Meine Katze ist krank und frißt nichts

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Selmo
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2012 08:14

Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Selmo » 12.08.2012 08:15

9,5 Jahre alt, weiblich, schwacher Magen, in letzter Zeit bricht sie bei jedem Futter
hin und wieder so ne Magen spritze, jetzt aß sie 2 Tage nichts, auch bei Lieblingsfutter hat sie gebrochen
Donnerstag fing es an, samstag beim Tierarzt, in der Frühe hatte sie Durchfall mit Blut
Tierarzt sagt, DArmentzündung, Spritze + INfusion + Royal Canin Sensitiv Futter
Eiweißallergie hat sie immer schon, Trockenfutter speziell bekommt sie
sie frißt das zwar nicht immer bekommt auch andere Sachen, stürzt sich wie wild auf Käse oder Rahm
und hin und wieder brach sie jetzt ist ees schlimm, sie sitzt teilnahmslos rum hat gestern ein paar Stückchen Trockenfutter geknabbert
vorige Woche aus einem Kübel mit kaltem Wasser geschleckt, ich habe sie noch nie trinken gesehen
Sie frßt nicht, auch das gute neue Futter nicht, ich mache mir gorße Sorgen
wer hat erfahrung?


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Jones » 12.08.2012 09:25

Hallo und herzlich willkommen im Forum :s2445:

Ich würde an deiner Stelle in die nächste Tierklinik fahren oder den nächsten NotTA aufsuchen, denn das klingt schon gefährlich.
Ich würde nicht bis Montag warten wollen, wäre mir zu heiß.

Was mich wundert: Du hast deine Katze noch NIE trinken sehen ?? :shock:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Minimotte » 12.08.2012 09:27

auf jedenfall in eine Klinik und wen nsie eh nichts trinkt, kein Trockenfutter mehr.
Gerade Royal Canin ist eins der schlechtesten Futtersorten, die ich kenne.

Ein Kater von mir hat auch immer gerne alten Käse, Quark etc. gefressen, geradezu sich drauf gestürzt, nur dsa haut auf die Nieren, genauso wie Trockenfutter.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Selmo
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2012 08:14

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Selmo » 12.08.2012 09:51

nun von meiner Tierärztin, in der Praxis bin ich seit 30 Jahren, da habe ich das spezielle Royal Cannin Sensitive bekommen
meine Süße hat am linken Fuß Arthrose, jetzt fängt sie wieder an, so komisch leicht zu gehen
nicht humpelnd aber der vorderfuß ist viel mehr auf dem Boden der rechte als der linke, was früher auch war aber jetzt wieder mehr
dann kriegt sie wieder ne Spritze
jetzt hat sie ein Stückchen gegessen und liegt
sie schnurrt zwar rum, sie fraß und brahc, weil in der natur ist es ja so, du mußt essen udn hast keine Zeit zum ausrasten und dann brichst du und ißt weiter
bei uns Menshcen ist das anders, da liegt man mal 2 Tage flach, jedenfalls meint die Tierärztin das sie ne Darmentzündung hat
nix mit Krebs oder so, beim Durchfall kam dass ganz flüssig mit Blut raus
ja sie hatte grad ein Minni Kack gemacht, was normal aber weich aussah
gestern aß sie ein kleines Trockenfuttersück, auch etewas das speziell für eiweißallergische Katzen ist
ich habe immer fürher alles von sheba, whiskas, ja was weiß ich, irre viele benutzt
alles was flüssig war, so feuchtfutter mit so Sauce, Tomaten oder Zucchini oder so nen Dreck da hat sie immer gebrochen
oft hat sie bis zu 2 Dosen a 100 g am Tag gefuttert
4 Kg hatte sie, und sie ist ne whiskas Katze
jedenfalls jetzt liegt sie hat keinen Hunger und ich Sorgen
getrunken hat sie immer wenig
man kann sie nicht zwingen, eine spritze in den mund geben da läßt sie alles rausrinnen und rennt weg
da kannst machen was du willst
wasser ins futter und sie bekommt Durchfall
Jetzt sitzt sie müde, hat ein bisschen von dem Sensitiv genommen und sie sieht sehr ruhig und müde aus

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon LaLotte » 12.08.2012 09:56

Hallo und erstmal herzlich Willkommen, auch wenn dich kein schöner Anlass hergeführt hat!
Ich schließe mich Jones und Minimotte an. Bitte geh' möglichst schnell in eine Tierklinik mit deinem Schatz. Es sollte ein großes Blutbild gemacht und u.a. auch die Nierenwerte überprüft werden. Wenn sie viel Trockenfutter frisst und du sie nie hast trinken sehen, ist hier wahrscheinlich nicht alles in Ordnung, unabhängig davon, ob noch etwas anderes nicht stimmt. Damit kann auch das Erbrechen und die Appetitlosigkeit zusammen hängen.
Deine Katze hat anscheinend eine Reihe von Baustellen. Ich möchte nicht sagen, dass deine TÄ nicht gut arbeitet, aber vielleicht wäre es mal Zeit für eine zweite Meinung.
Im Moment ist wichtig, dass dein Schatz Hilfe bekommt, und zwar schnell!
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon sukraM » 12.08.2012 10:29

Willkommen im Forum.

Ist das mit der Eiweißallergie denn eine gesicherte Diagnose?
Ich pers. kann mir es nicht vorstellen, da Eiweiß ein essentieller und lebensnotwendiger Baustein in der Katzenernährung darstellt.
Das Beutetier Maus besteht (neben Wasser) zum überwiegenden Teil aus dem Nährstoff Eiweiß, auch Protein genannt. Dieser spielt im Energiestoffwechsel der Katze eine besondere Rolle, darum ist ihr Bedarf an Eiweiß deutlich höher als etwa der eines Hundes.
Da Du schreibst, das sie eine "Whiskas"-Katze ist, denke ich, das in diesem Futter die Ursache der Probleme zu suchen ist.

Als ersten Schritt würde ich wegen der akuten Darmentzündung Hühnchenfleisch kaufen und abkochen und ihr das in kleinen Mengen vorsetzen. Sollte es dadurch mit dem Übergeben besser werden oder gar ganz aufhören, würde ich Schritt für Schritt auf Hochwertiges Nassfutter umstellen - ganz langsam allerdings. (Immer wieder etwas unter das Hühnchenfleisch mischen, damit sich der Verdauungstrakt an das neue Futter gewöhnt).

Unabhängig davon würde ich mein Tier auf jeden Fall in einer größeren TK untersuchen lassen, ob diese Diagnose "Eiweißallergie" so stimmen kann. Denn Eiweiß (Proteine) sind in jeder Katzennahrung enthalten.
Evtl. reagiert sie auf minderwertiges Eiweiß, wie sie in den Billigsorten vorkommen, aber ohne geht es nicht.

Zu den hochwertigen Eiweißquellen für die Mäusejägerin zählen Muskelfleisch von Rind und Geflügel, Milchprodukte und Fisch. Ich würde daher hochwertiges Futter ausprobieren und bevorzugt nur noch Sorten kaufen, wo eben Rind, Geflügel und Fisch drin sind.
Als Hochwertiges Futter zählt alles ab einem Fleischanteil von 70% aufwärts :!:
Whiskas, Kittekat & Co mit ihren 4% sind etwas für die Tonne, wenn man Nahrungsempfindliche Katzen hat. Ebenso würde ich das Royal Canin sofort in die Tonne kloppen oder dem TA an den Kopf werfen!

Bei meinem Martok wurde die Diagnose "Futtgermittelallergie" gestellt; er hatte immer mehr oder minder starken Durchfall. Seit ich Konsequent hochwertiges Futter in Verbindung mit BARF (Rohfütterung) einhalte, ist sein Kotabsatz so, wie er sein sollte!
Es kostete mich aber viel Nerven, noch mehr Geld und eine Stange voll Zeit an Recherche, bis ich dahinter kam, woran es liegt.

Eines vorneweg: gutes (und ich meine wirklich gutes Futter, abseits der Massenindustrie) kostet Geld. Für meine Vier Fellnasen gebe ich mittlerweile pro Monat ca 150 bis 200 Euro nur für Futter aus. Das Richtige zu finden ist nicht immer leicht, denn leider entscheiden die Miezen mit ihrem Geschmackssinn, ob sie etwas mögen oder nicht.
Eine Futterumstellung geht daher nicht von Heute auf Morgen; sie benötigt ihre Zeit.

Wenn Du oder Deine Mieze nicht auf TroFu verzichten wollt, achte darauf, das es möglichst Getreidefrei ist. Mittlerweile gibt es auch Getreidefreies Nassfutter.
Das Getreide ist in vielen Fällen der Auslöser allen Übels.

Viele Bekannte fragten mich, ob es das Ganze wert sei. Manchmal stellte ich mir diese Frage auch, aber was habe ich bekommen?:
Meine beiden Opas (jetzt 12,5 Jahre) wurden wieder viel agiler, das Fell glänzt viel mehr und sie haben keine Schuppen mehr, meine Juniors sind Frei vom Durchfall und einen TA habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gesehen.
Ich weiß, das es kein Allheilmittel ist, dazu habe ich bei meinem Opas viel zu spät angefangen.

Immer wieder von mir gerne zitiert und verlinkt der Artikel bei Welt Online über die Ernährung von Hunde und Katzen :arrow: Klick mich

Auch die enge Verbindung zwischen TÄ und der Futtermittelindustrie sind ein unbeachtetes Thema. Und wenn ich Royal Canin lese, stellen sich mir meine Nackenhaare auf.
Lesenswert ist daher folgendes Buch: Katzen würde Mäuse kaufen
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon teufelchentf » 12.08.2012 10:34

Nachden was du schilderst könnte es eine Allergie sein oder auch ein Bauchspeicheldrüsenproblem.
Sicherlich kann es noch andere Ursachen geben, daher solltest du das abklären lassen.

Ich würde auch dringend mal zu einem Blutbild raten und eine Tierklinik ist eigentlich viel besser ausgestattet für weiter
Tests. Auch wenn man Jahrelang in eine Praxis geht, so heißt das nicht, das sie tatsächlich alles wissen.
Ich hab die Erfahrung leider schon oft gemacht.

Alles Gute für deine Maus.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Selmo
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2012 08:14

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Selmo » 12.08.2012 10:47

Blutbild haben wir gemacht
eiweißallergie hat sie sonst nichts
das haben wir vor 3 monaten oder so gemacht
sie ist schon operiert worden wegen Tumor auf der seite voriges Jahr oder so
war so ne Zyste,kann mich nicht mehr erinnern so knubbel, jedenfalls es ging gut, 10 cm narbe, ja sie hat keinen krebs
nur mich wudnert wieso das einfach so kam
Ich kenne so viele Katzen die gesund sind und nie brehcen
ich habe jetzt meine 3. Katze
die 1. mit 16 eingeschlfert, nierenversagen und brechen
die 2. mit 15 eingeschläfert weil durchfall magen und niere im arsch und zu oft infusionen und eben sehr krank
Und nun die 3. die lustigeste und netteste katze
die ist sogar freiwillig ins Körbchen gegangen, heute saß sie beim Scheiß Kistchen weil sie was am Hintern hatte, wie oft bleibt was kleben und sie traute sich nicht raus
so nach dem Motto, He leute ich habe was am popo kleben, was natülrich nur ne Menschliche Gedankenspeilerei ist aber sie wirkt echt immer so süß und so arm
ich war gestern bei Tierarzt um 9 oder so und die hat gemeint dass sie eben ne Darmentzündung hatte, und man muß ihr halt nur trockenfutter geben und nichts anderes weil sie ne Eiweißallergie hat und auch wenn sie bettelt um anderes futter, hart bleiben jetzt hat sie heute ein wenig gefuttert, schätze sie ist nach 3 tagen nichts essen und 4 x erbrechen sehr geschwächt, die aufbauinfusion und spritzen von gestern hat alles nötige was sie braucht.
sie ist ne whiskas Katze weil sie so aussieht wie eine
hünchenfleisch haben wir oft gegeben gekocht und sogar auf das hat sie keinen hunger
ihr lieblingsfutter frisches putenfleisch klein geshcnitten und gewärmt hat sie ja gestern ausgekotzt und dann hatte sie durchfall, ich einen kleinen schock
und nun habe ich schon ein bissen Angst um sie

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon teufelchentf » 12.08.2012 10:52

Ich kann dir nur raten auf Grund dessen was du erzählst einen anderen TA zu raten zu ziehen.
Durchfall und erbrechen zeigen oft eine Allergie (oder auch anderes)...
Dei TA leidet unter diesem ständigen Erbrechen und Durchfall, daher muss da was passieren.

Wenn du nur ein normales Blutbild hast machen lassen, dann kann man nich erkennen ob eine Eiweißallergie vorliegt,
dafür müsste man schon einen Allergietest machen lassen.
und solche Allergietests sind nicht wirklich so auschlußreich wie man glaubt.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Selmo
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2012 08:14

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Selmo » 12.08.2012 12:05

laut blutbild ist ja alles ok außer eiweißallergie
wurde im lab getestet in enem sehr guten
brechen tut sie 1 - 2 x im monat wegen dem futter sonst nicht
jetzt halt seit 2 tagen bei jedem futter
TV meinte dass ich hätte nur trockenfutter nehmen sollen aber sie mag das nicht nur
ja jetzt liegt sie etewas rum sehr müde aber 2 kaffeelöffelchen futter aß sie schon

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon teufelchentf » 12.08.2012 12:19

das mit dem "nur Trockenfutter" stößt mir schon mal auf.
Ich kann dir nur ans Herz legen mal einen anderen TA bzw. eher ne TK aufzusuchen, denn das was dein TA rät
würde mir absolut nicht ausreichen als Antwort!

Evtl. würde ich dann mal das Thema barfen ins Auge fassen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Kuro » 12.08.2012 13:25

Was mich im Moment im allermeisten beunruhigt, Du sagst sie übergibt sich seit Tagen ständig, soll jetzt nur Trockenfutter bekommen und trinkt aber so gut wie nichts. Erst recht ein Grund unbedingt sofort in eine Tierklinik zu fahren, denn für den Moment sehe ich die Gefahr des Dehydrierens.
Und auch ich bin der Meinung, dass eine vollständiger Check durch eine Klinik angebracht wäre.
Your life depends on your ability to master words.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Jones » 12.08.2012 13:35

Eben, daß mit dem Trockenfutter erscheint mir auch total unlogisch..........
Gerade weil sie viel erbricht, MUSS sie doch Flüssigkeit zu sich nehmen. Und Trofu ENTZIEHT Flüssigkeit.

Pack die Maus ein und fahr in die nächste TK!!!

So ein kleiner Körper dehydriert ganz schnell!

Und du schreibst ja, daß sie sehr apathisch ist.

Also hopp, einpacken und los gehts!!

Daumen und Pfötchen sind gedrückt.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Khitomer » 12.08.2012 13:36

Sagen wir mal, Eiweissallergie ist richtig. Gegen Eiweiss welchen tierischen Ursprungs ist sie denn allergisch? Ich würde jetzt eine Asschluss Diät machen. Dazu darfst du aber nur Futter füttern, das klar deklariert, was drin ist, also Bestandteile von welcher Tierart. Das ist ziemlich schwierig, da es nicht viele Futtersorten gibt, die vollständig deklarieren und die wirklich nur Fleisch von einer Tierart enthalten. Wenn du dann herausgefunden hast, gegen was genau sie allergisch ist, ist Berfen wirklich eine gute Alternative.

Aber erst mal würde ich auch das akkute abklären lassen. Eine Apathische Katze gehört sofort in eine Tierklinik.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Meine Katze ist krank und frißt nichts

Beitragvon Jones » 12.08.2012 17:20

hmmm, ob sie doch jetzt gefahren ist ?

Ich hoffe sehr, die kleine Maus erholt sich!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste