Frage,...Katze und Katze,..oder Katze und Kater?????

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Aroma
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2008 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aldenhoven

Frage,...Katze und Katze,..oder Katze und Kater?????

Beitragvon Aroma » 12.09.2008 16:21

Hallo.
Bin die Neue,.....;-)
Also,..ich möchte mir 2 heilige Birmas zulegen. Könnte mir einer sagen was besser wäre,....oder ob es egal wäre,wenn ich mir 2 Katzen hole. Oder 1 katze und 1 Kater. (den Kater würde ich wenn dann wohl so früh wie möglich kastrieren lassen!)
Oder kann es trotz Kastration zu Problemen kommen..??? Sprich Urin- gestank....oder Verhalten...??
Ich sag schon mal vielen Dank!!

LG
Sandra ;-)


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 12.09.2008 17:26

Wenn die beiden vom charakter gut zusammen passen, ist das Geschlecht eigentlich egal.
Beim Kater muss man eben aufpassen, wenn man zu spät kastriert und er schon markiert hat, kann es sein, dass er das beibehält :?

Vielleicht nimmst du einfach Wurfgeschwister, die kennen sich schon und die Züchterin kann die dann bestimmt auch sagen, wer sich da am besten mit wem versteht :wink:


Und herzlichen willkommen hier!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 12.09.2008 17:33

Hallo Sandra
ein herzliches Willkommen hier im Forum :2883:
Schön das Du gleich ein Doppelpack einziehen lassen möchtest. :lol:
Wurfgeschwister wären natürlich das Optimalste,egal welchen Geschlechts.
Bei einem Pärchen ist natürlich die frühzeitige Kastration mit ca. 6 Monaten
sehr wichtig.
Bin gespannt für wen Du dich entscheidest :D und freue mich auf viele Fotos.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Aroma
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2008 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aldenhoven

Beitragvon Aroma » 12.09.2008 18:08

Vielen lieben Dank für eure Antworten!! ;-)

Ja es sind wenn 2 Geschwister!
Na dann mal abwarten,...was sich ergibt??...
Wie früh kann,darf man kastrieren? 4-5 Monate geht auch schon??
Ich habe wirklich keine Ahnung....aber wenn die Kater anfangen zu stinken,..wäre das ja echt .......nicht so prickelnd.


LG
Sandra:-)

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 12.09.2008 18:09

Ja,mit 4-5 Monaten geht es auch schon :D
Meine Coonies sind Spätzünder,da hatte ich etwas mehr Zeit.
Weiß nicht wie das mit Birmchen ist.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa

Bild







LG Jutta und Lea


dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 12.09.2008 23:06

Fast alle reinrassigen Katzen sind "Spätzünder"!
Meine TÄ meinte daß das Kastrieren ab 5 Monaten ok ist(mit 4 Monaten wird das kaum ein TA machen,ich kenne jedenfals keinen)...

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 12.09.2008 23:22

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

Wie schon erwähnt, sind Rassekatzen Spätzünder. Bei der Katze würde ich solange warten, bis sie ausgewachsen ist, um Spätfolgen zu vermeiden. Beim Kater ist es da nicht so schlimm, da ja nur die Hoden entfernt werden. Aber da würde ich mir erstmal keinen Stress machen. Mit 4-5 Monaten brauchst du ihn eigentlich noch nicht kastrieren lassen. Da ist er ja noch ein Baby. Auch makiert nicht jeder Kater. Im äussersten Notfall kannst du ihm aber auch eine Homonspritze verpassen lassen, falls er schon makieren sollte, bevor er ausgewachsen ist. Mein Maine Coon Kater wurde erst mit 7 Jahren kastriert und hat in diesen 7 Jahren nur 1 mal makiert. Wir haben ihn nur kastrieren lassen, da wir jetzt auf dem Land wohnen und er somit Freigang hat. Das einzig nervige war, das er ständig am jammern war, da er eine Katze haben wollte. Hat er dann aber eine Spritze bekommen, war für die nächsten 8 Wochen Ruhe.

Viele Grüsse
Becky

Ps. dein Avaterbild........ Das könnte manche Menschen auf falsche Ideen bringen! Ist nicht böse gemeint, sondern nur ein kleiner Tip! ich arbeite in einem Zoofachhandel und es kommen wöchentlich immer noch Kunden rein, die ein Glas und einen Goldfisch möchten. Die Leute sahen dies meistens im Internet auf irgendeinen Bildern oder im Fernsehn. Und wenn man diesen Menschen versucht zu erklären, das dieses hier in deutschland gottseidank verboten ist und in solch einen Glas kein Fisch lange überleben würde, glauben die uns dies meistens nicht. Weil....... man findet ja soviele Bilder im Net und man sieht es in vielen Filmen..... :? :wink:
Aber schau mal hier. Vllt ist hier etwas besseres dabei?
http://avatars.rc-welt.com/avatar.bereich665_0.html
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 12.09.2008 23:35

Becky1981 hat geschrieben:Bei der Katze würde ich solange warten, bis sie ausgewachsen ist, um Spätfolgen zu vermeiden.


Ansichtssache, einige sind auch für die Frühkastration, die ich ehrlichgesagt auch gar nicht mal so dumm finde. Und Spätfolgen? Kenn ich zumindest bei meinem Wissen keine... Und dann müsste ich bei meiner Norwegerin ja 2 Jahre Minimum warten bis ich sie kastrieren lassen könnte wenn ich sie auswachsen lassen soll. Also mir ist immer lieber *vor* der ersten Rolligkeit, um - im Kätzinnen-Fall - das Gebärmutterkrebsrisiko auf Null zu senken.
Aber ich lass mich ja gern aufklären falls es was gibt was ich dann evt nicht kenne/beachte an Risiken. :)

Man kann aber sonst ganz gut sagen wenn der Zahnwechsel durch ist kann man kastrieren lassen. So hab ich es zumindest bisher gehandhabt.

Und wenn der Kater in sieben Jahren nur einmal markiert hat ist das Glück, muss man halt doch so sagen. Es muss ja auch nicht sein dass sie markieren, und wenn, auch nicht dass sie's nach der Kastration auch beibehalten. Aber es *kann*.
Aber ich persönlich bin immer ganz froh wenn ich den Kater vorm ersten Markieren und die Katze vor der ersten Rolligkeit abgreife, einfach weil's für jeden Beteiligten weniger Stress ist. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 13.09.2008 07:50

dolores hat geschrieben:Fast alle reinrassigen Katzen sind "Spätzünder"!
Meine TÄ meinte daß das Kastrieren ab 5 Monaten ok ist(mit 4 Monaten wird das kaum ein TA machen,ich kenne jedenfals keinen)...


Ich kann einen Ausnahmefall von meiner Freundin (Cooniezüchterin)berichten dort wurde der Kater schon mit 6 Monaten
potent. :shock:
Also sicher sein kann man nie.
Es gibt viele Ärzte die eine Frühkastration schon ab dem 4.Monat oder eher
bevorzugen.
Was mir persönlich auch zu früh wäre.
hier mal ein Link
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa

Bild







LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 13.09.2008 09:28

Also bei der Katze mit Spätfolgen meine ich......Viele lassen bei ihrer katze schon mit 4-5 Monaten alles rausnehmen. Durch meinen Beruf ist mir schon oft zu hören gekommen, das sich im laufe des Wachstumes Verwachsungen und Vernabungen gebildet haben. Die meisten Katzen mussten dann im adultstadium nochmal operiert werden. Daher würde ich meine immer erst so spät wie möglich sterilisieren lassen. Weil die meisten Rassekatzen werden ja erst später frühreif und nur 2 mal im Jahr rollig. Von daher könnte man ruhig bis zum 12 Lebensmonat warten. So sind dann die Organe schon recht weit entwickelt. Aber bei manchen Besizern ist es natürlich besser, wenn die Tiere schon so früh wie möglich kastriert werden. Damit meine ich, das es auch Menschen gibt, die null Ahnung haben und nicht aufpassen, das die Katze trächtig wird und somit ungewollte Katzenkinder entstehen. Aber das beste Alter für eine Kastration/Sterilisation ist 10-12 Monate.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
Aroma
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2008 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aldenhoven

Beitragvon Aroma » 13.09.2008 11:40

Hallo zusammen!!

Erstmal zum Avatar Bild,....ich habe auch ein AQ. Und deshalb fand ich die Kombi so gut,... :lol:
Also ehrlich ,..wer sich wirklich einen Fisch in so einem "Gefäß" mehr ist es ja nicht hält,....ne da fehlen mir die Worte!!
Und da fragen Leute nach einem Glas und einem Goldfisch!!??? Ich fass es nicht... :shock: :shock:
Aber ich weiß was du mir sagen willst,..... :wink: ...ich werde es ändern!
Kein Thema!!! :wink:

Und ja zu meiner eigentlichen Frage,.......
OK,..ich warte ab was sich so ergibt,....was mir die Züchtern sagt,..welche 2 Geschwister sich am besten verstehen. :love:
Und wenn der Kater dabei sein sollte,......dann wird er mit ca. 5-6 Mo. kastriert.
Bis dahin,danke,....
LG
Sandra :D



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste