KaKlos und was tun damit sie genutzt werden ??

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
anmadana
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2009 12:59

KaKlos und was tun damit sie genutzt werden ??

Beitragvon anmadana » 04.08.2009 10:18

Hallo

Wie sieht es eigentlich aus wir haben ja zwei süße Kitten aber nun pinkeln sie hin wo sie nicht sollen - so zum Beispiel ins Wohnzimmer hinter usnere Musikanlage wodie vielen Kabel sind - was macht man da?

Und dann haben wir ein Katzenklo reicht das oder sollte man lieber für jede Katze eines nehmen?

Ist das eine Sache das sie noch so klein sind das sie ihre Häufchen manchmal nicht in die Toilette machen sondern z.b. auf den Flur in die Ecke oder so?

gruß


edit Wonnie : Titel geändert


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.08.2009 10:21

Wie alt sind Deine Kleinen denn ?

Also so als "Grudregel" sagt man ja , daß man immer ein KaKlo mehr aufstellen sollte als man Katzen hat.

Eine zweite würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren und Du kannst auch mal das Streu wechseln. Oft ist es auch so, daß sie das nicht mögen.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 04.08.2009 10:23

Am besten ist mmer du hast soviele Katzenklos wie Katzen :wink:
in deinem Fall wären zwei von Vorteil... :)

Vielleicht solltest Du die Mäuse immer wieder ins KaKlo setzen damit
sie sich merken das sie da rein machen sollen und nicht in
irgendwelche Ecken.
Da die zwei ja doch noch ziemlich klein sind muß
man sie erstmal richtig daran gewöhnen :wink:

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 04.08.2009 10:30

Ich hab 2 Katzen und 3 Klos. Zuerst hatte ich auch nur 2 für die Kleinen, das hat aber nicht gereicht. Lina ging nicht mehr drauf, wenn Söcki schon mal durchgelatscht war. Ein bisschen pingelig die Kleine. :D
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.08.2009 12:26

Hallo!

Die "Grundregel" wurde ja schon erwähnt.
In deinem Fall würde ich aber sogar zu noch mehr Katzenklos raten - deine Mäuse sind noch so klein, die vergessen z.B. beim Spielen manchmal einfach, dass sie eigentlich mal müssten. Und dann ist der Weg zum Katzenklo auf einmal seeeehr weit.
Also immer so Katzenklos aufstellen, dass der Weg wirklich kurz ist.
Und wie Diana auch sagte, immer mal wieder reinsetzen.

Außerdem würde ich dir raten, die bereits "bepieselten" Stellen gründlich mit Wodka oder speziellem Reiniger gegen Uringeruch zu reinigen - denn die Katzen riechen sonst, dass dort bereits hingemacht wurde (auch noch nach der Reinigung mit normalem Haushaltsreiniger) und denken: "ah! Da ist ja auch ein Klo!"

Auprobieren kannst du auch noch, ob sie lieber Katzenklos mit Haub oder ohne haben.

Ich hatte für Merry und Pippin 2 kleine Katzenklos (in einer 2-Zimmer-Wohnung), später konnte ich das dann auf ein XXL-Klo reduzieren.
Seit ich drei Katzen habe habe ich 2 XXL-Klos und die reichen gut aus (zumal meine ja auch noch Freigänger sind).
Man muss da immer ein wenig ausprobieren. Aber gerade bei einem Unsauberkeitsproblem bei so jungen Kitten würde ich auf jeden Fall zu noch einem oder sogar 2 weiteren Katzenklos raten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
anmadana
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2009 12:59

Katze pinkelt an verbotenem Platz- Stromkabel !

Beitragvon anmadana » 04.08.2009 13:02

Hallo

Eine unserer Kitten pinkelt doch glatt hinter unsere Anlage dort wo auch die ganzen Stromkabel sind und eigentlich soll sie da auch gar nicht hinter.

Was mache ich jetzt bloß
WIe bekomme ich sie dazu nicht dahinter zu laufen und was mache ich gegen das pinkeln - gibt es irgendwas was die Kitten abhält an solch gefährlich verbotene Plätze zu gehen?

gruß


edit Wonnie : Threads zusammengefügt ! Bitte schauen wo Dein evtl. Thema reinpasst und Suchfunktion nutzen ! Danke !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 04.08.2009 13:04

wenn du sie in flagranti (also beim pieseln) erwischt, nimm sie ganz sanft (ohne schimpfen natürlich) und setz sie aufs klo. dann ganz fest loben.
den pinkelplatz absperren, wenns geht, sonst mal ein dickes tuch darüber
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
anmadana
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2009 12:59

Beitragvon anmadana » 04.08.2009 13:19

Danke fürs zusammenfügen wußte nicht wie ich das richtig machen sollte.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.08.2009 13:25

Wichtig ist auch, daß Du die bepinkelten Stellen gut und geruchsfrei reinigst. Wenn die Katzen den Urin noch riechen , werden sie diese Stellen immer als KaKlo ansehen. Ich würde diese Stellen erst einmal gründlich reinigen und dann bisschen mit Wodka drüber - das neutralisiert den Geruch für Katzennasen.

Benutzeravatar
anmadana
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2009 12:59

Beitragvon anmadana » 04.08.2009 13:29

Wie sieht es aus ich habe gelesen das man da wo Katzen nun gar nicht hingehören es mit Zitrusöl beträufeln soll - hilft das auch?

gruß

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.08.2009 13:29

Davon hab ich noch nichts gehört :?

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 04.08.2009 13:44

Es gibt auch spezielle Fernhalte-Sprays, damit könntest Du es auch probieren... Man muss es aber immer mal wieder drauf machen. Bei uns hat das geklappt! Bisher...

jalamalu
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009 20:16

Hab das Problem auch

Beitragvon jalamalu » 28.08.2009 20:24

Hallo, ich bin neu hier und habe auch das Probem das eine meiner kitten das klo nicht nutzen will. die kleine ist auf einem bauenhof aufgewachsen also sozusagen wild, wie gewöhn ich sie nur daran, zumal ich sie auch kaum zu fassen bekomme weil sie so scheu ist. wenn ich sie bekomme, setze ich sie ins katzenklo hinein, hab auch schon ihre pfötchen genommen und damit dariin gescharrt.. hilflos bin.... desweiteren hat sie auch irgendwie durchfall will am mo mit ihr zum TA. aber eigentlich müsste sie sich das von der anderen katze doch abschauen oder??? und kannman die stellen die sonst genutzt werden auch mit essig reinigen??? damit sie da nicht mehr hingeht??

Danke

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Beitragvon user_4480 » 28.08.2009 20:40

Hallo!

Erst einmal ist das völliger Quatsch mit dem Spray. Freut mich, wenn es trotzdem geklappt hat ;) Aber eigendlich kostet es nur einen Haufen Geld und es funktioniert überhaupt nicht, sorry.

Das mit denToiletten ist auch Blödsinn.
Mein Nemo ist auch mit einer anderen Katze aufgewachsen, also zu zweit, und ein Klo hat ihm gereicht.
Er war von Anfang an sauber.

Das mit dem Pipi aäubern ist richtig.

Setz sie doch immer mal ins Katzenklo, so zwei mal täglich und scharre im Streu. Wenn sie herauskommen, dann lobe sie.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG :)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.08.2009 20:41

Hallo jalamalu :) und Willkommen bei uns im Forum :s2445:

Wie alt sind die Kitten denn ??

Ja, normal schauen sie sich den Klogang schon von den ältern Katzen ab. Ab und zu könntest Du sie auch mal hineinsetzen.

Wenn sie mal irgendwo hinmachen ist es wichtig, daß Du die Stelle gut reinigst und sie den Uringeruch nicht mehr aufnehmen können. Reinige die Stellen gut und gehe mit Wodka drüber - der neutralisiert den Geruch.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste