Hilfe dringend

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.10.2008 07:07

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Laß sie es unter sich ausmachen!
Sie trennen bringt jetzt nix mehr, verschlimmert die Situation nur.
Mach Deinen normalen Tagesablauf, füttern, streicheln, spielen (vielleicht wird der Neuzugang dann ja auch neugierig schauen).
Sie werden knurren, fauchen, heulen, jaueln. alles schon gehabt. Auch wird es Pfotenhiebe und vielleicht eine Beisserei geben. Solange kein Blut fließt läßt man die Katzen das unter sich austragen. Sollte die Beisserei so wild werden, daß Blut fließt, dann eine Decke über einen der Kontrahenten werfen, niemals dazwischen gehen!!!!
Sie werden sich aneinander gewöhnen, bei den meisten dauert es eine Woche, manchmal aber auch Wochen oder Monate, bis nicht mehr gefaucht wird. Bei uns war es immer gut, wenn ich mal 8h das Haus verlassen habe, danach waren die Katzen einen großen Schritt weiter.
Du musst nur schauen, daß die neue auch mal frisst oder aufs Klöchen gehen kann, vielleicht die Alt-Katze mal mit Spielen im Schlafzimmer ablenken oder so. Sonst leidet die neue ja Hunger und Durst.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Princess
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.06.2008 22:15
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Princess » 03.10.2008 11:26

Vielen Dank

ist alles gut gelaufen doch es war mir recht unheimlich da es so stilll war=)
die 2te katze heisst TIZI sie ist sehr scheu und ähngstlich da eine freundin für längere zeit vereisst haben wir sie zu uns genommen sie wollte si insTierheim tun aber das fand ich nicht so tolll!!!

Sobald sie sich fotografieren lässt schike ich eich Bilder Hoch=)

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 03.10.2008 11:42

Hallo,

ich würde an deiner Stelle zum normalen tagesablauf übergehen. Und immer dine alte Katze bevorzugt behandeln, mehr streicheln, zuerst das Futter geben etc.

Der normale Tagesablauf wird gerade einer scheuen katze hlefen, sich besser zurecht zu finden und Vertrauen zu fassen.

Und es ist durchaus förderlich, wenn du mal Einkaufen gehst oder spazieren - dann können sich die beiden Katzen ohne deine Nervosität in aller Ruhe beschnuppern und kennen lernen. natürlich dann nicht in separate Zimmer sperren.

Füttern würde ich die scheue Katze noch separat, vielleicht auch in der Nähe ihrer Rückzugsmöglichkeit, bis sie sich ein bisschen eingewöhnt hat. Und darauf achten, dass sie auch ein Klo so stehen hat, dass sie sich darauf getraut.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 03.10.2008 11:47

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an! Princess, das wird schon!
Bild
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste