Von der Schonkost zur "normalen" Nahrung

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Von der Schonkost zur "normalen" Nahrung

Beitragvon Nonhalema » 18.05.2008 21:49

Hallo liebe Foris!

Vor ein paar Tagen habe ich eine unschöne Entdeckung im KaKlo gemacht. Ein breiiger Klumpen und keine formschöne Wurst :? Jackie hatte Durchfall. Nun habe ich den aber mit etwas Schonkost (Hähnchen und Hüttenkäse) in den Griff bekommen. Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt am Besten wieder zur "normalen" Nahrung zurück komme!?

Mische ich Schonkost mit "normalen" TroFu/NaFu?
Gibt es vielleicht sensitive Futter, was ich füttern sollte?
Was habe ich sonst noch so zu beachten, nachdem es nun Schonkost gab?
Heute war der erste Tag, an dem ich normale Häufchen gefunden habe - wie lange sollte ich jetzt vielleicht noch bei Schonkost bleiben?

Eigentlich bekommen beide RC Indoor und als NaFu MultiFit (ich weiß, hab schon gelesen, dass es nicht gut ist). Vor jetzt 4 Wochen habe ich erst auf RC als TroFu gewechselt, davor gab es Whiskas Kitten (ich weiß, auch das war nicht das Beste - deswegen ja der Wechsel :wink: ). Ob der Durchfall noch von der Nahrungsumstellung gewesen sein kann?

Wenn ich nicht genau weiß woher der DF kam, sollte ich dennoch eine Kotprobe beim TA abgeben?
Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass es an Parasiten liegt, wenn nur eine von zwei Katzen DF hat? Oder kann das sein?

Jackie hat zusätzlich noch Schuppen im Fell (eher in der Region Schwanzansatz, ansonsten gar nicht. Fell sieht auch sonst super aus, seidig und gar nicht struppig) sollte ich doch noch zum TA gehen? Oder kann ich es hier mit diesem Fischöl versuchen, wovon ich hier gelesen habe?
Gibt es bei der Zugabe von diesem Öl in Verbindung mit der Schonkost irgendwas zu beachten?

Fragen über Fragen :roll: Man hat's auch echt nicht leicht als Dosi :D
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna

BildBildBild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.05.2008 21:55

Öl wirkt eher abführend, daher würd ich da noch ne Woche warten, bevor ich es ins Futter gäbe.
Ich würde die Schonkost unter das Nassfutter mischen, also immer 1 Löffel Nafu jetzt zugeben und den Anteil steigern, bis Du dann nur noch Nafu hast.
Wann wurden die Katzen denn zuletzt entwurmt?
Wenn sonst kein äusserer Einfluß vorliegt, muss man den Katzen auch einfach mal "zugestehen" Durchfall zu haben. Erwischt uns Menschen ja manchmal auch. Ausserdem kann man in die Dosen nicht reinschauen, der Hersteller hat nicht immer die gleiche Qualität Fleisch in der Dose und darauf kann die Katze auch reagieren.
Mein Kater hat auch manchmal Schuppen in der Schwanzregion. Besonders jetzt zur Zeit des Fellwechsel fällt mir das auf. Das wird dann im Sommer wieder besser.
Man kann auch Royal Canin Hair&Skin füttern, aber ob das bei ein paar Schuppen notwendig ist? Fütterst Du auch Taurin zu?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 18.05.2008 22:45

Ich war direkt beim TA und habe mir Profender Spot-on geholt, als ich gesehen habe, dass eine von beiden Durchfall hat. Entwurmung ist also erst 4 Tage her. Hatte ich vergessen zu erwähnen :? Als es dann nicht besser wurde, habe ich Schonkost gefüttert.

Ich werde morgen mal zum Fressnaps fahren und nach Sensitivem Futter schauen. Bei meinen beiden muss das NaFu ja mit Sauce sein, sonst fressen die es nicht :roll:

Taurin fütter ich nicht zu. Habe davon auch erst hier gelesen. In Sachen Futter war ich sonst recht unbedarft. Wo bekommt man Taurin denn? Und wofür ist es eigentlich?
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna



BildBildBild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.05.2008 23:00

Nonhalema hat geschrieben:Ich war direkt beim TA und habe mir Profender Spot-on geholt, als ich gesehen habe, dass eine von beiden Durchfall hat. Entwurmung ist also erst 4 Tage her. Hatte ich vergessen zu erwähnen :? Als es dann nicht besser wurde, habe ich Schonkost gefüttert.

Ich werde morgen mal zum Fressnaps fahren und nach Sensitivem Futter schauen. Bei meinen beiden muss das NaFu ja mit Sauce sein, sonst fressen die es nicht :roll:

Taurin fütter ich nicht zu. Habe davon auch erst hier gelesen. In Sachen Futter war ich sonst recht unbedarft. Wo bekommt man Taurin denn? Und wofür ist es eigentlich?

Taurin ist lebenswichtig für HAut, Haare, Herz und Augen! Es wird durch Hitze zerstört, ist also in den Vollkonserven nicht ausreichend enthalten.
SChau mal hier: http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/

Meine fressen auch nur Futter mit Soße. Aber ich gebe nichts mit Zucker. Daher bekommen meine Animonda Rafine Soupe, Miamor Ragout Royale und Schmusy. Dazu noch die Häppchen in Gelee von Bozita.
Abends gibts ne Dose Shiny Cat, Applaws, Porta21, Schesir sozusagen als Lekkerli.

Als sensitive Futter gibts auch von Royal Canin eins und von Hills.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 19.05.2008 09:53

Hallo,

ich bin ja regelmäßig Durchfallgeplagt. Dann füttere ich immer eine Woche lang RC Intestinal (Spezialfutter bei Durchfall) und danach mische ich langsam das "normale" NaFU unter, bis ich das RC Intestinal ganz weglassen. Bei selbstgekochter Schonkost gehen meine Kater nicht ran - Hühnchenbrühe ja, Fleisch nein, das geht nur roh.

Ich weiß auch nicht, ob das übertrieben ist, aber ich gebe bei jedem Durchfall eine Probe beim TA ab und lass sie durchchecken. Aber bei mir hatten auch beide Katzen am Anfang einen starken Giardienbefall und da bin ich - was Durchfall angeht - ein bisschen empfindlich.


Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 25.05.2008 16:28

Da wir inzwischen einen Rückfall in Sachen Durchfall erlitten haben, war ich doch noch mit Kotprobe beim TA. Der Kot wurde auf Einzeller (z. B. Giardien) getestet und war GsD negativ. Das bedeutet: Einzeller hat sie nicht, Würmer hat sie nicht. Nun hat Jackie ein Mittelchen zur Wiederaufbau der Darmflora gespritzt bekommen und ich soll ihr Enterogelan unter das Futter mischen.

Leider gestaltet sich das etwas schwierig :? Sobald das Pulver im Futter ist, rührt Jackie es nicht mehr an oder schlabbert vielleicht nur ein bisschen und das war's. Egal wie ich es auch versuche.
Füttern soll ich sie mit der gewohnten Schonkost (Hühnchen und Hüttenkäse) und mit RC Intestinal. Ich gebe immer noch ein Schluck Wasser dazu, weil meine Katzen ja so Saußenfreaks sind.

Außerdem gibt's TroFu von Hills - "sensitive stomach".

Hat da jemand noch nen "Trick" wie ich Jackie das Pulver unterjubeln kann? Eigentlich soll sie 1/4 von dem Beutel (also 2,5g) pro Mahlzeit bekommen. Wahrscheinlich nimmt sie aber nicht mal ein halbes Gramm auf, da sie ja ihr Futter dann verschmäht. Da auf der Packung steht, dass Futter, welches mit dem Pulver ergänzt ist, schnell aufgenommen werden soll, schmeiße ich jetzt immer ziemlich viel NaFu weg :?
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna



BildBildBild

Benutzeravatar
Gucci1985
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2008 17:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Gucci1985 » 25.05.2008 16:36

Nonhalema hat geschrieben:Da wir inzwischen einen Rückfall in Sachen Durchfall erlitten haben, war ich doch noch mit Kotprobe beim TA. Der Kot wurde auf Einzeller (z. B. Giardien) getestet und war GsD negativ. Das bedeutet: Einzeller hat sie nicht, Würmer hat sie nicht. Nun hat Jackie ein Mittelchen zur Wiederaufbau der Darmflora gespritzt bekommen und ich soll ihr Enterogelan unter das Futter mischen.

Leider gestaltet sich das etwas schwierig :? Sobald das Pulver im Futter ist, rührt Jackie es nicht mehr an oder schlabbert vielleicht nur ein bisschen und das war's. Egal wie ich es auch versuche.
Füttern soll ich sie mit der gewohnten Schonkost (Hühnchen und Hüttenkäse) und mit RC Intestinal. Ich gebe immer noch ein Schluck Wasser dazu, weil meine Katzen ja so Saußenfreaks sind.

Außerdem gibt's TroFu von Hills - "sensitive stomach".

Hat da jemand noch nen "Trick" wie ich Jackie das Pulver unterjubeln kann? Eigentlich soll sie 1/4 von dem Beutel (also 2,5g) pro Mahlzeit bekommen. Wahrscheinlich nimmt sie aber nicht mal ein halbes Gramm auf, da sie ja ihr Futter dann verschmäht. Da auf der Packung steht, dass Futter, welches mit dem Pulver ergänzt ist, schnell aufgenommen werden soll, schmeiße ich jetzt immer ziemlich viel NaFu weg :?


Hast du es schon mal mit Vitaminpaste versucht?
So habe ich es immer gemacht, unter Vitaminpaste gemischt,
dann haben meine Mäusschen die Medizin gegessen :D
Liebe Grüße
Bettina

"Katzen, diese Wesen, haben die un-menschliche Geduld der Erde; da ist ein Jahr, was für den Menschen nur eine Sekunde."

Benutzeravatar
Nonhalema
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 30.04.2008 06:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wildeshauser Geest, Nds.

Beitragvon Nonhalema » 25.05.2008 20:37

Gucci1985 hat geschrieben:
Hast du es schon mal mit Vitaminpaste versucht?
So habe ich es immer gemacht, unter Vitaminpaste gemischt,
dann haben meine Mäusschen die Medizin gegessen :D


Danke für den Tip! Vitaminpaste und Malzpaste ziehen bei Jackie leider auch nicht :(
Viele Grüße von Jasmin mit Jackie und Luna



BildBildBild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste