Erst Katze

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Erst Katze

Beitragvon Bine2112 » 04.01.2008 13:06

Hallo!

Meine Freundin würde sich gerne eine Katze zulegen, sie ist nur am überlegen ob nur eine oder zwei.

- Sie ist oft 10 Stunden aus dem Haus
- hat eine Ein-Raum-Wohnung

Sie hatte erst überlegt, dass sie zwei nimmt, aber sie hat zu viel Angst, dass die Katzen sie dann ausschließen.

Wäre es vielleicht auch okay, wenn sie im Sommer erst eine holt und schaut wie sie reagiert und sich dann im Winter noch eine holt?
Weil zwei Katzen in so einer kleinen Wohnung??

LG Nicole
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 04.01.2008 13:10

Naja, also Angst haben dass die Katzen sie ausschließen sollte sie nicht haben, das wird eher nicht passieren. ;)
Und es ist schon schöner von Anfang an zwei zu haben, auch damit sich eine nicht langweilt.
Einraumwohnung ist ja an sich nicht das Problem, habe ich auch "nur". Dafür knapp 50m². Weißt denn wie groß die Wohnung ist?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 04.01.2008 13:12

weiß ich leider nicht also sie hat eine Großes Schlaf/Wohnzimmer, dafür kleiner Flur und so, vielleicht so um die 40 m²??
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 04.01.2008 13:13

Also erstmal wirst du hier hören, dass bei Berufstätigen (aber eigentlich auch sonst...) zwei Katzen in jedem Fall besser sind als eine. Ausgeschlossen wird Mensch dabei aber nicht; man hat nur die Chance zu Hause auch ab und an was anderes zu machen als die Miez zu bespielen :lol:

Was die Wohnung angeht: Wichtig ist, dass die Katze(n) viele Spiel- und vor allem Kratzmöglichkeiten haben. Bei mehreren Katzen muss es auch bei einer Einraumwohnung die Möglichkeit geben, dass sich jede vor der anderen zurückziehen kann. Wenn also deine Freundin Katzen haben möchte, wird sie ihre Wohnung kätzisch gestalten müssen: mehrere Ebenen, großer Kratzbaum, viele Verstecke, viel Anregung zur Beschäftigung der Katze(n).

Für all diese Fragen findest du hier aber schnell Hilfe und zahlreiche Anregungen...

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 04.01.2008 13:15

das weiß ich ja, deswegen bin ich ja hier :) bin ja schon eine ganze weile hier
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Erst Katze

Beitragvon Biene » 04.01.2008 13:16

10 Stunden außer Haus? Ich find das ist für ne Einzelkatze
viel zu lange ;)
Würd allein deswegen schon zwei Miezen aufnehmen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 04.01.2008 13:18

Da kann ich Alex nur zustimmen. Zwei Katzen von Anfang an zu haben, ist schon schöner. Ich hatte auch zuerst nur eine, aber mir war schnell klar, dass das einfach nichts ist. Und wenn deine Freundin schon weiß, dass sie ca. 10Std am Tag aus dem Haus ist, dann wäre es sicherlich für die Katze gut, einen Partner zu haben.

Außerdem kann man auch kleine Wohnungen katzentauglich machen: ein schmaler Deckenspanner-Kratzbaum, der nicht viel Platz nimmt, auf dem Kleiderschrank ein gemütliches Plätzchen einrichten...da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, mit geringem Aufwand Platz für 2 Katzen zu machen.
Und schließlich sind 40m² garnicht sooo arg klein ;)

Und dass deine Freundin zu kurz kommt: Keine Sorge! Mit zwei Katzen zu schmusen ist noch viiiiel schöner! :love:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 04.01.2008 13:19

Also solang sie keine 25 m² im Keller hat werden zwei Katzen schon Platz haben. ;) Und schließ mich da Katzenmutt an, man kanna uch eine kleine Wohnung schön gestalten indem man "in die Höhe baut". Viele Bretter zB an einer leeren Wand, mit Plüsch bezogen oder so (hatte hier mal irgendwer meine ich Fotos von eingestellt). Und eine "Kratzlandschaft", also schon ein großer Kratzbaum zum Toben. Finde es auch wichtig in einer kleinen Wohnung keine Verbote auszusprechen wo sie drauf springen, sich verstecken, spielen dürfen (hier is zB nur der Esstisch tabu).
Hat sie denn eine Küche? Man rechnet pro Katze einen Raum (wegen Rückzug eben), aber mir wurde mal gesagt WAS für ein Raum ist ist dabei egal.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 04.01.2008 13:20

Bine2112 hat geschrieben:das weiß ich ja, deswegen bin ich ja hier :) bin ja schon eine ganze weile hier


sehe ich auch gerade :oops: Da war es wieder: Wer lesen kann...

In jedem fall: zwei Katzen... Ich muss auch jeden tag 9 1/2 h arbeiten, bin also auch mindestens 10 Stunden außer Haus (ohne Einkaufen und katzenunabhängiges Privatleben...). Und jeden Abend wenn ich heimkommen sehe ich an dem liebenswerten Chaos in der Wohnung, dass sich meine beiden nicht gelangweilt haben. und schon muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass ich so lange weg war. Und weißt du, was für deine Freundin ein schlagendes Argument ist:

WENN DU ZWEI KATZEN HAST; HAT AUCH IMMER WENIGSTENS EINE LUST ZUM SCHMUSEN :lol: :lol:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.01.2008 13:20

ich bin auch ganz klar für zwei Katzen! :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 04.01.2008 13:27

ja Küche hat sie auch:

Also Wohn/Schlafzimmer
Küche
Bad
und Mini-Flur

Das waren eben ihre Bedenken und ich dachte wenn ich schon hier bin und sie vorerst keinen PC hat Frag ich mal für Sie. Morgen schauen wir uns Mal im Tierheim um. Sie muss nämlich vorher auch noch einen Allergietest machen. Obwohl sie bei mir nix hat. Im Sommer hat sie dann rlaub und dann sollen sie einziehen.
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 04.01.2008 13:32

Bine2112 hat geschrieben:ja Küche hat sie auch:

Also Wohn/Schlafzimmer
Küche
Bad
und Mini-Flur

Das waren eben ihre Bedenken und ich dachte wenn ich schon hier bin und sie vorerst keinen PC hat Frag ich mal für Sie. Morgen schauen wir uns Mal im Tierheim um. Sie muss nämlich vorher auch noch einen Allergietest machen. Obwohl sie bei mir nix hat. Im Sommer hat sie dann rlaub und dann sollen sie einziehen.


Ach, also wie bei mir. ;)
Das ist echt kein Ding.
Ach, und in Bezug auf Allergietests, da muss ich sagen bin ich ja immer ein wenig skeptisch. Also, ich finds gut dass sie sich vorher darum Gedanken macht, aaaber... Ich hab mein Leben lang Katzen um mich herum gehabt, hatte nie Probleme, mit ich glaub 14 oder 15 hab ich den ersten Allergietest (wegen Heuschnupfen) gemacht wo rauskam ich sei schwer allergisch auf Katzen. :roll: Ich habe NIE was bemerkt. Letzten herbst habe ich nochmal einen Test auf alles machen lassen, wo rauskam ich reagiere kein Stück auf irgendwelche Tiere. Auch nicht auf Katzen. :lol: Hingegen meine Mum die angeblich nicht allergisch auf Katzen ist hat Probleme mit Burmakatzen (also nur ner bestimmten Rasse).
Von daher, gut dass ihr mal im Tierheim vorbeischaut, dann kann sie ja shconmal ein wenig knuddeln und schmusen und schauen ob sich was tut. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 04.01.2008 13:35

sie schmust auch mit meiner, Wobei ich oft Allergiker hier hab und da tut sich nichts. Aber ich hab auch zu ihr gesagt, wenn wir durch das Katzenhaus durch sind dann weiß sie bescheid. In unserem darf sie leider nicht schmusen, wegen erregern und so was... angeblich. Aber die sporen leigen ja trotzdem in der Luft
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 04.01.2008 13:37

Bine2112 hat geschrieben:in unserem darf sie leider nicht schmusen, wegen erregern und so was... angeblich. Aber die sporen leigen ja trotzdem in der Luft


Aha. :? Hab ich auch noch nie gehört. :roll: Aber gut, denke auch wenn sie längere zeit sich dort aufhält wird das schon reichen. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 04.01.2008 13:39

jap, bei mir hat sie auch 2 mal gepeent, sie hattte in meinem Zimmer zwar Schnupfen,a ber sie ist ja gegen Gräser und so auch Allergisch und weil das Fenster auf war, dachten wir es liegt daran und ein ander Mal war nix und bei Hunden ist auch nix
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste