1 oder 2 Katzen???

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Verena
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2007 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

1 oder 2 Katzen???

Beitragvon Verena » 24.10.2007 17:49

Hallo Zusammen!!!

Mein Freund und ich haben uns gerade ein 5 monatiges Kätzchen geholt! Eigentlich hat sie sich ganz gut eingewöhnt, aber sie ist noch sehr schreckhaft und verkriecht sich stundenlang unter der Couch! Eigentlich haben wir uns wegen der hohen Tierarztkosten nur für ein Kätzchen entschieden, doch im Moment denke ich darüber nach noch eine zweite zu holen, damit unsere kleine Sunny etwas besser auftaucht! Wie sind Eure Erfahrungen, sollte man Katzen eher alleine oder mit einem Spielgefährten halten! Sie haben auch die Möglichkeit bei uns raus zu gehen!

Vielen Dank schonmal für Tipps!
Verena


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 24.10.2007 17:53

Hallo Verena,
bevor ich Dir irgendwelche Fragen beantworte, verschiebe ich das erst mal in eine andere Rubrik.
"Notfälle und Katzen-Tierschutz" ist ein bisschen daneben :wink:
Versuchen wirs mal mit Anfängerfragen, okay?

Viel Spaß hier, und Du wirst gleich sicher einen ganzen Haufen Antworten bekommen!
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
FilouTheCat
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2006 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon FilouTheCat » 24.10.2007 18:50

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier :s2485:!

Meine Eltern und ich holen uns auch bald ein kleines Wollknäuel zu unserem Filou!

Es ist (fast) immer gut, 2 Katzen zu haben. Erstens haben sie gesellschaft und wenn du mal nicht da bist langweilen sie sich nicht. Sie können raufen, zusammen entdecken, spielen :wink:... Ob sich die Scheuheit von eurer Sunny dadurch legt, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall sollte man beide kastrieren lassen :wink: . Ich finde persönlich, man sollte (wenn man es kann) 2 Katzen haben, da es für die Miez natürlich besser ist!(s.o.)

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen! Viel Spaß mit deiner Kleinen!
Viele Grüße und einen schönen Herbst 2oo8 wünschen euch Lara, Lilli & Filou :pfote: :pfote:

Bild

Katzen- und Housemusicfreak =)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 24.10.2007 19:02

Ich denke auch, es wäre besser eine zweite Katze zu holen!
Ein Mensch kann nie den kätzischen Freund ersetzen.
Wie wäre es mit einem jungen Katerle? Die sind meist verschmuster und dadurch gleicht sich das etwas aus.
Ich habe einen riesen Schmusekater, eine halbverschmuste Kätzin und eine total scheue Kätzin. Dadurch bin ich als Mensch auch nicht so enttäuscht, als wenn ich nur die 1 scheue Kätzin hätte.
Inzwischen läßt sie sich sogar streicheln und streift um die Beine, wenn sie es will. Das kann bei Euch aber noch Monate dauern.
Bitte erst kastrieren lassen, bevor sie raus dürfen. Wenn ein Katerle dazu kommt, den vielleicht auch schonmal kastrieren, denn Eure Kätzin kann ab 6 Monate schon rollig werden.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitragvon Aliella » 24.10.2007 19:51

Ich denk auch, daß das Kleine Gesellschaft vertragen könnte. Auch wenn man immer sagt, daß Katzen Einzelgänger sind, konnte ich nur feststellen, daß es unserer Ersten sehr gut tat, als sie tierischen Beistand bekam.
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild


Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 24.10.2007 22:36

Hallo Verena,

für Sunny wäre es sicher toll noch einen Spielgefährten zu haben. Vielleicht wäre ein etwas älterer Kater gut, weil sie ja etwas scheu ist. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich erst nach 8 Jahren eine Zweitkatze angeschafft habe. Mein Dusty war 8 Jahre alleine. Er ist zwar sehr schmusig aber er wurde faul und spielte kaum noch. Dann kam Smoky mit 13 Wochen dazu. Jetzt spielen beide miteinander und jagen sich durch die Wohnung. Der Kleine schaut sich alles von dem Großen ab. Er ist auch zutraulich und verschmust.
Da Dusty inzwischen fast 11 Jahre alt ist, sucht er hin und wieder auch die Ruhe und zieht sich zurück. Smoky ist nämlich noch sehr verspielt und das nervt auch manchmal.
Heute sage ich mir, hätte ich doch schon viel früher eine Zweitkatze angeschafft. Wenn beide ungefähr in einem Alter sind, das ist schon besser.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

Benutzeravatar
Santos1
Experte
Experte
Beiträge: 202
Registriert: 21.10.2007 17:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitragvon Santos1 » 25.10.2007 08:03

Ich plädiere immer für 2 (oder noch mehr*gg*) Katzen :D
Wenn man einmal erlebt hat, wie süß zwei Katzen miteinander spielen, wie sie sich putzen, sich pflegen, zusammen kuscheln....das ist sooo lieb!

Als vor 2 Jahren Santos gestorben ist und gleich danach unser Kater Blacky, haben wir die kleine, 3 Wochen alte Chiara zu uns geholt.
Nach 2 Wochen haben wir festgestellt, dass sie -zwar glücklich war, bei uns zu sein-dass wir ihr aber nie einen Spielgefährten ersetzen konnte.

Sindy, unsere ältere Katze, war damals schon 5 und auch nicht mehr soo interessiert an einem kleinen wilden Katzenkind wie Chiara es war.

So entschlossen wir uns, als Drittkatze Katerchen Nando (damals 4 Wochen, auch ein Notfall) zu uns zu holen.

Es war das ALLERBESTE, was wir gemacht habne! Chiara blühte auf, sie und Nando wuchsen wie Geschwister auf-es war herrlich, den Beiden zuzuschauen, wie sie zusammen spielten, kuschelten und sich putzten.

Chiara wurde auch deutlich ruhiger. Sie war vorher ein ziemlicher Wildfand, kratzte an der Couch, sprang auf Lampen und Rollos, ihr war ganz einfach langweilig!

Wir hatten deutlich 'weniger Arbeit' (*gg*), als wir ihr einen Spielgefährten geschenkt haben!

Ich kann jedem dazu raten!
Bild

phoebe72
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 20.08.2007 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon phoebe72 » 25.10.2007 16:35

Hallo,

ich bin für 2 Katzen. Hatte erst nur Jimmy und 3 Tage später habe ich seine Schwester auch noch geholt. Und ich muß sagen, daß war die beste Entscheidung. Denn so sehr Du auch eine gute Katzenmama bist, die Nähe von einer zweiten Katze tut gut und spielen (und durch die Wohnung jagen) geht halt besser mit einem Kumpel.

LG

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 26.10.2007 10:05

Also ich habe von Anfang an zwei Katzen und wenn ich sehe wie sich die beiden miteinander beschäftigen und herumtollen dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass eine Katze allein glücklich sein kann.
Und obwohl es zwei Katzen sind, sind beide extrem auf mich fixiert und unheimlich verschmust !

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 26.10.2007 15:11

Miri010684 hat geschrieben:Also ich habe von Anfang an zwei Katzen und wenn ich sehe wie sich die beiden miteinander beschäftigen und herumtollen dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass eine Katze allein glücklich sein kann.
Und obwohl es zwei Katzen sind, sind beide extrem auf mich fixiert und unheimlich verschmust !


Ich habe meine beiden zwar nicht von Anfang an zusammen, aber sonst kann ich mich nur anschließen...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 26.10.2007 16:11

Ich bin immer mit immer nur einer Katze aufgewachsen und hätte nie gedacht das die was vermissen könnte.
Nun haben wir uns (weil Wohnungskatzen, damit sie sich nicht langweilen) zwei geholt. Wenn ich sehe wie die Zwei aneinander hängen (schmusen, toben, putzen, schlafen) und ich mir überlege wie stark ich da bei einem Einzelnen beschäftigt gewesen wäre...
Das was das Beste was wir machen konnten! Nicht nur vom Zeitaufwand her, sondern auch von dem wie sehr die Zwei einander brauchen.
Ich würde es nach meinen heutigen Erfahrungen sofort wieder so machen: keine Einzelkatze mehr!
Bild
Liebe Grüße
Carina

Benutzeravatar
kaileena
Experte
Experte
Beiträge: 122
Registriert: 27.10.2007 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon kaileena » 27.10.2007 18:09

also ich kann da nur sagen,das ich finde das es immer besser ist 2 katzen zu haben als nur eins und genau aus dem grund hab ich mir jetzt gerade ein kleines kätzchen geholt :D
"Wenn ich mit meiner Katze spiele,wer weiß,ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert,als ich mich mit ihr?"
Michel de Montaigne

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 27.10.2007 18:20

Also meine beiden Damen haben sich nix nettes zu sagen. Sie ignorieren sich meistens, ab und an gibts Ohrfeigen und nur in Ausnahmefällen liegen die beiden mal friedlich zusammen auf dem Bett oder der Couch, leider! Aber immerhin - Langeweile kommt beim gegenseitigen Belauern keine auf!
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 856
Registriert: 11.05.2007 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ~*~NORDSEE~*~
Kontaktdaten:

Beitragvon Noony » 27.10.2007 18:22

wenn ich von meinem mann aus dürfte, würde ich zu meinen 4en noch mindestens 1-2 dazu holen :lol: ich sag immer, um so mehr katzen, um so schöner ist es, sie sind nie alleine, spielen raufen toben... es ist einfach nur herrlich und katzen sind ja keine einzelgänger (nur meine lucy :lol: )
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 27.10.2007 18:25

Ja, mir blutet immer das Herz, wenn so ein Notfellchen ein neues Zuhause sucht! Wenn ich könnte, dann würde ich auch noch mehr Fellnasen aufnehmen.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira



Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste