Katze alleien lassen für zwei Tage?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Lady
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2008 01:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheine (NRW)

Katze alleien lassen für zwei Tage?

Beitragvon Lady » 19.12.2008 13:06

Weihnachten feiern wir bei meiner Schwester, die 100 Km von mir weg wohnt.
Sprich wir fahren am 24ten hin, schlafen dort, feiern am 25ten dann mit den andern Geschwistern dort noch, am 26ten wird Essen gegangen, so das wir dann erst Nach dem Essen zurückfahren.

Sprich meine Katzen (zwei) sind vom 24ten Nachmittags bis zum 26ten Nachmittag alleine.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen.
Vor allem wie mache ich das mit dem Fressen?
Das ich überall Wasser hinstelle ist klar, aber Nassfutter?

Früher, wenn ich mal einen Tag weg war habe ich überall Trockenfutter hingestellt. Aber mein Großer bekommt wenn er das Frisst immer Probleme mit dem Wasserlassen.
Hat dann Blut im Urin.
Seit ich das Trockenfutter weg lasse ist es Okay.
Gibt es ein spezielles Trockenfutter das ich hinstellen könnte?


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 19.12.2008 13:08

Hast du jemand (netter Nachbar oder so?) der den beiden NaFu hinstellen könnte?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: Katze alleien lassen für zwei Tage?

Beitragvon user_2177 » 19.12.2008 13:09

Lady hat geschrieben:Früher, wenn ich mal einen Tag weg war habe ich überall Trockenfutter hingestellt. Aber mein Großer bekommt wenn er das Frisst immer Probleme mit dem Wasserlassen.
Hat dann Blut im Urin.

Seit ich das Trockenfutter weg lasse ist es Okay.
Gibt es ein spezielles Trockenfutter das ich hinstellen könnte?


Na, dann würd ich doch kein Trockenfutter hinstellen.... wäre mir viel zu riskant. Gibt es niemanden, der bei dir kurz reinschaut und frisches Futter hinstellen kann? Ein Nachbar, Freund, Kollege... wer auch immer?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.12.2008 13:10

hast du keinen der nach den katzen schauen könnte?

nassfutter is dann ehr schwierig. bzw. kannst du ja nicht mehrere näpfe damit aufstellen. das trockent und gammelt ja dann auch vor sich hin.

evtl. dann die 2 tage nur trockenfutter.


blut im urin? das musst du mal beim tierarzt abklären lassen. das kommt ja nicht einfach so vom trockenfutter. da steckt meist mehr dahinter...

und dann kannst du entscheiden ob deine katzen spezial futter braucht oder nciht. bzw. der tierarzt wird dir das dann sagen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Lady
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2008 01:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheine (NRW)

Beitragvon Lady » 19.12.2008 15:17

ivonne 83 hat geschrieben:.blut im urin? das musst du mal beim tierarzt abklären lassen. das kommt ja nicht einfach so vom trockenfutter. da steckt meist mehr dahinter...


Er hat es immer wieder gehabt. Ich hab schon 630 Euro Tierarztkosten drinstecken nur damit.
Inzwischen war er dann wieder okay. Bis ich zwei Tage im Krankenhaus war und Trockenfutter hingestellt hatte.
Prompt hatte er es wieder.
Diesesmal bin ich nicht zum Tierarzt, hab nur Nassfutter gefüttert und es ging von alleine wieder weg.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.12.2008 15:56

Lady hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:.blut im urin? das musst du mal beim tierarzt abklären lassen. das kommt ja nicht einfach so vom trockenfutter. da steckt meist mehr dahinter...


Er hat es immer wieder gehabt. Ich hab schon 630 Euro Tierarztkosten drinstecken nur damit.
Inzwischen war er dann wieder okay. Bis ich zwei Tage im Krankenhaus war und Trockenfutter hingestellt hatte.
Prompt hatte er es wieder.
Diesesmal bin ich nicht zum Tierarzt, hab nur Nassfutter gefüttert und es ging von alleine wieder weg.


hmm, was willst du denn jetzt machen?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.12.2008 16:55

ich weiss nicht....zwei tage katzen allein lassen :( ...ich persönlich finde das als nicht so eine gute lösung...
wenn ich wirklich niemandem hätte habe ich noch immer eine not lösung und das ist unser TA....kann meine spatzen immer zu ihnen bringen.
wäre das bei dir nicht möglich ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.12.2008 16:57

vilica65 hat geschrieben:ich weiss nicht....zwei tage katzen allein lassen :( ...ich persönlich finde das als nicht so eine gute lösung...
wenn ich wirklich niemandem hätte habe ich noch immer eine not lösung und das ist unser TA....kann meine spatzen immer zu ihnen bringen.
wäre das bei dir nicht möglich ?


ne schon alleine wenn das mit dem futter nicht geht. wenn nur nassfutter in frage kommt.
muss ja jemand da sein der mind. 2 mal am tag was frisch hinstellt und die reste beseitigt...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.12.2008 17:08

ivonne 83 hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:ich weiss nicht....zwei tage katzen allein lassen :( ...ich persönlich finde das als nicht so eine gute lösung...
wenn ich wirklich niemandem hätte habe ich noch immer eine not lösung und das ist unser TA....kann meine spatzen immer zu ihnen bringen.
wäre das bei dir nicht möglich ?


ne schon alleine wenn das mit dem futter nicht geht. wenn nur nassfutter in frage kommt.
muss ja jemand da sein der mind. 2 mal am tag was frisch hinstellt und die reste beseitigt...


das meine ich ja, ivonne....
unser TA hat eine klinik und da ist immer ein TA und der pfleger, er wohnt noch in der klinik...also dem hat unser TA extra ausgebaut, für "ferien gäste".
ich meinte, weil viele TÄ wohnen auch da (also alles im gleichem hausTP und zu hause) konnte vielleicht ihr TA sie für zwei tage nehmen....das war mein gedanken...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Lady
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2008 01:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheine (NRW)

Beitragvon Lady » 19.12.2008 21:41

Nein also weggeben auch nur für zwei Tage kommt nicht in Frage :-/

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 19.12.2008 23:38

Theoretisch bräuchte ja nur am 25.12 jemand kommen und Nassfutter hinstellen. Am 24sten machst du das bevor du fährst und am 26.12 wenn du wieder kommst.
Hast du keine Freundin die an dem einen Tag eben hinfahren kann?
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 20.12.2008 00:04

Also sorry aber ich werd da jetz mal bisserl drastischer- Deine Katze ist krank, man hat nicht nur immer aml Blut im Urin.
Entweder chron. Blasenentzündung oder sog. schon die Nieren....
Können aber auch Kristalle sein und
wenn man Tiere hat muss man eben Einschränkungen in Kauf nehmen, d.h. entweder Pendeln oder nur einen Tag fahren, alles andere finde ich persönlich, verantwortungslos.
Sollten es nämlich tatsächlich Kristalle sein und es kommt zum Harnstau, kannst Du es nicht beobachten und ggf. Eingreifen.
wenn man niemanden hat, muss man eben heim- geht mir übrigens genauso.
Sorry, wenn das hart klingt ist ne blöde Situation, denn Weihnachten fahren alle irgendwie heim.....
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.12.2008 00:09

Räubertochter hat geschrieben:Also sorry aber ich werd da jetz mal bisserl drastischer- Deine Katze ist krank, man hat nicht nur immer aml Blut im Urin.
Entweder chron. Blasenentzündung oder sog. schon die Nieren....
Können aber auch Kristalle sein und
wenn man Tiere hat muss man eben Einschränkungen in Kauf nehmen, d.h. entweder Pendeln oder nur einen Tag fahren, alles andere finde ich persönlich, verantwortungslos.
Sollten es nämlich tatsächlich Kristalle sein und es kommt zum Harnstau, kannst Du es nicht beobachten und ggf. Eingreifen.
wenn man niemanden hat, muss man eben heim- geht mir übrigens genauso.
Sorry, wenn das hart klingt ist ne blöde Situation, denn Weihnachten fahren alle irgendwie heim.....


wollte nicht so direkt sein, aber steffi hat vohlkommen recht....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 20.12.2008 00:10

Sie war doch beim TA, was soll sie denn sonst noch machen?
Und ganz ehrlich.....wenn sie arbeiten muss, kann sie auch nicht eingreifen, oder wenn sie schläft, oder wenn sie einkaufen geht....oder oder oder......

Sie hat Verantwortung gezeigt, wenn sie 630 Euro in TA-Kosten reingesteckt hat, heisst das doch wohl das sie verantwortungsvoll ist!
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.12.2008 00:11

vilica65 hat geschrieben:
Räubertochter hat geschrieben:Also sorry aber ich werd da jetz mal bisserl drastischer- Deine Katze ist krank, man hat nicht nur immer aml Blut im Urin.
Entweder chron. Blasenentzündung oder sog. schon die Nieren....
Können aber auch Kristalle sein und
wenn man Tiere hat muss man eben Einschränkungen in Kauf nehmen, d.h. entweder Pendeln oder nur einen Tag fahren, alles andere finde ich persönlich, verantwortungslos.
Sollten es nämlich tatsächlich Kristalle sein und es kommt zum Harnstau, kannst Du es nicht beobachten und ggf. Eingreifen.
wenn man niemanden hat, muss man eben heim- geht mir übrigens genauso.
Sorry, wenn das hart klingt ist ne blöde Situation, denn Weihnachten fahren alle irgendwie heim.....


wollte nicht so direkt sein, aber steffi hat vohlkommen recht....


Da kann ich mich nur anschließen.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste