Zum ersten Mal Katzenmutti - bitte Hilfe -ängstliches Kitten

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 26.08.2007 11:40

Mona1981 hat geschrieben:Also essen und trinken tut sie.. auch das Kaklo benutzt sie fleißig. Da bin ich schon beruhigt deshalb...



Das ist sehr schön...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 26.08.2007 13:00

Hallo Mona,
da ist doch alles im grünen Bereich :wink:
Lass der Kleinen einfach Zeit. Ich weiß, es fällt schwer. Sie hat halt
ein bisserl Angst.
Aber mit jedem Tag wird sie mutiger werden und Du wirst sehen, in
Kürze tobt sie durch die Wohnung und nimmt von ihrem Revier dann
Besitz.
Kannst Du uns mal ein paar Fotos zeigen - wir sind doch hier alle
"süchtig" danach.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 26.08.2007 14:10

Ich würde euch ja zu gerne Fotos zur Verfügung stellen, jedoch ist die Kleine ja nur unter der Couch... da kann ich leider kein Foto machen... :wink:

Aber sobald sie dann mutiger wird, dann poste ich als erstes ein Pic hier rein, versprochen..

@ Mozart: Ja, es fällt mir ehrlich sehr schwer... habe Angst, dass sie nie Kontakt zu mir aufnimmt oder mich niemals mögen wird... das macht mich schon traurig :(

Liebe Grüße Mona

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Fauchen???

Beitragvon Mona1981 » 26.08.2007 17:24

Eine Frage hätte ich da noch: Ist es denn normal, dass Ashley uns hin und wieder anfaucht, wenn sie meint wir kommen ihr zu nahe??? Oder weist das auf ein gestörtes Verhalten hin? Vll. ist es ja auch die Angst???

Vielen Dank nochmal

LG Mona

Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Edel » 26.08.2007 17:36

Das ist einfach ihre Unsicherheit - das legt sich. Ihr müßt nur auf die Anzeichen achten. Mein Seany ist mir zuerst immer auf die Toilette gefolgt- ich hab ihn also schon interessiert. Aber ich durfte ihm einfach nicht zu nah kommen, da hat er auch gefaucht. Als er nach 3 tagen immer näher kam und ich gemerkt hab - er will ja gestreichelt werden , aber er traut sich nicht - hab ich mich einfach auf die Toilette gesetzt. Natürlich ist er gekommen - dann hab ich ihn hochgenommen und solange gestreichlt bis er angefangen hat zu schnurren. So haben wir dann eine Std. auf dem Clo verbracht und seitdem hab ich einen Schmuserkönig, der absolutes Vertrauen zu mir hat, Und deine Kleine wird dir auch zeigen wann sie mehr Nähe möchte - du musst ihr nur die Zeit dazu geben. Überleg dir mal was sie in Ihrem kurzen Leben schon mitgemacht hat - und was sie schon alles erlebt hat weiß man ja gar nicht. Aber sie ist jug genug - sie wird sich noch an euch gewöhnen. Ganz sicher Edel
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit


Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 26.08.2007 17:44

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum "Nachwuchs"!

Vielleicht könntest du der Kleinen auch etwas vorlesen? Klingt vielleicht auf den ersten Blick ziemlich blöd, aber du könntest dich, wenn sie sich unter der Couch versteckt zu ihr auf den Boden setzen - dabei aufpassen, dass du die Fluchtwege nicht versperrst, sonst machst du ihr eher Angst - und einfach irgendetwas vorlesen. So gewöhnst du sie an deine Stimme, ohne dass sie sich bedrängt fühlt.

Wenn sie anfängt zu fauchen, hat sie, denke ich, Angst oder ist unsicher. Dann würde ich diese Grenze akzeptieren und sie für den Moment in Ruhe lassen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 26.08.2007 17:53

Vielen Dank erstmal für die schnellen und tollen Antworten. Ich muss echt einmal sagen, dass ich mich hier richtig wohlfühle. Hier ist eine richtig tolle Gemeinschaft. Kompliment... Das beste Katzenforum, dass ich gefunden habe..

Den Tipp von Dír Edel mit dem Vorlesen werde auf jedenfall beherzigen. Werde mal schauen, ob ich ein schönes, liebvolles Buch finde, dass eine gute, entspannte Atmosphäre schafft.

Und Hope Dir auch vielen Dank für Deinen Tipp. Leider folgt mir meine Kleine noch nicht... Sie mag aber schon manchmal in meiner Gegenwart das Versteck verlassen um zu fressen..

Werde mich der kleinen intensiv und mit viel Geduld witmen.. und ich weiß, wenn ich verzweifle, dann seid ihr bei mir..

Vielen Dank dafür *knuddelz*

Mona

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 26.08.2007 17:57

Erstmal: Glückwunsch zum samtpfötigen Zuwachs. :s1999:
Es wird bestimmt noch mindestens eine folgen, erst recht wenn du länger unter uns Katzenverrückten weilst. ;)

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Sie ist ja erst einen Tag da, das dauert eben eine ganze Weile wenn sie bisher nur schlechte Erfahrung gemacht hat. Sie wird dich schon mögen wenn du dich um sie bemühst, keine Bange. :)
Mit dem Vorlesen ist eine gute Idee find ich.

Und hier gibt es ja genug Experten die dir bei Fragen gern behilflich sind. :s1958:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 26.08.2007 18:35

Hallo Mackica,

danke für die Glückwünsche... ich hoffe auch sehr, dass es sich mit der Zeit gibt. bei so vielen tollen Tipps hier... :kiss:

als Katzenanfängerin hat man es auch nicht leicht... :D mit Eurer Hilfe schaffe ich es schon...

Liebe Grüße Mona

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Erste Erfolge mit Ashley

Beitragvon Mona1981 » 26.08.2007 21:05

Hallo liebe Helferinnen und Helfer,

wollte Euch doch mal kur berichten, dass es einen ersten Erfolg mit Ashley gab. Mein Freund konnte mit ihr spielen und sie hat sich danach sogar kurz von ihm streicheln lassen!!! Mir ist das leider noch nicht gelungen, aber ich denke, die Zeit wird es mit sich bringen. Jedenfalls bin ich froh, dass sie sich schon mal kurz hinter der Couch raus traut :D

Wir haben jetzt den Fotoapparat stets im Wohnzimmer, damit es uns auch gleich gelingt mal ein Foto für Euch zu schießen...

Liebe Grüße Mona

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 26.08.2007 21:14

Hallo Mona,
na siehst Du, das ist schon ein Fortschritt! Und so wird es weitergehen, wenn ihr ihr alle Zeit lasst.
Es könnte aber als Übergriff aufgefasst werden, wenn einer von Euch jetzt einfach versucht, sie auf den Arm zu nehmen, das kann ich bei meinem Mariechen, die jetzt seit über einem Jahr bei mir lebt, immer noch nicht. Manche mögen es einfach nicht. Aber dafür kommt meine Kleine zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten zu mir, kuschelt und schmust wie eine Weltmeisterin. Ich darf sie überall streicheln und sie freut sich.
Und das ist mehr, als ich vor einem Jahr jemals zu träumen gewagt hätte.
Alles Gute, das wird schon!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 26.08.2007 21:50

Ja Hildchen so langsam wird die Kleine mutiger...

wir werden die Kleine nicht auf den Arm zwingen oder ähnliches.. wir werden abwarten, bis sie allein zu uns kommt... auch wenn sooooo schwer fällt, da ich die Kleine einfach nur knuddeln und schmusen möchte..

Schönen Abend

LG Mona

Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Edel » 26.08.2007 21:58

Ich glaub je länger es dauert bis sich seine Katze anfassen lässt , desto mehr freut man sich über jeden kleinen erfolg. Und irgendwann sagt man sich plötzlich -" Wow, das hät ich vor ein paar Monaten nicht geglaubt. "Und dann ist man furchtbar stolz auf sich und seine Katze :D Edel
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 26.08.2007 22:44

Das denke ich auch Edel..

es gibt zwar immer wieder kleine Rückschläge... gerade hat sie mich ganz böse angefaucht, weil ich auf der treppe an ihr vorbei gelaufen bin :shock:

Aber ich denke das gibt sich, sie wird merken, dass keine Gefahr von uns ausgeht..hoffe ich doch

Liebe Grüße Mona

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Es geht gut voran -Dank Euch!

Beitragvon Mona1981 » 27.08.2007 21:14

Hallo zusammen,

wollte Euch auf dem Laufenden halten, was Ashley angeht..

Die Kleine kam heute endlich mal hinter der Couch vor um zu spielen. Heute morgen, bevor ich zur Arbeit musste, habe ich bestimmt gut eine halbe Stunde mit ihr spielen dürfen. Sie hat richtig rumgetollt.. Ich war echt zu Tränen gerührt.. Am liebsten wäre ich garnicht mehr gegangen und hätte den ganzen Tag mit ihr gespielt..

Da heute eigentlich ein "langer Tag -bis 18.00" Uhr für mich gewesen wäre, habe ich es vor Sehnsuch nicht mehr ausgehalten. Ein glücklicher Zufall hat dafür gesorgt, dass ich schon Vormittags nach hause gehen konnte. So konnte ich viel Zeit in ihrer Nähe verbringen. Ich lese ihr auch ab und zu was vor (guter Tipp, Edel :D )

Mittlerweile läuft sie schon viel selbstbewußter im Haus herum. Ich durfte sie sogar kurz anfassen, ohne, dass sie gezischt hat. Jetzt werde ich morgen mal die Chance ergreifen und hoffe, dass ich euch endlich mit den langersehnten Fotos beglücken kann.

Habe die nächsten Tage krankheitbedingt frei und werde diese Zeit nutzen, mich intensiv um sie zu kümmern.

Danke nochmal für alle tipps, die ich schon bekommen habe und noch bekommen werde... :s2445:

PS: Falls Fragen aufkommen sollten: Ich arbeite 3 mal die Woche Vollzeit und 2 mal Teilzeit. Jedoch hat mein Freund kontrahäre Arbeitszeiten, so dass sie im Ausnahmefall höchstens 1 mal die Woche mehr als 5-6 Stunden alleine ist. Da müssen aber viele schlechte Faktoren aufeinander treffen... (leider ist auch nur die Haltung einer Katze erlaubt ) Wollte ich euch nur mal mitteilen, da auch ich artgerechte Haltung äußerst wichtig finde..

Vielleicht habt ihr aber ja gute Tipps, wie sie sich net so allein fühlt, wenn man ein paar Stunden nicht da ist ?! (2 katze geht doch net)...

Liebe Grüße

Eure Mona



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste