Main Coon??? Zu starker Jagtrieb??

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Aroma
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2008 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aldenhoven

Main Coon??? Zu starker Jagtrieb??

Beitragvon Aroma » 20.09.2008 13:44

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage,....wie sind Main Coon's im Verhalten,Charakter? Sind sie im Vergleich zu den Heiligen Birmas viel temperamentvoller? Bzw. ist der Jagtrieb zu stark ausgeprägt? Weil Ich möchte wirklich nur reine Wohnungskatzen? Habe aber jetzt auch einen Main Coon gesehen,... :love: :love: der ist soooo toll! Dann würde ich nämlich eine Main Coon (Kater), mit einer Birma zusammen holen. Wäre das was???
Würde mich über Erfahungsberichte freuen.
Lieben Dank!
Sandra :wink:


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 20.09.2008 14:03

Hallo Sandra,

also da du ja nur eine Wohnungshaltung möchtest, spielt der Jagdtrieb doch gar keine Rolle.

Ich habe mit meiner MaineCoon und meinem MC-Mix die Erfahrung gemacht, dass sie sehr facettenreich sind.
Sie spielen viel und jagen sich auch viel, aber es ist nicht stärker ausgeprägt als bei anderen Katzen.

Für gewöhnlich sind MC sehr geduldig, ruhig und lernfähig, ihr Verhalten erinnert oft an einen Hund und sie lassen sich gewissermaßen erziehen.

Außerdem sind sie sehr kommunikativ. Sie vertragen sich gut mit anderen Artgenossen und sind diesen gegenüber auch sehr aufgeschlossen !

Aber bedenke, das ist eine sehr große Rasse, die zu HCM und HD neigt!

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 20.09.2008 15:36

Hallo Sandra :)

Also ich habe einen "waschechten" Cooni hier bei mir und der ist ein ausgelassener Frechdachs mit viel Unsinn im Kopf, der gerne spielt, mal albern ist und den ich für nichts hergeben würde :lol:

Seine Fussligkeit, genannt Caruso ist jetzt ein Jahr und ca 3 Monate alt, wie alle "jungen Kids" hat er "Mamis" Nervenzerreisbarkeit, lange getestet, in dem er morgens immer gegen 5h ins Bett gehüpft ist und so lange lautstark protestierte, da er kurz vom Hungertod stand, bis ich ihm sein Frühstück gewährte - aber er wird "ruhiger", nun hab ich mittlerweile einen lebhaften Kater, der enthusiastisch hinter allem hersaust, was sich bewegt, wie z.B. Catnipmäuse und Bällchen, der mir den Tag über auf Schritt und Tritt folgt, im Moment vor mir auf dem Schreibtisch liegt und zuschaut, wie ich diese Nachricht tippe, natürlich nicht, ohne eine Pfote auf dem Nummernblock liegen zu haben, um ggf. eine Korrektur vorzunehmen :lol: - Erzählt bekomme ich sehr viel von ihm, vor allem, wenn ich im Bad bin und die Klöchen sauber mache oder so, dann muss er mir immer die neuesten Geschichten von den Mädels die noch bei uns leben erzählen.

Kurzum - ein Coonie ist ein Gefährte fürs Leben, sehr klug und nicht mehr oder weniger Aufgeweckt als andere Rassen (sein Vater machte einen wesentlich "ruhigeren Eindruck" als mein Kleiner :D), meine Mädels sind Norwegermixe und 6 Jahre alt, sie sind ruhiger als er, deshalb würde ich aber nicht sagen, das die Rasse meines Bärs einen ausgeprägteren Jagdinstinkt hat als andere - das ist meiner Meinung nach absolut Charakterabhängig. Mit den nötigen Kratzmöglichkeiten und Ausguck- bzw Liegeplätzen ist eine Wohnungshaltung der sanften Riesen gar kein Problem.

Wenn du dir einen Coonie holen möchtest, solltest du nicht auf den Preis sondern den Stammbaum und die Zuchtverhältnisse achten. Wie im Beitrag zuvor schon erwähnt gibt es in dieser Rasse (wie leider einigen anderen vom Körperbau her großen Rassen auch) die Probleme der HD (Hüftdysplasie) und der HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) für diese Krankheiten gibt es jedoch Tests und nur gesunde Tiere werden von verantwortungsvollen Züchtern eingesetzt. wenn du also auf Internetseiten von Züchtern Kitten findest, die dir gefallen, solltest du darauf achten, das die Eltern auf diese Erkrankungen negativ getestet wurden, wenn es nicht dabei steht, frag den Züchter, er/sie wird sicherlich gern deine Fragen diesbezüglich beantworten. :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 20.09.2008 16:46

ich habe hier eine Coonie Dame und die ist eher faul.
Sie hat nun wieder nicht soo den Spieltrieb. Aber ich denk da ist jede Katze anders. Kommt halt auf den Charakter an.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 20.09.2008 23:21

Meine Coonie ist ne Hexe :lol: morgens muss sie sofort raus, wenn ich sie drinlasse, vertrümmt sie die Anderen.
Wenn sie dann ihre 3-4 Stunden draussen war kommt sie rein, will gekämmt werden dann was zu futtern und ab ins unser Bett.
Liegt da schon ne Andere drin wird die erstmal rausgeprügelt, wenn wir dann abends ins Bett gehen legt sie sich in die Arme und will gestreichelt werden.
Jede ist halt anders :lol:
Bild


Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 21.09.2008 01:00

Hi ich habe auch nen Cooni hier bei meiner Truppe, Kastrat und der ist mega faul, hat zwar Spielminuten und auch Tobeminuten aber am aller allerliebsten bei mir auf dem Schoß und grabbeln was das Zeug hält. Ja und Fressen nicht zu vergessen.
Ich denke jeder Cooni ist da auch anders. Vom Charakter her sind sie wirklich brave, liebenswerte Riesen.
Bild

Benutzeravatar
Aroma
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2008 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aldenhoven

Beitragvon Aroma » 21.09.2008 10:41

Ich danke Euch!!! So viele gute Antworten... :D
Nun ja,..jetzt werde ich mal schauen.
Also ich denke ich fasse einen Cooni mal mit ins Auge.... :wink:
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!!!
LG
Sandra :D



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste