Wieviel muss ein Kater mit 7 Monaten wiegen??

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Merlin2008
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008 11:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Paderborn

Wieviel muss ein Kater mit 7 Monaten wiegen??

Beitragvon Merlin2008 » 03.11.2008 10:39

Hallo Ihr Lieben,

da ich eine Katzenanfängerin bin, würde ich mich freuen wenn mir einer von euch sagen kann ob mein Merlin genug wiegt. Er ist jetzt knapp 7 Monate alt und wiegt 3,5 kg. Ich finde ihn sehr schlank. Ich war vor ca. 4 Wochen beim Tierarzt und der sagte mir das er genug wiegen würde, aber leider bin ich mir da nicht ganz sicher.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Jasmin und Merlin


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.11.2008 10:42

Das kommt auf die Rasse an. Nach der Kastration wird er automatisch mehr wiegen.
Mein Kater wog das schon mit 5,5 Monaten, jetzt wiegt er genau 5 kg.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Merlin2008
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008 11:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Merlin2008 » 03.11.2008 10:47

danke für die schnelle Antwort.
Mein kleiner Merlin ist ein Heiliger Birma Kater, der wenn er ausgewachsen ist zw. 4,5 - 6 kg wiegen darf.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 03.11.2008 10:52

Merry hat mit 7 Monaten auch unter 4kg gewogen (3,8kg). Er ist ein normaler EKH-Kater, dabei allerdings recht schmal gebaut (aber groß). Heute wiegt er knapp 6kg und ich weiß beim besten Willen nich, wo die stecken, weil moppelig ist er eigentlich nicht... :roll:

Also, mach dir keine Gedanken. 3,5kg ist jetzt nicht so wenig (meine Kätzin wiegt im ausgewachsenen Zustand nicht mehr :wink: ).
Und wenn der TA sagt, dass da alles in Ordnung ist, dann glaub ihm ruhig.
Fakt ist, dass viele Katzenhalter aufgrund der vielen übergewichtigen Katzen auch ein wenig den Blick für die "normale" Katzenfigur verloren haben und eigentlich bereits zu dicke Katzen als vollkommen "normal" empfinden.
Solange du die Rippen zwar unter einer ganz dünnen Fettschicht fühlen kannst, sie aber nicht siehst, wenn du auf den Kater schaust, ist bestimmt alles ok.
Übrigens finde ich, gerade in dem Alter ist das ein ständiges auf und ab, was die optische Figur eines Katers angeht. Erst wird sich wieder ein kleines bisschen "mopsig" gefuttert und dann kommt wieder ein Wachstumsschub und alles ist rank und schlank.

Wie gesagt: mach dir nicht zu viele Sorgen und glaub deinem TA :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Merlin2008
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008 11:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Merlin2008 » 03.11.2008 11:57

Hallo Annica,

vielen Lieben Dank für deine ausfühliche Antwort. Jetzt bin ich erst einmal beruhig. Also seine Rippen sehen kann ich nicht, aber sehr gut fühlen.

Danke auch von Merlin


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.11.2008 13:07

Merlin2008 hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort.
Mein kleiner Merlin ist ein Heiliger Birma Kater, der wenn er ausgewachsen ist zw. 4,5 - 6 kg wiegen darf.


also unser bkh kater wiegt mit 5 mon. 3,5 kg. er darf ausgewachsen bis zu 8kg haben. denke das gewicht deiner katze ist ganz normal.
pummelig werden sie noch früh genug von alleine. ich würde mir da keine sorgen machen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 03.11.2008 14:13

Solange keine organischen Störungen vorliegen, würde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen. Lieber etwas schlanker, als zu dick.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 03.11.2008 15:56

also, mein awan hat mit 1 1/2 jahren jetzt ein bisschen was über 6,5 kilo.
das ist für einen coon nicht allzu viel, hab ich mir sagen lassen.

und linny (gleiches alter) ist eh ne halbe portion, der hat denke ich so um
die 4,5 kg.
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
Saraba
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2008 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Worms

Beitragvon Saraba » 03.11.2008 18:46

Mein kleiner Zwerg wiegt mit 4 Monate 2KG, der andere 1,6. Sind allerdings normale EKH. Jetzt wo ich den Thread hier durchlese finde ich das ziemlich wenig obwohl ich Aik mit seinen 2kg schon ziemlich "dick" finde und mir schon Sorgen mache. Ist das Gewicht normal? Die Tierärztin meinte, Sammy wäre ziemlich groß und schwer für sein Alter, ich finde das allerdings garnicht.... vielleicht könnt ihr mir helfen :?

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.11.2008 19:10

Saraba hat geschrieben:Mein kleiner Zwerg wiegt mit 4 Monate 2KG, der andere 1,6. Sind allerdings normale EKH. Jetzt wo ich den Thread hier durchlese finde ich das ziemlich wenig obwohl ich Aik mit seinen 2kg schon ziemlich "dick" finde und mir schon Sorgen mache. Ist das Gewicht normal? Die Tierärztin meinte, Sammy wäre ziemlich groß und schwer für sein Alter, ich finde das allerdings garnicht.... vielleicht könnt ihr mir helfen :?

Meine Kätzinnen wiegen mit jetzt 18 Wochen auch 2kg, von daher ist das OK! Als Kitten dürfen sie soviel fressen wie sie mögen, da gibt es kein zu dick. Ab der Kastration sollte man aber mit dem Futter aufpassen, da sie sonst moppelig werden.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 03.11.2008 19:38

Cuilfaen hat geschrieben:Merry hat mit 7 Monaten auch unter 4kg gewogen (3,8kg). Er ist ein normaler EKH-Kater, dabei allerdings recht schmal gebaut (aber groß). Heute wiegt er knapp 6kg und ich weiß beim besten Willen nich, wo die stecken, weil moppelig ist er eigentlich nicht... :roll:

:shock: :shock: :shock:
Caruso ist 2 1/2 Jahre und wiegt...3,4 kg..
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.11.2008 19:51

redrose hat geschrieben:
Cuilfaen hat geschrieben:Merry hat mit 7 Monaten auch unter 4kg gewogen (3,8kg). Er ist ein normaler EKH-Kater, dabei allerdings recht schmal gebaut (aber groß). Heute wiegt er knapp 6kg und ich weiß beim besten Willen nich, wo die stecken, weil moppelig ist er eigentlich nicht... :roll:

:shock: :shock: :shock:
Caruso ist 2 1/2 Jahre und wiegt...3,4 kg..


wie cleo, sie wiegt 3,2 kg im gleichen alter :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 03.11.2008 19:55

ivonne 83 hat geschrieben:
redrose hat geschrieben:
Cuilfaen hat geschrieben:Merry hat mit 7 Monaten auch unter 4kg gewogen (3,8kg). Er ist ein normaler EKH-Kater, dabei allerdings recht schmal gebaut (aber groß). Heute wiegt er knapp 6kg und ich weiß beim besten Willen nich, wo die stecken, weil moppelig ist er eigentlich nicht... :roll:

:shock: :shock: :shock:
Caruso ist 2 1/2 Jahre und wiegt...3,4 kg..


wie cleo, sie wiegt 3,2 kg im gleichen alter :wink:

Sind eben zwei zierliche, süße Schnuckels! :wink:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 04.11.2008 21:27

Rancho ist 8 Monate und wiegt schon ueber 5 kg! :shock: Der wird ein richtiges Muskelpaket......! :wink:
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.11.2008 21:29

Sandranz hat geschrieben:Rancho ist 8 Monate und wiegt schon ueber 5 kg! :shock: Der wird ein richtiges Muskelpaket......! :wink:


is das net bissi viel für ne normale hauskatze?da musste aber aufpassen nach der kastra. oder iser schon?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste