Fragen zu Streu und Futter und was sonst noch so dazugehört

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fragen zu Streu und Futter und was sonst noch so dazugehört

Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 06:57

Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch ein Neuling in der Katzenhaltung. Am 7. Februar 2009 bekommen mein Freund und ich zwei kleine Schmusetiger von einer privaten Katzenvermittlung, sie werden dann 12 Wochen alt sein. Es ist ein Geschwisterpaar, leider ist die Mama bei der Geburt verstorben und sie mussten mit der Flasche aufgezogen werden. Das kurz zum Hintergrund. Mehr schreibe ich dann in die Vorstellungsabteilung, wenn wir die beiden haben, wenn das okay ist.

Da ich ein kleiner Perfektionist bin und alles beim Einzug der beiden stimmen muss, habe ich mich natürlich im Voraus nach einem guten Futter und nach einem guten Streu erkundigt. Bekannte von mir haben mir

als Futter - Vet-Concept und
als Streu - Premiere exellent

empfohlen.

Habe auch schon etwas gegoogelt und eigentlich nur gutes über diese beiden Produkte gehört.

Ich weiß, dass man erstmal zur besseren Eingewöhnung und um Durchfall o.ä. zu vermeiden, das gewohnte Futter und das gewohnte Streu benutzen sollte, das haben wir auch vor.

Nun habe ich mir gedacht, ich frag nochmal in einem Katzenforum nach und dieses hier war mir sehr sympathisch, es gibt ja viele. :)

Wäre wirklich nett, wenn ich ein paar Kommentare von euch bekommen würde.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Nadeya
Zuletzt geändert von Nadeya am 21.01.2009 17:52, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.01.2009 07:46

12 Wochen alte Katzebabys können zum Futter noch Knochenkalk und ein Katzenkinder-Vitaminpaste (die gibts wirklich) gebrauchen.
Wenn Du die Kätzchen hast, schau mal, ob dem immunsystem etwas auf die Sprünge geholfen werden muß..

1 Sorte Futter ist natürlich nicht der Hammer- Katzen brauchen Abwechslung . Vetconcept ist nicht schlecht, aber nun noch etwas mehr Fleisch dazu, sobald die Zähnchen mit spielen.. :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 21.01.2009 07:53

herzlich willkommen hier und zu deiner entscheidung zu 2 kleinen stubentigern.

handaufzuchten haben eine guten ruf...meine abbey hab ich ja auch von allen 7 am meisten gefüttert und sie weicht mir fast nicht von der seite ;o)

zu futter und streu gibt es genausoviele unterschiedliche meinungen,wie user :wink:

zum futter gibt es gerade einen aktuellen thread...schau mal hier:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=19037&highlight=

und beim streu kann ich nur von mir berichten:
ich hatte immer richtig viel arbeit mit meinem streu.nun benutze ich seit einigen wochen das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu (tipp gab es auch hier aus dem forum) und bin total glücklich damit,aber es gibt sicher noch andere gute streu-sorten,mal abwarten,was dir die anderen so schreiben.

auf die fotos freuen sich schon alle im voraus :D
ach ja und nochwas zum perfektionismus :wink:
http://www.lebenshilfe-abc.de/perfektionismus.html
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 09:28

Wie Du selbst schon geschrieben hast, die ersten Wochen wechselt man weder Streu noch Futter :wink: Da hast Du noch genug Zeit, Dich über beides zu informieren und das langsam umzustellen.
Vet Concept ist ein gutes Futter, aber nicht jede Katze frisst es :wink:(ich meine jetzt das Nassfutter in Dosen, das Trofu haben sie immer gefressen, war mir aber auf Dauer zu teuer). Besonders Handaufzuchten sagt man nach, etwas wählerisch zu sein.
Gute Sorten (ohne Zucker, wenig oder gar kein Getreide) sind hier aufgelistet: www.pfotino.de oder Sandras-tieroase.de
Ich fürchte, um eine online Bestellung kommst Du nich herum, gibt so gut wie keine Geschäfte vor Ort, die die guten Futter führen.
Ich fütter Mittelklasse Nassfutter, da sie nix anderes mögen: Miamor Ragout Royale (früher Kitten), Animonda Rafine Soupe(früher Kitten), Bozita Tetra, Schmusy Beutel.
Dann Premium: Shiny Cat (ohne Sauce), Applaws, Porta 21, Almo nature.

An Streu schwöre ich auf das Cats best Ökoplus seit über 2 Jahren. Premiere geht bei mir gar nich :s2008: Ich musste jetzt wieder Premiere nehmen, da ich zwei neue Katzen bekommen habe. Nie wieder!!! War so froh, als es wieder weg war.
Ich habe sie wie folgt umgewöhnt: Klöchen voll mit Premiere, dann nur eine Hauchdünne Schicht CBÖP untergemischt. Von Woche zu Woche mehr, am Schluss wurde über ein volles CBÖP Klöchen nur noch ne Schicht Premiere zur Deko gestreut :wink: Sie haben sich super umgewöhnt.

Den Baby Katzen hab ich noch Multivitaminpaste für Kitten gegeben und anfangs Babybrei (hatte die Züchterin so) mit Rinderfettpulver von Grau. Ausserdem Taurinpulver ins Futter. Hat man ein gutes Futter, braucht es aber im Normalfall keine Zusätze ausser Taurin.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 21.01.2009 10:35

huhu
schön, dass du 2 süssen ein zuhause gibst!
bin nicht so der futterspezialist (ich füttere anifit), möchte mich aber gwyn anschliessen wegen dem taurinzusatz. gerade bei handaufzuchten
ist eine gute taurinzufuhr sehr wichtig!
mein sternenkater cosmo war eine handaufzucht, er wurde wohl etwas "unprofessionell" gefüttert, da er einen taurinmangel hatte, was zu einer späteren herzerkrankung führte. und dem kann ja bestens vorgebeugt werden :wink:
ich wünsch dir schon mal ganz viel freude und spass mit den süssen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 11:45

Also habe ich das richtig verstanden, dass man zwischen den Futtermarken, d.h. Vet-Concept, Animonda und z.B. Shiny Cat ab und zu mal hin und her wechsel kann? Aber dann muss ich doch immer wieder an die neue Futtermarke gewöhnen? Oder versteh ich da gerade irgendetwas falsch? Also ich kenne das von unserem Labrador, dem darf ich nur eine Futtermarke geben aber da zwischen den Sorten z.B. Geflügel oder Lamm usw. wechseln.

Steh wahrscheinlich bisschen auf dem Schlauch. Bitte erklärt es mir. Ich weis, dass Katzen sehr wählerisch sein können und auf einmal Futter was sie gestern mochten plötzlich nicht mehr annehmen. Aber das ich zwischen den Futtermarken einfach so welchseln kann?

Wie ist das mit dem Taurin, kann man da einfach pi mal Daumen Pulver dem Futter zugeben oder muss man da schauen, was im Futter schon enthalten ist? Bekommt man das Taurinpulver in jeder gut sortieren Zoohandlung?

@now now: Naja, das mit dem Perfektionismus ist halt so ein Ding. ;) Aber so schlimm ist es bei mir nicht. Bin halt durch meinen Ex-Chef da ziemlich hinerzogen worden.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 11:50

Nadeya hat geschrieben:Also habe ich das richtig verstanden, dass man zwischen den Futtermarken, d.h. Vet-Concept, Animonda und z.B. Shiny Cat ab und zu mal hin und her wechsel kann? Aber dann muss ich doch immer wieder an die neue Futtermarke gewöhnen? Oder versteh ich da gerade irgendetwas falsch? Also ich kenne das von unserem Labrador, dem darf ich nur eine Futtermarke geben aber da zwischen den Sorten z.B. Geflügel oder Lamm usw. wechseln.

Steh wahrscheinlich bisschen auf dem Schlauch. Bitte erklärt es mir. Ich weis, dass Katzen sehr wählerisch sein können und auf einmal Futter was sie gestern mochten plötzlich nicht mehr annehmen. Aber das ich zwischen den Futtermarken einfach so welchseln kann?

Wie ist das mit dem Taurin, kann man da einfach pi mal Daumen Pulver dem Futter zugeben oder muss man da schauen, was im Futter schon enthalten ist? Bekommt man das Taurinpulver in jeder gut sortieren Zoohandlung?

@now now: Naja, das mit dem Perfektionismus ist halt so ein Ding. ;) Aber so schlimm ist es bei mir nicht. Bin halt durch meine Ex-Chef da ziemlich hinerzogen worden.

Anfangs sind die Kleinen noch sehr empfindlich, ich habe ganz langsam neue Futtermarken eingeführt. Mit ca. 1 Jahr vertragen sie nun alles durcheinander, d.h. morgens Bozita, mittags Miamor, abends Shiny Cat. :wink: Das muss man langsam austesten und wenn man einige Sorten hat, die sie bombensicher vertragen, dann kann man hin und her wechseln.

Taurin muss man online bestellen. Es ist im Internet viel günstiger als in der Apotheke. Da kann man dann ein Messlöffel dazu bestellen, da sind 400mg drin, das braucht eine Katze am Tag. In Dosenfutter ist fast kein Taurin enthalten, da es hitzeempfindlich ist. Man kann es nicht überdosieren, es wird ausgeschieden, was zuviel ist.
Man löst das Pulver in wenig Wasser, dann kippe ich das Nafu drauf und rühre einmal gut um. Natürlich weiss ich dann nich zu 100% wieviel die einzelnen Katzen fressen, aber sie leiden jedenfalls keinen Mangel :wink: Du kannst auch Lekkerli mit Taurin kaufen oder Paste, aber das ist auch mühsam, das dann täglich alles zu geben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 12:08

Ich habe gerade noch einmal geschaut, im Vet-Concept Katzenfutter ist 1g Taurin pro kg enthalten. Das ist also immernoch zu wenig?

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.01.2009 12:13

Nadeya hat geschrieben:Ich habe gerade noch einmal geschaut, im Vet-Concept Katzenfutter ist 1g Taurin pro kg enthalten. Das ist also immernoch zu wenig?


Der Bedarf der Katze wird nach Körpergewicht genmessen - 120 mg / pro kg Katze täglich.

Außerdem ist Taurin nicht hitzebeständig, also ist beim Fertigungsprozeß des Futters mindestens 50 % ganz weg und der Rest wertlos. :?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 12:16

Habt ihr da vielleicht einen Tipp, aus welchem Onlineshop man das bekommen kann?

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.01.2009 12:18

Nadeya hat geschrieben:Habt ihr da vielleicht einen Tipp, aus welchem Onlineshop man das bekommen kann?


Wo willst du denn Dein Futter bestellen?

Sandras Tieroase hat Taurin und ich habe es auch.
Pfotino nicht..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 12:54

@ lulu39: Im Moment warte ich noch auf die Mail der Pflegestelle, was die den beiden füttern und dann wollte ich mir eine Probe vom Vet-Concept liefern lassen und schauen, ob meine Kleinen das fressen. Wenn ja, wollte ich dann eigentlich erstmal auf Vet-Concept umstellen, da mir das Produkt einfach gefällt. Sollten die beiden es nicht fressen, muss ich mich nach etwas anderem umsehen.

Jetzt bin ich ja etwas schlauer, dass man bei erwachsenen Katzen das Futter was sie vertragen hoch und runter wild mischen kann. Da muss ich dann erstmal noch schauen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 13:05

Nadeya hat geschrieben:@ lulu39: Im Moment warte ich noch auf die Mail der Pflegestelle, was die den beiden füttern und dann wollte ich mir eine Probe vom Vet-Concept liefern lassen und schauen, ob meine Kleinen das fressen. Wenn ja, wollte ich dann eigentlich erstmal auf Vet-Concept umstellen, da mir das Produkt einfach gefällt. Sollten die beiden es nicht fressen, muss ich mich nach etwas anderem umsehen.

Jetzt bin ich ja etwas schlauer, dass man bei erwachsenen Katzen das Futter was sie vertragen hoch und runter wild mischen kann. Da muss ich dann erstmal noch schauen.

Nicht bei jeder erwachsenen Katze, aber bei den meisten schon :wink: Meine waren sehr krank als Kitten und hatten daher lange nen empfindlichen Darm. Beim Kater hat es 2 Jahre gedauert, erst ab dann hat er Futterwechsel und auch alle Trofu Sorten vertragen. Jetzt kann er alles kreuz und quer fressen. Nur eine einzige Sorten Lekkerli gibt es noch, da bekommen alle gleich von Flitzekacke :? Dummerweise sind sie danach relativ süchtig :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 13:08

Lulu hat Dir ja schon geholfen mit dem Taurin Pulver :wink: Ich hatte so 150gr bestellt und das hält schon 1 Jahr! :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 13:38

Ja, das ich erst den Test machen muss, welches Futter die vertragen und wie ich welches wann dazwischenmische, weiß ich doch. *liebguck*

Das Taurin werde ich mir dann mal bestellen. Aber irgendwie hab ich da keinen Messlöffel gefunden, oder ich war gerade etwas blind.

Ich freu mich ja schon soooooo sehr auf die beiden. Am liebsten würde ich die Zeit vordrehen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Fütterungsempfehlung von dem Vet-Concept für Kitten?



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste