Einige Fragen aus Interesse

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
TollesWetter
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2009 19:42
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Einige Fragen aus Interesse

Beitragvon TollesWetter » 19.02.2009 20:43

Hallo und guten Tag!

Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir uns überhaupt wieder Tiere anschaffen sollen, aber seit dem letzen Wochenende haben wir uns dann doch entschieden: Wir haben uns eine Katze geholt. Sie ist ca. 8 Monate alt und taub, sehr schmusebedürftig und wenig verspielt. Sie benimmt sich teilweise wie eine alte Katze. Aufgrund ihrer Taubheit wird sie auch immer im Haus bleiben.

Wir sind aber alle sehr verliebt und glücklich mit Betty - so heißt sie - und wollen sie auch nicht mehr hergeben. =) Wir haben nun die Grundausrüstung fast beisammen (Kratzbaum fehlt noch), aber ich mache mir immer noch einige Gedanken über einige Punkte. Ich schreibe mal meine Gedanken so auf und freue mich schon auf Antworten.

1) Fütterung
Die Fütterungen sind ein Thema, was mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet. Ich stehe morgens sehr früh auf und zu diesem Zeitpunkt war Betty bisher immer wach und möchte unbedingt Futter haben. Auch an freien Tagen stehe ich (unfreiwillig) auf, weil sie mich mit aller Macht dran erinnert, dass sie Futter bekommt. Und Abends fast zur gleichen Zeit, so zwischen 17 uhr und 19 uhr bekommt sie auch Futter. Abends Nass und morgens Trockenfutter. Zwischendurch immer mal so den Napf mit ein bisschen Futter so gefüllt. Aber so langsam frisst sie sehr viel am Tag. Der Napf wird mindestens zweimal (halb) gefüllt zwischen dem Futter morgens und dem Futter Abends und dann bekommt sie hier mal ein wenig und da mal ein wenig. Langsam habe ich Angst, dass sie fett werden könnte.

Leider spielt sie nicht so viel, vielleicht weil sie taub ist. Aber sie schläft und kuschelt viel lieber. Nur verliert man dabei kein Fett und ist auch nicht aktiv. Was soll ich tun? Soll ich strikt die Futterzeiten einhalten? Soll ich sie zum spielen animieren? Soll ich ihr weniger geben über den Tag verteilt?

2) Körbchen
Wir haben infolge der ersten Anschaffungen auch direkt ein Körbchen gekauft. Zwar hab ich überall gelesen, dass Katzen ihren Schlafplatz selber suchen, aber wir konnten dann doch nicht einfach beim Einkaufen eine Schlafgelegenheit weg lassen. Jetzt haben wir dieses weiche Körbchen gekauft, aber natürlich will sie es nicht benutzen. Gibt es da irgendwelche tipps? Ich versuch immer wieder sie ins Körbchen zu setzen und sie dort durch knuddeln und streicheln zum einschlafen zu bringen. Das hat auch zweimal geklappt, aber von alleine geht sie leider nicht ins Körbchen.

3) Kastration bzw Sterilisierung
Ich weiß von der Katze einer Freundin, dass rollige Katzen ultra nervig sein können, deswegen haben wir uns auch schon entschieden, sie sterilisieren bzw kastrieren zu lassen. Allerdings weiß ich darüber kaum etwas. Kann sowas gefährlich für sie sein? Ab welchem Alter kann man sowas machen? Was hat es für Folgen, wenn wir sie nicht sterilisieren?

4) Ohren- und Augenpflege
Ich habe nun an einigen Stellen gelesen, dass man auch die Augen und Ohren pflegen muss, bzw säubern muss usw. Ich war total verdutzt, als ich das gelesen habe und habe Freunde mit Katzen gefragt, ob sie sowas machen. Bisher habe ich von niemanden etwas gehört. Wisst ihr da etwas drüber? Muss man sowas machen? Und vorallem, wie genau? Was passiert, wenn man es nicht macht?

5) Gefahren im Haus
In einem Buch stand ein ganzes Kapitel über Gefahren im Haus. Das meiste davon ist bei uns nicht mehr vorhanden, aber was bei uns vorhanden sind, sind Kabel. Wir haben drei PCs, mehrere Fernseher, etliche Lampen, Konsolen und noch viel mehr. Das heißt, es gibt viele Kabel. Wie gefährlich sind Kabel für Katzen? Sind sie das überhaupt? Wie kann man sie für Katzen absichern?



Das wären so die Fragen, die mir (gerade) durch den Kopf gehen. Ich benutze den Thread hier auch weiterhin, um Fragen zu stellen, die sich plötzlich ergeben sollten. =) Tut mir leid, dass ich so viel schreibe. Ich hoffe, ihr könnt mir einige Antworten geben.

Liebe Grüße
Ben & Betty
We are one, but we are many!


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.02.2009 20:56

Hallo Ben!
Zum Futter: es wäre gut, wenn du den Anteil an Nassfutter erhöhen könntest, anstatt Trockenfutter zu geben. Trockenfutter ist sehr energiereich. Beim Nassfutter auf einen hohen Proteinanteil achten und kein Zucker und etwas weniger Fett, wenn sie nicht so aktiv ist.
Kommt sie aus dem Tierheim oder war mit vielen Katzen zusammen? Oft haben diese Katzen dann einen sehr großen Futterneid und wollen ständig fressen.

Zum Körbchen: Ich habe auch Körbchen, die wurden 3 Monate nich angeguckt und plötzlich waren sie "in" :wink: Kann am Geruch liegen. Also gib ihr Zeit und laß das Körbchen einfach stehen.

Kastration: Ihr solltet sie unbedingt Kastrieren, sonst droht Dauerrolligkeit oder Gebärmuttervereiterung. Das ständige Rollen ohne Gedeckt zu werden ist Quälerei für die Kätzin.
Meine Kätzinnen wurden 6-7 Monate alt kastriert, kein Problem. Wiegt sie mehr als 2 kg? ab dann vertragen sie es Problemlos.

Ich pflege ohren und Augen nur bei Bedarf, daß heißt wenn eine Katze dunklen Ohrenschmalz hat. Dafür gibt es entsprechende Produkte im Handel. Auch für die Augen, sofern sie viel tränen oder leicht entzündet sind (passiert manchmal im Winter durch trockene Heizungsluft), dann kann man es mit einer Augenlotion für Katzen auswischen. Sonst brauchts das nich. Man würde in die Ohren Ohrlotion einträufeln, leicht massieren und dann vorsichtig noch mit einem weichen Tempo auswischen. Bei den Augen mit einem Tempo oder so vorsichtig drüber wischen.


Wir haben auch viele Kabel. Im Normalfall sind die keine Gefahr für ausgewachsene KAtzen. Kitten neigen eher dazu an allem zu spielen. Man kann es weniger Reizvoll machen, wenn man sie zusammenbindet und sie nicht frei hängen läßt, sondern einrollt oder auf den Schreibtisch hochzieht. Ich hab noch zusätzlich so ein Fernhalte Spray drauf getan.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen aus Interesse

Beitragvon hildchen » 19.02.2009 21:12

TollesWetter hat geschrieben:Hallo und guten Tag!

Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir uns überhaupt wieder Tiere anschaffen sollen, aber seit dem letzen Wochenende haben wir uns dann doch entschieden: Wir haben uns eine Katze geholt. Sie ist ca. 8 Monate alt und taub, sehr schmusebedürftig und wenig verspielt. Sie benimmt sich teilweise wie eine alte Katze. Aufgrund ihrer Taubheit wird sie auch immer im Haus bleiben.

Wir sind aber alle sehr verliebt und glücklich mit Betty - so heißt sie - und wollen sie auch nicht mehr hergeben. =) Wir haben nun die Grundausrüstung fast beisammen (Kratzbaum fehlt noch), aber ich mache mir immer noch einige Gedanken über einige Punkte. Ich schreibe mal meine Gedanken so auf und freue mich schon auf Antworten.

Hallo Ben, hallo Betty! Schön dass Ihr zu uns gefunden habt, Herzlich Willkommen erst mal!

1) Fütterung
Die Fütterungen sind ein Thema, was mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet. Ich stehe morgens sehr früh auf und zu diesem Zeitpunkt war Betty bisher immer wach und möchte unbedingt Futter haben. Auch an freien Tagen stehe ich (unfreiwillig) auf, weil sie mich mit aller Macht dran erinnert, dass sie Futter bekommt. Und Abends fast zur gleichen Zeit, so zwischen 17 uhr und 19 uhr bekommt sie auch Futter. Abends Nass und morgens Trockenfutter. Zwischendurch immer mal so den Napf mit ein bisschen Futter so gefüllt. Aber so langsam frisst sie sehr viel am Tag. Der Napf wird mindestens zweimal (halb) gefüllt zwischen dem Futter morgens und dem Futter Abends und dann bekommt sie hier mal ein wenig und da mal ein wenig. Langsam habe ich Angst, dass sie fett werden könnte.
Mach mal ungefähre Gramm-Angaben über Nass- und Trockenfutter bitte. Ein Napf kann groß oder klein sein! Und welche Futtersorten verfütterst Du?

Leider spielt sie nicht so viel, vielleicht weil sie taub ist. Aber sie schläft und kuschelt viel lieber. Nur verliert man dabei kein Fett und ist auch nicht aktiv. Was soll ich tun? Soll ich strikt die Futterzeiten einhalten? Soll ich sie zum spielen animieren? Soll ich ihr weniger geben über den Tag verteilt?
Sie zum Spielen animieren ist sicher schon mal eine gute Idee. Wenn sie auf sonst nichts "abfährt", versuchs mal damit:

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=19356&highlight=

Es kann natürlich auch sein, dass sie ein wenig deprimiert ist, weil sie keinen kätzischen Kumpel zum Spielen hat und sich einfach einsam fühlt! Das war bei meiner Lilly auch so. Kein Mensch kann wirklich eine andere Katze ersetzen. Denk mal drüber nach!

2) Körbchen
Wir haben infolge der ersten Anschaffungen auch direkt ein Körbchen gekauft. Zwar hab ich überall gelesen, dass Katzen ihren Schlafplatz selber suchen, aber wir konnten dann doch nicht einfach beim Einkaufen eine Schlafgelegenheit weg lassen. Jetzt haben wir dieses weiche Körbchen gekauft, aber natürlich will sie es nicht benutzen. Gibt es da irgendwelche tipps? Ich versuch immer wieder sie ins Körbchen zu setzen und sie dort durch knuddeln und streicheln zum einschlafen zu bringen. Das hat auch zweimal geklappt, aber von alleine geht sie leider nicht ins Körbchen.
Versuch mal ein wenig Katzenminze-Spray ("Spielspray") in das Körbchen zu tun. Ansonsten - gut Ding will Weile haben.

3) Kastration bzw Sterilisierung
Ich weiß von der Katze einer Freundin, dass rollige Katzen ultra nervig sein können, deswegen haben wir uns auch schon entschieden, sie sterilisieren bzw kastrieren zu lassen. Allerdings weiß ich darüber kaum etwas. Kann sowas gefährlich für sie sein? Ab welchem Alter kann man sowas machen? Was hat es für Folgen, wenn wir sie nicht sterilisieren?
Darüber hat Jutta (Gwynhwyfar) ja schon etwas geschrieben. Ich sehe das genauso.
4) Ohren- und Augenpflege
Ich habe nun an einigen Stellen gelesen, dass man auch die Augen und Ohren pflegen muss, bzw säubern muss usw. Ich war total verdutzt, als ich das gelesen habe und habe Freunde mit Katzen gefragt, ob sie sowas machen. Bisher habe ich von niemanden etwas gehört. Wisst ihr da etwas drüber? Muss man sowas machen? Und vorallem, wie genau? Was passiert, wenn man es nicht macht?

5) Gefahren im Haus
In einem Buch stand ein ganzes Kapitel über Gefahren im Haus. Das meiste davon ist bei uns nicht mehr vorhanden, aber was bei uns vorhanden sind, sind Kabel. Wir haben drei PCs, mehrere Fernseher, etliche Lampen, Konsolen und noch viel mehr. Das heißt, es gibt viele Kabel. Wie gefährlich sind Kabel für Katzen? Sind sie das überhaupt? Wie kann man sie für Katzen absichern?

Auch zu 4 und 5 hat sich Jutta schon geäußert.

Das wären so die Fragen, die mir (gerade) durch den Kopf gehen. Ich benutze den Thread hier auch weiterhin, um Fragen zu stellen, die sich plötzlich ergeben sollten. =) Tut mir leid, dass ich so viel schreibe. Ich hoffe, ihr könnt mir einige Antworten geben.
Du kannst ruhig viel schreiben - hast ja auch ne Menge Fragen! Ich hoffe, Du hast schon ein paar brauchbare Antworten! :D

Liebe Grüße
Ben & Betty
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Einige Fragen aus Interesse

Beitragvon camithecat » 19.02.2009 21:16

Erstmal ein
Herzlich willkommen
Bild

TollesWetter hat geschrieben:Hallo und guten Tag!

Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir uns überhaupt wieder Tiere anschaffen sollen, aber seit dem letzen Wochenende haben wir uns dann doch entschieden: Wir haben uns eine Katze geholt. Sie ist ca. 8 Monate alt und taub, sehr schmusebedürftig und wenig verspielt. Sie benimmt sich teilweise wie eine alte Katze. Aufgrund ihrer Taubheit wird sie auch immer im Haus bleiben.


Schön dass ihr euer Zuhause mit einer tauben Katze teilt :D


TollesWetter hat geschrieben:1) Fütterung
Die Fütterungen sind ein Thema, was mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet. Ich stehe morgens sehr früh auf und zu diesem Zeitpunkt war Betty bisher immer wach und möchte unbedingt Futter haben. Auch an freien Tagen stehe ich (unfreiwillig) auf, weil sie mich mit aller Macht dran erinnert, dass sie Futter bekommt. Und Abends fast zur gleichen Zeit, so zwischen 17 uhr und 19 uhr bekommt sie auch Futter. Abends Nass und morgens Trockenfutter. Zwischendurch immer mal so den Napf mit ein bisschen Futter so gefüllt. Aber so langsam frisst sie sehr viel am Tag. Der Napf wird mindestens zweimal (halb) gefüllt zwischen dem Futter morgens und dem Futter Abends und dann bekommt sie hier mal ein wenig und da mal ein wenig. Langsam habe ich Angst, dass sie fett werden könnte.


Grundsätzlich ist Nassfutter "sinnvoller" als Trockenfutter
Auf fast allen Dosen/Beuteln sind Fütterungsempfehlungen angegeben
Von hochwertigem Futter braucht sie weniger als von weniger hochwertigem
Was als hochwertig anzusehen ist kannst du dir mal :arrow: HIER einfach anklicken - durchlesen
Feste Fütterungszeiten sind sicher sinnvoll - dein Schätzchen wird sich daran gewöhnen - und das Futter zu den gewohnten Zeiten auch einfordern :wink:

TollesWetter hat geschrieben:Leider spielt sie nicht so viel, vielleicht weil sie taub ist. Aber sie schläft und kuschelt viel lieber. Nur verliert man dabei kein Fett und ist auch nicht aktiv. Was soll ich tun? Soll ich strikt die Futterzeiten einhalten? Soll ich sie zum spielen animieren? Soll ich ihr weniger geben über den Tag verteilt?


Viele Informationen über Spielzeug findest du :arrow: HIER
Besonders die Spielangel ist ein richtiger "Renner"


TollesWetter hat geschrieben:2) Körbchen
Wir haben infolge der ersten Anschaffungen auch direkt ein Körbchen gekauft. Zwar hab ich überall gelesen, dass Katzen ihren Schlafplatz selber suchen, aber wir konnten dann doch nicht einfach beim Einkaufen eine Schlafgelegenheit weg lassen. Jetzt haben wir dieses weiche Körbchen gekauft, aber natürlich will sie es nicht benutzen. Gibt es da irgendwelche tipps? Ich versuch immer wieder sie ins Körbchen zu setzen und sie dort durch knuddeln und streicheln zum einschlafen zu bringen. Das hat auch zweimal geklappt, aber von alleine geht sie leider nicht ins Körbchen.


Vergiss es einfach, deiner Katze einen Schlafplatz anbieten zu wollen.
Lass das Körbchen stehen - irgendwann wird sie mal darin liegen - nur um die nächste Nacht wieder an einem völlig anderen Platz zu schlafen


TollesWetter hat geschrieben:3) Kastration bzw Sterilisierung
Ich weiß von der Katze einer Freundin, dass rollige Katzen ultra nervig sein können, deswegen haben wir uns auch schon entschieden, sie sterilisieren bzw kastrieren zu lassen. Allerdings weiß ich darüber kaum etwas. Kann sowas gefährlich für sie sein? Ab welchem Alter kann man sowas machen? Was hat es für Folgen, wenn wir sie nicht sterilisieren?


Wenn du sie NICHT katrieren/sterilisieren lässt kann das zur Dauerrolligkeit führen mit ernsthaften gesundheitlichen Folgen.
Abgesehen davon ist jede Rolligkeit purer Stress für die Katze - und für euch.
Die "Gerfahr" ist wie bei jeder OP die Narkose.
Hör dich in deiner Umgebung um - frag nach einem GUTEN Tierarzt oder einer guten Tierklinik.
Mit 8 Monaten ist sie eigentlich schon alt genug dafür.


TollesWetter hat geschrieben:4) Ohren- und Augenpflege
Ich habe nun an einigen Stellen gelesen, dass man auch die Augen und Ohren pflegen muss, bzw säubern muss usw. Ich war total verdutzt, als ich das gelesen habe und habe Freunde mit Katzen gefragt, ob sie sowas machen. Bisher habe ich von niemanden etwas gehört. Wisst ihr da etwas drüber? Muss man sowas machen? Und vorallem, wie genau? Was passiert, wenn man es nicht macht?


Solange die Katze gesund ist brauchst du sicher nichts dergleichen machen.
Wenn eine Katze die Pflege vernachlässigt solltest du als erstes dies mit dem TA abklären - ansonsten -Hände weg von der Mieze was die Pflege betrifft.


TollesWetter hat geschrieben:5) Gefahren im Haus
In einem Buch stand ein ganzes Kapitel über Gefahren im Haus. Das meiste davon ist bei uns nicht mehr vorhanden, aber was bei uns vorhanden sind, sind Kabel. Wir haben drei PCs, mehrere Fernseher, etliche Lampen, Konsolen und noch viel mehr. Das heißt, es gibt viele Kabel. Wie gefährlich sind Kabel für Katzen? Sind sie das überhaupt? Wie kann man sie für Katzen absichern?


Es gibt Katzen, die sind "wild auf Kabel" und beissen rein - wenn sie das nicht macht - dann müsst ihr auch nichts unternehmen.
Ansonsten kann man die Kabel in Kabelkanäle legen (gibt´s in jedem Baumarkt)


Das wären so die Fragen, die mir (gerade) durch den Kopf gehen. Ich benutze den Thread hier auch weiterhin, um Fragen zu stellen, die sich plötzlich ergeben sollten. =) Tut mir leid, dass ich so viel schreibe. Ich hoffe, ihr könnt mir einige Antworten geben.

Liebe Grüße
Ben & Betty[/quote]

Und dann wäre es natürlich ganz toll Bilder von deinem Schatz zu sehen :oops:

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 19.02.2009 21:38

Hallo!
Gratulation zu der Süßen!
Ich hoffe, ihr habt viel Freude an ihr!

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Meine Amy hat sich im Laufe des Zusammenlebens auch verändert. Ich hatte vorher zwei Freigänger und mit ihr als BKH die erste Stubenkatze.
Sie sucht sich wirklich selbst ihre Schlaf- und Sitzplätze läßt sich von mir aber jetzt viel eher mit Streicheleinheiten überzeugen, als früher irgendwo sitzen zu bleiben.
Manchmal nehme ich Katzenminze aus dem Zooladen - das liebt sie dann und rollt sich gleich meist dortczusammen, wo ich es hinreibe. :love:

Bei meinen Freigängern habe ich eigentlich nie Augen und Ohren gesäubert, doch Klein-Amy ist wie ein Baby. Täglich wisch ich ihr zwei/dreimal die wunderschönen hellblauen Äuglein aus und aller paar Wochen mache ich ihre Ohren. Sie liebt das zwar nicht, hält aber geduldig still. :kiss:
Sie hat eben auch ein anderes Gemüt, als die temperamentvollen Freigänger.
Gefahren im Haushalt sind wohl angeklappte Fenster und auch von offenen Klodeckeln habe ich schon schlimme Sachen gehört. :shock:
Amy hat sich bis jetzt aber nie dafür interessiert.

Auch beim Fressen hat sie so ihre Phasen. Manchmal viel und sie nimmt zu - dann wieder über Wochen recht wenig und sie nimmt ab. Fast so, wie ich! :wink:
Viel Glück mit eurem Neuzuwachs.
Ihr stellt euch bestimmt noch gut aufeinander ein!
Liebe Grüße von der Ostseeküste!
Tinamy


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.02.2009 22:00

hallo und herzlich willkommen :D

...fenster bitte nicht kippen
...balkon und fenstern sichern (katzennetzt)
...auf pflanzen achten (giftige pflanzen)
....wenn du ein raucher bist...zigareten nicht herum stehen haben (gift für katzen)
....keine süssigkeiten (glaub mir, es passirt auch)
.... es muss nicht immer katzen körpli sein...es kann ein dickes küssen sein, eine warme kuschelige decke....
...klo soll vielleicht in eine ruhige ecke stehen
...mehrere näpfe in der wohnung verteilen (katze zum trinken animieren)
...futternapf und wassernapf nicht nebeneinander stehen haben...
....verwende nicht (wenn es geht) plastik und metal näpfe (lieber keramik oder glas)
....niemals katze schlagen (nicht mal mit zeitungen - manchmal verliert man schon nerven...aber nie hand heben :wink: )
....eine zweite katze wäre sicher schön, wenn es gehen würde :wink:

UND....schmussen, schmussen, schmussen :D ...lieb haben
die sind so dankbar und so wunderbare wessen

und jetzt....hab viel spass mit deinem schatz :D
über fotos würden wir uns sehhhhrrrr freuen !!!! :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 20.02.2009 09:05

Hallo Ben,

die anderen haben ja soweit schon alles gesagt, was es zu beachten gibt.
Wegen dem Körbchen, wo hast du das denn stehen?
Ein Körbchen auf dem Boden wird - zumindest von meinen - eher gemieden als eines, das etwas höher steht, zum Beispiel auf der Fensterbank.

Zum Reinigen der Augen und Ohren: Das gilt eher für Perserkatzen und andere Rassen, die ständig tränende Augen haben.
Bei einer normalen Hauskatze muss man da nichts machen. Wenn dir die Ohren allerdings sehr schmutzig vorkommen und schwarz sind, lass sie vom TA mal auf Milben untersuchen.
Nie mit einem Wattestäbchen in die Ohren einer Katze gehen!


Ich wünsche euch noch viel Spaß mit eurer neuen Mitbewohnerin :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 20.02.2009 13:39

hallo
du wurdest schon gut und ausführlich beraten :D
ich hab noch nen tip zur bewegungsanimation (und somit auch gewichtskontrolle :wink: ): ich würde das trofu auch auf ein minimum reduzieren. und ich schmeisse es meinem etwas moppeligen bär durch die wohnung zum jagen und verstecken. das macht dem fellchen spass, entspricht dem natürlichen jagdtrieb und es kommt bewegung in etwas trägere mauzis.
toll, dass du einem taubi ein zuhause bietest!!!
ich wünsche dir ganz viel spass mit deiner betty :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
TollesWetter
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2009 19:42
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon TollesWetter » 20.02.2009 19:59

Hallo!

Danke erstmal für die viele Beratung, das ist wirklich hilfreich. Also ich habe mal heute auf die Fütterungen geachtet.

Wir verfüttern von Animonda "Vom Feinsten" das "Deluxe" für "Kitten". Hier ist ein Bild davon: http://www.zooplus.de/bilder/animonda/vom/feinsten/deluxe/kitten/1/400/42702_1.jpg

Als Nassfutter haben wir ebenfalls Animonda "Vom Feinsten" "Kitten" mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Lamm, Rind und Geflügel. Morgens bekommt sie das Deluxe, im Laufe des Tages wenn sie mal hunger hat eine kleine Hand voll in den Napf ca und am Abend bekommt sie das Nassfutter. Allerdings, kann es sein, dass ich etwas falsch verstehe? Mit Trockenfutter ist doch dieses Deluxe gemeint, oder? Soll man echt hauptsächlich das Nassfutter verfüttern? Oder sind mit Trockenfutter auch die Leckerlies gemeint? Jedenfalls war meine Sorge unbegründet. Der Tierarzt meinte, sie wäre noch zu dünn. Also kann ich sie unbesorgt zweimal richtig füttern und immer zwischendurch was geben, wenn sie mich anmiaut. =) Wir haben sogar einige methoden gefunden, um mit ihr zu spielen. Aber sie ist nicht sehr aktiv und spielt höchstens eine halbe Stunde. Dann muss sie erst mal ganz lange schlafen!

Das mit den Körbchen hab ich jetzt anders geregelt. Heute haben wir einen Kratzbaun gekauft und Betty liebt ihn. Sie liegt immer oben und kann von dort aus alles beobachten. Total süß, wie sie immer oben schläft. =) Das Körbchen ist nun ins Wohnzimmer gekommen. Vielleicht legt sie sich irgendwann dann hinein. Jetzt liegt es in einem Sessel, in dem eh nie jemand sitzt. =)

Danke für die Beratung was, Kastration angeht. Wir haben beschlossen, nach den Impfungen die Katze zur Kastration anzumelden. Alt genug ist sie ja.

Gut, dann ist ja alles klar, wenn das mit den Augen und den Ohren nicht soo geläufig ist.

Zum Glück interessieren Kabel Betty sehr wenig. Da bin ich erleichtert.

Gerade schläft sie neben mir auf dem Sessel. =) Total süß. Sie ist genau die perfekte Katze für uns alle. Beim Tierarzt ist sie heute nun schon geimpft worden und in 5-6 Wochen erfolgt die nächste. Bilder gibt es, sobald ich meine cam wieder habe. =) Mit dem Handy hab ich ein paar Bilder gemacht, wie meinen Avatar beispielsweise. Sie ist ganz weiß und hat blaue Augen. =)

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps und Hilfen
Ben & Betty
We are one, but we are many!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.02.2009 22:16

:s1957: ...auf bilder freuen wir uns
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 20.02.2009 22:41

Aber sie ist nicht sehr aktiv und spielt höchstens eine halbe Stunde. Dann muss sie erst mal ganz lange schlafen!

Eine halbe Stunde intensives Spielen ist schon eine ganze Menge! Da darf man dann müde sein.
Weißt Du, dass Katzen durchschnittlich 18 Stunden am Tag schlafen? :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.02.2009 22:44

hildchen hat geschrieben:
Aber sie ist nicht sehr aktiv und spielt höchstens eine halbe Stunde. Dann muss sie erst mal ganz lange schlafen!

Eine halbe Stunde intensives Spielen ist schon eine ganze Menge! Da darf man dann müde sein.
Weißt Du, dass Katzen durchschnittlich 18 Stunden am Tag schlafen? :wink:


hildchen....sie ist aber etwa 8 monaten !?!?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 20.02.2009 22:59

Die Kleinen spielen intensiver und schlafen viel. Wir meinen, sie sind die ganze Zeit wach, weil sie so viel Blödsinn machen! Da wird uns die wache Zeit manchmal sehr lang, oder?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 24.02.2009 21:33

Hallo Ben,

herzlich willkommen im Forum :s1999:

Bei all den tollen Tips kann ja nichts mehr schief gehen.

Ich wundere mich allerdings, dass so eine junge Katze kaum spielt. Es kann wirklich an der Taubheit liegen.

Wäre da nicht eventuell ein(e) Gefährt(in) für die Kleine ganz gut, an der sie sich auch ein wenig orientieren kann?

Meinen Kater hatte ich leider drei Jahre ohne Gefährtin in der Wohnung. Er hat sich auch nicht mit sich selbst beschäftigt.

Dann kam Elli als ganz kleines reizendes Mädchen hinzu.

Von da an gab es kein Halten mehr und er wurde richtig fidel un der tolle Nebeneffekt war, das er auch ein wenig an Gewicht verlor. :wink:

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 24.02.2009 21:44

Hallöchen...freu mich auch auf Bilder von der kleinen Maus. :love: Ein neuer Kratzbaum ist super...meine Beiden sind auch voll glücklich mit Ihrem. Ist wirklich gut.
Meine sind ja erst 5(fast 6) Monate und pennen auch viel. Meine Lilli hat auch nur noch wenig lust auf spielen...diese Angeln (mit Mäusepfippen oder ohne) sind schon einige Zeit keine Herausforderung mehr. Ausser wenn sie sich beide durch die Bude jagen...das is toll!!!
Catnip funktioniert super...einfach mal ausprobieren...meine sind unheimlich scharf drauf!! Gibt tolle Sachen für Mieten.

Animonda Vom Feinsten für Kitten fütter ich auch... bin allerdings stark am überlegen ob ich auf almo nature umsteigen soll????
Ist eindeutig besser von der ganzen Zusammensetzung - bild ich mir ein.
TroFu bekommen meine Royal Canin Kitten 36. Über den Tag - morgens und abends bekommen sie NaFu. Bin damit zufrieden soweit.

Achso...was ich auch erst lernen musste bzw. nicht wusste... Taurin ist wichtig für junge Katzen.
Ich nehm jetzt Gimpet Katzenwasser mit Taurin. -> is das eigentlich ok?
Und sie bekommen Gimpet Vitamin + Malt Soft Paste. -> find das eigentlich klasse.
Und die Käsepaste als Leckerli darf nicht fehlen. 8) Verwöhntes Volk.

Lieber Ben....ich wollte auch immer nur eine Katze...als Lilli dann da war habe ich ganz schnell gemerkt, dass Ihr was fehlt...(denn wir sind beide Arbeitstätig - Ihr sicher auch) seit Mausi da ist ist Lilli viiiiiiiel entspannter und auch viel ... ausgelasteter und vor allem GLÜCKLICH.
Also habt ihr die Möglichkeit - nehmt sie wahr - eure Betty wird es euch danken. :s2432:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste