Ich trau mich nicht meine beiden Katzen zusammen zu setzen.

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
kaileena
Experte
Experte
Beiträge: 122
Registriert: 27.10.2007 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Ich trau mich nicht meine beiden Katzen zusammen zu setzen.

Beitragvon kaileena » 27.10.2007 14:11

Ich habe ein ganz großes Problem.Ich habe einen Kater von 4 Jahren und habe mir dann vor 3 tagen eine kleine Katze von 7 Wochen geholt. Mein großer fing gleich an zu fauchen als er sie beschnuppert hat.Ich traute sie mir garnicht laufen zu lassen und als sie dann doch mal im Wohnzimmer war,wurde sie von meinem Kater nur beobachtet und angefaucht.Obwohl er eigentlich ein ganz lieber ist,habe ich nun Angst er könne der kleinen was tun.Mein Kätzchen ist zur Zeit in einem andern Zimmer und flitzt dann halt auf meinem Flur rum,doch dann mache ich immer die Wohnzimmertür zu.
Ich brauche ganz dringend Hilfe,wie kann ich die beiden bloß zusammen bingen???
Danke im vorraus.... :s2445:
"Wenn ich mit meiner Katze spiele,wer weiß,ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert,als ich mich mit ihr?"
Michel de Montaigne


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 27.10.2007 14:21

Lass die Beiden zusammen - es wird ein gefauche und wahrscheinlich auch etwas klopperei geben
Die beide müssen die Rangordnung erstmal festlegen. Es wird sicher "schlimm" aussehen, wenn sich die beiden kloppen - aber solange kein Blut fließt solltest du nicht dazwischen gehen - nur beobachten und die beiden erstmal machen lassen

Benutzeravatar
ninna82
Experte
Experte
Beiträge: 295
Registriert: 18.07.2007 21:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon ninna82 » 27.10.2007 14:22

hi!
das war bei uns auch so. schau mal unter mehrkatzenhaushalt. da wirst du viele tips nachlesen können!!

lass sie sich beschnuppern. also das fauchen und knurren ist vollkommen normal. haben damals auch gedacht "was sind denn das für geräusche die goethe da macht??" kannten wir vorher von ihm auch nicht. aber es war haölt immer sein revier bei uns für ihn alleine. und dann kommt da auf einmal ein eidringling! der dann auch von herrchen und frauchen gestreichlt, gefüttert ect wird....
katzen sind gewohnheitstiere und müssen sich ersteinmal mit der neuen situation vertraut machen..

viel glück weiterhin. hab geduld!!!
Bild

ninalissy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 24.10.2005 16:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitragvon ninalissy » 27.10.2007 14:24

Liebe Kaileena, ganz ruhig- das wird schon!!!
Geh ganz gelassen an die Sache ran. Dein Kater wird der Kleinen nix tun.
Das Fauchen ist normal. In ein paar Tagen sind sie ein Herz und eine Seele - versprochen. Lass die Kleine ruhig frei rumlaufen - sie wird sich mit dem Kater schon anfreunden.
Liebe Grüße
Regina aus Solingen mit Minerva,Sirius,Felix,Lily und Lissy
und *Sternenkätzchen Freya*
-------------------------------------------

"Hast du ein Problem, frage deine Katze um Rat.
Weiß deine Katze keine Antwort, ist es auch kein Problem."
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 27.10.2007 14:30

7 Wochen erst?
Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der
Mutter bleiben. Aber gut jetzt ist sie da....

Was die Zusammenführung angeht, kann ich dich echt
verstehen das du aufgeregt bist!! Aber wenn du zwischen
den beiden immer eingreifst, verlängerst du dadurch die
Zusammenführung nur. Die beiden müssen das unter sich
ausmachen. Und wie Berni schon geschrieben hat,
solange sie sich nicht verletzen einfach machen lassen.
Das dein Kater jetzt erstmal mit gefauche und gebrummel
reagiert, ist ganz normal. Schließlich ist da jetzt ein
"Eindringling" in seinem Revier ;)

Und damit keine Eifersucht aufkommt, musst du deinem
Kater zeigen, das er immer noch die Nummer Eins ist.
Verwöhn und bevorzug ihn einfach ein wenig ;)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
kaileena
Experte
Experte
Beiträge: 122
Registriert: 27.10.2007 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon kaileena » 27.10.2007 14:40

Ich danke euch für die vielen Antworten,doch ich habe echt Angst,das ich die jenige bin,bei der das ganze nicht gut ausgeht und sie aufeinmal blutet.Ich muss es einfach mal probieren,doch ich schiebe es immer wieder herraus.
Das Problem ist auch das ich im Wohnzimmer zu viele "Löcher" habe wo sie untergehen kann,z.b unter meiner Couch....
"Wenn ich mit meiner Katze spiele,wer weiß,ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert,als ich mich mit ihr?"

Michel de Montaigne

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 27.10.2007 16:54

Mach dich wirklich nicht verrückt. Gerade dass du Versteckmöglichkeiten im Wohnzimmer hast, ist doch super! Der Vorteil von so kleinen Kitten ist der, dass sie sehr schnell sind. Also, sollte dein Kater die Kleine tatsächlich angreifen, wird diese in Sekundenschnelle unterm Sofa verschwinden. Wohin er ihr dann wahrscheinlich nicht folgen wird.
Die beiden müssen das unter sich ausmachen - daran kommst du nicht vorbei. Gefauche, Geknurre, Gespucke, nacheinander schlagen,stundenlanges Verstecken unter oder in irgendwelchen Nieschen, das sind alles vollkommen normale Reaktionen!
Es kann auch sein, dass dein Kater dann erstmal so beleidigt ist, dass er sich von dir ein wenig zurückzieht. Oder dass die Kleine oder der Kater die nächste Zeit eher schlecht frisst. Alles ist möglich, aber das alles ist erstmal nicht bedrohlich!
Aber zunächst solltest du ein wenig ruhiger werden. Selbst wenn er sie so erwischen sollte, dass es ein bisschen blutet, woran ich allerdings nicht glaube - daran stirbt sie nicht.
Vertrau deinem Kater und der Kätzin, dass sie das hinbekommen. Es wird sicherlich ein paar Tage dauern und bestimmt auch nicht komplett ohne "Fetzen fliegen" abgehen - aber das ist schlichtweg normal. Und sollte doch mehr passieren - du bist ja da und kannst eingreifen.
Aber trau dich!!! Und versuch das Ganze etwas gelassener zu sehen.
Dein Kater spürt deine Angst, da er aber nicht weiß, wovor du Angst hast, wird ihn das bestimmt nervös machen. Außerdem ist es ja dann nur logisch, dass dieses kleine seltsame Etwas das Monster ist, vor dem du Angst hast! Huiuiui, wär blöd, wenn er das Gefühl hätte, dich beschützen zu müssen, weil du ängstlich bist, oder?
Also, tief durchatmen und darauf vertrauen, dass alles gut geht! Es haben schon Millionen Katzen, Kater und Katzenhalter vor dir geschafft! Das wird schon :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste