Schwanzamputation??

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Ennovy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2011 11:42
Geschlecht: weiblich

Schwanzamputation??

Beitragvon Ennovy » 24.07.2011 12:14

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche gleich mal Euren Rat.

Meine Simba wurde letztes Wochenende von einem Auto angefahren. Sie hatte keine äußerlichen Verletzungen, bin aber natürlich trotzdem
gleich zum TA. Nach dem Röntgen wurde festgestellt dass sie zum Glück "nur" eine starke Prellung und Verstauchung des Beckens und des
Schwanzes hat. Aber nix gebrochen und keine inneren Verletzungen. Die TÄ gab ihr ein Schmerzmittel und mir auch eins mit für zu Hause
und meinte dass sie jetzt ca. 2 - 3 Wochen drin bleiben muss zur Erholung.
Am Donnerstag war ich zur Nachuntersuchung. Sie konnte bis dahin immer noch nicht den Schwanz heben, aber lt Untersuchen der TÄ war der
Schwanz nicht taub. Sie gab ihr dann Penicillin. Am selben Tag spät abends hab ich dann festgestellt dass sie sich den Schwanz an der Innenseite
ziemlich in der Mitte ein bisschen wundgeleckt hatte. Am nächsten Tag früh war es schon viel schlimmer :( Also wieder ab zum Tierarzt.
Diesmal untersuchte der Mann der TÄ (es sind 4 Ärzte in der Praxis) und machte mir nicht viel Hoffnung dass der Schwanz evtl amputiert werden
müsste obwohl er auf den Röntgen-Aufnahmen auch keinen Bruch feststellen konnte.
Aufgrund meines Nachfragens bekam sie eine Halskrause dass sie die Wunde erst mal in Ruhe lässt und am Montag soll ich nochmal hin....
Sie bekam auch nochmal Penicillin.

So... mittlerweile kann sie den Schwanz an der Schwanzwurzel schon wieder ein ganzes Stück heben und auch ein bisschen zur Seite schwenken.
Es hat auch das Klogehen ganz gut funktioniert, obwohl er da am Anfang nur runterhing....
Aber sie kann den Rest des Schwanzes (ca. ab der Stelle an der sie sich geleckt hat) noch nicht bewegen. Der Schwanz ist aber auch nicht kalt,
weil ich das auch schon manchmal gelesen habe. Und ich hab auch schon gelesen dass es manchmal wochenlang dauern kann bis sich der
Schwanz regeneriert....

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll wenn ich morgen mit ihr zum TA gehe. Ob ich abwarten soll? Oder vielleicht sollte ich mal ne zweite
Meinung von einem andern TA einholen...

Ich bin echt total ratlos und meine kleine Simba tut mir soo leid :cry:

Was würdet Ihr machen???


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon hildchen » 24.07.2011 12:32

Hallo erst mal und herzlich Willkommen, :s2445:
auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Zum Glück hab ich keine einschlägigen Erfahrungen, aber eine Amputation ist nicht rückgängig zu machen. Ich würde erst mal alles andere versuchen, ihr das zu ersparen! Und daher rate ich Dir dringend, noch eine zweite Meinung einzuholen!
Gute Besserung dem Schätzeken!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.07.2011 12:37

Hallo und willkommen im Forum. Ich würde da auch auf jeden Fall noch abwarten und ggf. einen zweiten TA zu Rate ziehen. Die Wunde kann sich die MIeze ja geleckt haben, weil es ihr genau an der Stelle weh tut oder eine Prellung dort ist.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon LaLotte » 24.07.2011 12:53

Hallo Ennovy, und auch hier noch einmal ein herzliches Willkommen!

Für mich klingt es, als seien die Nerven, die durch den Schwanz laufen (das sind bei der Katze nicht wenige), verletzt. Davon ist eigentlich auszugehen, wenn Becken und Schwanz verstaucht und geprellt sind. Die Nerven müssen nicht unbedint reißen, es reicht, wenn sie beim Unfall gequetscht werden, oder durch eine innere Schwellung abgedrückt werden. Das ist behandelbar, aber es braucht seine Zeit und natürlich die richtigen Medikamente!
Was ich bislang mitbekommen habe, sind Cortison (zum Abschwellen) und hochdosiertes Vitamin B (zur Regeneration der Nerven) angezeigt.

Für eine Amputation sehe ich im Moment überhaupt keinen Anlass, zumal der Schwanz ja noch durchblutet ist und Simba offensichtlich Schmerzen empfindet. Vielleicht holst du dir noch mal eine zweite Meinung, eventuell in einer Tierklinik, ein.

Ich drücke euch fest die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon teufelchentf » 24.07.2011 12:54

Da bisher zumindest schon eine kleine Besserung entstanden ist und der Schwanz auch durchblutet wird,
würde ich das auch keinesfalls übers Knie brechen mit der Amputaion...
Solange Blut durchfließt, die Katze keine Schmerzen hat und sie nicht behindert wird,
sehe ich dazu nicht unbedingt einen Anlass.

Du hast ja geschrieben das mehrere Tierärzte dort sind, daher kann man da ja auch mal noch einen
anderen fragen, ob die Kollegen allerdings in der Lage sind eine andere Diagnose abzugeben und somit
die Diagnose des anderen Kollegen in Frage zu stellen, ist allerdings fraglich...

Gute Besserung weiterhin!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon Mary51 » 24.07.2011 12:56

Hallo...auch von mir ein herzliches Willkommen hier :2883:
Das deine Simba einen Unfall hatte,tut mir sehr leid :cry: ich drücke ihr auf jeden Fall ganz dolle die Daumen,dass der Schwanz nicht amputiert werden muss. :s1958: Kann mich der Meinung meiner Vorrednerinnen nur anschließen u.würde noch zum abwarten raten..der Unfall ist ja noch gar nicht so lange her u.bis sich die Nerven i.Schwanz erholt haben..das kann echt eine Weile dauern.Du schriebst ja auch schon,dass der Schwanz warm ist..also durchaus durchblutet wird.Wenn deine TÄ dir nicht dringend zur Amputation raten...lasse die Medis erst einmal ihre Wirkung tun.Gute Besserung für die süsse Sinba :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon sabina » 24.07.2011 13:39

abwarten und gut beobachten, ob der schwanz kalt wird.
vitamin b hochdosiert zur nervenregeneration
cortison zum abschwellen der nerven und entzündung.
bewegung einschränken, das katzi sollte nicht springen und nicht klettern.
wenn sie mag, schön bürsten jeden tag, das fördert die durchblutung :wink:
es kann wochen dauern, bis sich die nerven erholt haben, das ist individuell ganz unterschiedlich :wink:
und du könntest ihr noch arnica geben, das wirkt wunder bei wundheilung und bei traumas :D diese homöopathischen globulis bekommst du in der apotheke. ich würde eine D6 potenz empfehlen.
toi toi toi und gib deiner maus zeit. das wird wieder :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Ennovy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2011 11:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon Ennovy » 24.07.2011 16:56

Dankeschön, ihr habt mir echt schon mal Mut gemacht.
Hab grad mit meiner Schwester telefoniert und die hat mir einen guten TA empfohlen zu der sie mit ihrer
Hündin geht und da werd ich mal anrufen und morgen hingehen....

Hab mir nur Sorgen gemacht da googeln ja manchmal auch echte Schreckensmeldungen zu Tage bringt.
Z. B. dass der Schwanz, wenn er doch gebrochen oder verletzt ist abstirbt und sich dann infizieren kann.
Und jetzt bin ich mir schon wieder nicht mehr sicher ob die Schwanzspitze wirklich noch warm ist....

Fazit: Ihr habt mir gut zugesprochen und wie gesagt, ich gehe morgen auf jeden Fall noch zu der andern
Tierärztin, denn das am Freitag ging mir definitiv zu schnell mit amputieren. Und ich möchte meiner Simba
auf jeden Fall und mit allen Mitteln ihr Schwänzchen erhalten!!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon sabina » 24.07.2011 17:23

eine zweitmeinung kann nie schaden :wink:
aber ihr habt sehr viel positives zu verbuchen: sie kann die schwanzwurzel wieder heben!! das bedeutet, die nerven sind nicht durchtrennt :wink:
und sie kann problemlos aufs klo!! das ist nicht selbstverständlich, denn in den ersten schwanzwirbeln sitzt das zentrum für blase und darm. viele unfallkatzis haben durch diese verletzung eine lähmung von blase und darm, die dann manuell ausgedrückt werden müssen, mehrmals pro tag. und das ist euch erspart geblieben :D
eure maus wird sich erholen, es braucht halt einfach zeit. und das cortison und das vitamin B ist sehr wichtig und unterstützt die heilung.
weiterhin gute besserung!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon LaLotte » 24.07.2011 17:44

Vielleicht kann ich dich noch ein bisschen beruhigen. Ich habe gerade Lottes Schwanz in 5 cm Abständen gefühlt. An der Wurzel ist er schön warm - Körpertemperatur, und zur Spitze hin wird er immer kälter. Ganz oben an der Spitze ist er kühl :wink:
Ich finde es gut, dass du morgen zu einer anderen TÄ gehst und bin sehr gespannt, was sie sagt.
:s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Ennovy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2011 11:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon Ennovy » 24.07.2011 18:17

Nochmals danke!! :)

Ja das mit dem Klogehen weiss ich und bin ich auch sehr froh darüber. Sie muss mehrere Schutzengel gehabt haben als es passiert ist.
Ich hab den Unfall leider mitangesehn, denn es ist vor meinen Augen passiert. Und sie ist so knapp vors Auto gerannt, ich konnte gar nicht
glauben dass wirklich "nur das" passiert ist. Vor allem war es nicht in der Ortschaft sondern ausserhalb, das Auto ist ziemlich schnell gefahren,
umso verwunderlicher dass wirklich nix gebrochen ist.

Sie frisst gut was auch ein gutes Zeichen ist und ist absolut kuschelbedürftig die Maus. Hab jetzt echt ein besseres Gefühl.

Werd Euch morgen berichten was rausgekommen ist.

Grüßli Enno

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon hildchen » 24.07.2011 18:25

Da hat sie aber einen fleißigen Schutzengel gehabt!
Ich hoffe, dass alles bald ausgestanden ist!
Und das schöne ist, dass Du jetzt ein besseres Gefühl hast - das beruhigt nämlich auch Simba!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon user_4480 » 24.07.2011 20:36

Herzlich Willkommen!
Ich drücke euch die Daumen :s1958:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.07.2011 21:04

herzlich willkommen :s2445:
unsere daumen und pfoten habt ihr :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
:pfote: :pfote:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schwanzamputation??

Beitragvon malie » 25.07.2011 07:54

Herzlich willkommen.
Das ist ja schlimm, das Simba angefahren wurde. Arme Maus.
So schnell würde ich auch nicht amputieren lassen. Ist doch offensichtlich noch Leben drin in Simbas Schwänzchen.
Warum also?
Gute Entscheidung, noch zu einem anderen TA zu gehen. Bin gespannt, was der sagt.
Drück Euch ganz feste die Daumen
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste