Eine Frage zu einem Verhalten

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Lady
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2008 01:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheine (NRW)

Eine Frage zu einem Verhalten

Beitragvon Lady » 17.11.2008 01:43

Es ist schon länger her, aber dennoch beschäftigt mich einfach die Frage was genau wohl im Kopf meines Großem vor sich ging.

Er war sehr krank. 6 Jahre alt und fraß kein Nassfutter, was ihm schwere Blasenentzüngung einbrachte.
Ich entschied mich eine Katze hin zu zuholen. So klein wie möglich, und Gegengeschlechtlich.
So kam eine gerade 8 Wochen alte Katze hinzu.
Glücklicherweise klappte es mit beiden.
Erst fauchte meiner zwar, dann gingen sie sich aus dem Wege, dann spielten sie gar miteinander.
Der Große und die Kleine.... jagden sich, naja war mir nicht ganz geheuer aber es ging. Sie konnten aneinander vorbeigehen ohne sich an zu fauchen.

DANN aber kam das Problem, nach etwa 4 Tagen.

Meine 9 jährige Tochter, übersah die Kleine und trat sie.
Naja nicht nut treten sie musste sie wohl voll erwischt haben (Nein sie hat sich im Endeffekt nichts getan, keine Verletzung) aber sie schrie erbärmlich und sprang in die Höhe ... und DANN kam mein Großer aus der Ecke und stürzte sich auf sie !!!!!!!!!!!!!!
Verbiss sich in sie und sie kreische natürlich um so mehr.

Das ging einem durch und durch und ich schüttel mich noch immer wenn ich nur an das Kreischen dachte.
Ich ging dazwischen, schnappte mir die Kleine und ging mit ihr ins Badezimmer, Tür zu und blieb bei ihr bis sie sich beruhigte und ich mich überzeugen konnte das sie sich nichts getan hatte.
Das Badezimmer hatte ich für sie extra eingerichtete gehabt, damit sie ein Zimmer hatte wo sie sich ersteinmal gewöhnen konnte, und Ruhe hatte.
Ich blieb also ersteinmal bei ihr, aber die ganze Zeit über lief mein Großer JAULEND vor der Tür auf und ab.

Als die Kleine sich beruhigt hatte, ließ ich sie ersteinmal drin, ging hinaus um meinen Großen zu beruhigen und mich um ihn zu kümmern.
Ich nahm ihn hoch und er biss mich, verbiss sich, wie er mich in den ganzen 6 Jahren nicht gebissen hatte.

Was ist da nur die ganze Zeit in dem Kopf vorgegangen?

Jetzt, 5 Monate nach dem Vorfall, liegen sie auch schonmal nebeneinander, jagen sich, streiten sich auch mal, fressen aus dem gleichen Napf und ich denke ich habs überstanden.
Nur ab und an verprügelt er sie wenn sie sich "Erdreistet" sich auf mich zu legen zum Schmusen.


dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 17.11.2008 15:51

Ich glaube nicht das Katzen eine Blasenentzündung bekommen weil sie kein Nassfutter fressen.
Ich kenne viele Katzen von Bekannten die rühren gar keines an und fressen nur Trofu und die haben keine Probleme!
Daß dein Großer dich so richtig gebissen hat kann Eifersucht gewesen sein...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 17.11.2008 16:35

ich glaube, die beiden waren einfach nur richtig erschrocken! Die kleine war ja erst kurz bei dir und konnte die Situation nicht verstehen, warum sie jetzt getreten wurde. und der Große dachte vielleicht, sie habe was angestellt - schließlich warst du ja ganz verunsichert und komisch (in seinen Augen). Deshalb soll man ja auch - was immer geschieht - möglichst ruhig bleiben, um die Katzen nicht noch mehr zu verunsichern...

Und was das verbeißen in dich angeht: die aufgestaute Agression musste irgendwie raus. und dann hast du ihn hochgehoben und wurdest zum Opfer...

Katzen verstehen nicht alles, was in unseren Köpfen vorgeht. Wenn etwas ungewohntes passiert, reagieren sie zunächst instinktiv: Mit Flucht oder Angriff.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste