Zittern beim Atmen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

aotn
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010 20:42
Geschlecht: weiblich

Zittern beim Atmen

Beitragvon aotn » 01.04.2012 11:08

hallo brauchen dringend Rat, habe heute früh bemerkt das meine Katze 12J. alt beim atmen zittert als würde sie frieren, fühlte sich so an als geschied dies beim einatmen. Dies hatte sie heute Nacht wo wir ins Bett gingen noch nicht. Sonst ist mir bisher noch nichts anderes aufgefallen, auser das sie evtl, nicht soviel frißt wie sonst. :?:


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon witosoto » 01.04.2012 11:18

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.
Das ist ja nun ein bischen wenig. Das kann alles und nichts sein. Beobachte die Kleine weiter. Ob sie normal frisst, ob sie sich anders verhält usw. Mehr kann ich Dir im Moment noch nicht raten. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der weitere Ideen hat.
Wenn Du dir total unsicher bist, dann würde ich versuchen mir wenigstens telefonischen Rat bei einem TA zu suchen. Ich hoffe das dies nur eine zeitweilige Erscheinung ist und bleibt.

aotn
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon aotn » 01.04.2012 11:38

hallo danke, also sie lag jetzt in der Küche am Boden wo die Sonne draufscheinte und da war alles ganz normal. Hoffe das bleibt auch so....dennoch ist sowas doch nicht normal oder? Können Katzen frieren? Was aber auch komisch wäre da es im Schlafzimmer mind. 18grad hat und sie im warmen Bett lag. :s2442:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon Schuggi » 01.04.2012 12:05

Ja Katzen können frieren...
Du solltest vorsichtshalber auch auf die Atmung acht geben
ob sich da was verändert...wäre das der Fall ist der TA gefragt...
das sie nicht richtig fressen will
könnte ein Anzeichen sein das etwas im Busche ist, vielleicht
kannst Du ja mal Fieber messen...dann weist Du zumindest
ob sie Normal oder Untertemperatur hat, bei letzteren zittern
Katzen oft,oder Du kannst Fieber ausschließen.
Freigänger erkälten sich im Frühjahr auch hin und wieder
geht die Katze raus?
Es könnte wirklich alles sein...eine kleine Unpässlichkeit
oder etwas schlimmeres...
aber sollte sich tatsächlich die Atmung verändern weil
Du schreibst sie zittert beim einatmen, achte heute darauf ob
sie schneller atmet, oder den Mund dabei offen lässt...
denn dann musst Du sofort reagieren und zum TA gehen.
Jetzt aber erstmal Fieber messen und versuchen warm zu halten...
das würde ich erstmal machen...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

aotn
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon aotn » 01.04.2012 12:23

Äh wie mißt man Fieber bei einer Katze?

Also das Atmen scheint wieder normal zu sein, nur ist sie ruhiger als sonst und legt sich da hin wo die Sonne draufscheint.


aotn
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon aotn » 01.04.2012 12:31

Ach, und nein ich laß sie nur in den Garten wens auch warm ist.....ansonsten sitzen sie nur vor der balkontür wen sie gekippt ist oder offen zum lüften

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon MerleCat » 01.04.2012 12:33

Fieber misst man im After.Dass sie gern in der Sonne liegt,ist nicht ungewöhnlich,machen meine auch.Aber die Temperatur zu kontrollieren find ich auch wichtig.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon SONJA » 01.04.2012 12:37

Selber fieber messen, sollte man aber nur, wenn man es mal von einem Tierarzt beigebracht bekommen hat, finde ich. Da kann auch zuviel schief gehen...

Zum Zittern:

Katzen zittern nicht, wenn sie frieren - zittern weisst daher meist auf eine Gesundheitsstörung hin. Das kann von "einfacheren" Dingen wie Nährstoffmangel (Magnesium-Mangel = Muskelzucken zB),
bis hin zur Vergiftung, Herzfehler und ähnliches sein.

Du solltest entscheiden, ob ihr Allgemeinzustand und ihr Verhalten "wie immer" ist, dann kannst Du demnächst mal zum Tierarzt und das untersuchen lassen,
oder, ob sie sich anders, als sonst verhält, dann solltest Du sofort einen Tierarzt aufsuchen. Wie Bodo schon schrieb, kannst Du einen TA-Notdienst anrufen und das abklären?

Kommt die Kleine raus, oder ist sie eine reine Wohnungskatze?

Und - nur sicherheitshalber - hat sie geschlafen, als sie gezittert hat? Oft träumen Katzen und dann zittern sie gerne mal, da sie im Traum etwas erleben, wodurch sie so angespannt sind (etwas jagen usw.).

Gute Besserung auf jeden Fall für Deine Katze!

lg
sonja
...

aotn
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon aotn » 01.04.2012 12:47

Also die Symthome für Fieber die ich nachlaß hat sie nicht, da sie nicht viel trinkt. Sie hat aber die Vitaminpaste wie immer gefräßig vom Finger geschleckt....
Sie ist zwar sonst auch ruhig aber nicht so wie heute....Sie ist mehr eine Wohungskatze, und geht nur raus wens auch draußen warm u trocken ist und bleibt da auch nur in unseren Garten.

Ja wir lagen danoch im Bett aber es haben nicht die Beine gezittert wie bei einem Traum sondern der ganze Körper.

Mir ist auch aufgefallen dass das Auge wo mal erkältet war die Pupille heut kleiner ist als die andere.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon witosoto » 01.04.2012 13:11

aotn hat geschrieben:Ach, und nein ich laß sie nur in den Garten wens auch warm ist.....ansonsten sitzen sie nur vor der balkontür wen sie gekippt ist oder offen zum lüften


Das hab ich ja nun mit Entsetzen gelesen, weil dabei, wie auch beim gekippten Fenster, so unendlich viel passieren kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du die kleine nicht ständig im Auge hast. Kann es sein, dass sie sich unbemerkt selbst in der gekippten Balkontür eingeklemmt hat und sich selber befreien konnte. Dazu würde passen, dass sie beim Einatmen zittert, weil dort evtl. eine Quetschung oder ein Hämathom die Atmung erschwert. Dann tut das Einatmen weh. Das Ausatmen nicht mehr, da dann wieder Entlastung kommt. Das es jetzt ruhiger erscheint kann damit zusammenhängen, dass sie anders atmet um Schmerzen zu vermeiden.
Allein der Verdacht würde uns reichen einen Nottierarzt aufzusuchen, denn das kann schlimme Folgen haben, die später nicht mehr zu korrigieren sind. Weil man das eben nicht ausschliessen kann würden wir eher einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA fahren.
Und bitte. Kippe die Balkontüre nicht wenn Du sie nicht ständig im Auge behalten kannst.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon Mozart » 01.04.2012 13:15

Schließe mich dem an, was Sonja geschrieben hat und auch dem, was Bodo zum Thema Kippfenster geschrieben hat.

Was Tierarztbesuche angeht - wir halten es so: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Sicher ist sicher!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

aotn
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon aotn » 01.04.2012 13:19

Nein das kan auf keinen fall sein,den es ist nur gekippt wen wir rauchen und dan ist das fenster auch genau vor unserem Sofa wo wir es auch im Blickfeld haben. Und solche wirren aktionen würde sie auch nicht machen, dazu ist sie dan doch viel zu faul. Wie mein Mann immer sagt Prinzensin Valium.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon witosoto » 01.04.2012 13:29

aotn hat geschrieben:Nein das kan auf keinen fall sein,den es ist nur gekippt wen wir rauchen und dan ist das fenster auch genau vor unserem Sofa wo wir es auch im Blickfeld haben. Und solche wirren aktionen würde sie auch nicht machen, dazu ist sie dan doch viel zu faul. Wie mein Mann immer sagt Prinzensin Valium.


Unterschätze eine Katze nicht. Was tausendmal gut geht kann beim tausend und ersten Mal gründlich danebengehen. Wie oft mussten wir schon lesen, dass es bei Katzenbesitzern jahrelang gut ging und dann irgendwann das Fellchen tot im Fenster hing. Es gibt immer wieder Situationen, wo man mal schnell weg muss, weil es z. B. an der Türe geklingelt hat, und vergißt das Fenster bzw. die Balkontüre zu schließen. Und wenn ihr davon ausgeht, dass Euer Fellchen recht "bequem" ist, dann achtet man mit den Jahren eben nicht mehr so darauf, weil man sich relativ sicher ist, dass nichts passiert. Das liegt in der Natur des Menschen und ist nur allzu verständlich.

aotn
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon aotn » 01.04.2012 13:49

Glaub mir wen du die Türe sehen würdest so gerade mal mene Hand dazwischen past u das von weit oben und die Katze dan wäre dieses Thema gegeßen.Selbst die Kleine wo ich es zutrauen würde ist nicht so dumm und versucht es.

Hatten in der alten Wohnung 2 Balkontüren und hier 3 und war noch nie etwas, die laufen nur durchs ganz geöffnete Tür.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Zittern beim Atmen

Beitragvon Trudi » 01.04.2012 13:54

aotn hat geschrieben:Glaub mir wen du die Türe sehen würdest so gerade mal mene Hand dazwischen past u das von weit oben und die Katze dan wäre dieses Thema gegeßen.Selbst die Kleine wo ich es zutrauen würde ist nicht so dumm und versucht es.

Hatten in der alten Wohnung 2 Balkontüren und hier 3 und war noch nie etwas, die laufen nur durchs ganz geöffnete Tür.


tut mir leid kann ich nur :s2005: :s2005: :s2005: :s2011: :s2011:



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste