Wir haben (wilden) Zuwachs bekommen

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Kappa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2007 20:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wir haben (wilden) Zuwachs bekommen

Beitragvon Kappa » 02.08.2007 21:04

Guten Tag liebe Katzenfreunde!

Vor einigen Wochen trug es sich zu, daß meine (eigentlich hundeliebende) Freundin im Internet auf eine Anzeige stieß, in der ein junger Kater eine neue Bleibe suchte. Scheinbar hat Ihr das Bild des Kleinen derart das Herz gebrochen, daß ich sie seit diesem Moment nicht mehr von dem Wunsch abbringen konnte, sich nach Stubentigern umzusehen.

Wir sind vor einem halben Jahr in eine 2,5 Zimmer Wohnung umgezogen - an Platz mangelt es also nicht. Trotz meiner anfänglichen Skepsis (man möchte ja auch mal in den Urlaub fahren und weiß zum anderen auch um die hohen Tierarztrechnungen) gab ich klein bei. Schließlich hatte ich früher auch schonmal einen Kater und bin durch die Wollknäuel meiner Mutter auch nicht gerade unerfahren.

Nachdem wir also gemeinsam nach "Nachwuchs" suchten und gelegentlich im Tierheim vorbeischauten, bekamen wir von einer Bekannten meiner Frau Mama das Angebot, junge Kätzchen zu adoptieren. Der einzige Haken daran ist: sie stammen aus einem wilden Wurf.

Doch davon ließen wir uns nicht abschrecken - glauben wir doch an die Sanftmütigkeit von Katzen und der Liebe, die man sich gegenseitig entgegenbringt.
Ohne lange zu warten, deckten wir uns mit dem Notwendigsten ein: Futternäpfe, Kittennahrung, Kratzbaum, Transportbox, Spielzeug etc etc etc.... Was man halt für eine Katze so benötigt.

Es verging eine Woche - die Wohnung war mittlerweile auf den "Nachwuchs" vorbereitet, da fuhren wir aufs Land zu meinen Eltern und holten die kleinen süßen Biester ab.
Doch oh Schreck, oh Graus. Beim Umbetten der Kleinen in unsere Transportbox wehrten sich die Kleinen derart, daß uns langsam Zweifel aufkamen. Man hört ja einiges von wilden Katzen, aber das Schauspiel, welches sich uns bot, übertraf einiges.
Wild entschlossen, nahmen wir die Kleinen mit zu uns nach Hause. Meine Freundin ließ nun erstmals auch Zweifel aufkommen, die ich aber versuchte, im Keim zu ersticken. Man hat nunmal jetzt die Verantwortung für zwei Katzen übernommen sollte auch dazu stehen und ihnen versuchen ein schönes Leben zu bieten. Mein Spruch war immer "Mit viel Liebe bekommen wir die beiden Racker schon hin."

Kaum zu Hause angekommen, mussten wir den nächsten Schlag einstecken: eine der beiden Kleinen hörte sich verschnupft an. Flugs schauten wir im Internet nach einem Tierarzt in unserer Nähe. Doch um diese Zeit gab es keinen, der noch offen hatte. Also hieß es erstmal: bis morgen warten.

Am nächsten Tag riefen wir gleich beim Tierarzt an, schilderten unsere Beobachtungen und fragten, was zu tun sei. Man legte uns nahe, so schnell wie möglich die Praxis aufzusuchen, wo wir keine 30 Minuten später eintrafen. Diagnose: alles, was eine kleine Katze nur haben kann.. Flöhe, Milben und einen beginnenden Katzenschnupfen.

Na Klasse, dachten wir uns, das fängt ja gut an. Doch die Ärztin fing gleich mit einer eingehenden Untersuchung an und behandelte die beiden. Nach der Geschlechtsbestimmung standen dann auch schon die Namen fest: Nala und Leyla.

Seitdem sind nun vier Tage vergangen. Zwei Termine beim Tierarzt haben wir schon hinter uns gebracht und beiden geht es sichtlich besser. Sie fressen nun anständig, benutzen das Katzenklo, als wäre es das natürlichste von Welt - und das ohne unser Zutun.
Leyla fängt an, mit uns zu spielen, kuschelt auf dem Sofa und lässt sich von vorn bis hinten betüdeln. Einzig unsere kleine Nala möchte die Scheu vor uns nicht ablegen. Kommen wir ihr zu nahe, faucht sie uns an. Das Zimmer in unserer Gesellschaft freiwillig zu durchqueren, kommt für sie gar nicht in Frage.

Wir glauben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch Nala etwas offener wird. Doch wie seht Ihr das? Habt Ihr sonst noch Tips und Erfahrungen im Umgang mit wilden Katzen?

Liebe Grüße

Michel, Denise, Leyla & Nala


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 02.08.2007 21:14

Hi Michel :wink: !!

Also erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :s1951: !!

Ich finde es ganz toll, daß Ihr Euch für diese zwei Mäuse entschieden habt ! Ich denke, das mit der Scheu von Nala wird sich mit der Zeit auch geben. Einige Katzen brauchen halt ein bisschen länger. Gebe ihr die Zeit die sie braucht, zwinge sie zu nichts was sie nicht will, sprecht viel und leise mit ihr, damit sie sich an Euch und Eure Stimmen gewöhnen kann. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen wo sie sich an Euch herantrauen wird :wink: . Es sind ja erst wenige Tage vergangen, also noch bisschen abwarten.

Wie sieht es denn aus mit Fotos von den beiden ? :wink:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 02.08.2007 21:18

Hallo Michel und herzlich willkommen :D

Schöne Geschichte....einfach süss :D

Wir glauben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch Nala etwas offener wird. Doch wie seht Ihr das? Habt Ihr sonst noch Tips und Erfahrungen im Umgang mit wilden Katzen?


Habe leider keine Erfahrung, aber ich glaube, das kommt schon.
Vor allem ist sie nicht "allein", die zweite Katze ist ja auch da. :wink:
Unser Bimbo war nicht so, aber er ist in allem "spätzünder"...die braucht sicher etwas länger.
Aber :!: ihr, ja zeit lassen und ja nicht bedrengen, aber das weisst du sicher.
Es melden sich sicher noch mehr Foris, die etwas mehr Ahnung haben. :wink:
Wünsche euch viel Spass und viel Geduld mit der kleine Nala.

LG, Vesna

Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 02.08.2007 21:53

Hallo Michel,
es gibt einen Trick, Euch Nala gewogen zu machen: schaut sie nicht an! Katzen, die angestarrt werden, fühlen sich leicht bedroht, besonders, wenn sie scheu sind.
Allenfalls mal verstohlen aus den Augenwinkeln. Und natürlich Futter hinstellen.
Irgendwann, nicht unbedingt heute oder morgen, wird sie kommen.
Mit ihr sprechen ist gut, aber eher bei ihr sein und sprechen.

Warum suchen sich Katzen scheinbar in einer menschlichen Runde immer genau die Leute aus, die Katzen nicht mögen? Weil das die einzigen sind, die sie nicht anstarren oder zu locken versuchen. Ist lustig, aber ist so.

Und dann auch von mir ein herzliches Willkommen
viel Spaß bei uns und mit Euren Wildlingen.
Toll, dass Ihr sie aufgenommen habt.
Sie werden es Euch danken, warte mal ab!
Alles Gute wünscht
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 02.08.2007 22:54

Hallo Michel,

wie schön, dass Ihr den Beiden ein gutes Zuhause gegeben habt!!!!

Ich habe im Laufe meiner "Katzenkarriere" schon unzählige Wildlinge gezähmt und meine beiden letzten waren Tatou und Aby. Aus Erfahrung heraus kann ich Dir nur raten, Geduld zu haben, Geduld, Geduld und noch einmal Geduld! Du wirst sehen, es zahlt sich letztendlich aus - vor allem, wenn Du ihnen Zeit gibst und sie nicht bedrängst. Spiele mit ihnen, am besten mit einer Stoffschlange oder mit einer Schnur und Du wirst sehen, wie sie sich langsam an Euch gewöhnen werden und von Tag zu Tag zahmer werden.

Bei unserem Tatou hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis wir ihn streicheln konnten; bei Aby länger! Sie ist nun seit 6 Monaten bei uns und sie hat immer noch Phasen, wo sie manchmal von uns wegrennt. Allerdings kommt sie dann auch wieder angerannt und ist die dickste Schmusebacke die es gibt.

Also noch einmal: nur Geduld - das wird bestimmt! Und wenn Du noch Fragen hast: nur her damit!

Viel Erfolg und viel Spass und viele liebe Grüsse aus Frankreich,
Regina

:putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 02.08.2007 23:03

Uiuiuiiii Katzenkinder :-)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Geduld ist alles! Dann wird das schon.
Kurz und gut, ich wünsche euch unheimlich viel Spass mit euren Kätzis, und Erfolg bei der Zähmung!

Liebe Grüße, Bebé

Kappa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2007 20:26
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Kappa » 03.08.2007 01:59

Wow!

Vielen Dank für die vielen und lieben Antworten hier - mit einer derartigen Resonanz nach ein paar Stunden hätte ich nicht gerechnet.

Wonnie hat geschrieben:[...]

Wie sieht es denn aus mit Fotos von den beiden ? :wink:


Klar gibt es schon erste Fotos.... Mooooment... ;)

Leyla
Bild

Leyla kurz nach dem Mittagsschläfchen (man bemerke: sie schlief auf dem Rücken! oO)
Bild

Nala (links) und Leyla (rechts) in ihrem Lieblingsversteck - unter dem Sofa -.-
Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 03.08.2007 02:02

Ach nein wie wunderhübsch. Das ist ja mal eine gaaaaaaaanz süße. Ich glaube wir freuen uns alle, wenn du noch mehr davon reinstellst! :love:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 03.08.2007 07:13

süss, süss, süss :s2449:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 03.08.2007 07:36

Hallo und herzlich Willkommen Michel,

Ihr habt ja zwei totaaaaaaal süße Fellnasen :herzen2:

und ja, auch Nala wird Euch Vertrauen schenken, laßt Ihr einfach die Zeit, die sie braucht und Tips dazu haben die anderen ja bereits geschrieben. :wink:

Ich freue mich schon auf viele schöne Berichte und noch viiieeeel mehr Foddos . :D
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 03.08.2007 08:21

:s1987: oh wie süss sie doch sind.

solch außergewöhnliche zeichnungen

lg alana
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 03.08.2007 15:28

Ohhh mein Gott ... wat sind den die beiden süß :s2261: !! Echt toll, daß sie so ein tolles Zuhause bei Euch finden durften !

Prinzessin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2007 11:23
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Prinzessin » 04.08.2007 00:11

Hallöchen...
Ich bin die Freundin vom Michel (Kappa) und natürlich auch sehr neugierig, was Ihr so für Tipps für uns in Sachen Katzen habt.

Wie Ihr schon erfahren habt, sind unsere kleinen aus einem wilden Wurf.
Nala und Leyla gehts ja aber immer besser...
Mitlerweile pennt die süße Leyla den halben Tag bei mir auf dem Sofa und genießt es gestreichelt zu werden.
Nur die kleine Nala will immer noch nicht so ganz. Ich seh sie selten, da sie ja immer unter dem Sofa liegt und sobald ihr einer näher kommt, anfängt zu fauchen.
Es ist echt doof, aber ändern kann man ja daran nichts. Und vor allem, sollte man es nicht erzwingen! Ich hoffe nur, dass sie bald von alleine raus kommt und wir sie auch so betüddeln können.

Liebe Grüße, Denise...

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Beitragvon Wheezie » 04.08.2007 11:53

Hallo Denise und Michel,
ich habe vor gut 18 Jahren auch eine "Wildkatze" aufgenommen. Sie kam vom Bauernhof und hatte noch nie was mit Menschen zu tun gehabt. Die ersten 4 Wochen hat sie nur Gift und Galle spuckend unterm Sofa gesessen. Heute ist die Gute unsere oma, die Geduld ohne Ende hat(gerade mit Kindern, die ja nicht immer wirklich vorsichtig und leise sind). Wheezie ist eine grosse Kuschelkatze, und fauchen tut sie gar nicht mehr. :s2301:
Seit Anfang Mai haben wir zwei Katzenschwestern aus dem Tierheim bei uns. Fiona und Pünktchen waren wild geboren und mit etwa 6 Monaten ins TH gekommen. So verrückt-wilde Katzen hatte ich vorher noch nie gesehen. Die ersten 3 Wochen haben sie nur hinter der Waschmaschine gehockt und geschlottert vor Angst.
Fiona ist mittlerweile aufgetaut und mutiert zur Superschmuserin, die wir auch schon auf den Arm nehmen dürfen.
Pünktchen ist noch total scheu und ängstlich, faucht, kratzt und beisst, wenn man ihr zu nahe kommt. Ich kann das aber gut akzeptieren, das sie nichts mit Menschen zu tun haben will. Es geht ihr hier gut, sie ist nicht im Th, und zum Kuscheln ist bei fünf Katzen genug Auswahl :s2449:
Schwierig wirds nur, wenn vielleicht mal ein Tierarztbesuch oder entflohen angesagt ist...Aber auch das werden wir meistern.
Also, viel Geduld ist angesagt, dann wird das schon.
Ich wünsche euch guten Erfolg, Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.08.2007 14:31

Hallo,

ich habe gerade die Geschichte von Euch gelesen und die Fotos mir angeschaut. Die sind ja zum Klauen schön :wink:
Und ich kann nur sagen: kommt Zeit kommt auch das Vertrauen. Naha ist
nun mal die Schüchterne und es braucht halt ein bisserl Zeit bis das " Eis gebrochen" ist. Sie wird schon selbst auf Euch zukommen.

Und erzählt mal, wie es weiter geht und wenn möglich, vielleicht noch ein paar Fotos einstellen :-)
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste