Bitte schnelle Hilfe

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Marion9
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2007 18:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Bitte schnelle Hilfe

Beitragvon Marion9 » 24.03.2007 19:09

Hallo
Mein Kater, fast 4 Jahre, hatte einen Kreuzbandriss hinten.Bei der Op wurde auch ein Teil des Meniskuses entfernt. Es wurde nicht Endoskopisch gemacht.
Montag ist es 4 Wochen her. Mein Kater ist Freigänger und seitdem natürlich sauer weil er ins Freie will. Nach der Op sagte der eine Arzt er sollte 4 Wochen in einem Kaninchenkäfig rein und nix laufen.Ich allso einen 120 cm grossen Käfig gekauft. Drei Tage habe ich das gejammer ausgehalten. Dann war ich wieder in der Tierklinik.Dieser Arzt sagte....kein Verband und ruhighalten muss nicht sein nur nicht springen. Springen findet meiner sowieso nicht so toll eben nur auf den Stuhl und so.
Er Humpelt noch aber wenn er mit meiner andern Katze spielt geht es.Was er wohl noch hat eine Schwäche im Bein und wenn er sitzt rutscht das bein nach vorne.
Die Klinik sagte 4 Wochen ruhe reichen nun möchte ich Ihn am Montag mal rauss lassen mit Bauchschmerzen.Das Fell ist auch noch nicht wieder nachgewachsen...ist Perser mIx.
Was soll ich machen kann er rauss????


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 24.03.2007 19:13

Ich halte Deine Bauschmerzen für berechtigt . Solange er nicht sicher auf den Beinen ist und noch solche motorischen Ausfälle wie Wegrutschen hat, kannst du ihn maximal in Begleitung in den Garten lassen - unmöglich aber alleine raus.

Die erste Auseinanderstzung mit einem anderen Tier und die ganze OP ist futsch..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 24.03.2007 19:15

Ich würde an deiner Stelle noch warten.. Es ist zwar hart, aber stell dir mal vor, er muss vor einem Hund weglaufen.. wenn er humpelt? Ich würde meine Mietz noch drinnen lassen (genauer gesagt: wir haben noch 7 harte Tage vor uns, bis Flo wieder raus darf), dafür aber ausgiebige Spiel- und Tobstunden ansetzen, damit sie sich risikofrei austoben kann..

Dir starke Nerven und deiner Mietz gute Besserung!

ach ja.. Bild
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Marion9
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2007 18:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Marion9 » 24.03.2007 19:22

Ich danke für Euren Rat. In den Gartengeht garnicht der haut ab.
Mir grausst schon vor der nächsten Woche wenn es wieder warm wird.
Vor Hunden haut er nicht ab er mag die Hunde hier in der Siedlung ..Hörnchen, mein Kater kennt auch jeder.
Ob es Sinn macht am Montag nochmal zur Klinik zu fahren?? auf die paar Euro kommt es auch nicht an.

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 24.03.2007 19:29

Schaden kann es nicht.. Aber ehrlich: warte noch, beiss dich durch Bild.. Später bist du vielleich froh drüber..
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame


Benutzeravatar
mellia35
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2007 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon mellia35 » 24.03.2007 19:59

...ich drück dir die Daumen, damit du geduldig bleibst :wink:

das mit dem Fell kann noch einige Zeit dauern, ich musste meinen Perser/Colourpoint Mix richtig kahlscheren :cry:
der Tierarzt meinte in 4 Wochen ist alles wieder beim Alten....ich würde sagen 30% Fell ist wieder da, den Rest erwarte ich noch geduldig :roll:

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 24.03.2007 21:23

gibt es denn keine möglichkeit für gesicherten freigang? oder balkon?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Marion9
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2007 18:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Marion9 » 25.03.2007 08:34

Guten Morgen

Nein ich habe ein Haus mit Garten. Zäune sind ja kein Hinderniss.
Kaum ist die Sonne heute da ist er schon wieder am jammern.
Vor lauter Frust bekommt die andere Katze alles ab.
Er war bis vor 5 Wochen eine Einzelkatze.
Ich käpfe sehr mit mir ob ich den Freigang wagen soll.
Wir wohnen recht ruhig und meine Mutter, wo er auch oft hin geht ,wohnt gegenüber.
Ich denke nur vor lauter Wut bleibt er erst mal weg und dann haben wir den Salat...was soll ich machen???

Marcie
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2007 07:07

Beitragvon Marcie » 27.03.2007 20:39

Oh, ich hab grad dasselbe Problem! Laut Tierärztin dürfte unsere Kreuzband-operierte Katze nun seit einer Woche schon wieder raus, aber irgendwie humpelt sie mir noch zu deutlich, vor allem, wenn sie aufsteht. Wir haben sie noch nicht wieder rausgelassen, wollen nichts riskieren.
Jetzt, wo das Wetter so schön ist, quengelt sie natürlich auch an der Tür... die andere Katze, die wir zur Gesellschaft die ganze Zeit auch nicht rausgelassen hatten, haben wir nun schon einige Male "heimlich" rausgelassen, weil die zwei sich ganz schön auf die Nerven gingen, wenn sie ständig so aufeinanderhocken, sind einfach mittlerweile beide unausgeglichen und haben sich einige Male schon gefetzt, was sicher auch nicht toll ist für die operierte Katze, wobei sie allerdings auch von sich aus Streit anfängt, und nicht nur den Kürzeren zieht... :wink:
Die OP ist jetzt 5 Wochen her, das Fell ist auch noch nicht so gut nachgewachsen, es ist an der Vorderseite des Beins schon länger, an der Hinterseite ist nur ein leichter Flaum drauf.
Tja, ich weiß auch nicht, würde sie so gerne rauslassen bei dem Wetter!! :roll:

Kelsey
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 12.01.2007 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: MUC

Beitragvon Kelsey » 28.03.2007 16:04

Dieses Thema kennen wir als Kreuzband-Patienten-Mamis wohl alle.
Also ich muß auch sagen lieber ein paar Tage länger drin als nochmal eine OP.
Die Klinik kann dir auch nicht mehr sagen, als das es im Normalfall nach 6 Wochen wieder belastbar ist. Aber es kann ein Sprung über den Zaun schon zu viel sein und das Band ist wieder im Arsch....

Also laß ich lieber noch bisl jammern, auch wenn es schwer fällt.

liebe Grüße
Kelsey

Marcie
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2007 07:07

Beitragvon Marcie » 02.04.2007 07:28

Also wir haben unsere Katze am Samstag das erste Mal wieder rausgelassen, OP ist jetzt am kommenden Mittwoch 6 Wochen her und sie läuft schon wieder ganz gut, man sieht ein leichtes Humpeln nur noch, wenn sie aufsteht. Sie war auch ganz brav nur im Garten, hat keine Runde durch die Gärten gedreht, wir haben im Garten gearbeitet und sie ist die ganze Zeit bei uns geblieben.
Gestern war sie länger draußen und hat sich aber auch nur im Garten aufgehalten, ein bißchen rumgeschnüffelt, sich begeistert mal wieder im Dreck gewälzt und sichtlich glücklich in der Sonne gelegen. Anschließend war sie regelrecht platt und hat in der Wohnung nur noch gepennt.... :wink:
Aber man konnte sehen, daß sie super glücklich war, endlich wieder raus zu dürfen! :D

Marion9
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2007 18:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Risiko

Beitragvon Marion9 » 02.04.2007 08:11

Guten Morgen alle

Habe meinen Kater vor 4 Tagen wieder rauß gelassen. Er humpelt immer noch aber es wird immer besser.
Wenn er sitzt streckt er das Bein meist gerade aus ..sieht komisch aus ich hoffe das dies normal ist.
Ansonsten geht es Ihm gut. Am besten ist das er jeden Abend nach Hause kommt...oft war er Nachts draussen.
Tagsüber schläft er oft bei meiner Mutter..wohnt gegenüber.
Hoffentlich bleibt es so.
Noch einen schönen Tag zusammen



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste