katzenbabys immer scheu?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Isabeau
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2007 00:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Isabeau » 16.11.2007 20:23

Sagen wir mal so: Die Kleine sollte da sein können, wo Du bist. Hast Du ihr euren Hund etwa noch nicht gezeigt? Das findet er doch sicher auch komisch, wenn’s einen neuen Bewohner gibt, der ihm vorenthalten wird.
Mach’ Dir nicht so viele Sorgen, dass Du etwas falsch machen könntest, lass einfach Dein Herz sprechen. Da ist ein winziges Wesen, das schnell einen Ersatz für seine bisherige Familie braucht, sich neu orientieren muss, und zunächst bist Du die wichtigste Person oder Dein Partner.
Ich wusste gerade, wie man Katze schreibt, als mir so ein kleines Fellbündel ins Haus schneite – und wir kamen ganz gut zurecht, einfach weil’s keiner von uns besser wusste. Vorrangiger Streitpunkt war, dass das Kätzchen nachts unbedingt mit dem Kopf auf meinem Hals schlafen wollte, und ich dachte: „ein Tier gehört ans Fußende des Bettes.“ Sie setzte sich durch.
Isabeau
PS: Nur nichts überstürzen - sie ist doch erst seit 5 Stunden da. Lass ihr Zeit, von selbst zu kommen.


Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 16.11.2007 20:32

Ich habe am Anfang geheult... unsere Zwei wollten sich nicht anfassen lassen, hatten Angst wenn wir uns bewegten und wehe wir standen auf oder liefen gar rum...
Wir haben dann ca. alle 2 Std mit ihnen für 5 bis 10 Minuten gespielt (aber wehe wir haben versucht sie dabei anzufassen, immer weggeduckt und ein Stück abgerutscht)

Mein Mann hat mich richtig beruhigen müssen, ich wollte doch unbedingt solche Schmusekatzen wie unser alter Kater und keine Zicken die sich weder von Besuch noch von uns Anfassen lassen... ich war echt am Boden zerstört und siehe da nach 4 Tagen kamen der Erste das erste Mal an zum Schmusen mit lautem Schnurren! Der zweite hat noch ca 1,5 Tage länger gebraucht und inzwischen sind die zwei so verschmusst, dass es stellenweise schon lästig ist. Wir dürfen nirgendwo hingehen ohne sie, sie wollen egal was wir mache mit uns Schmusen oder einfach nur in unseren Armen schlafen. Und Besuch wird mit hoch erhobenem Schwanz und freudigen Schnurren begrüsst...

Also hab einfach Geduld, das wird schon ;)
Liebe Grüße
Carina

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.11.2007 20:43

Ich hatte hier 3 verschiedenen Kitten: 1 Kater, der hat sich nur 1 Stunde verkrochen danach war er total verschmust und anhänglich und hat schon in der 1. Nacht so laut geschnurrt, daß wir nich schlafen konnten 8)
Dann Emelie, scheu bis zum geht nich mehr. Auch jetzt nach 1 Jahr läßt sie sich höchst selten anfassen und flüchtet nur wenn man auf sie zu geht.
Dann Dustee, hat 2 Tage gescheut, dann kam mein Mann von einer Reise heim und hatte 5 min später eine schnurrende Dustee auf dem Arm. Jetzt ist sie zwar noch immer keine Schoss oder Armkatze, aber nachts liegt sie auf mir drauf oder kriecht unter meine Bettdecke und schnurrt sich dort ein. Sie kommt auch immer mit erhobenem Schwanz zu mir und fordert ihre Streichler.
Man kann also nicht sagen, was für ein Kitten Du erwischt hast.
Zwei Sachen sind jedoch meist gleich: sie sind total verspielt und neugierig und man kann sie mit der Federangel locken und sie sind total verfressen und man kann sie mit Futter oder Lekkerli anlocken 8)
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
ramona2412
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2007 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ramona2412 » 16.11.2007 20:57

Isabeau hat geschrieben:Hast Du ihr euren Hund etwa noch nicht gezeigt?
Nein habe ich noch nicht,sollte ich etwa schon? :shock: :?
Der hund ist sooooooooo groß und ich weiß halt auch nicht wie er drauf reagiert,ich kann mir aber vorstellen das er gleich zu ihr will und bellt und die kleine bekommt dann ein herzinfakt :? Er kennt halt keine katzen ausser von draußen und da ist er total verrückt und will undbedingt hin.

Ich weiß ich mache mir zuviel sorgen, aber ich möchte halt nicht so eine katze wie sie mein bruder hat....die sich nur von ihm streicheln lässt und ansonsten wenn man sie mal hoch nimmt nur rum faucht :evil:

Benutzeravatar
Elbspatz
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: 19.09.2007 14:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das wunderschöne Elster an der Elbe

Beitragvon Elbspatz » 16.11.2007 21:16

Mit etwas Geduld, ner Federangel und Leckerlie wird das! Dilara ist seid Montag abend bei uns, die ersten beiden Tage hat sie sich nur unter die Couch verkrümelt, da haben wir sie gar nicht gesehen. Am Mi kam sie das erste Mal vor obwohl ich im Raum war und heute ist sie ein richtiges Kuschelmonster! Also nur Geduld! :wink:
Viele miezige Grüße Nicole
Bild


Isabeau
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2007 00:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Isabeau » 16.11.2007 21:49

Wenn Du das nicht willst, eine „zickige“ Katze, solltest Du ihr den groooßen Hund sowieso nicht länger vorenthalten. Sarah habe ich sofort mit dem Labrador meiner Nachbarn konfrontiert und mit deren Ziegen. Eben, sie sollte ein soziales Wesen werden. Gut, ich verstehe, dass manche Leute vorsichtiger sind, aber an sich schaffen die Tiere es ganz gut. Und die neue tierische Verwandtschaft ist genauso wichtig wie ihr. Nimm sie halt auf den Arm, damit sie sich sicher fühlt, wenn Du sie ihm – vorsichtig mit Abstand - vor die Nase hältst. Sie kriegt schon keinen Herzinfarkt, eher der Hund eine blutige Nase oder Du ein blaues Auge.
„Zickige Katze“ war ein wenig salopp ironisch gemeint. Man kann sicher etwas dazu tun, dass sie freundlich-ausgeglichen sind, aber es ist völlig normal, wenn sie sich von Besuch nicht einfach so auf den Arm nehmen oder anfassen lassen. Katzenkinder sind umgänglich und neugierig. Sie finden jeden nett und spannend. Ältere Katzen unterscheiden da schon sehr genau. Außerdem sind sie ja nicht zum Kuscheln da, wenn sie es selbst nicht wollen. Die Kleinen brauchen es sehr, aber Große möchten es selbst bestimmen.
Isabeau

Benutzeravatar
ramona2412
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2007 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ramona2412 » 16.11.2007 22:03

ja ich werde sie dann vielleicht morgen dem hund vorstellen
Sie hat gerade mein pflanzen entdeckt...mal noch ne frage dazu...sind die giftig (Dracaena marginata,yucca,fikus)?

oh man das ist so depri....sie spielt ein bisschen aber wenn ich dazu komme dann rennt sie weg *heul* aber laut den vielen aussagen(danke dafür) wird das bestimmt noch :(

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 16.11.2007 23:35

Hallo Ramona,
Ficus ist auf jeden Fall giftig, stell den weg.
Ansonsten lass ihr freien Raum, die Wohnung zu erkunden. Sie wird sich schon zu verstecken wissen, wenn es ihr unheimlich wird, weil etwa da ein groooooßer Hund steht. Vielleicht wird sie aber einfach nur neugierig sein.

Als mein Mariechen zu mir kam mit nicht ganz 8 Wochen, hatte sie schon eine Menge hinter sich, z. B. die viel zu frühe Trennung von der Streuner-Mama, dann mit Geschwistern in einem Käfig, kaum Menschenkontakt...
Sie war sehr scheu und ist heute mit 1 1/2 Jahren noch eine Schissbux, wenn Besuch kommt.

Ich kann (und mag) sie bis heute nicht auf den Arm nehmen, weil sie dann Angst bekommt.

Aber so ist jede Annäherung von ihrer Seite ein Geschenk! Sie kommt jetzt jede Nacht in mein Bett und kuschelt sich feste an mich. Sie kommt schmusen und liebt es, von mir gestreichelt zu werden. Wenn ich im Sessel sitze, kommt sie einfach dazu und genießt meine Wärme (ich mag dann nur ungern wieder aufstehen!). Wenn man mir früher gesagt hätte, ich würde eine Katze im Bett tolerieren, dem hätte ich einen Vogel gezeigt. Und außerdem kommt sie immer wieder spielen, wirft mir ihr Stoffmäuschen ins Bett und ich muss es dann werfen - sie apportiert.

Du musst einfach nur Geduld haben und es ihr überlassen, zu Dir zu kommen. Dann wirst Du es eines Tages genau so empfinden wie ich, und jedes bisschen Schmusen als Geschenk empfinden. Und das ist einfach wunderschön!
Ich wünsche Dir viel Geduld und dann viel Spaß an der Miez!
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
ramona2412
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2007 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ramona2412 » 17.11.2007 10:17

so heute früh hat sie mal die treppe runter geschaut und als sie den hund sah kam sofort die krallen raus und ein MAU und weg war sie.Und zittert wenn sie ihn nur rum rennen hört :? Sollte ich lieber abwarten ob sie selber runter geht,oder soll ich sie auf den arm nehmen und runter gehn? Ich weiß soviel fragen :(
Achja und was mir auch ein bisschen sorgen macht ist das sie noch kein fressen angerührt hat :(

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 17.11.2007 10:38

Vielleicht fütterst Du sie weiter in dem ersten gewöhnten Raum, wo Du sie hattest.
Bei uns haben die Kleinen auch die ersten Tage nicht so gefressen, sie hatten einfach zuviel Angst vor den anderen Katzen.
Sie ist doch erst seit gestern da oder?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
ramona2412
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2007 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ramona2412 » 17.11.2007 10:43

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Sie ist doch erst seit gestern da oder?

ja ist sie....
Ich hab jetzt die ganze zeit die tür von oben offen, damit sie sich an die vielen geräusche von unten gewöhnt. Ich hoffe das das richtig ist, weil sie nämlich voll die angst hat. Aber wie ihr eben schon sagt, es ist normal!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 17.11.2007 10:46

ramona2412 hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Sie ist doch erst seit gestern da oder?

ja ist sie....
Ich hab jetzt die ganze zeit die tür von oben offen, damit sie sich an die vielen geräusche von unten gewöhnt. Ich hoffe das das richtig ist, weil sie nämlich voll die angst hat. Aber wie ihr eben schon sagt, es ist normal!

Ja Dustee hat bei uns auch viele Tage und Wochen im Bad gewohnt, weil sie Angst hatte nach unten zu kommen. Das war der Raum, wo ich sie die ersten 2 Nächte hatte, dort hat sie sich sicher gefühlt.
Sie wird sich schon an Euch und das Haus gewöhnen, ist halt nicht einfach mit einem neuen Mensch, mit dem Hund und alles riecht fremd.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 17.11.2007 11:03

lass sie einfach von selber runter kommen. wenn du ihr aufzwingst zu dem hund zu gehen, dann erreichst du vielleicht das gegenteil. sie wird irgendwann von ganz allein kommen. bei der einen dauert das 2 Stunden, bi der anderen zwei tage, und bei deiner vielleicht zwei wochen. aber sie wird kommen. sie ist einfach noch zu klein um nicht alles wissen zu wollen. noch ist sie in der prägephase und wird sich alles positive, was sie jetzt bei dir erlebt, einprägen.

und noch was. so ohne weiteres auf sie zuzugehen ist mit das schlimmste, was du machen kannst. du musst dir mal vorstellen, was für ein riesiges monster du in den augen von so einem kleinen geschöpf bist. wenn du dann so auf sie zugehst, dann bekommt sie natürlich angst vor dir, gerade,w enn sie sowieso ein kleiner schisser ist.

setz dich in den raum, in dem sie ist. mit dem rücken zu ihr! suche auf keinen fall blickkontakt, tu so, als wär sie gar nicht da. leg eine hand neben dich auf die erde, am besten mit etwas futter drin. wenn sie bis jetzt noch nichts gefressen hat, wird sie sicher hunger haben und irgendwann wird sie futter suchen. vielleicht raschelst du ein bisschen mit einem stück folie in der anderen hand, aber so dass sie es nicht sieht, nur hört. und auch nicht zu laut, sonst bekommt sie angst.

es kann sein, dass es eine weile dauert, bis sie kommt. beweg dich möglichst wenig, mach keine lauten geräusche und sorge dafür,dass das auch niemand anderes tut, zB Hund, Mann. und mach die tür zu, dass niemand in den raum rein geht.
sollte sie irgendwann kommen und vielleicht aus deiner hand fressen, so ist das ein guter fortschritt aber mach bitte nicht den fehler und versuche, sie anzufassen. das geht nach hinten los. wenn sie sich wieder von dir entfernt und mit anderen dingen beschäftigt, dann stehst du ganz leise und vorsichtig auf und gehst aus dem raum raus. nach einiger zeit wiederholst du das ganze. du merkst selber, wenn es zeit ist, vielleicht einfach ganz leise ein paar worte zu sprechen, damit sie deine stimme mit dem futter also als was positives verbindet. nämlich dann, wenn sie schon nach kurzer zeit du dir hin läuft. anfassen erst ganz zum schluss, dass ist nämlich der größte vertrauensbeweis gleich dem "auf den arm nehmen". sie weiß ja schließlich nicht ob du ihr was böses willst. vielleicht hast du glück und sie stupst dich von selber an, dann kannst du vorsichtig die hand bewegen und sie anfasssen. aber nur da, wo sie deine hand sieht, nicht dass sie angst bekommt, wenn du sie am po streichelst oder schwanz oder so.

wenn sie sich gut an dich gewühnt hat, kann dein mann das selbe spielchen treiben. da wird es sicher nicht nochmal solange dauern, sie weiß ja jetzt, wie der hase läuft.

und was deinen hund betrifft. entgegen der meinung der anderen Foris finde ich, du solltest noch etwas warten. wenn sie in einer vertrauten umgebung auf ihn trifft mit menschen, dieihr rückhalt geben, verkraftet sie es sicher besser, als wenn sie sich völlig alleine und schutzlos fühlt. vielleicht gibst du dem hund mal einen gegenstand, auf dem sie gelegen hat und dr nach ihr riecht. genauso machst du es mit einer decke oder handtuch vom hund. dann können sie sich an die gerüche des anderen schon einmal herantasten.

das ist eine aufwendige sache, die viel geduld erfordert. aber wenn du diese geduld hast, wird sich das auszahlen.

ich wünsche dir noch viel spaß beim zähmen :wink:

deine bianca

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 17.11.2007 13:54

Das sehe ich auch so wie Cleomy. Langsame Bewegugnen, Annäherung nur auf gleicher Höhe. Auf den Boden setzten und leise mit ihr reden. Keine Zwangsberührung und ganz viel Geduld und Ruhe! Mit dem Hund würde ich auch noch ein Weilchen warten, bis die kleine Mieze Vertrauen zu euch gefasst hat. :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
ramona2412
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2007 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ramona2412 » 17.11.2007 20:16

noch mal vielen dank für eure vielen antworten bis jetzt :s1986:
Also ich finde es ist schon etwas besser geworden...sie rennt nicht gleich weg. Fressen tut sie auch, da bin ich schon sehr erleichtert :) auch wenn sie keine leckerlis mag ....da kann ich sie leider nicht bestechen :?

Ja und mit dem hund warten wir wohl noch ein bisschen, ich lass jetzt wenn wir zuhause sind die tür oben offen und da kann sie dann selbst wählen wie weit sie gehen möchte, sie weiß ja jetzt was unten auf sie wartet :? :lol:

Achja und dann ab ich vorhin auch noch ne "schöne" entdeckung gemacht, die kleine hat flöhe....scheint aber nicht so viele zu sein(hoffe ich auch)Hab gleich noch zeug geholt...hab ja kein bock das die dinger mir im bett rum springen :evil:



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste