Schwanzbiss

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Britta&Carsten
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2008 01:08
Wohnort: Hamburg

Schwanzbiss

Beitragvon Britta&Carsten » 05.05.2011 02:08

Also, ich glaube, dieses Jahr haben wir es dann geballt.
Am Samstag, meinte unser Gisi, sich das erste mal dieses Jahr für seine Auszeit von uns zu verabschieden :-)
Er hat es 2-3 mal im Jahr drauf, für 2-3 Tage weg zu bleiben. Angst, Panik, Sorgen, was macht er, wo ist er, geht es ihm gut sind schon normal geworden.
Es gab noch kein Jahr, wo er auf seinen "Campingurlaub" verzichtet hat. Es gab schon Abende wo wir heulend am Esstisch gesessen haben, mit Blick auf die Terrassentür, und schon Tasso einschalten wollten. Dann stand er auf einmal vor der Tür.
Jo, diesmal stand er bei meinem Vater (wohnt mit uns im Haus, 2 Familienhaus) vor der Tür. Er hat ihn reingelassen, wusste schon, dass er 2 Tage weg war und hat ihn erstmal gestreichelt. Dabei hat er schon geschrien, was mir mein Vater erst später erzählt hat.
Naja, er war dann bei uns oben und ich habe ihm erstmal die doppelte Portion Fisch klar gemacht und ihn dann auch gestreichelt, am Schwanz angekommen,
hat er dann geschrien und ich habe am Schwanz das dicke Ei gespürt. Panik, weil wir das ja mit Mali gerade erst mit einem unschönen Ende hatten.
Britta ist auch gerade vom Job nach Hause gekommen und hat ihn abgetastet, am Schwanz war eine dicke Beule und am Hinterlauf hat er auch auf Berührung reagiert und heftigst gemauzt. Da unsere Vorgeschichte mit unserem TA uns in den letzten Monaten doch eher belastet hat und wir unsicher waren, kein langes diskutieren, Tierklinik.
Klar, es war 20 uhr durch, Notdienst, über eine Stunde warten, da ein Hund schlimmer dran war. Gisi wurde komplett untersucht, mit allem drum und dran, wie wir es bei unserem TA nicht kannten. Diagnose, am Schwanz ist was.....rasieren....mein Einsatz, Agnst, eine rauchen gehen. Naja, es war dann klar, das er einen heftigen Schwanzbiss hat, der sich komplett entzündet hat und eitrig wurde. Ausdrücken, die Medis für die nächsten Tage verschrieben bekommen und Gisi hat so einen Trichter verpasst bekommen, damit er nicht am Schwanz lecken kann. Jo, hab das ja hier schon mal gelesen......aber das eine Katze so wild wird, hätte ich nicht gedacht. Holla, hat er uns die Tage spüren lassen, wie blöde so ein Trichter ist. Ist ja auch klasse, man kann ja mal zu den Dosis ins Bbett hüpfen und mit dem Trichter rammen. Oder immer und immer wieder gegen die Terassentür scheppern, oder die Dosis mit dem Trichter anrempeln, hey, was soll das Mistding hier, will raus, sofort abmachen. Beim Futter und Wasser muss man dann auch drauf achten, dass er mit dem trichter klar kommt. Wir haben das Teil dann auch mal ein paar Stunden abgenommen, jo,k lar, an der Wunde lecken, bis sie wieder ofen ist. Trichter drauf, wenn er sich nicht zurück halten kann.

Naja, wir waren froh, dass es "nur" ein heftiger Biss einer anderen Katze war. Die Panik, nach dem Drama mit Mali, war schon groß, dass wieder etwas am Schwanz war.
Unsere ersten Erfahrungen mit der TK waren gut, es wurde alles erklärt, was gemacht wurde, was ja für Britta auch wichtig ist, das sie aus dem Bereich Klinik Menschen kommt und da schon Parallelen sind.

So, wollte nur mal schnell ein Update bringen. Leider ist zur Zeit immer irgend etwas. Ist das denn so, dass sich Katzen gerade zu dieser Jahreszeit heftigst fetzen oder ist es Zufall ? Wir haben gerade im Freundeskreis einen Fall, wo sich auch 2 Katzen Tierarztreif gestritten haben. Tja, Gisi ist leider nicht der schnellste, aber wohl auch nicht der Stärkste.

Liebe Grüße,
Carsten


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Schwanzbiss

Beitragvon Regina » 05.05.2011 08:14

Hallo Carsten,

bei Freigänger werdet Ihr mit diesen Problemen leben müssen! :(

Das stunden- bzw. tagelange Warten kenne ich auch. Ich weiss nicht, wieviele schlaflose Nächte ich schon deswegen verbracht habe und wie oft ich schon nachts im Nachthemd mit Taschenlampe in der Nachbarschaft herum irrte und meine Katze(n) rief..... Zum Glück sind sie nun mit zunehmendem Alter etwas ruhiger und häuslicher geworden.

Auch Abzesse kennen wir hier zu Genüge. Ich weiss nicht, ob es jahreszeitlich bedingt ist, aber wir hören hier bei uns in den Nachbargärten jetzt auch öfters Schreie von Kämpfen. Unser Tatou hatte jedoch letztes Jahr im Hochsommer, als alle TA im Urlaub waren, einen ganz schlimmen Abszess überhalb seines Schwanzes. Es hat ziemlich lange gedauert, bis wir herausbekommen hatte, was ihm fehlte (er schlief viel im Blumenbeet). Als wir ihn dann endlich zum TA brachten, musste er einen Tag in der Klinik bleiben, der Abszess wurde drainiert, er wurde genäht und musste 10 Tage lang im Haus bleiben und einen Trichter tragen. Ich kenne also diese Situation auch. Allerdings hat er sich dann doch glücklicherweise nach ein paar Tagen einigermassen damit abgefunden.

Gute Besserung für Gisi, knuddel ihn mal.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Engelcheen
Experte
Experte
Beiträge: 167
Registriert: 23.04.2011 06:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: Schwanzbiss

Beitragvon Engelcheen » 05.05.2011 10:57

Wünsche Gisi Ne gute Besserung !! :(
Liebe Grüße von Christna &' Rasselbande :)
Bild

Die augen einer katze sind fenster,
die uns in eine andere welt blicken lassen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbiss

Beitragvon LaLotte » 07.05.2011 18:27

Oha, da hat Gisi bei seinem Ausflug ja nichts ausgelassen :roll:
Gute Besserung für den Süßen :s2445:

Im Frühjahr haben glaube ich alle Katzen und Kater mit den Hormonen zu tun, die nicht kastrierten ganz besonders.
Hier wird im Moment auch gefaucht und geknurrt unter Katzen, die sich normalerweise großzügig "übersehen".
Liebe Grüße
Dagmar

Britta&Carsten
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2008 01:08
Wohnort: Hamburg

Re: Schwanzbiss

Beitragvon Britta&Carsten » 10.05.2011 01:24

Na, ich denke mal, Gisi hat alles mitgenommen, was an Prügel abzustauben war. Ist so typisch, ein Muskelpaket an Kater, 6,4 KG, kein Baum zu hoch, kein Zaun der ihn abhält, egal ob Stacheldraht oder sonstwas, aber wenns ums Kloppen geht, dann zieht er selbst vor der kleinen Chili den Schwanz ein. Draußen wird es bei anderen Katzen nicht anders ein.

Eine Woche ist rum und die Wunde ist gut verheilt, man sieht kaum noch was. Da wir unsere Wohnung noch etwas in einem heilen Zustand behalten wollen, haben wir Gisi heute mal wieder raus gelassen. Gestern haben wir ihm den Trichter endgültig abgenommen. Er hat sich erstmal über eine Stunde nur geputzt und gekratzt. Dieses Plastikteil hat bestimmt heftig gescheuert. Zeitweise, wenn er unter Beobachtung war, haben wir ihm den Trichter schon vorher abgenommen. Aber da Gisi ja so "super" hört, hat er dann irgendwann angefangen, an der Wunde zu lecken und zu knabbern, 5 mal anstubsen, 7 mal deutlich rufen, dann kam der Trichter wieder drauf. Gestern ist Britta mal mit Leine und "Gisi" durch den Garten gegangen, naja, sie hat es versucht.Alle 3 Meter hat er sich hingeschmissen und jegliches Fortbewegen verweigert. Zeitweise hat er versucht, sich ganz nah an Brittas Füße zu legen um dann mit Schwung loszurennen, die Leine muss doch Kaputt zu bekommen sein. Auch Versuche, sie durchzubeißen haben nicht geklappt, ist immerhin so ein richtiges Katzengeschirr.

Also, er ist gerade zurück, was echt schön ist. kein Tagelanger Ausflug. Aber er ist wohl KO, gleich einmal durch die Näpfe und ab auf die Decke auf der Fensterbank.
Vielleicht ist er auch etwas gefrustet, der arme sieht am Schwanz aus, wie ein Irokese, da ja mitten im Schwanz über 5cm die Haare fehlen....was wohl die Katzendamen über ihn denken,

liebe Grüße,
Carsten


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbiss

Beitragvon malie » 10.05.2011 08:29

Einen Freigänger mit Stubenarrest ! Davon kann ich auch ein Lied singen! Streß pur!
Schön, dass Gisi’s Verletzung gut verheilt ist! Der arme ist sicher in Revierkämpfe verwickelt worden.
Meiner kam mehrmals mit durchgebissenen Pfotenballen heim und TA sagte: Katzenbiss!
Unser Nachbarbarkater hatte zur selben Zeit plötzlich nur noch ½ Ohr! War sicherlich Felix Revanche.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbiss

Beitragvon LaLotte » 10.05.2011 23:59

Ganz schlechter Zeitpunkt, jetzt mit so einem komischen Schwanz rumzurennen... :s2005: Da ist das diesjährige "Frühjahrsrennen" wohl gelaufen für Gisi.

Schön, dass alles so gut abheilt, und auch, dass der Knurpsel jetzt wieder raus darf. Das ist für Freigänger ja die Höchststrafe, wenn sie nicht raus dürfen. Gleich hinter dem Trichter.
...
Nee, anders herum, die würden ja auch mit Trichter rausgehen, wenn man sie ließe.
Das er jetzt so platt und "nicht belastbar" ist, ist wohl normal. Wenn wir ein paar Tage krank waren und viel im Bett gelegen haben, müssen wir ja auch erst wieder zur "Normalform" zurück finden.
Weiterhin gute Besserung für Gisi :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Britta&Carsten
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2008 01:08
Wohnort: Hamburg

Re: Schwanzbiss

Beitragvon Britta&Carsten » 11.05.2011 02:07

Dagmar,
ich habe ihm Deine Wünsche und Blumen weiter gereicht, ihm aber auch erzählt, dass Du der Meinung bist, Sein Frühjahrsrennen ist wohl gelaufen.
Da hat er sich so komisch mit der Pfote am Kopf gestubst......und ist mit erhobener Rute von dannen gelaufen.

Also, der Trichter ist nur solange nervig, wie die Terrassentür aus dem Kopf ist, sobald jemand die Tür geöffnet hat oder sie ihm wieder in den Sinn
kam, war der Trichter Nebensache. Würde behaupten wollen, der Trichter war nicht so schlimm wie der Stubenarrest.
Ich werde wohl noch mal ein paar Fotos von dem Irokesen machen, sieht zum brüllen aus.

Aber wir sind auch heilfroh, dass alles gut gelaufen ist, war echt eine schnelle Wundheilung.
Als er mit dem Schwanz letzte Woche ankam, sind mir alle Gesichtszüge entgleist
und mein Blut gefroren. Ich hatte sofort Mali im Kopf und habe nur noch an den Schwanzabriss gedacht, da Gisi den Schwanz auch hängen lies
und nur noch wenig Bewegung im Schwanz war. Wir sind auch sofort in die TK zum Notdienst gefahren, nicht erst zum Tierarzt. Es war natürlich schon wieder außerhalb der normalen Sprechstundenzeit......die Kasse hat gerattert.

Liebe Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbiss

Beitragvon Ronjasräubertochter » 11.05.2011 13:08

armer Schatz und gute besserung :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schwanzbiss

Beitragvon user_4480 » 11.05.2011 15:06

Oha :? Gute Besserung dem Süßen! :s1958:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbiss

Beitragvon LaLotte » 11.05.2011 23:08

Das möchte ich auch nicht erleben, dass kurz nach so einer tragischen Geschichte wie mit Mali wieder eine Katze mit hängendem Schwanz nach Hause kommt Bild
Aber diesmal ist es "nur" ein Biss und der verheilt gut. Ich freu' mich!
Und wie ich höre, wird man auch schon wieder frech... Bild









Gut so :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Britta&Carsten
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2008 01:08
Wohnort: Hamburg

Re: Schwanzbiss

Beitragvon Britta&Carsten » 12.05.2011 00:33

Ja, stimmt, er ist reichlich frech. Es macht so den Eindruck, als kennt er zur Zeit kein Nein oder sowas.
Der Frust von einer Woche Stubenarrest ist zumindest deutlich spürbar. Ist ja auch eine sauerei, die eine darf immer raus und er muss
im Haus bleiben. Ein paar mal hat er Chili auch angeknurrt, wenn sie wieder rein gekommen ist.

Hier mal 2 Fotos von heute, so sieht ein Schwanz - Irokesen - Kater aus :s2444:

Liebe Grüße, Carsten


comp_DSC_3909.jpg

comp_DSC_3899.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbiss

Beitragvon Sandranz » 12.05.2011 00:43

Oh weh oh weh- der Arme! Aber gut, dass wieder alles verheilt ist!
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbiss

Beitragvon malie » 12.05.2011 08:05

hahahhaha - Sorry! Aber das sieht so witzig aus!!
Da fliegen die Katzenmädels bestimmt drauf und dann wollen die anderen Kater auch so eine Frisur :D
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Schwanzbiss

Beitragvon LaLotte » 12.05.2011 19:01

Ooops... Bild

Gisi, einen schönen Kater kann nichts entstellen! Und mit einer großen Portion Verdrängung und einer Prise Selbstbewusstsein kommst du prima damit zurecht.
Das wird wieder :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste