Das ist doch Betrug!!! Brauche Ratschlag!!!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
mira+lilli
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 19.10.2008 10:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Das ist doch Betrug!!! Brauche Ratschlag!!!

Beitragvon mira+lilli » 19.10.2008 10:19

hallo,
ich muss Euch mal dringend um Rat fragen,
morgen hole ich meine neue Katze ab. Habe sie über eine Kleinanzeige gefunden und mich sofort verliebt. Die Kleine Kommt aus einer familiären Hobbyzucht und ist ein Mischling norwegische Waldkatze und BKH. Da ich Anfänger bin, habe ich mal angefangen, mich über die beiden Rassen zu informieren. beim googeln bin ich dann ziemlich schnell auf das Foto "meiner" Katze gestoßen, das selbe wie in der Anzeige auf die ich geantwortet habe!
Als ich drauf geklickt habe, musste ich feststellen, dass die Kattze auf dem Bild ein, wie ich meine sehr teures, reinrassiges BKH Kätzchen ist, von einem Züchter in Norddeutschland!
Das bedeutet, dass ich die Katze, die morgen bei mir einzieht, noch gar nicht gesehen habe!!! Sie sieht der Katze auf dem Bild allerhöchstens ähnlich! Das ist doch Betrug oder? Ich meine, sicherlich ist jede Katze auf ihre Art schön und letztlich will ich auch bloß ne liebe Katze, die sich mit meiner ersten katze verstehen soll. Aber trotzdem, da würde ich ja "die Katze im Sack" kaufen!?
Wie würdet ihr euch da verhalten? Kann ich der Besitzerin morgen einfach absagen, wenn mir die Kleine doch nicht zusagen sollte?


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Das ist doch Betrug!!! Brauche Ratschlag!!!

Beitragvon user_1228 » 19.10.2008 10:24

mira+lilli hat geschrieben:hallo,
ich muss Euch mal dringend um Rat fragen,
morgen hole ich meine neue Katze ab. Habe sie über eine Kleinanzeige gefunden und mich sofort verliebt. Die Kleine Kommt aus einer familiären Hobbyzucht und ist ein Mischling norwegische Waldkatze und BKH. Da ich Anfänger bin, habe ich mal angefangen, mich über die beiden Rassen zu informieren. beim googeln bin ich dann ziemlich schnell auf das Foto "meiner" Katze gestoßen, das selbe wie in der Anzeige auf die ich geantwortet habe!
Als ich drauf geklickt habe, musste ich feststellen, dass die Kattze auf dem Bild ein, wie ich meine sehr teures, reinrassiges BKH Kätzchen ist, von einem Züchter in Norddeutschland!
Das bedeutet, dass ich die Katze, die morgen bei mir einzieht, noch gar nicht gesehen habe!!! Sie sieht der Katze auf dem Bild allerhöchstens ähnlich! Das ist doch Betrug oder? Ich meine, sicherlich ist jede Katze auf ihre Art schön und letztlich will ich auch bloß ne liebe Katze, die sich mit meiner ersten katze verstehen soll. Aber trotzdem, da würde ich ja "die Katze im Sack" kaufen!?
Wie würdet ihr euch da verhalten? Kann ich der Besitzerin morgen einfach absagen, wenn mir die Kleine doch nicht zusagen sollte?


kaufst du eine katze, ohne sievorher einmal besucht zu haben? das würde ich nicht machen...natürlich kannst du absagen und die katze erstmal nur anschauen gehen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 19.10.2008 10:36

Du kannst die Züchterin informieren, von der das Bild geklaut wurde, sie kann dann rechtliche Schritte einleiten.

War einmal der Fall bei einer Hundebesitzerin, da wurde das Bild ihres Rüden für Deckrüdenanzeigen benutzt.

Und seriös sind die auch nicht, Züchter züchten keine Mixe.
Was soll das Kitten denn kosten?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.10.2008 11:08

ist es denn wirklich das gleiche bild von dem tier?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

mira+lilli
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 19.10.2008 10:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

tja...

Beitragvon mira+lilli » 19.10.2008 12:24

Vielen Dank für Eure Antworten!
Es ist hundert pro das gleiche Bild, der Gleiche Kratzbaum, gleiche Pose also eine Täuschung ist wirklich auszuschließen.
mir war schon auf der KLeinanzeigenseite aufgefallen, dass das BIld ziemlich gut ist, besser als die anderen. nicht so verwackelt und schlecht belichtet, wie die meisten BIlder, die entstehen, wenn man versucht ein rumzappelndes Kätzchen abzulichten.
Das Bild und ein Telefonat hatte mir gereicht, um mich zu überzeugen. Den Berichten der Besitzerin zufolge müsste die Kleine nämlich schon mit meiner Erstkatze harmonieren. Da dachte ih dann, bevor ich lange rumüberlege sage ich gleich zu. SChließlich reicht ein Besuch auch nicht aus, um den Charakter zu beurteilen, dazu muss man ein Tier schon miterleben - Besitzerin kann das also am besten einschätzen..
Naja, ich käme mir nun ziemlich unhöflich vor, wenn ich die Katze morgen doch nich nehme. Andererseits ist es auch nicht mein Fehler, die Falschangaben hat sie ja gemacht!
Ah ja, das Kätzchen soll 100Euro kosten. Ein stolzer Preis aber noch akzeptabel, oder?


Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 19.10.2008 12:33

Frag sie doch morgen einfach nach der 2.ten Anzeige....wirst dann sehen wie sie reagiert.
Der Preis ist denke ich für nen Mischling o.k ,obwohl ich mich manchmal wundere das manche schon für nen Mischling genauso viel verlangen wie für ne echte rassekatze.
Ich habe auch einen Mischling der 180Euro gekostet hat, allerdings musste ich Ihn noch entwurmen und impfen lassen.
Ist deiner schon entwurmt und geimpft?

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: tja...

Beitragvon Moana » 19.10.2008 14:19

mira+lilli hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!
Es ist hundert pro das gleiche Bild, der Gleiche Kratzbaum, gleiche Pose also eine Täuschung ist wirklich auszuschließen.
mir war schon auf der KLeinanzeigenseite aufgefallen, dass das BIld ziemlich gut ist, besser als die anderen. nicht so verwackelt und schlecht belichtet, wie die meisten BIlder, die entstehen, wenn man versucht ein rumzappelndes Kätzchen abzulichten.
Das Bild und ein Telefonat hatte mir gereicht, um mich zu überzeugen. Den Berichten der Besitzerin zufolge müsste die Kleine nämlich schon mit meiner Erstkatze harmonieren. Da dachte ih dann, bevor ich lange rumüberlege sage ich gleich zu. SChließlich reicht ein Besuch auch nicht aus, um den Charakter zu beurteilen, dazu muss man ein Tier schon miterleben - Besitzerin kann das also am besten einschätzen..
Naja, ich käme mir nun ziemlich unhöflich vor, wenn ich die Katze morgen doch nich nehme. Andererseits ist es auch nicht mein Fehler, die Falschangaben hat sie ja gemacht!
Ah ja, das Kätzchen soll 100Euro kosten. Ein stolzer Preis aber noch akzeptabel, oder?


also ich finde das ganz schön komisch. für mich hat das persönlich nichts mit unhöflichkeit zu tun. am ende kann es eine massenzucht sein, in dem jemand unterschiedliche bilder benutzt und die tiere verkauft. am ende geht das meist au die gesundheit der katzen. ich würde das tier ohne weitere prüfung bzw. ansprechen der person nicht nehmen.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.10.2008 14:52

ruf doch mal an da und erzähle, das du die bilder im netz gesehen hast...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 19.10.2008 15:21

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Was heißt hier, Du kommst dir unhöflich vor, wenn Du die Katze nicht nimmst? :shock: Die Katzen mit fremden Fotos zu inserieren... das ist schon Betrug... kann mir nicht vorstellen, dass Du da vertraglich gebunden bist.

Aber bevor Du die Miez nimmst, würd ich mir wirklich erstmal die Leute anschauen... es gibt ja so allerhand üble Schwarzzuchten mit kranken Tieren... sowas sollte man nicht unterstützen... solche Leute machen immer weiter, weil es ihnen nur ums Geld geht.

100 Euro ist nun wirklich nicht viel. Eine Katze aus dem TH kostet auch ungefähr soviel... allerdings ist die dann auch geimpft und kastriert... wurde die Miez, für die Du dich interessierst medizinisch versorgt? Wie alt ist sie denn? Sie sollte mindestens 12 Wochen sein, bevor sie abgegeben wird....

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 19.10.2008 16:24

...naja,seriös ist das auf keinen fall.

bitte sei mir nicht böse,aber ich würde nie eine katze kaufen,die ich vorher nicht gesehen habe.du sagst das 100.-eur viel sind,dann setze das geld doch nicht leichtfertig auf´s spiel.

ich bin ja züchterin (wenn auch noch eine ganz neue),aber bei mir bekommt jeder interessent am übergabe-tag auch eine CD mit den fotos des kitten,vom geburtstag bis zum auszug-tag. wie würde die CD wohl bei deinem kätzchen aussehen?das ist doch alles unehrlich und wie du schon sagst BETRUG!

bei so einer züchterin würde ich nicht kaufen und außerdem finde ich,dass das auch gar keine züchterin,sondern eine vermehrerin ist.
kauf da bitte nicht...du unterstützt solche vermehrer darin,das künftig noch mehr leute betrogen werden und massenzuchten auf kosten der tiere.

ach ja und zu den fotos: ein gut gemachtes foto sollte aber kein hinweis sein,das mit der zucht etwas nicht stimmt.ich gebe mir bei den fotos meiner zucht auch immer sehr viel mühe,weil mir das spaß macht und ich gerne schöne erinnerungsfotos von meinen babies haben möchte.

:s2439:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 19.10.2008 20:16

100€ wenn das Kitten durchgeimpft und entwurmt ist, okay.
Aber ohne alle die Impfungen und co würd ich der das Geld nicht geben, dann ist sie nämlich nur auf Kohle aus.
Und wenn so Leute merken, daß sich damit Geld machen lassen kann, dann werden die immer weiter Kitten in die Welt setzen.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.10.2008 20:17

Baby_red hat geschrieben:100€ wenn das Kitten durchgeimpft und entwurmt ist, okay.
Aber ohne alle die Impfungen und co würd ich der das Geld nicht geben, dann ist sie nämlich nur auf Kohle aus.
Und wenn so Leute merken, daß sich damit Geld machen lassen kann, dann werden die immer weiter Kitten in die Welt setzen.


dito
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.10.2008 20:36

Du hast jederzeit das Recht zu sagen, nein das ist nicht die Katze, die auf dem Foto angeboten wurde. Oder hast Du schon Geld bezahlt und fest zugesagt (Vertrag unterschrieben)?
Für 100 EUR MUSS die Katze 2 mal geimpft sein und entwurmt.
Und natürlich frei von Parasiten und Pilz und gesund. Sie sollte nicht jünger als 12 Wochen sein.
Warum verläßt Du Dich bei den Aussagen zum Charakter nur auf den Züchter??? Natürlich preist der die Katze in allem an, er will sie ja nur los werden!!!!! :roll:
Du musst Dir ein Bild von der Katze machen und es muss die Chemie zwischen Euch stimmen!!!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

mira+lilli
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 19.10.2008 10:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mira+lilli » 19.10.2008 20:55

Ihr habt total recht...
Ich ärger mich moment über meine Voreiligkeit. Hätte besser daran getan VOR der Zusage Eure Meinungen einzuholen, nun ist es aber fast noch nicht zu spät. Falls es morgen für mich nicht zufriedenstellend ist, werde ich keine Scheu haben nein zu sagen, hab noch nich bezahlt und nichts unterschrieben und selbst wenn, dann hätte die Besitzerin durch die Verwendung falschen Bildmaterials den Vertrag selbst nicht eingehalten!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.10.2008 21:08

mira+lilli hat geschrieben:Ihr habt total recht...
Ich ärger mich moment über meine Voreiligkeit. Hätte besser daran getan VOR der Zusage Eure Meinungen einzuholen, nun ist es aber fast noch nicht zu spät. Falls es morgen für mich nicht zufriedenstellend ist, werde ich keine Scheu haben nein zu sagen, hab noch nich bezahlt und nichts unterschrieben und selbst wenn, dann hätte die Besitzerin durch die Verwendung falschen Bildmaterials den Vertrag selbst nicht eingehalten!


wenn er dir zusagt, dann frage nach ob er für die 100 euro die du ja dann zahlen würdest, auch wenigstens einmal geimpft ist gegen katzenseuche und schnupfen.. das kostet für ein tier um die 40 bis 60 euro... je nach tierarzt. und das der kater auch schon mal entwurmt wurde..

wenn er gar nichts hat, zahle dafür in keinem fall 100 euro...dann würde ich net mehr als 30 oder 40 euro bezahlen...eben die futterkosten die er bisher so verbraucht hat.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste