Kleiner, wilder Zuwachs - Habe viele fragen!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
TannenZapfen
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 06.07.2008 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Höxter
Kontaktdaten:

Kleiner, wilder Zuwachs - Habe viele fragen!

Beitragvon TannenZapfen » 06.07.2008 11:35

Hey,
ich fange am besten von Vorne an, damit ihr euch das etwas besser vorstellen könnt:

Gestern abend hat mein Bruder 4 Katzenbabys (geschätzte 3 Wochen alt) bei einem bekannten im Kellerschacht gefunden. Niemand hier hat eine Ahnung wo die herkommen können, weil hier in der gegend eigentlich keine Katzen herumlaufen und auch niemand welche besitzt. Also haben wir die Kurzen erstmal da herausgeholt. Derjenige, wo wir die Kittys gefunden haben, wollte die 4 sofort loswerden, also habe ich mich zusammen mit menen Eltern dazu bereiterklärt eine aufzunehmen und wieder aufzupeppeln. Die anderen 3 wurden hinterher auch weggegeben.

Wir hatten zwar vorher schon einmal eine Katze aber die war schon 9 Wochen alt, als wir sie bekommen haben. Jetzt ist unser Problem, dass wir nicht genau wissen, was wir alles machen müssen, daher die Fragen:

Ist es okay, wenn wir dis kurze mit Katzenmilch per Spritze füttern? (ich habe zur Zeit nur diese Milch, ab 6ter Woche von whiskas)
Wie viel sollte sie ungefähr zu fressen bekommen und wann ist es am besten?
Was soll ich magen, wenn sie Schluck-Auf hat?
Ist es normal, dass sie Nachts auf meinem Arm schlafen wollte?
Darf sie ein Plüschtier oder ähnlcihes als "Spielkamerad" haben?
Ist es erstmal okay, wenn sie zur Zeit in einem Karton, der mit einer Decke ausgelegt ist liegt?
Ab wann kann man probieren, dass sie aus dem Napf trinkt?
Wann sollte man sie an festes Futter gewöhnen? Wie geht das am besten?
Wann sollte man das erste mal zum Tierarzt gehen?
Was ist das normalgewicht für Kitten? Wie viel sollten sie ungefähr in einer Woche zulegen?

'tschuldige, wenn ich euch so mit Fragen bombadiere, aber ich möchte nichts Falsch machen und vom "Wildes Kinderzimmer" schauen werde ich ja auch nicht schlauer... =/

Achso, hier ist sie auch erstmal: Ihr Name ist Efenti (Spitzname: Evi)
Bild
Bild
Das Bild wurde nur flüchtig vorm füttern gemacht, deswegen ist die Quali nicht soo berauschend.^^
What do you live for, when you can live forever?

Kleine wunder gibt es immer wieder, schau dich nur um, da drüben ist schonwieder eins. :)


waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 06.07.2008 12:05

HAllo,

oweh noch so jung...also mit Aufzucht von Babies kenne ich mich nu gar nicht aus. Aber soviel ich weiß, muß man denen z.B. das Bäuchlein nach der Nahrungsaunahme massieren, damit sie ein Geschäft machen können. Ich weiß nicht bis wieviele Wochen man das machen muß, aber ich denke bei 3 Wochen klappt das noch nicht von alleine.
Hast Du sie schon mal ein Geschäft machen sehen (ein Großes?).
Ich würde sagen wenn Du Dich da gar nicht auskennst, darfst Du hier nicht warten, bis sich jemand meldet, ich wäre sofort zum TA. Der müßte Dich doch da auch beraten können.
Dann müssen die Katzen Wärme bekommen, aber zu warm darf es auch nicht sein.

schau mal hier, ein paar notdürftige INfos:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-2-3wochen-alte-katzenbabies-selber-aufziehen

und ansonsten mal googeln oder hier in der Rubrik "Kittenaufzucht",
hier: http://www.katzen-album.de/forum/forum31.html
schauen, vielleicht ist das schon mal was Brauchbares dabei.

Lg
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 06.07.2008 12:07

Oh weia... 3 Wochen alt. Das ist ja wirklich noch total lütt. Eigentlich schade, dass ihr nicht wenigstens 2 genommen habt... so ist der Lütte ganz alleine und das ist in dem Alter nicht so schön ... Aber prima, dass ihr euch um ihn kümmert. :wink:
Mein erster Weg wäre der Gang zum Tierarzt, damit er sich den Kleinen mal richtig anschaut...
Bezüglich Aufzucht und Pflege werden sich hier bestimmt noch einige melden, die sich mit Kitten auskennen.

Liebe Grüße
Hatschmann

.... ach ja... und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Benutzeravatar
TannenZapfen
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 06.07.2008 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Höxter
Kontaktdaten:

Beitragvon TannenZapfen » 06.07.2008 12:21

Zum Tierarzt komme ich erst morgen Abend, weil das Fortbewegungsmittel fehlt. Werde mich dann aber sofort auf den weg machen.

Das große Geschäft von ihm ist, zwar fest, hat aber eine seltsame gelbliche Farbe. Aber pullern kann er wie ein Weltmeister.
What do you live for, when you can live forever?



Kleine wunder gibt es immer wieder, schau dich nur um, da drüben ist schonwieder eins. :)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 06.07.2008 12:26

hallo
seid ihr sicher, dass die mutter nicht da ist?? wenns ne wilde katze ist und sie sich einen sicheren unterschlupf für ihre kleinen ausgesucht hat, wäre das tragisch...
bitte unbedingt beobachten, ob man nicht eine ausgewachsene mutterkatze in der nähe sichtet. wenn die kleinen weder unterkühlt, schon halb verhungert oder verklebte gesichtchen hatten, besteht meiner meinung nach eine grosse möglichkeit eines wilden wurfes und somit einer lebenden mutter.
ansonsten musst du das mickerchen so alle 2-3 stunden füttern (aufzuchtsmilch, am besten mit TA absprechen), nach jeder fütterung bauchi sanft massieren und die kleine auch mit einem weichen feuchten lumpen putzen, v.a. die augen und natürlich popöchen. aber da haben unsere züchter hier noch mehr erfahrung, die können dir sicher tips geben.
wichtig ist auch, dass du das krümelchen unbedingt warm hältst! flauschiges deckcken, eine wärmelampe wäre ganz gut und am besten ist körperwärme, also bei dir. meine kleine vom letzten winter wollte keine sekunde allein sein, klar, ist ja ein baby. ich hab sie dann in einem kleinen offenen rucksack, gut gepolstert mit tüchern, immer dabeigehabt. sobald sie im rucksack lag und meine nähe und bewegungen mitbekommen hat, schlief sie ganz friedlich :kiss:
ich habe schon einige ausgesetzte kätzchen aufgezogen, die waren aber meist etwas älter und frassen schon selbst.
die beste möglichkeit wäre, das kleine zu einer bereits säugenden mutter dazusetzen. hat gut geklappt bei meinem letzten findelkind, das auch nur 3 wochen alt war und noch keine feste nahrung frass.
viel glück!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
Zuletzt geändert von sabina am 06.07.2008 12:36, insgesamt 1-mal geändert.


waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 06.07.2008 12:27

gelbliche Farbe - evtl. Würmer?
Wichtig ist aber, daß er überhaupt mal ein großes Geschäft macht.

TA halte ich für unbedingt notwendig, die wildgeborenen Katzen haben oft Flöhe, Parasiten, und eben auch Würmer.

ein hübsches schwarzes Mäuschen das Du da hast (kann man das überhaupt schon sagen, ob sie oder er?)
Lg

Waldi und Fellnasen

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 06.07.2008 12:27

Och man so jung noch, ich hatte auch vor kurzem noch 3 in dem Alter bei mir. Da kommt einiges auf dich zu! Schade dass du nicht zwei genommen hast, die Kleinen wärmen sich zum Beispiel auch gegenseitig.

Ich würde auch als erstes zum TA gehen wenn ich mich überhaupt nicht damit auskennen würde.

Meine haben von Royal Canin die Kittenmilch bekommen, so etwa alle 4-5 Stunden 10 ml pro Kitten hab ich ihn sie reinbekommen. Ich hab das Wasser mit Kamillentee gemacht, leicht durchziehen lassen und fertig.
Also nicht komplett 6 Minuten ziehen lassen, sondern etw 30 mal kurz rein und rausziehen aus dem gekochtem Wasser.
Da dann das Miclpulver rein, schüttel und fertig. Natürlich muss du auf die Temperatur achten bevor du fütterst.

Ein Plüschtier kannst du ihr gerne reinlegen, dann hat sie was zum kuscheln, aber wunder dich nicht wenn es auch mal nass wird*gg*
Ein Karton ist gut, muss nur hch genug sein das sie nicht rauskommt, wenns geht stell schonmal eine kleines KaKlo(kleiner Karton z. B) und die andere Ecke schön auslegen, vielleicht mit alten Handtüchern.
Bild

Benutzeravatar
TannenZapfen
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 06.07.2008 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Höxter
Kontaktdaten:

Beitragvon TannenZapfen » 06.07.2008 12:53

Soo, das mit dem Tierarzt und so habe ich jetzt schon einmal abgeklärt. Den werde ich morgen auch noch einmal mit Fragen durchlöchern *muah*


@ sabina: Wir suchen immernoch nach der Mutter und hoffen, dass sie sich mal zeigt. Nebenbei überlegen woher die Kurzen sonst kommen könnten...

@ waldi1: Man kann es noch nicht genau sagen, hoffentlich kann der TA uns morgen eines besseren belehren. ;)

@ Andrea40: Naja, dass das nass werden kann ist wohl logisch :D
und WAF ist von hier aus gesehen noch n ganzes stück weiter westlich ^^
What do you live for, when you can live forever?



Kleine wunder gibt es immer wieder, schau dich nur um, da drüben ist schonwieder eins. :)

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleiner, wilder Zuwachs - Habe viele fragen!

Beitragvon mow mow » 06.07.2008 12:58

hallöchen,

also das ist ja echt noch sehr winzig...wo war denn die mutter,wenn es ein schacht war,müssen die doch irgendwie da reingekommen sein..

zu deinen fragen:
mit spritze füttern ist i.o. ich hab vorn noch ein stückchen von einem ventilschlauch vom fahrrad darauf gesteckt,damit es nicht so hart ist (natürlich vorher abkochen)

ich empfehle dir zum füttern ziegenmilch,die bekommst du in fast jedem supermarkt (rewe od.real usw).
mach dort einen schuss sahne rein,das ganze aufwärmen und fertig.
ziegenmilch ist sehr bekömmlich und hat keine klümpchen wie manche aufzuchtmilch.

es müsste jetzt um die 300 g wiegen.am besten jeden tag wiegen und liste führen,dann siehst du ob sie gut zunimmt.
füttern musst du 5 x am tag 10-15 ml..vielleicht auch 1x nachts,wenn sie zu leicht ist

ein kuscheltier wäre wirklich schön im karton mit decken :D

bei schluckauf kannst du ihr tief in die augen schauen :wink: ...also nichts,ist auch nicht schlimm,ich hab auch so ein trinchen dazwischen :wink:

wenn sie nachts deine nähe will,dann gib sie ihr auch...es ist ja noch ein winziges baby und sie hat nur dich...keine mama,keine geschwister :cry:

feste nahrung frühestens ab der 4.woche.nimm dann futter z.b. das aus dem aldi von lux (guck mal auf dem etikett,welches fein ist) und vermische es mit ziegenmilch.darüber machst du am besten die babyflocken von gimpet.
zum angewöhnen hab ich hipp babybrei geommen,jetzt mit 6 wochen fressen sie aber normales katzenfutter mit ziegenmilch.

ach ja und in einer woche sollte sie ca. 100 g zunehmen

so,bin in eile...wenn du noch was wissen willst...gern!
stecke auch gerade in der fütteri :wink:

alles gute für die kleine
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
TannenZapfen
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 06.07.2008 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Höxter
Kontaktdaten:

Beitragvon TannenZapfen » 07.07.2008 19:35

uii danke für die hilfe :)

ich war jetzt auch beim tierarzt... der kurze wurde soweit entwurmt und mir wurden auch tonnenweise fragen beantwortet :P

jetzt kann es ja nurnoch bergauf gehen :)
What do you live for, when you can live forever?



Kleine wunder gibt es immer wieder, schau dich nur um, da drüben ist schonwieder eins. :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 08.07.2008 10:38

TannenZapfen hat geschrieben:uii danke für die hilfe :)

ich war jetzt auch beim tierarzt... der kurze wurde soweit entwurmt und mir wurden auch tonnenweise fragen beantwortet :P

jetzt kann es ja nurnoch bergauf gehen :)


Dafür drücke ich euch die Daumen.

Und stell doch bitte mal Fotos ein! Dann können wir das auch sehen
wie es bergauf geht! :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
MinkiPlinki
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 04.04.2008 22:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Ist ne supersüße Maus

Beitragvon MinkiPlinki » 08.07.2008 12:25

Hallo, :D
finde ich ja toll, dass Du dieses süße Mietzenkind bei Dir
aufnimmst! Alles Gute und viel Spass mit der Lüdden!
Auf Fotos freue ich mich auch schon sehr!

Viele Grüße
Claudia & Mietze Minka
:s2439:



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste