Katzenbabys viel zu dünn - schon 2 Tod

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Katzenbabys viel zu dünn - schon 2 Tod

Beitragvon pascal » 05.06.2008 12:44

Hallo,

unsere Katze hat vor 5 Tagen 4 Katzenbabys bekommen. Zu Beginn sah alles gut aus, allerdings lagen nach 2 Tagen 2 der Babys vor der Höhle die wir der Katze gebaut hatten. Wir haben sie dann alle 4 + Mutter zum TA gebracht welcher meinte dass Katzen das wohl machen wenn sie merken dass ihr kind nicht durchkommt.
2 der kleinen sind dann beim Tierarzt gestorben. der meinte sie hätten zu wenig Milch bekommen. :( Wir wiegen jeden Tag und ich habe auch überall gelesen dass die ersten 3 tage eine gewichtsabnahme drin sein kann.

Nun zu den 2 die es noch geschafft haben.
Das eine wiegt 82g das andere 108 im Moment.
die letzten 3 Tage hat sich das gewicht folgendermaßen ebtwickelt (ich schreibe jetzt nur die geänderten zahlen nicht jeden messwert. wir messen 2-3x pro tag):

Katze 1: 104 - 108 - 110 - 108
Katze 2: 86 - 84 - 82

Der Tierarzt hat nun schon 2x Glucoselösung gespritzt..
Die Mutter bekommt Kraftfutter. Sie gibt wohl auch Milch meinte der TA. Allerdings sind nur 2-3 der Zitzen meiner Meinung nach wirklich "dick".
Die Babys sind eigentlich ununterbrochen am Trinken, schlafen, trinken, schlafen. Ich weiß nicht was da falsch läuft

Er meint wir sollen nicht mit Kittenmilch + Spritze füttern weil da die chance zu groß wäre dass es in die Lunge geht und die ersticken. Aber ich kann doch nicht einfach hier sitzen und zusehen wie mir zumindest eines der kleinen, welches eh schon das schwächere ist, weiter abnimmt.
Hat hier irgendwer damit erfahrungen? evtl ein Züchter oder Ta. Ich mag das nicht so richtig glauben. Wenn mir die zwei kleinen auch noch wegsterben dann bin ich echt am verzweifeln.

hilfe, bitte!

Gruß,

Pascal


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 05.06.2008 13:18

hallo....kenne mich da mit überhaupt nicht aus...aber ich weiss das unsere züchterin sofort zufuttert wenn sie merkt das etwas nicht stimmt.
wie wärs wenn du dich bei noch einem anderem TA anmeldest ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 05.06.2008 14:20

Habt ihr denn die Katze + Kater vor dem Decken auf Erbkrankheiten bzw. Blutgruppenunverträglichkeit testen lassen?
Ist sie auf Leukose getestet?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 05.06.2008 14:28

Hallo,

wie ich das so lese sieht es nicht gut aus für die Kleinen.
Am besten fange sofort an sie zuzufüttern, sonst halten die Kleinen nicht mehr lange durch. Besorge dir Aufzuchtsmilch und eine Spritze, natürlich ohne Nadel, und fange an bevor es zu spät ist.
Falls Du Traubenzucker in Pulverform zu Haus hast geben den Kleinen davon mit Wasser verdünnt etwas. Das geht sofort ins Blut und sie bekommen ein wenig Kraft.

Drücke Dir die Daumen.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 05.06.2008 14:54

Oje :cry: ... also zufüttern musst Du schnellstens (!!!) und vielleicht auch mal einen anderen TA aufsuchen :? ..... Ich drücke die Daumen !


pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Beitragvon pascal » 05.06.2008 15:12

alles klar danke!
neuer TA ist organisiert, termin um 16.30 Uhr.
die kleine hat schon wieder 2 gramm abgenommen seit heute morgen ich könnt grad echt...
ich hab grad ne Stinkwut auf den ersten Tierarzt! Ich war auch sofort fürs Füttern und der hat uns so eine Angst gemacht dass die chancen so groß wären dass die katzen dann ersticken weil was in die Lunge kommt und dass wirs bloß unter keinen Umständen machen sollen. Was soll denn sowas???

@shy Lee: Leukose ist sie getestet. negativ und geimpft. Uns sind schon 3 wirklich liebe Katzen an Leukose gestorben, da ist die Untersuchung immer eine Zitterpartie und die ganze Familie jubelt wenns heißt "keine Leukose". Bezüglich untersuchung auf Erbkrankheiten: die katze ist uns vor knapp 3 Monaten zugelaufen, Vater unbekannt.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 05.06.2008 15:15

Super Pascal .... ich drücke dann mal die Daumen für Euch !! Tja ... was sich so manche TÄ denken .... das wüsste ich auch gerne :? :roll: :cry: :twisted: ..... Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 05.06.2008 15:23

Ich frage, weil wir das auch vor einiger Zeit durchgemacht haben mit einer Katze vom Bauernhof.
Sie bekam drei Junge, die anfangs auch alle schön zunahmen. Nach einer Woche gabs dann keine Gewichtszunahme mehr und sie sind alle eins nach dem anderen verstorben.
Leider weiß ich nicht, woran.
Wir hatten es mit Zufüttern versucht auch auf Anraten unserer TÄ, aber die Kleinen nahmen die Flasche nicht an.

Ich hoffe, dass dieser TA euch besser weiter helfen kann.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 05.06.2008 16:02

Gut das Du zu einem anderen Tierarzt gehst.
Lasse Dir auch zeigen wie du die Kitten beim Füttern hälst, sie dürfen auf keinem Fall dabei auf dem Rücken liegen dann kriegen sie bestimmt was in die Lungen.
Aufzuchtsmilch hat fast auch jeder Tierarzt und flüssige Laktose wäre auch nicht schlecht. Die könntest du unter die Milch mischen, das gibt den Kleinen ein bisschen Power.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitragvon Sist3rliS » 05.06.2008 16:44

Also bei Kitten hab ich zwar noch nie zugefüttert, aber bei kleinen Hundewelpen (1x9 Welpen & 1x7 Welpen) und alle durchgebracht, sind richtige Wonneproppen gewesen. Wenn du dir das mit der Spritze füttern nicht zutraust kannst du dir in ner Zoohandlung auch so Flaschen besorgen. Du brauchst ja eh Aufzuchtmilch und bei den Fläschchen sind auch verschiedene Aufsatz stärken dabei. Kann sein das es etwas Geduld braucht bis sie beim zufüttern anfangen an der Flasche zu nuckeln. Nur nicht aufgeben. Wenn du dir unsicher bist geh damit zu einem TA oder in eine Tierklinik und lass es dir genau zeigen.

Hier mal ein Bsp.-Bild wie so etwas aussehen kann:
Bild
Ich hoffe es hilft dir weiter. Viel Glück !
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Beitragvon pascal » 05.06.2008 18:24

so, komme gerade vom TA.
Hat uns eine Dose Kitten Milchpulver mitgegeben und viel dazu erklärt.
Er meinte auch er kann nichts erkennen was groß auf den Grund hindeuten würde. Die mutter hätte wohl nicht sooo sehr viel Milch, was aber wohl auch am Stress liegen kann im Moment.

Wir füttern jetzt erstmal langsam zu und ich hoffe dass das alles gut geht.
Er meinte sie machen gesundheitlich einen guten Eindruck, sprich wenn sie nun durchs zufüttern Gewicht zulegen sind die "Vorraussetzungen hervorragend". Sind auch fitt und recht aktiv

puh...
Ich werd den Verlauf die nächsten Tage hier etwas updaten falls das niemand stört. Danke erstmal für die Ratschläge hat sehr geholfen!!

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 05.06.2008 18:32

pascal hat geschrieben:
puh...
Ich werd den Verlauf die nächsten Tage hier etwas updaten falls das niemand stört. Danke erstmal für die Ratschläge hat sehr geholfen!!


Toll, dass du jetzt einen vernünftigen TA gefunden hast.
Für deine Schätze drück ich dir ganz feste die Daumen.

Und wehe du berichtest NICHT weiter - vielleicht sogar ein paar Bilder :wink:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 05.06.2008 18:32

pascal hat geschrieben:Ich werd den Verlauf die nächsten Tage hier etwas updaten falls das niemand stört. Danke erstmal für die Ratschläge hat sehr geholfen!!


Halloo?
Tickst du noch richtig?
Sowas stört uns nicht, im Gegenteil, wir sind total neugierig wie es weiter geht!!!!!
Wir müssen das wissen!
Und hier werden Dir und den Kleinen ganz, ganz viele Däumchen und Pfötchen gehalten!!!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Beitragvon Sist3rliS » 05.06.2008 18:37

Drücke dir beide DaumenBild und halt uns bitte weiter auf dem laufendem
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 05.06.2008 18:37

Ich wünsche euch ebenfalls gaaaanz viel Glück. Ich hoffe ihr schafft das!!!
Aber wenn du jetzt zufütterst, müsste das ja klappen :)
Verschlucken oder sogar ersticken können Kitten nicht an Fläschen geben. Dazu müsstest du sie schon sehr verdreht halten... Was ja kein normaler Mensch tut. Es gibt da sowas, dass nennt sich Schluckreflex, wodurch sie nichts flüssiges in die Lunge bekommen. Also mach dir da keine Sorgen. Züchter fütern sogar manchmal einfach so zu, damit die Bindung zwischen Tier und Mensch wächst. ;)

Und bitte weiter berichten und Fotos nicht vergessen :D
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste