Einige Fragen aus Interesse

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 25.02.2009 11:58

hildchen hat geschrieben:
Aber sie ist nicht sehr aktiv und spielt höchstens eine halbe Stunde. Dann muss sie erst mal ganz lange schlafen!

Eine halbe Stunde intensives Spielen ist schon eine ganze Menge! Da darf man dann müde sein.
Weißt Du, dass Katzen durchschnittlich 18 Stunden am Tag schlafen? :wink:



Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass Katzen auch gern schlafen, wenn ihnen langweilig ist.

Allerdings, wenn sie sich erst gar nicht zum Spielen animieren lässt....
Vielleicht mag sie ja eher Denkspiele, als Tobspiele.
Du könntest ihr vielleicht ein Fummelbrett bauen?

Oder - wenn sie gern TroFu mag - kannst du ihr ja die Stückchen einzeln werfen, dass sie ihnen nachjagen und sie fangen kann.
Das mach ich bei meinem dicken Kater auch immer so. Spielen mag der ja gar nicht, aber wenns dann mit Futtern (vor allem TroFu) verbunden ist, dann ist er davon ganz begeistert :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
TollesWetter
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2009 19:42
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon TollesWetter » 25.02.2009 16:53

Hallo nochmal!

mittlerweile spielt sie. Wir haben kleine Perlen-Kugeln, auf die sie total abfährt. Sie jagd denen immer nach, will sie aufheben und schießt sie damit nur weiter fort. Sie apportiert sogar und bringt die Kugel tatsächlich zurück, damit man sie nochmal werfen kann!

Nun habe ich allerdings neue Fragen...

Zum einen: Betty mag ihr Nassfutter irgendwie nicht mehr. Ich hatte Nassfutter gekauft, um ihr Tabletten geben zu können (erst gegen Durchfall, nun gegen Niesen etwas). Hat sie auch immer gerne gefressen... bis jetzt. Plötzlich mag sie es nicht mehr und ich möchte das Futter nicht weg schmeißen, weil dort ja eigentlich auch noch irgendwo die Tablette drinne ist. Aber das Futter stinkt... Sie hat manchmal die Nase verstopft. Kann das damit zusammenhängen? Trockenfutter frisst sie nach wie vor.

Und das ist auch schon die zweite Frage: Wenn sie die Nase verstopft hat, ist das ein Anzeichen für Katzenschnupfen? Weder Augen noch Nase eitern, sie hat sie lediglich verstopft hin und wieder.

Eine dritte Frage bezieht sich auf ihr Verhalten: Seit heute ist sie total schreckhaft und rennt oft ohne Grund davon (also wirklich rennen, nicht gehen). Gestern haben wir mit ihr gespielt, als uns auffiel, dass sie immer auf den Schal meiner Mutter gestarrt hat. Als wir den dann auf den Boden legten und ihn in ihre Richtung schoben, sprang sie erschrocken aus dem Stand fort und ging rückwärts vorm Schal weg. Als meine Mutter die Katze später am Abend auf den Arm hatte und den Schal auch nur angefasst hatte, hatte sie eine von der Katze gezogen bekommen mit der Tatze. Benehmen Katzen sich lange im Nachhinein noch so aggressiv, schreckhaft und irgendwie verstört?

Die letzte Frage, die ich noch habe, bezieht sich aufs Baden. Betty tritt manchmal unglücklich in ihren Kot, wenn sie auf dem Katzenklo war, das heißt, sie hat Klumpen zwischen den Pfoten (meistens den Hinterpfoten) usw. Das wäre ja nicht so das Problem, wenn sie dann nicht so stinken würde. Jetzt haben wir uns überlegt, sie einmal ins Waschbecken zu setzen und ihre Füßchen zu waschen. Darf man sowas? Was gibt es dabei zu beachten? Kann man das Problem anders lösen? Es liegt nicht am Katzenklo selbst, ich mache es aus Eigeninteresse täglich sauber.

Hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße
Ben & Betty
We are one, but we are many!

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 25.02.2009 19:50

TollesWetter hat geschrieben:Hallo nochmal!

mittlerweile spielt sie. Wir haben kleine Perlen-Kugeln, auf die sie total abfährt. Sie jagd denen immer nach, will sie aufheben und schießt sie damit nur weiter fort. Sie apportiert sogar und bringt die Kugel tatsächlich zurück, damit man sie nochmal werfen kann!

Kugeln??? Wie groß sind die denn?? Kann sie sie verschlucken??

Nun habe ich allerdings neue Fragen...

Zum einen: Betty mag ihr Nassfutter irgendwie nicht mehr. Ich hatte Nassfutter gekauft, um ihr Tabletten geben zu können (erst gegen Durchfall, nun gegen Niesen etwas). Hat sie auch immer gerne gefressen... bis jetzt. Plötzlich mag sie es nicht mehr und ich möchte das Futter nicht weg schmeißen, weil dort ja eigentlich auch noch irgendwo die Tablette drinne ist. Aber das Futter stinkt... Sie hat manchmal die Nase verstopft. Kann das damit zusammenhängen? Trockenfutter frisst sie nach wie vor.

Hm...du sagtest ja Animonda ne?? Meine Fressen das im Moment auch ganz schlecht? Wenn das Futter stinkt mach es lieber weg...!! Das wird ja auch schlecht!

Und das ist auch schon die zweite Frage: Wenn sie die Nase verstopft hat, ist das ein Anzeichen für Katzenschnupfen? Weder Augen noch Nase eitern, sie hat sie lediglich verstopft hin und wieder.

Warst du diesbezgl. denn schon beim TA??? Kann Katzenschnupfen sein oder ein Infekt. Das würde ich abklären lassen. Mausi hatte neulich auch nen Infekt...Augen eitig und Nase und Hals bissl entzündet...hab das gleich behandeln lassen...!

Eine dritte Frage bezieht sich auf ihr Verhalten: Seit heute ist sie total schreckhaft und rennt oft ohne Grund davon (also wirklich rennen, nicht gehen). Gestern haben wir mit ihr gespielt, als uns auffiel, dass sie immer auf den Schal meiner Mutter gestarrt hat. Als wir den dann auf den Boden legten und ihn in ihre Richtung schoben, sprang sie erschrocken aus dem Stand fort und ging rückwärts vorm Schal weg. Als meine Mutter die Katze später am Abend auf den Arm hatte und den Schal auch nur angefasst hatte, hatte sie eine von der Katze gezogen bekommen mit der Tatze. Benehmen Katzen sich lange im Nachhinein noch so aggressiv, schreckhaft und irgendwie verstört?

Meine Maus ist auch sehr sehr schreckhaft...! Weiss nicht, vllt. mag sie den Geruch (Parfum) oder sowas nich??? Könnte ja sein?

Würde ihn erstmal ausser reichweite nehmen. (den Schal)


Die letzte Frage, die ich noch habe, bezieht sich aufs Baden. Betty tritt manchmal unglücklich in ihren Kot, wenn sie auf dem Katzenklo war, das heißt, sie hat Klumpen zwischen den Pfoten (meistens den Hinterpfoten) usw. Das wäre ja nicht so das Problem, wenn sie dann nicht so stinken würde. Jetzt haben wir uns überlegt, sie einmal ins Waschbecken zu setzen und ihre Füßchen zu waschen. Darf man sowas? Was gibt es dabei zu beachten? Kann man das Problem anders lösen? Es liegt nicht am Katzenklo selbst, ich mache es aus Eigeninteresse täglich sauber.

Also komplett Baden würd ich nicht. Wie steht sie zu Wasser?? Meine finden es toll, deshalb hab ich keine Probleme mit ihnen. Du könntest ja auch ein Handtuch anfeuchten und es dann abwischen?? Falls ihr das Waschbecken Angst macht???
Ich mach die Toiletten 2-3 mal am Tag...meine sind da sehr eigen... Prinzessinin halt. Die sind es so gewöhnt.


Hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße
Ben & Betty
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
TollesWetter
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2009 19:42
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon TollesWetter » 25.02.2009 21:15

Die Kugeln sind etwas größer als große Murmeln. Ich glaube aber, sie kann sie nicht verschlucken. Dafür sind sie ein wenig zu groß.

Was das Futter angeht, ja, es ist von Animonda. Aber heißt das nun, dass es vielleicht diese spezielle Sorte nicht mag? Oder dass es lieber anderes Futter möchte? Man soll ja nicht nur Trockenfutter geben...

Ja, ich war schon beim TA. Ich hatte für fünf Tage Tabletten für Betty, aber die Tabletten sind heute aufgebraucht. Soll ich nochmal vorbei gehen? Ich schätze schon.. arme Betty, sie mag den TA nicht. =(

Ah, am Geruch könnte es vielleicht auch liegen. Ich schau mir das Ganze mal was an.

Naja, ich glaube, sie mag Wasser nicht sonderlich. Aber schauen wir mal. Das wird bestimmt noch ein Tanz...

Liebe Grüße
Ben & Betty
We are one, but we are many!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 25.02.2009 21:51

hallo
bei den kugeln wäre ich nicht sicher...lieber etwa die grösse wie ping-pong bällchen.
für tablete geben kannst du auch malz paste brauchen...etwa 2 cm auf den finger ausdrucken, tablete rein schieben und es katze geben...so bist du sicher, das sie dir tab. auch genommen hat.
wenn nur hinter pfoten verdreckt sind, musst du doch nicht die ganze katze baden...ein nases tuch bringt es auch...aber immer gut abspülen.
probier etwas anderes als animonda...vielleicht miamor oder almo, oder leonardo, oder grau...usw.
wenn du merkst, das katze von dem schal angst hat...musst du sie nicht noch drauf stossen...zb. lass der schal am boden liegen und lass ihr die zeit es langsam und allein zu erschnüpfen...
wenn es mit den schnupfen nicht beser ist, würde ich noch mal zum TA !!!

und ...geduld, geduld, geduld...und liebe, liebe, liebe :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 25.02.2009 22:29

TollesWetter hat geschrieben:Die Kugeln sind etwas größer als große Murmeln. Ich glaube aber, sie kann sie nicht verschlucken. Dafür sind sie ein wenig zu groß.

Hm...wäre ich auch skeptisch...dann nimm nen tennisball...damit spielen meine auch. Hauptsache rund.
Was noch toll ist, ist ein Laserpointer -> schonmal versucht?? Oder diese Angeln halt...


Was das Futter angeht, ja, es ist von Animonda. Aber heißt das nun, dass es vielleicht diese spezielle Sorte nicht mag? Oder dass es lieber anderes Futter möchte? Man soll ja nicht nur Trockenfutter geben...

Nee lieber auch gutes Nassfutter. Sogar mehr als TroFu. Also Rind kriegen meine nicht -> ausser den Anteil, der leider immer in Animonda drin ist. Manchmal ist es auch so, hab ich gehört, dass sie das dann einfach nicht mehr wollen. Erst ist es toll und dann??? Ja würde vilica zustimmen und was anderes probieren. z.B. auch Gimpet Shiny Cat Kitten...das finde ich auch gut.

Ja, ich war schon beim TA. Ich hatte für fünf Tage Tabletten für Betty, aber die Tabletten sind heute aufgebraucht. Soll ich nochmal vorbei gehen? Ich schätze schon.. arme Betty, sie mag den TA nicht. =(

*grins* Meine mögen den TA auch nicht unbedingt...aber ich find ihn sehr kompetent und zuverlässig. Also ... wenn was ist müssen sie da durch. Ja wenn der Schnupfen nach wie vor da ist...lass das nochmal checken...sicher ist sicher.

Ah, am Geruch könnte es vielleicht auch liegen. Ich schau mir das Ganze mal was an.

Ja das vermute ich. Oder sie assuziert was negatives damit??? So wie vilica sagte, leg ihn hin und warte ab. Vllt. siegt die neugier????


Naja, ich glaube, sie mag Wasser nicht sonderlich. Aber schauen wir mal. Das wird bestimmt noch ein Tanz...

Wenn sie Wasser nicht mag...lass es lieber...bevor sie panik davor bekommt. Nimm ein Handtuch...mach es nass und wisch es ab. Das ist am Besten.

Liebe Grüße
Ben & Betty
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 26.02.2009 20:04

Probiere doch mal dieses Spielzeug. War garnicht teuer.

Bild
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste