Ob sie die Nacht ueberlebt?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon SONJA » 27.11.2011 00:54

Ich drücke euch fest die Daumen! :s1958:

liebe Grüße,
Sonja
...


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon vilica65 » 27.11.2011 08:01

hoffe mit euch auf ein kleines / grosses wunder :s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon J.C » 27.11.2011 08:10

:s1958: Auch hier werden alle Daumen gedrückt.
Es grüssen ganz lieb Caro, Scooby, Isa, das Hinkebeinchen Uschi und KayKay

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon malie » 27.11.2011 08:17

Auch ich drücke da ganz dolle die Daumen. Kann leider sonst nicht viel helfen.
Ich hoffe so sehr für Euch, dass alles gut ausgeht.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 28.11.2011 18:12

Hallo zusammen,

leider garkeine guten Nachrichten - sie ist FeLV positiv :(
Die Tieraerztin meinte damit koennte sie zwar theoretisch laengere Zeit leben, aber da sie ja den schlimmen Durchfall im Sommer hatte und da kaum ueberlebt hat, meint sie, jetzt sei der Virus auf dem Hoehepunkt der Viralitaet....
Bin totungluecklich.
Sie war so nett und hat ihr nochmals den Appetitanreger und Antibiotika gegeben, aber meinte wenn sie nicht trinkt, geht es bald vorbei.

Nun weiss ich nicht was ich machen soll... ich muss am Mittwoch Morgen bis Donnerstag nacht nach Deutschland, ein Bekannter ist hier und wuerde sie auch zur Infusion fahren, aber ich habe keine Ahnung wie lange sie noch lebt...

Traurige Gruesse
Jean


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon vilica65 » 28.11.2011 19:06

o jeeee
das ist traurig :(
leider habe ich kein vernünftigen rat...anderen foris wissen sicher mehr
drucke dich
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Mozart » 28.11.2011 19:34

Gucke mal hier in dem Thread, da hatte ich einiges zusammengefasst:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?p=1131706#p1131706

Leider bekommt man das Virus nicht mehr los, behandeln kann man nur die Symptome,
die aber erfolgreich. Und manche Katzen können je nach Konstitution viele Jahre leben.
Möglich ist die Behandlung mit Interferon, aber ich weiß nicht, ob ich es machen würde.

Was Du könntest - Zwangsfütterung. Wenn der Organismus nicht die notwendigen Stoffe zum
arbeiten bekommt, dann kann auch das Immunsystem nicht arbeiten.
Du müsstest mit speziellen Futtermitteln den armen kranken Racker jetzt füttern.
Infusionen helfen und du kannst Flüssigkeit auch mit der Spritze geben.
Das würde ich versuchen. Und zusammen könnt ihr zwar nicht das Virus eliminieren aber diesen
Schub eindämmen.
Ich wünsche Euch viel Glück hierfür und drücke die Daumen. Kämpfen lohnt sich immer, und ich
weiß, dass wir es merken, wenn unsere Katzen nicht mehr kämpfen wollen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Cuilfaen » 28.11.2011 19:49

So ein Mist!!! :(
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr den Schub schafft!
Und dass die Maus dann trotz der Diagnose noch viele Jahre vor sich hat!
Eine regelmäßige Überprüfung der Leukozyten in Kombination mit Immunaufbau kann da gegebenenfalls gut unterstützen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon LaLotte » 28.11.2011 20:58

Oh Mann, Sch**ße... :( Das tut mir total leid.
Ich drücke fest die Daumen, dass sie es aus dieser schlimmen Phase heraus schafft :s1958:
Sehr informativ, auch in Bezug auf Behandlung der Symptome, finde ich diese Seite.
Und noch was, du solltest Irina nicht mehr raus lassen, damit sie nicht noch andere Katzen ansteckt... :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 28.11.2011 21:30

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt viel gelesen habe, bin ich doch nicht schlauer....
Was mir Sorgen macht ist, dass es nachts schlimm wird und wir haben keinen Tierarzt der sie erloesen kann, werde morgen die Tieraerztin dazu befragen, vielleicht
kriege ich ja ihre Handynummer.

Sie hatte grade wieder so einen Luftnotanfall und die Tieraerztin meinte daran wird sie wohl sterben - stelle mir eine Nacht vor wo sie leidet und koennte sofort heulen.

Sie ist wahrscheinlich eine Norwegische Waldkatze und hat die Krankheit hoechstwahrscheinlich von der Mutter (nachdem ich von der Zuechterin gelesen habe,
die alle Katzen einschlaefern wollte, schaetze ich diese wollte nichtmal das bezahlen und hat alle Katzen deshalb ausgesetzt. Das der Tierarzt von der Katzenhilfe das
nicht diagnostiziert hat liegt wohl an den Kosten fuer den Test). Beide kamen mit traenenden Augen und Appetitlosigkeit zu mir. Dass sie sich nicht bewegt haben, war
"logischerweise" auf die Pyche geschoben worden. Ich weiss aber nicht ob eine fruehere Diagnose was gebracht haette.
(Ich hatte noch waehrend des Sommerschubs mit der Tieraerztin ueber Impfungen gesprochen sobald sie zugenommen hat - dazu kam es nie)

Sie ist gross (wurde ja nichtmal als Katze erkannt!) und wiegt jetzt 2,2 kg. Ihre Flanken sind komplett eingefallen, alle Wirbel zu spueren und sogar die Knochenfalte am Kopf.
Sie bewegt sich nur zum Katzenklo (1 Meter) und steht kurz auf dreht sich und legt sich wieder hin.

Andererseits wirkt die Cortisontherapie fuer die Augen, beide sind jetzt auf, aber traenen noch.
Der Appetitanreger wirkt "Wunder" und nachdem ich denke "Hauptsache Fressen" habe ich ihr Proteintrockenfutter (Nassfutter hatte jetzt nur noch gefuettert, weil ich ja am Anfang dachte
sie hat Verstopfung) gegeben (frisst sie lieber).
Danach ne kleine Spritze Wasser.
Richtig "wehren" konnte sie sich nur nach der Infusion - hat mich zum ersten Mal gekratzt (nicht mal beim Blutabnehmen kam ein Geraeusch) - habe sie vor Schreck losgelassen und sie ist sofort weggerannt - geht also....
Viraltherapieprodukte werden in Italien nicht angeboten, Tieraerztin meinte sie haette alles bekommen was geht.

Andere Katzen:
Irina hat eh nicht die Kraft rauszugehen. Ich fuerchte alle Nachbarskatzen sind schon angesteckt - geimpft ist keine :(
Muss morgen mal vorsichtig mit meinem Nachbarn reden....

Jetzt wegfahren ist auch ueberhaupt kein gutes Gefuehl....
Was ich nicht gefunden habe - gibt es eine Standardzeitdauer fuer so einen Schub? Eine Katze war innerhalb von 8 Tagen gestorben?
Mein kleiner Sohn versteht nicht so richtig, aber "halb" was passiert - moechte ihm ersparen, dass er Irina leiden sieht...
Trinke mir jetzt ein Glas Wein....
:(
Jean

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon LaLotte » 29.11.2011 10:56

Das ist eine ganz schwierige Situation, wenn man nicht weiß, ob sich Irina aus der jetzigen Phase noch einmal erholen wird, oder ob sie bereits auf dem Weg ist, den sie aufgrund der Erkrankung einmal beschreiten wird, und durch die Behandlung nur noch "aufgehalten" wird. Ich kann dir leider gar nicht helfen, das zu beurteilen, aber ich denke, es wäre schon gut, wenn du die TÄ jederzeit erreichen könntest, um ggf. Irinas Leid zu beenden.

Es muss nicht sein, dass sie schon alle Nachbarskatzen angesteckt hat, da der Erreger hauptsächlich durch direkten Kontakt übertragen wird. Viele Freigänger haben aber keinen direkten Kontakt zu anderen Katzen und wenn es Irina immer schlecht ging, wird sie sich höchstwahrscheinlich von anderen Katzen fern gehalten haben. Ich drücke die Daumen, dass das zumindest nicht eingetroffen ist!

Ich drück dich mal ganz lieb und hoffe, dass du die richtigen Worte für deinen Sohn findest Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 29.11.2011 11:29

Hallo zusammen,

danke fuer die Unterstuetzung. Sie frisst "richtig viel" Trockenfutter und hat sogar 4 Schlueckchen Wasser selbst getrunken. Leider finde ich nicht viel zu FeLV und Lungenschaden - nur potentielle Lungenentzuendung/Katzenschnupfen. Weiss jemand ob die permanent ist/wird? Sie scheint leicht kraeftiger in ihrem Gesamtzustand, aber die Atmung ist jetzt deutlich zu schnell fuer eine Katze die schlaeft. Somit scheint das Problem mit der Atmung trotz Antibiotika weiter zu wachsen, - was ist der Ausloeser?
Kann es von der allgemeinen Schwaeche sein oder ist es zwingend das "Leukosebild" und wird nicht mehr besser?

Zumindest die zwei Nachbarskatzen haben ihr Futter gefressen - Speicheluebertragung... Hoffe es ist nicht so.
Weiss auch garnicht wie ich es schaffen sollte, sie im Haus zu halten wenn es ihr wieder gut geht - aber das waere dann ein "schoenes" Problem um das ich mich gerne kuemmere wenn es dazu kommt.

Gruss
Jean

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Mozart » 29.11.2011 11:45

Hallo Jean,
bei Felv kann es zu allen möglichen Erkrankungen kommen. Habe auch nichts darüber gefunden, dass es bei Katzen gehäuft dazu kommt.
Wenn sie schnell atmet, dass kann felines Athma sein, muss es nicht. Es gibt verschiedene Ursachen. Auch solche die sehr selten sind,
wie bei unserer Angel ein Zwerchfellbruch.
Es kann auch das Herz die Ursache sein.
Wenn möglich würde ich zur Abklärung anderer Ursachen einen Ultraschall machen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Denn letztendlich hilft es nichts, wenn man Symptome behandelt, ohne die Ursache zu wissen. Denn bei Deinem Racker muss es ja noch
nicht zu einer Organschädigung durch die Infektionskrankheit gekommen sein.
Die Ärztin kann sie auch mal abhören.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 29.11.2011 12:43

Ich werde heute nochmals fragen, - gestern meinte die Aerztin, wenn sie nicht anfaengt zu fressen und trinken hat alles keinen Sinn und die Infusionen halten sie am Leben - bei dem jaemmerlichen Zustand in dem sie ist, muss ich leider zustimmen.
Jetzt ist sie allerdings etwas "aktiver" hat bestimmt 45 g Royal canin protein "fuer hoechstanspruchsvolle Katzen" :) gefressen und laut Rueckseite kann sie damit gut ueberleben - 60g ist der Sollwert!
Das mit der Atmung war gestern noch nicht so ausgepraegt.
Sie putzt sich heute "uebemaessig" (hat sich das Innenohr blutig gekratzt), - was ja von mehr Energie zeugt.

Wir stehen 15:20 dort und warten auf 15:30 - die Deutschen halt :roll:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon LaLotte » 29.11.2011 18:43

Was sagt die TÄ?
Ich hoffe sehr, dass ihr "Appetit" ein gutes Zeichen ist :s1958:
Zum Ohrkratzen: normal ist das nicht. Vielleicht Ohrmilben?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste