Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

MrsMojoRisin86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2011 00:52
Geschlecht: weiblich

Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon MrsMojoRisin86 » 22.10.2011 01:01

Welche Beschwerden hat Deine Katze ?

Dicker Bauch, nicht mehr so aktiv, anhänglicher, fettiges Fell, hat aber keine größeren Zitzen

Wurde die Katze deshalb schon vom TA untersucht und wenn ja:
welche Untersuchungen wurden durchgeführt?


Nein, ist mir erst heute aufgefallen

Hat die Katze andere bekannte Vorerkrankungen?

Nein

Muss Deine Katze Medikamente einnehmen? Weißt Du welche?

Nein


Rasse:
Leider nicht bekannt

Alter:

7 Mon.

Gewicht:

?

Geschlecht:

weiblich

Kastriert/nicht kastriert : Kastriert

Wohnungskatze/Freigänger: Freigänger

Herkunft der Katze: von einer Familie

Seit wann wohnt die Katze bei Euch? : Seit Mitte Mai

Hat sich in der letzten Zeit was im Umfeld verändert? (im Haushalt , Bezugsperson weg gezogen, o.ä.): Nein, ausser dass ich im September bemerkt habe, dass sie ständig mit einer anderen Katze/Kater herum gesprungen ist und diese/n nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr gesehen hab (davor jeden Tag)

Regelmäßige Entwurmung: die letzte im Mai

Regelmäßige Impfung
: auch im Mai


Könnt ihr mir helfen? Ich bin neu hier und habe auch nicht viel Katzenerfahrung und mache mir nun Sorgen, weil ich etwas von FIP gelesen hatte.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon vilica65 » 22.10.2011 07:29

hallo und herzlich willkommen

einfach so *helfen* geht es leider nicht :(
du musst unbedingt zum TA mit der katze !!!
untersuchen lassen und vor allem würde ich ein grosses BB (blutbild) machen lasen.
es können so viele sache in frage kommen...bitte, warte nicht zu lang.

alles gute für euch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon LaLotte » 22.10.2011 08:59

Hallo, und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Bezüglich der Kastration bist du nicht eindeutig. Im Betreff steht "Unkastrierte freiläufige Katze" und im Beitrag schreibst du, sie ist kastriert. ?!
Du kannst den Betreff und auch deinen Beitrag ändern, in dem du deinen Beitrag anzeigen lässt und im Beitragsfenster oben rechts auf "ändern" klickst.

Es ist gut möglich, dass deine Katze (wie heißt sie eigentlich?) Würmer hat, denn die letzte Entwurmung ist ja, insbesondere für einen Freigänger, schon recht lange her.
Unsere Katze ist im Moment auch nur selten draußen, sondern liegt mit wachsender Begeisterung in der Heizungsliege.
Frisst sie denn normal?
Das Fell deiner Katze sollte nicht fettig sein, sondern sie sollte jetzt ein schönes dickes Winterfell haben.

Ich sehe es wie Vesna, du solltest bald zum TA mit ihr gehen und sie untersuchen lassen. Egal, ob es "nur" Würmer sind, oder etwas anderes, oder ob sie einfach nur "winterfaul" ist, sie bekommt dann Hilfe, wenn sie sie braucht und du bist beruhigt.
Ach so, wenn sie nicht kastriert ist, sollte sie nicht draußen rumlaufen. Es ist zwar nicht die Zeit für Rolligkeit, aber ich würde trotzdem kein Risiko eingehen und sie kastrieren lassen.
Liebe Grüße
Dagmar

MrsMojoRisin86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2011 00:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon MrsMojoRisin86 » 22.10.2011 10:23

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich fahre jetzt gleich mit unserer Melody zum Tierarzt.
Sie hat ziemlich fettiges Fell. Ach so, sie ist nicht kastriert, da hatte ich einen Fehler gemacht.

Fressen seit heute auch kaum noch :cry:

Deswegen hoffe ich nur das Beste und dass es nur "Würmer" sind.

Wenn sie trächtig wäre, würde sie doch mehr fressen, oder?

Sie ist nie dick gewesen, habe ihr nur die letzten Tage mehr Trockenfutter gegeben als sonst und das Nassfutter mal weggelassen. Aber nun frisst sie weder das eine noch das andere. :-(

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon Ronjasräubertochter » 22.10.2011 10:37

mal feste die :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: drückt
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon Khitomer » 22.10.2011 11:48

Gut, dass ihr zum TA geht. Wenn sie trächtig währe würde sie mehr fressen aber auch, wenn sie Würmer hat. Ich drück euch die Daumen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

MrsMojoRisin86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2011 00:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon MrsMojoRisin86 » 22.10.2011 13:40

Hallöchen, wir sind wieder da.

Das war eine Prozedur an Untersuchungen, unglaublich!

Ultraschall, Röntgen und Blutbild wurde durchgeführt und am Anfang dachten sie, die Kleine hätte ein Tumor in der Leber. Nun waren aber die Leberwerte bestens, nur die Nierenwerte etwas grenzwertig. FIP konnte ausgeschlossen werden. :)

Es scheint so, als hätte sie einen überfüllten Magen (das Röntgenbild sah schrecklich aus) und hat eine Spritze bekommen und muss nun bis DI in der Wohnung bleiben und ich muss schauen, ob sie mal "Groß" macht.

Bisher war sie noch nicht auf dem Katzenklo, ich hoffe auch, dass sie den überhaupt annimmt, weil sie sonst draußen ihr Geschäft erledigt hat.
Drin war sie schon, hat aber nichts gemacht...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon Cuilfaen » 22.10.2011 13:46

gegebenenfalls kannst du ihr die Situation angenehmer machen, wenn du das KaKlo mit etwas Erde oder Sand füllst - dann ist es für sie eher wie "draußen".
Aber vielleicht nimmt sie das Kaklo ja auch einfach so an, wenn sie dringend muss.

Schön, dass sie nicht schwanger ist. :D
Für oder gegen was war die Spritze?
Hat der TA dir noch irgendwas bezüglich der Ernährung empfohlen (z.B. ein wenig Butter, damit es besser "rutscht")?
Wurden Würmer angesprochen?

Und bitte überlegt, wann ihr die Maus kastrieren lassen wollt, wenn sie wieder fit ist.
Als Freigängerin kann das sonst leicht schiefgehen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

MrsMojoRisin86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2011 00:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon MrsMojoRisin86 » 22.10.2011 15:36

Ich warte mal ab, ob sie den KaKlo annimmt, bisher liegt sie hier bei uns auf dem Sofa und schläft nur. Ich hoffe, dass sie bald mal geht, wäre ja ein Zeichen, dass die Spritze gewirkt hat.

Die Spritze war dafür da, dass sie ihren Magen mal leer kriegt, weil der übervoll ist... :( Hatte anscheinend irgendwo eine andere Futterstelle gefunden :(

Habe mit der TA gesprochen, dass ich sie einmal trächtig werden lassen möchte, da mir auch gesagt wurde, dass das bei Weibchen angenehmer ist, wenn sie einmal Mutter wurden. Vermittlungsstellen habe ich schon (kein Tierheim) und eine Kitte würde auch bei uns bleiben. Danach werde ich sie dann kastrieren lassen.

Ich hoffe, sie geht bald mal aufs Klo !! :P

MrsMojoRisin86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2011 00:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon MrsMojoRisin86 » 22.10.2011 15:39

Achso, noch etwas vergessen: Würmer wurden nicht angesprochen und auch gegen dieses eine Virus wurde getestet, aber das war alles bestens...
Nur die Nierenwerte waren nicht gut.

Bzgl. der Ernährung sagte sie, dass sie kein Trockenfutter mehr fressen soll, sondern erstmal nur Nassfutter, und das auch nur im Rahmen (wenn sie überhaupt mal wieder Hunger hat)...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon Cuilfaen » 22.10.2011 16:47

hat die TÄ irgendeine Begründung für die grenzwertigen Nierenwerte gegeben?
Kann das damit zusammenhänge oder ist das eine andere Baustelle?
Wann hast du das letzte Mal entwurmt?
Wurde eine Verstopfung ausgeschlossen?

Zu dem Thema "einmal werfen lassen" - bitte überleg dir das gut.
Es gibt da auch eine ganze Menge Risiken und Kostenpunkte, die bedacht werden sollten und dass es für die Katze "besser" wäre, einmal geworfen zu haben, ist schlichtweg ein Ammenmärchen.
Du findest auch hier im Forum sehr viel Information zu dem Thema.

Aber wenn du die Katze trotz allem wirklich unbedingt einmal werfen lassen möchtest, sorge bitte dafür, dass deine Katze erstmal selbst ausgewachsen ist.
Schließlich soll ja nicht "ein Kind Kinder bekommen". Insofern liegt es in deiner Verantwortung, ihr zum passenden Zeitpunkt entweder die Pille zu besorgen, oder sie nicht mehr rauszulassen, bis sie alt und groß genug ist, um die Wahrscheinlichkeit einer komplikationslosen Geburt zu erhöhen. Besprich dich da bitte nochmal mit deiner TÄ oder informier dich hier.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon sukraM » 22.10.2011 19:09

MrsMojoRisin86 hat geschrieben:Habe mit der TA gesprochen, dass ich sie einmal trächtig werden lassen möchte, da mir auch gesagt wurde, dass das bei Weibchen angenehmer ist, wenn sie einmal Mutter wurden. Vermittlungsstellen habe ich schon (kein Tierheim) und eine Kitte würde auch bei uns bleiben. Danach werde ich sie dann kastrieren lassen.

Es ist mir ein Rätsel, wieso sich dieses Märchen immer noch so hartnäckig hält... :roll:

Also verstehe ich das richtig, Du lässt die unkastriert ins Freie und möchtest, das sie von irgend einem Straßenkater gedeckt wird? Du bist Dir hoffentlich im klaren, das Du die Kleine unnötig Risiken aussetzt?
Mal abgesehen von dem Geburtsrisiko, der Verantwortung und der Kosten für ihre Gesundheit wäre mir das Risiko, das sie sich bei einem Straßenkater mit irgend einer Krankheit ansteckt, viel zu groß!
Du würdest zudem die Kitten auch niemals charakterlich einschätzen können, wie es z.B. ein Züchter bei einer geplanten Zucht mit bekannten Tieren kann. Wenn Deine Bekannten "Wundertüten" als Kitten haben möchten, können sie in jedem Tierheim solche kleinen Geschöpfe bekommen, wo man nichts über deren Herkunft sagen kann...

Ich kann hier nur an Deine Vernunft appellieren: Bitte lass Deine Kleine kastrieren...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

MrsMojoRisin86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2011 00:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon MrsMojoRisin86 » 22.10.2011 22:08

Also das letzte Mal entwurmt habe ich im Mai.
Ob die Nierenwerte damit zusammenhängen, ist mir aus dem Gespräch nicht ganz klar geworden. Auf jeden Fall gehe ich am Dienstag nochmal zur Kontrolle hin. Bis jetzt hat sie nämlich immer noch nicht ihr Geschäft gemacht. :(

Ich weiß nicht, wieso dies ein Märchen sein soll? Die Ärztin sagte ja auch nichts anderes. :!: :?:
Und das ich Angst habe, dass sie in diesem jungen Alter schon trächtig wird, ist klar. Ich würde sie bis Frühling jetzt auch nicht mehr so oft rauslassen und bisher war sie noch nie rollig.

Und im März wird sie dann ein Jahr.

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon Yezariel » 22.10.2011 22:22

"Nicht mehr so oft rauslassen" hilft leider nicht. Einmal reicht dem Kater, der seine Chance wittert. Selbst wenn sie noch nicht rollig war, vor März wird sie es sicher werden. Und übrigens... Rolligkeit ist keine schöne Angelegenheit für eine Katze...

Wenn Du eh noch warten möchtest, solltest Du Dich wirklich zum Thema belesen - denn vielleicht wirst auch Du dann feststellen, dass es nicht sinnvoll ist, noch mehr kleine Katzen in die Welt zu setzen. Die Tierheime laufen jetzt schon über, dort würden sich viele süße Mietzen über eine Stelle bei Deinen Bekannten/Freunden freuen.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Unkastrierte freiläufige Katze (7 Mon.) hat dicken Bauch

Beitragvon Cuilfaen » 22.10.2011 22:40

Ich frage nochmal, wurde eine Verstopfung ausgeschlossen? Wie sah der Darm auf dem Röntgenbild aus? Wie beim Ultraschall? Ist er voll?
Wurde ein Fremdkörper im Darm oder eine Fellwurst ausgeschlossen?
Gegebenenfalls könnte man sie nochmals mit einem Kontrastmittel röntgen (da kann durch mehrmaliges Röntgen abgesichert werden, ob sich der Futterbrei durch den Magen- und Darmtrakt vorwärtsbewegt).
Ist ihr Bauch schmerzempfindlich?
Falls eine Verstopfung nicht ausgeschlossen ist, würde ich nicht bis Dienstag warten, falls sie ihr Geschäft nicht heute Nacht oder morgen erledigen sollte (insbesondere, wenn der Magen ebenfalls gefüllt ist, aber eben nichts "weiterrutscht").
Evtl. braucht sie auch ein Klistier, etc. ?
Wie sah ihre Blase auf dem Ultraschall/dem Röntgenbild aus?
Wie ist sie insgesamt jetzt drauf (also nach der Spritze)?
Hat sie gefressen? Ist sie agiler?
Entwurmt werden sollte sie schon nochmal - Mai ist ja doch recht lange her. Aber erstmal sollte die jetzige "Baustelle" wieder gut sein.


Zum Thema Ammenmärchen: schau z.B. mal hier (auch der vorhergehende Beitrag ist dort sehr informativ, ebenso wie die dortigen Links) oder auch hier oder hier oder hier (die Liste der Links ließe sich beliebig verlängern).
Das mit dem "weniger" rauslassen ist halt auch so eine Sache...
Sollte deine Katze anfangen zu rollen, bekommst du das als Halter in der Anfangszeit ja gar nicht unbedingt mit. Erst wenn die Katze dann ein paar Tage wegbleibt und trächtig wiederkommt. Und dann ist es ja zu spät.
Ich persönlich bin aber auch gegen das "einfach mal Kitten werfen lassen", aber das ist natürlich deine Entscheidung. Ich finde es nur wichtig, dass du weißt, dass es nicht medizinisch sinnvoll oder gar nötig ist. Es ist also nicht so, als tätest du deiner Katze damit etwas Gutes.
Es ist erschreckend, dass es immer noch TÄ gibt, die eine Trächtigkeit/Aufzucht von Kitten vor der Kastration als notwendig ansehen... :?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste