknormale Hauskatze, hat mit 4 Monaten schon 3 Kilo auf die Wage gebracht. Aktuell mit 7 Monaten wiegt er etwas über 4 Kilo. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt. Aber da er ja ordentlich frißt, scheint das ja so in Ordnung zu sein. Mein Krümel bekommt nur 80g Nafu und 40g TroFu. Aber er is auch schon kastriert und deswegen muss ich da schon etwas mehr drauf achten, sonst geht er noch auf wie ein Hefeklos.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.11.2009 12:47

wenn er dir wirklich zu dünn vorkommt, dann kannst du dich auch beim TA beruhigen lassen - sollte er tatsächlich zu dünn sein und dabei aber fressen wie ein Scheunendrescher, hat er vielleicht Würmer.
Aber wie gesagt, ich würde vermuten, dass das Gewicht so ok ist - aber natürlich kann man das aus der Ferne nicht gut beurteilen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.11.2009 13:11

ich denke das gewicht kommt noch :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 25.11.2009 13:55

also meine jaana hat mit 1 jahr ca. 2,5 kg gewogen. sie war definitiv zu dünn, aber der ta meinte immer alles in ordnung. wenn sie kastriert werden kommt das gewicht von alleine. glaube mir. aber wenn du dir total unsicher bist, kannst du ja bei ta auch ein blutbild machen laasen um zu gucken was so innen drin bei ihm passiert. dann bist du sicher.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

krasil
Senior
Senior
Beiträge: 84
Registriert: 26.12.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Beitragvon krasil » 08.12.2009 07:52

hallo zusammen

hier noch mal eine gute Nachricht, bin am Freitag dann doch zum TA, weil unser Baby von Tags vorher auf Freitag 200gr verloren hatte an Gewicht :shock:

obwohl er gut 600gr futtert und immer noch ab und an seine heiss geliebte Katzenmilch bekommt und ein Leckerstängchen (irgendwann sieht er aus wie Garfield :D )

haben ihm dann nachmittags die Wurmkur verpasst und Montag hatte er schon 2600gr auf der Waage.

Ich denke es waren doch Würmer, die eifrig mitmampften. Der TA meinte nämlich er würde ansonsten einen sehr guten Eindruck machen und falls er in einer Woche nicht merklich zulegt würde er sich erstmal die Zusammenstellung meiner Futter anschauen. Es könne ja auch da was nicht passen

BB wäre noch nicht erforderlich.

Und Kastra haben wir anberaumt für die letzte Dezemberwoche, da habe ich Urlaub und er ist ja dann schon volle 6 Monate jung. (nicht der Arzt sondern unser Laminatporsche :D )

lg
Silvia

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.12.2009 10:38

Na, das is ja schonmal was. Blöde Würmer aber auch!
Dann soll er jetzt mal n bissl was zunehmen und für die Kastra Ende Dezember sind dann die Daumen gedrückt :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Luziferl
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 07.01.2010 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Re: ist Monty zu dünn?

Beitragvon Luziferl » 08.04.2010 13:36

ist doch ein vollkommen normales gewicht... es ist jung und bewegt sich viel, spätestens nachm kastrieren wirds wahrscheinlich ins gegenteil ausarten ;)
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen.


RIP Gina
RIP Molly

Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr!
Und das ewige Licht leuchte ihnen!
Lasse sie ruhen in Frieden.
Amen.

Benutzeravatar
Tina1101
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 674
Registriert: 19.03.2008 14:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostallgäu

Re: ist Monty zu dünn?

Beitragvon Tina1101 » 08.04.2010 22:51

Luziferl hat geschrieben: spätestens nachm kastrieren wirds wahrscheinlich ins gegenteil ausarten ;)


Ich denke Monty hat seine Männlichkeit schon verloren. :wink: Da er Ende Dezember 2009 kastriert werden sollte.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste