monatliche Kosten

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
zampa
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2008 10:10

monatliche Kosten

Beitragvon zampa » 20.08.2008 11:21

:s2469: Hallo

Derzeit kenne ich mich nicht mit den monatlichen Grundbelastungen in Sachen Mitzenkosten aus.
Was kann man so pauschal im Monat für eine Katze ausgeben (Futter, Streu...) TA-Besuche mit Kastration, Impfungen ect. kommen ja auch noch hinzu und die Grundaustattung mit Kratzbaum, Klo, Spielzeug, Näpfe auch.
Grüße von Zampa


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 20.08.2008 11:29

Schau nochmal in deinen "eine-oderzwei-katzen"-thread, da hatte ich schon geantwortet...

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 20.08.2008 11:35

Meine Kosten :
Kastration Kater : 50 Euro / einmalig
Kastration Katze : 90 Euro / einmalig
Impfungen für beide Katzen : 50 Euro / einmal im Jahr
Wurmkur : 10 Euro / 3 - 4 Mal jährlich
Die monatlichen Kosten teilen sich wie folgt auf :
Katzenstreu : 14 Euro
Trockenfutter : 25 Euro
Nassfutter : 30 Euro
Macht in Summe pro Monat ca. 70 Euro für zwei Katzen.
Natürlich kann der Preis für das Futter und das Streu extrem variieren je nachdem wieviel Wert man auf Qualität legt.
Man kann zwei Katzen auch locker für 20 Euro im Monat durchfüttern aber da kann es dann mit der Qualität des Futters nicht so weit her sein.

Für die Grundausstattung (Deckenhoher Kratzbaum , Klo, Kuschelbettchen, diverse Spielzeuge etc.) würde ich mind. 100 Euro einplanen !
Zuletzt geändert von Miri010684 am 20.08.2008 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure
_______________________________________

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 20.08.2008 11:35

Also ich habe zwei Katzen... Für Futter hab ich so ca. 36€ (20€ NaFu, 5€ TroFu, 5€ Leckerlis, 6€ Streu). KaKlos gibts immermal wieder im Angebot in diversen Zoohandlungen. Ich hab letztens zwei Stück für je 2,49€ gekauft. Kratzbaum kommt ganz auf die Höhe an. Gibt ganz kleine für ca. 7€ bis hin zu über 100€ für die ganz großen die bis unter die Decke reichen. Spielzeug gibts auch schon ab 0,50€ für kleine Fellmäuschen mit oder ohne Glöckchen. Du kannst vieles aber auch selbst basteln. Z.B. eine Angel. Nimm ein Fellmäuschen und binde es an einem Stock fest.... ;) Näpfe gibts auch immer mal wieder welche im Angebot für ab 1€ für so schöne Keramiknäpfe mit Katzenmotiv... Also alles nicht sooo teuer finde ich.... ;) Und die Impfungen fallen ja nur jährlich an. Das ist aber von TA zu TA und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn deine Katzen Freigänger sein sollen, musst du sie ajF impfen lassen!! Für Wohnungskatzen nicht umbedingt....

Kastrationspreise kenne ich nicht.... Da meine beiden es schon waren als ich sie bekommen habe. Der Chip und Tattoo beim TA sind auch nicht sooo teuer. Glaub zwischen 7-15€. War bei mir aber auch schon.... :D

Es kann ja immer mal sein, daß mit den mini Tigern was ist und du mit ihnen zum TA musst. Also leg dir am besten jeden Monat nen kleinen Betrag (10€?) zurück falls möglich, das du für den Notfall etwas hast... Einige TÄ behandeln aber auch auf Ratenzahlung...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.... ;)

szilvia1
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2008 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon szilvia1 » 20.08.2008 12:16

Meine Fixkosten sind:

Streu: 10-12 Euro
Futter: 18 Euro
Leckerli: 4 Euro
Kastration mit Leukose und FIP Test: 130 Euro
Sprechstunde beim Arzt: 20 Euro
Flohkur: 8 Euro


Was ich aber raten würde..und ich selbst auch gemacht habe...einen Sparbuch fürs Katzi anlegen..hört sich paradox an..aber glaube mir, rechnet sich...weil...bei guter Haltung werden sie 15-20 Jahre alt und irgendwann kostet der Arzt auch mal mehr..für den Notfall eben.

Meine Katze hat schon eine Altersvorsorge... :)


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.08.2008 13:41

hmm, am anfang für die neuerstattung musst schon was hinlegen

kratzbaum je nachdem ob du was besseres willst, schon bis zu 400 euro oder auch mehr. gibt natürlich auch welche für 100 euro, oder billiger, jedoch ist da die qualität sehr entacheidend.

futter, kommt auch drauf an, was du füttern willst, ob minderwertiges oder hochwertiges futter... ob du beides verfütterst, also nass und trockenfutter...
kann das bis zu 50 euro im moant sein. inkl. leckerlies.

streu, habe ich von fressnapf das premiere excellent klumpstreu, kostet im monat 11 euro...! zwar etwas teuer, rechnet sich aber, habe zuvor ein günstiges gekauft, das ich jede woche komplett neu amchen durfte...

dann spielsachen, evtl. schmusedecke, oder körbchen, katzenfutternapf....

tierarztkosten
, impfung 40 euro, nachimpfung, einen monat später wieder um die 40 euro... kastration, katze bis 100 euro, kater bis zu 60 euro.
entwurmung ca. 8 bis 10 euro
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.08.2008 15:12

Für drei Katzen brauche ich monatlich:
Streu 20 EUR
Nassfutter: 84 EUR (habe jetzt mal einen 30 Tage Monat genommen und einen durchschnittlichen Futterpreis von 75 cent pro 100gr angesetzt)
Trockenfutter: 18 EUR
Lekkerli: ca. 5 EUR
Dazu Frischfleisch, Küken , Babymäuse ca. 15 EUR

Impfungen: jährlich 75 EUR pro Katze (ich mache alle Impfungen: Seuche, Schnupfen, Leukose, Tollwut)
Kastration: Kater 45 EUR
Kätzin 90 EUR
Chip: 45 EUR


Nur nochmal für Statistiker: ich brauche 12 kg Nassfutter im Monat, 3 kg Trofu und 40 L Streu :shock:
:shock: :shock:
Is mir jetzt erstmal aufgefallen, wieviel das ist beim ausrechnen!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 20.08.2008 15:27

Futter: 20 Euro im Monat
TA Impfung (1x im Jahr)Leukose, FIP. Tollwut, Seuche und Schnupfen: ca.50 -60 Euro

Mmmmhh das wars bei mir eigentlich, aber da kommt ja immer ab und an im Monat mal ein unerwarteter TA - Besuch bei meiner Freigängerin dazu.
An TA-kosten habe ich jetzt in den 2 Jahren(nur TA Kosten- kein Futter oder Spielzeug etc.) 1000Euro ausgegeben.
Also rechne unerwartete TA Besuche mit ein, wenn du eine Freigängerin haben möchtest. Natürlich auch bei den Hauskatzen mit einberechnen, denn es kommt immer was womit man nicht rechnet.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 20.08.2008 15:31

Also ich habe für 3 Katzen im Monat ca.:

Nassfutter: 30-35 € (1 Dose Carny für alle am Tag 0,99€)
Trockenfutter: 20-25€ (ca. 7-8 Kilo Sack zwischen 40-50 € reicht etwa 2 Monate)

Streu: Biorino von OBI (ist harrgenau das Gleiche, wie Premiere Excellent, kostet aber für 20 l nur 9,99€)

Bierhefetabletten: gegen Zecken und Flöhe (hab Freigänger) kosten für 500 Stück ca. 2,60€ bei Rossmann, pro Katze 2x 1 Tablette am Tag

Wurmkur: alle 2-3 Monate, je nachdem, ob sie vorzeitig Würmer haben. (Flubenol P -> 3x1 Tablette pro Katze kostet ca. 3-4 € (günstig!!!))
(Milbemax -> 1x 1 Tablette pro Katze kostet ca. 8-10 €)

Impfung: Grundimmunisierung -> 1x Kombiimpfung zwischen 20-30€ (bei Freigänger unbedingt noch Leukose -> 20-30€)
Nach 4 Wochen Wiederholungsimpfung (alles noch einmal, ausser Tollwut, das braucht keien Wiederholung)

Dann 1x jährlich Auffrischung der Impfungen

Naja Anschaffungskosten für Kratzbaum und Co. variieren total. Ich hab für meinen Deckenkratzbaum von OBI 60€ bezahlt, da war er runter gesetzt von 120€ Ich würde da immer auf Angebote achten! Katzennäpfe und Spielzeug kosten in der Regel nicht so viel.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 20.08.2008 15:41

Bei mir belaufen sich die Kosten für zwei Katzen (beide bekommen TA-Futter) beim NaFu ca. auf 50 EUR und TroFu 45 EUR (TroFu reicht länger als einen Monat). Streu kommt dazu mit 10 EUR. Leckerchen dürfen sie ja nicht. Linus bekommt noch sein Ipakitine-Pulver für dir Nieren - kostet rund 22 EUR (reicht aber auch länger als 1 Monat aus)

Jährliche Impfungen und TA-Besuche kommen natürlich hinzu , ebenso wie Spielzeug, Liegekissen, Näpfe etc.
Zuletzt geändert von user_1310 am 20.08.2008 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 20.08.2008 15:46

Also für meine 3 hab ich im Monat:

Streu: 22€ (Hausmarke von FN)
Futter: NaFu (Animonda Rafiné) ca. 50€, TroFu (RC-Maine Coon 34) alle 3 Monate 55€
Frischfleisch: Rindgulasch und Hühnerherzen zu wechselnden Metzgerpreisen
Leckerchen: variieren nach Lust und Laune unserer Muckels

Futter und Streupreise sind allerdings relativ zu betrachten, ich kaufe vor allem, wenn meine Sachen im Angebot sind, weil ich auf mein Geld achten muss, wer sehr hochwertiges Futter geben möchte muss sicherlich mit 50-100% mehr Kosten rechnen, auch bei streu Scheiden sich die Geister - billig aus dem Supermarkt oder Superedelmarke aus dem Fachhandel - dazwischen liegen ebenfalls Welten was die Peise angeht...

TA-kosten (Reine Wohnungshaltung):
25€ Chippen
9€ Wurmkur (Spritze weil meine so rumzicken mit tabletten und Pasten)
32€ Impfung gegen Katzchschnupfen, Katzenseuche und Tollwut
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.08.2008 19:00

Hm, hab noch nicht lange eine dritte Katze und muss sagen bisher hab ich da den Überblick verloren weil ich viele Sorten wieder durchtesten muss/te. ;)
Aber bei zweien kamen 50 im Monat mit Futter hin. Alle zwei Monate ca. n Streusack für 20. Jahrlich Seuche/Schnupfenimpfe für 25 pro Tier. Kastra Kater 50, und Katze 100.

Immer mal wieder zwischendurch n Spielzeug für n paar Euro (acuh wennd as eher für mcih ist glaub ich manchmal :lol: ).
Kratzbäume hab ich vier Stück, der kleinste kam 10, der mittlere 50 (war aber zu teuer), der ganz große deckenhohe 100 und der andere deckenhohe 55. Katzenbrunnen für 30, Näpfe für so 3 Euro, Höhlen so um die zehn pro Stück, Leinen für den balkon für jeweils 8... aber das kam alles nach und nach.

Allerdings muss man schon was beiseite legen, das stimmt. Hatte nach zig Untersuchungen bei Banshee Anfang des Jahres ne Rechnung von 500 Euro.
Das is ja mal leider nich so ausm Hemdsärmel geschüttelt das Geld. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 20.08.2008 19:13

ich gebe für futter (nur hochwertiges )und trockenfutter +streu im monat für meine beiden katzen ca 100 euro aus !kann mal etwas mehr werden ..je nachdem was anfällt ,spielzeug und leckerlis
ta kosten hab ich nur die jährlichen impfungen bis jetzt ca 60 euro für die beiden und dann noch die wurmkuren ca 20 euro !
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

zampa
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2008 10:10

Beitragvon zampa » 20.08.2008 20:01

Danke für die vielen Antworten :P
Grüße von Zampa

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Wieviel Geld gebt ihr im Schnitt monatlich aus?

Beitragvon nicobienne » 23.10.2008 12:19

Hallo,

ich habe so einen Thread in der Suche nicht gefunden, deshalb hoffe ich, das ich jetzt nicht doppel poste!

Mich würde interessieren, wieviel Geld ihr monatlich im Schnitt für eure Fellis ausgebt (ohne TA). Das interessiert mich deshalb, weil ich mir ja evtl noch eine Katze anschaffen möchte. Ich danke Euch schonmal recht herzlich.....

edit Wonnie : Threads zusammengefügt
Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste