katzenbaby eingezogen

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

katzenbaby eingezogen

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 09:57

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Babykatze. Die Süße ist jetzt ein bisschen mehr als 9 Wochen alt und hat sich schon sehr gut eingelebt. Tobt mit uns, kommt zum Kuscheln und schlafen zu uns auf die Couch, spielt, frisst... Geplant ist, dass sie, sobald sie alt genug ist, auch rausdarf. Aber bis dahin dauert es ja noch ein wenig und ich bin jetzt am überlegen, ob ich noch eine zweite Katze dazu nehme. Schwierig schwierig, denn unsere Urlaubsbetreuung ist bereit, unsere Katze zu nehmen, wenn wir nicht da sind, aber mit einer zweiten ist es dann vielleicht nicht mehr so leicht.

Was würdet ihr denn raten? Wie gesagt, die Kleine soll raus, sobald es möglich ist. Im Haus wohnen auch noch andere Katzen, dann könnte sie sich auf jeden Fall ihre Sozialkontakte suchen. Aber ab nächster Woche ist sie tagsüber alleine, da ich wieder arbeiten muss.

Ab wann kann ich die Süße denn rauslassen?


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 02.11.2007 10:05

Hallo!
2 KAtzen sind immer besser als Eine! Denn ein Mensch kann nie einen Katzenkumpel ersetzen! Das mit der Urlaubsbetreuung ist natürlich so eine Sache, vielleicht sprichst Du nochmal mit ihr und sagst Ihr wie wichtig eine zweite Katze wäre.
Rauslassen erst nach der Kastration! Besonders Katzenmädchen können sehr früh rollig werden, ohne daß man es merkt und dann kommt sie mit 5 Monaten schwanger nach Hause, was ein großes Risiko für die Gesundheit der Katze und der Kitten ist !Ausserdem wird der Radius vom Revier draußen auch nicht so groß, wenn sie erst kastriert raus darf.
Ich war vor der Kastra immer mit der Leine mit dem Kater 3 Monate lang draußen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 02.11.2007 10:07

9 Wochen? Ungeimpft und unkastriert geht gar nicht..

Bitte informiere dich umgehend bei Deinem TA - wie man ein kleines Kätzchen "freigängertauglich" macht.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 10:12

Hallo,

da habe ich wohl nicht genügend Informationen gegeben. Geimpft ist sie schon, die nächste Impfung steht in 3 Wochen an. Ich wollte sie natürlich auch noch nicht jetzt rauslassen, sondern natürlich erst nach einer Kastration, Nachwuchs will ich nämlich natürlich keinen. Außerdem muss sie sich ja eh erstmal an mich und ihr neues Zuhause gewöhnen, ich will ja, dass sie wiederkommt.
Ich meinte eigentlich, wie alt die Katze mindestens sein sollte? 5 Monate, 6 Monate? Noch älter? Ich will doch abschätzen können, wie lange sie unter Umständen noch tagsüber alleine ist.

Mit der "Urlaubsbetreuung" rede ich nochmal in Ruhe. Vielleicht geht das ja doch in Ordnung.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 02.11.2007 10:31

Hi Sakemaki! Und Herzlich Willkommen hier!!!! :s2445:

Schön, dass Du eine kleine Fellnase aufgenommen hast.... und klasse, dass Du dir soviele Gedanken über Impfung, Kastration, Zweitkatze, Freigang pp. machst. Das klingt sehr verantwortungsvoll!

Wenn Du viel außer Haus bist und die Katze dadurch sehr viel alleine ist, würde ich dir auch zu einer Zweitkatze raten. Das macht nicht mehr Arbeit als eine Katze und deine Süsse hat, wenn Du nicht da bist, einen Spielgefährten. Sie ist ja auch noch so klein... da freut sie sich bestimmt sehr über einen "Kollegen oder eine Kollegin" und ist beschäftigt, während Du arbeitest...

Rauslassen wirklich erst nach der Kastration... aber den Tipp von Jutta - vorher mit der Leine rauszugehen - find ich ganz gut. So kann sie sich schon mal an die Natur draußen gewöhnen :wink: Kastrieren kann man nach 6 bis 7 Monaten (da sollen aber andere nochmal was zu sagen - ist schon soooo lange her, dass ich mal kleine Katzen hatte)

Viel Spaß hier im Forum und einen Knuddler an die Fellnase!!

Liebe Grüße
Hatschmann


Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 10:43

Hallo Hatschmann,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Klaro mache ich mir Gedanken, ich möchte ja, dass es dem Tier bei mir gutgeht. Ich werde wohl mal die Kleinanzeigen durchstöbern und schauen, ob es noch ein Baby abzugeben gibt. Aber erst muss ich schauen, ob die Urlaubsbetreuung mitmacht.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Name. Flickenfratz ist auf Dauer wohl nichts :) Obwohl sie so aussieht.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.11.2007 10:50

hallo und herzlich willkommen :s2787:
über ne 2te mieze würd ich nachdenken (halte es auch für besser)
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 02.11.2007 10:55

Sakemaki hat geschrieben:Hallo Hatschmann,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Klaro mache ich mir Gedanken, ich möchte ja, dass es dem Tier bei mir gutgeht. Ich werde wohl mal die Kleinanzeigen durchstöbern und schauen, ob es noch ein Baby abzugeben gibt. Aber erst muss ich schauen, ob die Urlaubsbetreuung mitmacht.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Name. Flickenfratz ist auf Dauer wohl nichts :) Obwohl sie so aussieht.


Leider ist das ja mal gar nicht die Regel dass sich die Menschen Gedanken machen. :( Aber umso schöner dass du auch dazu gehörst! :D
Ich wär auch für eine Zweitmiez, auf jeden Fall (allein weil's für uns Dosis ja dann auch doppelt schön ist 8) ) Und dein "Flickenfratz" wird sich auf jeden Fall freuen. Irgendwie find ich den Namen süß, kann man daraus nichts ableiten? Flicky, oder so?

Ach ja, und natürlich: Herzlich Willkommen im Forum der Katzenverrückten auch von mir und meinen Fellnasen! :s1999:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 02.11.2007 10:57

Sakemaki hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch ein Name. Flickenfratz ist auf Dauer wohl nichts :) Obwohl sie so aussieht.


Oh, und was ich ganz vergessen hab... wir liiieben Fotos! Und nun bin ich erst recht neugierig wie so ein Flickenfratz wohl aussieht! :s1957:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2007 11:12

Herzlich Willkommen hier!!!

Schön, dass du dir so viele Gedanken machst!
Ich würd auch zu einer zweiten Katze raten. Es ist einfach so schön zu sehen, wie zwei Katzen sich miteinander beschäftigen, wieviel sie voneinander lernen können und wieviel Sicherheit sie sich geben.

Dazu eine kleine Geschichte:
Ende letzten Jahres sind Merry und Pippin bei mir eingezogen. Zwei aufgeweckte, noch viel zu junge Katerchen. Ich hab mir große Sorgen gemacht, weil die beiden noch so jung waren, als sie zu mir kamen. Doch die Beiden haben alles gemeistert - weil sie zusammen waren.
Ende Mai diesen Jahres hat Pippin dann beschlossen, lieber ein Streunerdasein ohne Menschen zu führen. Merry blieb alleine zurück. Zuerst hat es ihm gut getan, auch mal alleine die Abenteuer dieser Welt bestehen zu müssen. Er, der ängstliche, schüchterne, wurde mutig und selbstbewusst ... und unglücklich. Es gab gar keine offensichtlichen Anhaltspunkte, er fraß, spielte, schmuste wie immer. Aber er wirkte unausgeglichen, unausgelastet... einfach unzufrieden.
Ende August zog dann Izzie zu uns.
Natürlich dauerte es eine Weile, bis die beiden sich ins Herz schlossen.
Doch heute ist Merry wieder der Alte, die Unausgeglichenheit ist einfach verschwunden - doch der Mut und das Selbstbewusstsein ist geblieben.

Einen kätzischen Kumpel kann kein Mensch ersetzen. Und da ich nicht glaube, dass dein Flickenfratz bereits ein Einzelgängerin ist, würde sie sich bestimmt über einen Spielkameraden freuen. Vielleicht findest du ja auch im TH einen passenden Kumpel?
Fotos fänd ich übrigens auch spitze :D

edit: hab übersehen, dass es sich bei Flickenfratz um eine sie handelt. Musste doch noch schnell mein Posting anpassen.... :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 02.11.2007 11:27

Sakemaki hat geschrieben:. Ich werde wohl mal die Kleinanzeigen durchstöbern und schauen, ob es noch ein Baby abzugeben gibt.


Huhu, ich gelte im Allgemeinen manchmal als garstig:

Wie wäre es, wenn Du jetzt mal alles richtig machst :shock: :shock: :D und zu Flickenfranz ein Kätzchen aus dem Tierschutz holst, was vielleicht schon ein paar Wochen älter ist und geimpft und auch ein zu hause sucht?

So. süße Mäuse - guck mal..

http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/katze-katzenkinder.html

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 11:31

Hehe,
ich bin überzeugt. Mein Freund hat eh nix dagegen, jetzt müssen wir nur noch mit meiner Schwägerin reden. Aber die ist eh katzenverrückt und hat selber drei. Wird schon klappen mit dem aufpassen.

Wie und wo lade ich denn hier Bilder hoch?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2007 11:37

Sakemaki hat geschrieben:Hehe,
ich bin überzeugt. Mein Freund hat eh nix dagegen, jetzt müssen wir nur noch mit meiner Schwägerin reden. Aber die ist eh katzenverrückt und hat selber drei. Wird schon klappen mit dem aufpassen.

Wie und wo lade ich denn hier Bilder hoch?


:D schön! Und was das Aufpassen angeht: mal ehrlich, ob ein oder zwei Katzen zu versorgen sind - macht das wirklich einen Unterschied? Ich glaube nicht...

Zu den Bildern: Du müsstest erst Bilder auf eine externe Homepage laden (z.B. http://www.imageshack.com oder auch andere kostenfreie Anbieter) und dann den Link dazu hier einstellen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Vorkenntnis du hast, deshalb erstmal nur die gaaaanz kurze Anleitung :wink: . Bei weiteren Fragen kannst du dich aber auch gerne an deine Patin wenden oder mal in der Foto-Pinnwand stöbern (dort findest du auch noch ein paar genauere Anleitungen). Und deine Patin hilft dir sicher auch gerne!!! Die sind nämlich ganz lieb hier!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 02.11.2007 11:43

[quote="lulu39So. süße Mäuse - guck mal..

http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/katze-katzenkinder.html

Lg Katrin[/quote]

Na, da hätt ich jetzt mal nicht reinschauen dürfen...

Erst mal: Herzlich willkommen Sakemaki!!! :s2445:

Ich rate auch zur Zweitkatze, ist wirklich das Schönste auf dieser Erde, wenn du zwei so süßen Mäusen beim Spielen, Toben, Raufen und Schmusen zusehen kannst - und wenn sie sich um die guten Plätze auf deinem Schoß kloppen... Also gib einfach noch einem Schatz die Möglichkeit, bei so verantwortungsbewussten Menschen leben zu dürfen! :kiss:

Was die Kastra angeht: Das sagt dir der TA, wenn du die Maus vorstellst. So um den Zahnwechsel rum setzt meist auch die Geschlechtsreife ein, das ist aber von Katze zu Katze auch unterschiedlich - der TA kann`s besser beurteilen. Bei meinen beiden Katern habe ich aber am Verhalten bemerkt, dass es Zeit wurde... Da waren sie 4 und 5 Monate.

Sakemaki
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2007 09:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Portland, Oregon

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 11:46

Ok, dann hier der erste Bildversuch. mal sehen, ob das geklappt hat

Bild

Bild

Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste