"Vertreten" ???

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Glamdis
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2008 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kleines Kaff in Niedersachsen

"Vertreten" ???

Beitragvon Glamdis » 14.04.2008 22:40

Hm, hallo zusammen...
Mein Lischen macht mir grad etwas Sorgen. Sonntag Morgen hab ich bemerkt, dass sie humpelt, ihr rechtes Hinterbein so gut wie gar nicht aufsetzt, häufig dreibeinig durch die Gegend hopst. Bis auf diese Tatsache, ist sie aber ziemlich gut drauf... spielt, frisst, jagt die anderen Katzis, kuschelt... ganz normal halt.

Hab dann, weil Sonntag, in der TK angerufen. Die meinten wenn nix geschwollen ist, sie kein Fieber hat, reicht es am Montag zu kommen.
Schön... Fieber gemessen - nüx. Beinchen abgetastet - nüx geschwollen. ABER den Schmerz lokalisiert. Eine Zehe tut ihr weh, wenn sie berührt wird. Ist aber nichts weiter zu sehen... weder geschwollen, noch eine Wunde.

Wir haben das dann mal unter "vertreten" verbucht und beschlossen nicht in die TK zu fahren (is auch ein ganz schönes Stück).

Nun frag ich mich allerdings... wann sollte es denn besser werden wenn es tatsächlich vertreten ist?
Und wenn es gebrochen wäre, wäre es dann tatsächlich geschwollen? also merklich? Oder kann man das übersehen?
Ich will ja auch nicht, dass ich aus lauter gutem Glauben an "einfach nur vertreten" was ernsteres übersehe.
Hmmmm, ginge es ihr irgendwie schlecht, wäre ich natürlich schon längst beim TA gewesen... hach... ich weiß auch nicht.

Weiß jemand von euch wann es besser werden sollte? Sonst fahr ich morgen früh doch in die Klinik.

Danke schon mal... :)

Katrin


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 14.04.2008 23:17

Hallo Katrin,

ganz ehrlich? Also ich würde morgen früh mit Lieschen in die TK fahren.
Du weißt ja nicht, was mit ihrem Beinchen ist... ob sie sich "nur" vertreten
hat...ich mein, wenn sie schon nur noch dreibeinig läuft bzw. durch die
Gegend humpelt... vielleicht ist sie auch irgendwo rein getreten...
also ich würde mir da schon etwas Sorgen machen!
Irgendwas muss da ja sein, sie humpelt ja nicht ohne Grund.

Lass es einfach mal nachschauen, dann weißt du mehr!

Alles Liebe :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Glamdis
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2008 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kleines Kaff in Niedersachsen

Beitragvon Glamdis » 15.04.2008 00:04

So war das ja auch nicht gemeint....
Natürlich weiß ich, dass da irgendwas ist... sonst würde sie ja nicht humpeln.
Wenns morgen nicht deutlich besser ist werd ich mal hinfahren... mir geht bei der TK nur gegen den Strich, dass ich das Gefühl habe, sie ziehen einem das Geld mit etwa 1000 Zusatzuntersuchungen aus der Tasche. Andersrum sind die TAs hier in der Gegend - 4 verschiedene hab ich schon aufgesucht sehr - sagen wir - uninteressiert an Katzen. Ist halt sehr ländlich hier... da sind Katzen nicht so wichtig.
Da bei uns das Geld nicht sooo flüssig ist im Moment... will ich es halt auch nicht "umsonst" ausgeben. Sprich viel Spritkosten, röntgen, Behandlungskosten.... dafür dass sie mir sagen "sie hat sich nur vertreten... in 2 Tagen ist das weg".
Darum habe ich halt noch gezögert... da sie sich völlig normal verhält und sich auch nicht schont... nur halt den Fuß.. oder vielmehr die eine Zehe. Hab halt gedacht einen Tag warten und wenn sie sich nur vertreten hat, isses besser - sonst fahr ich hin. Nur weiß ich halt nicht wie lange das dauert bis sich bei "vertreten" eine Besserung einstellen sollte.
Vielleicht ist jetzt klar geworden was ich meinte...

Wenns morgen nicht besser ist fahr ich hin *seufz*

Liebe Grüße von mir und den vielen Fellnasen

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 15.04.2008 00:30

Prellungen und Zerrungen dauern meistens etwas länger, bis spürbar der Schmerz nachläßt - bei Zweibeinern kann man bis zu 6 Wochen rechnen. Ich kenns, ich hatte mal die Rippen geprellt :?

Wo genau ist das Pfötchen berührungsempfindlich? Könnte es eine Verletzung am Ballen sein, verbrannt oder wund? Sind die Krallen noch alle ordnentlich beweglich vom Einziehen und Ausziehen?

Erste Hilfe und etwas Linderung kann in allen Fällen die Bachblütenmischung 'Notfall Rem. = Notfalltropfen' bringen. Verdünnen 1 Tropfen auf 10 ml Wasser, dann die betroffene Stelle immer wieder mal sanft beträufeln und einreiben.
Bei Prellungen (und andren stumpfen Verletzungen) hilft Traumeel.

Zugvogel

Glamdis
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2008 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kleines Kaff in Niedersachsen

Beitragvon Glamdis » 15.04.2008 04:31

Hui, dass das so lange dauert.... hätte ich nicht gedacht :?
Es ist die äußere Zehe, die empfindlich ist. Sonst muckt sie nicht... ich sehe keine Verletzungen, sieht nix ungewöhnlich aus, die Krallen sind so weit ich das beurteilen kann auch intakt. Man kann sie auch ausfahren... ob sie das nun auch alleine kann??? Keine Ahnung :roll:
Ich schau sie mir morgen früh... öhm, also in ein paar Stunden noch mal an und fahr dann zur TK.
Werde berichten... 6 Wochen soll sie ja nicht humpeln müssen *seufz*

Danke für die Antworten :)


Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 15.04.2008 07:37

Ich drück gaaanz fest meine Krallen - äähm Daumen, daß das Humpeln ganz schnell wieder weggeht.
6 Wochen dauert es im Worstcase, ich hoffe für Euch, daß es schneller geht.

Laß mal nachgucken, aber wenn möglich und nicht nötig, keine AB spritzen!

Zugvogel

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.04.2008 09:13

"Gute-Besserungs-Knuddler" auch von uns!
Ninifee blieb mit ihrer Kralle mal irgendwo hängen und so gefallen.
Sie humpelte stark. Wir sind am nächsten Tag zum Doc zwecks Abklärung. Kann ja auch mal eine knöcherne Verletzung sein.
Sie hatte sich an der mittleren Kralle der rechten hinteren Pfote verletzt.
Weitere Diagnostik war nicht nötig, da auch bei einem Abriss (Ruptur) der Kralle
eine Therape hätte nicht erfolgen können.
Sie bekam Traumeel-Tabletten, und zwar für 14 Tage lang. Das
Humpeln dauerte ungefähr 7 Tage. Katzen regenerieren sich halt
schneller als Menschen. :wink:
Die Kralle war angerissen und wächst jetzt ein bisschen schief. Muss
geschnitten werden.

Ein AB wird in solchen Fällen wohl doch nie gegeben! :roll:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste