Becken gebrochen

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Becken gebrochen

Beitragvon cynthia_85 » 07.10.2008 21:15

hallo

meine biene maus is momentan unter vollnarkose noch beim TA. Ich hab meine ganzen besch...fenster vergittert nur bei meim dad nicht..er bräuchte es nicht er ist ja eh nur abends daheim ja danke..er hat türe inklusive fenster offen gelassen und meine maus is aus dem 4stock gefallen in ein gebüsch.
es werden gleich vorwürfe fallen ich weiss es und ja, sie sind auch richtig. nur bitte versteht auch mich ich bin total unter schock..das is grad mal ne std her.ich darf mein schatz morgen abholen aber ich muss sie eine woche ruhigstellen weil der TA meinte, sie ist noch recht jung(1jahr) und da verheilt dass von alleine. aber wie stelle ich sie ruhig? was für n käfig nehm ich da ambesten??und wie mach ich es mit kaklo??und wo stelle ich sie am besten ruhig weil ich hab ja noch eine 2te katze??
oh ich hab so panisch angst um meine kleine biene...wenn jemand rat hat bitte melden, danke eure cynthia


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 07.10.2008 21:23

Keine Vorwürfe -die machst du dir schon selber

Schau doch mal :arrow: HIER
Da wird z.B. ein Kaninchenkäfig zum "Ruhigstellen" gezeigt.

Ich drück deinem Schatz die Daumen, dass es wirklich wieder gut verheilt. :s1958:

Du hältst uns doch bitte auf dem Laufenden

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 07.10.2008 21:36

gute besserung für deine maus - hoffentlich hat der TA recht, und sie braucht keine OP! :s1958:

was käfige angeht, gibts eine menge tipps hier!

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 07.10.2008 21:44

vielen vielen dank für die netten worte die mir mut geben. ich bin am ende, habe noch eben meinen schichtplan umgeschmissen weil ich arbeiten müsste bis 15uhr aber die maus schon gegen 13uhr holen darf muss ich nun nur bis um11uhr, gott sei dank. ich könnte heulen und schreien zugleich. ich macj mir vorwürfe, habe schrecklich angst das mit der narkose was schief läuft, das sie einen schock hat von dem sie sich nie wieder holt und ach gott es kreisen 1000 gedanken in meinem kopf die ich momentan gar nicht so schnell verabeiten kann wie sie mir in den kopf schiessen.
ich hoffe ich krieg die nacht irgendwie rum...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 07.10.2008 21:47

Hallo Cynthia,
hier
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic15232.html
gibt es einen ganz ausführlichen Thread mit einem ganz ähnlichen Problem. Da sind wirklich alle auftretenden Probleme ausführlich erörtert.
Aber beruhige Dich erst mal.
Kannst Du auch noch morgen lesen. Oder wenn die schlaflose Nacht nicht umgeht.

Gaaanz gaaanz feste sind hier 2 Daumen und 8 Pfötchen gedrückt!
Gute Besserung!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 07.10.2008 21:48

Ich bin mir sicher, wenn es "nur" die gebrochenen Knochen sind kommt dein Schatz wieder ganz in Ordnung. :s1958:

Gut, dass du sie so bald wieder zu dir nach Hause holen kannst.

Wenn du keinen Kaninchenkäfig zuhause hast (ich hätte auch keinen :roll: )
dann frag doch mal beim Tierarzt ob der einen Käfig zum "Ruhigstellen" hat.
Es würde sicher auch eine große Hunde-Transportbox gehen.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 07.10.2008 21:49

klar ist die kleine momentan geschockt, aber davon erholen sie sich ganz schnell! die narkose ist natürlich immer ein risiko, aber geh einfach mal davon aus, dass alles gut geht!

meine zwei kater sind auch jeweils aus dem 3. stock abgestürzt, zum glück unverletzt. aber sie haben aus dem schock nichts gelernt, sie wollten beide am nächsten tag wieder auf den balkon, trotz prellungen!

ich drück dir die daumen, dass die maus die narkose gut übersteht! :s1958: :s1957:

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 07.10.2008 22:07

ich habe auch grosse hoffnung das sie es gut übersteht...sie is ne kleine kämpferin, hat auch schon gelernt wie sie die klotüre von alleine aufkriegt von innen. weil wenn ich viel einkauf habe oder so sperr ich meine 2 kurz ins wc damit sie mir nicht abhauen durch die offene eingangstüre und schwupps guckte sie mich an und kam einfach wieder raus, nur TA meinte sie sollte weniger essen :-( sie haben ja geröngt u der magen war rappel zappel voll, hatte davor auch gegessen aber wir hatten verdammt grosses glück das organisch alles unbeschadet ist. soll ich nun das kaklo mit in käfig stellen oder nicht?und weil das kaklo doch n recht hohen rand hat wie mach ich das damit sie reingehen kann ohne das sie sich so arg bewegen muss?also damit sie nicht so arg reinsteigen muss?
danke seid alle voll lieb..

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 07.10.2008 22:12

Ich würde kein "normales" Katzenklo nehmen
Entweder eine flache "Plastikschale" die kleiner ist wie ein Katzenklo
Oder ein ganz kleines Katzenklo mit niedrigem Rand (so wie man es für Kitten nimmt)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 07.10.2008 22:16

Hallo Cynthia,

mach Dir keine Vorwürfe.
Man kann nicht an alles denken und auch nicht alles wissen.

Deine Kleine ist noch jung, sie wird die Narkose sicher gut wegstecken und die Knochen werden auch heilen. Vertrau auf Deine Biene Maus.

Meine Elli konnte sich nach ihrer Bauch-OP auch ein paar Tage nicht so gut bewegen (von Hals bis Schwanz aufgeschnitten, war schon heftig). Ich merkte schnell, wann sie aufs Klo musste und hab sie dann dort hineingesetzt und sie mit meinen Händen gestützt. Das hat gut geklappt. Sie hat es zugelassen und ganz entspannt ihr Geschäft verrichtet.
Du wirst die Bedürfnisse Deiner Süssen schnell mitkriegen.

Was mir schon alles mit meinen Fellnasen passiert ist....... wäre ein abendfüllendes Programm :lol:
Die eine Schote muss ich jedoch loswerden: Hab meinen Lucky gesucht und wo habe ich ihn gefunden: im Gemüsefach vom Kühlschrank. Gott sei Dank habe ich ihn schnell gefunden :)
Er fühlte sich zwar etwas kühl an, war aber sonst in Ordnung. :lol:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die Krankenpflege und Deiner Maus eine schnelle gute Besserung.

Alles Gute für Euch !!!!!!!

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 07.10.2008 22:22

danke schön....
jetzt komm ich gerade ins grübeln ob sie überhaupt allein kot und urin absetzten kann wegen dem gesplitterten becken? hat jemand eine ahnung??
das einigste was mir auffällt momentan is klar das sie mir total fehlt aber das ich eigentlich immer das verhältnis von tinchen und sammy eher kritisch betrachtet habe weil sie sich sehr oft gerauft haben, dachte immer die können sich nicht wirklich leiden aber sammy sucht tinchen die ganze zeit in der wohnung und ist ein wenig ratlos weil sie sie einfach nicht finden kann!!
oje oje oje, was für ein sch...abend

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 07.10.2008 22:31

cynthia_85 hat geschrieben:jetzt komm ich gerade ins grübeln ob sie überhaupt allein kot und urin absetzten kann wegen dem gesplitterten becken?


Mach Dir am besten eine Liste mit den Sachen, die Du morgen den Arzt fragen möchtest.

Versuch Dich ein wenig zu entspannen und zu schlafen. Du brauchst die Kraft für Deine Kleine.

Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.10.2008 00:28

Ich nehme mal an, dass deine Maus geröntgt wurde, oder?
Wenn es ein Splitterbruch ist, müsste das eigentlich operiert werden. Wenn es einfach nur gerade durch gerissen ist, heilt es auch ganz gut so zusammen.

Ich hab Tiger damals noch Traumeel und Schüßler Salze Nr. 1, 2 und 11 gegeben und die Knochen sind auch sehr schnell wieder verheilt.
Ich hatte sie in einem Kaninchenkäfig (den ich kurzerhand einfach meinen Nins weggenommen habe :oops: ) und als Klo das Unterteil eines kleinen Mäusekäfigs genommen.
Im FN gibt es aber auch so Ecktoiletten für Kaninchen, die haben auch einen recht flachen Rand vorne.

Ich hatte sie damals bei mir im Zimmer untergebracht und den Käfig mit einer Decke abgedeckt, wenn sie ihre Ruhe haben wollte/sollte.
Ich musste sie halt komplett von meinen abschotten, weil ich zeitgleich ja noch Angels Leukose-Diagnose bekommen habe.
Aber eine etwas ruhigere Ecke, wo sie trotzdem am Geschehen teilhaben kann, würd ich schon empfehlen, aber du kannst das ja dann austesten, wo sich deine Katze am wohlsten fühlt.

Schmerzmittel wollte mein TA ihr nur wenig geben, weil er meinte, sie soll schon noch etwas spüren, damit sie nicht gleich wieder belastet.

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass deine Maus ganz schnell wieder gesund wird. Gute Besserung!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 09.10.2008 22:21

hallo meine lieben,
mein tinchen is seit gestern abend zuhause. durfte sie doch erst um 17uhr holen und dann war gestern abend natürlich high live..binchen war total fertig, meine tochter total nervös weil tinchen zurück ist und sammy dreht total am rad und würde am liebsten den ganzen tag vorm käfig sitzen und tinchen anfauchen..
ja tinchen binchen ist sehr vorbildlich..meckert und beschwert sich überhaupt nicht. allerdings so ruhig kenne ich sie nicht, also gar nicht.
das ist ein bisschen komisch für mich aber gut erstmal. wie oft sollte sie dieses traumeel bekommen??? ich hab versucht heut beim TA anzurufen aber war die ganze zeit auf aussenbesuchen..weil die haben mir gar net gesagt, wie oft ich des geben soll und /oder wie ich sie auch mal aus dem käfig nehmen kann wenn ich ihn sauber machen soll.bin bissel ohne plan weil ich halt voll angst habe etwas falsch zu machen was ihr dann schadet in irgendeiner weise...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 09.10.2008 22:38

schön, dass die kleine wieder daheim ist!

mit traumeel kannst du fast nichts falsch machen - gib ihr die tabletten 3 mal am tag, das passt bestimmt!

wundere dich nicht über ihr verhalten! katzen spüren instinktiv, wann sie ruhe geben müssen! sonst würden wohl sämtliche tierheimkatzen ständig am gitter hängen!

gute besserung für deine mieze, und erklär deiner tochter, was die fellnase jetzt braucht! :s1958: :s1957:



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste