Harpo hat Asthma, S. 7 - Fragen über Fragen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Harpo hat Asthma, S. 7 - Fragen über Fragen

Beitragvon Yezariel » 30.07.2011 12:09

MANN!!! ICH FLIPP AUS!!

... Harpo ist ja mittlerweile ca. 11 Jahre alt. Und seit einiger Zeit erbricht er oft direkt nach dem Essen. Und seit einiger Zeit hustet er auch. Und dann legt er sich auch manchmal so komisch hin und ich merke, dass irgendwas nicht stimmt.

Nun war ich mit Harpo schon desöfteren beim TA. Damals, weil ich annahm, er hat hinten im Bauchbereich Probleme. Hatte ein Schmerzempfinden festgestellt bei einem Druck auf den Bereich. Der TA damals: ist ja auch kein Wunder, dass er es nicht mag, wenn man ihm da reindrückt. Dann lassen Sie das doch einfach. :evil: Ich bestand damals auf Röntgenaufnahme - nix.

Dann kamen das ewige erbrechen dazu und seit einiger Zeit nun auch das häufige Husten. Also wieder zum Tierarzt, diesmal die neue TÄ hier gleich um die Ecke.

Röntgen.
Blutbild.

Nix. Sie vermutete, es liegt an den Haarballen... Aber das glaube ich nicht.

Das nervt mich so sehr!!! Eben hat er wieder direkt nach dem Essen auf meinen Teppich gekotzt. Gestern zwischen Tür und Laminat in die Ritze (da, wo es so besonders gut wieder raus geht :roll: ). Armer Harpo und zweitrangig auch: arme Wohnung. Das KANN doch nicht normal sein!!

Ich werde wohl das Husten mal aufnehmen und dann noch mal zur TÄ wandern. Vielleicht kann sie dann mehr sagen...

Nun muss ich nä Do erstmal mit Idgie zur Nachuntersuchung zum Herzultraschall (ist schon wieder ein Jahr her). Ich habe in diesem Jahr schon über tausend Euro für die Katzen ausgegeben (allein TA), da ist es immer so schlimm, wenn man weiß, da ist was, aber nix wird gefunden - wenn denn wenigstens geholfen werden kann, ist's ja okay, soviel Geld auszugeben, aber für nix und wieder nix...

Doof. :(
Zuletzt geändert von Yezariel am 14.10.2011 20:19, insgesamt 7-mal geändert.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Harpo erbricht, hustet, ist häufig seltsam - soll aber nix

Beitragvon Venezia » 30.07.2011 12:27

oh menno, das is echt doof.
Hm, Blutbild alles o.k.? Räntgenologisch unauffällig....? Hm....
Schon komisch und dennoch hustet er...
Ja nimms mal auf und spiele es der TÄ vor.....
Kann Dir leider da auch keinen Rat geben....

Was aber das ERbrechen anbelangt....
Giulia ist auch 11 Jahre alt und hatte bis kürzlich auch immer so Phasen wo sie vermehrt erbrochen hat. :?
Teils war das fast täglich.....ansosnten war sie fit. TÄ meinte dann auch....ich solle mit dem Futter aufpassen.....evtll. verträgt seie das etwas nicht oder es liegt an den Haarballen.....

Klasse....beim Futter aufpassen...und das mach mal bei(damals) 6 Katzen... :roll:
Hab ihr dann so ne Haarballenpaste gegeben....regelmäßig, und versucht aufzupassen beim Futter... :lol:
Und siehe da....es ist viel besser geworden. Ich weiß jetzt ungefähr welches Futter Giulia nicht verträgt. meine Süße hat eben einen sehr empfindlichen Magen..... :s2453:

Könnte es beo Euch auch am Futter liegen....verträgt er irgendwas nicht? AChte einfachmal versteärkt darauf....
Ansonsten wünsch ich Deinem SChatz gute Besserung und das Ihr dem Husten aud Erbrechen auf die Schliche kommt :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Harpo erbricht, hustet, ist häufig seltsam - soll aber nix

Beitragvon Yezariel » 30.07.2011 12:39

Danke, Iris!

Er erbricht eigentlich jedes Futter wieder aus... Malzpaste könnte ich auch noch mal probieren. Füttere jetzt schon von Royal Canin "Protein Preference", weil das so besonders magenfreundlich tönte...

Du hast recht, ich habe ja auch eine Fünfer-Bande... da ist es mit dem Füttern sowieso immer recht schwierig.

Ja, das Husten .... Ich nehme es mal auf und stelle es auch mal hier rein - vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Harpo erbricht, hustet, ist häufig seltsam - soll aber nix

Beitragvon Venezia » 30.07.2011 12:55

Ich geb Giulia z.B: immer wieder : Kattovit Gastro (feline Diet).......gibts bei Fressnapf.
Und das hat ihr geholfen....

Toi Toi Toi :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Harpo erbricht, hustet, ist häufig seltsam - soll aber nix

Beitragvon Cuilfaen » 30.07.2011 12:58

die Malzpaste würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Und ansonsten: hast du z.B. diesen Thread schonmal gesehen?
Miezie Maus hat auch immer mal wieder mit Husten zu kämpfen und da war es eine Gastritis.
Vielleicht wäre das auch eine Option?
Könnte (wiederum aus Laiensicht!) vielleicht auch die Berührungsempfindlichkeit und das Erbrechen erklären?
Oder vielleicht ist das Erbrechen auf Haarballen zurückzuführen und der Husten dann auf eine gereizte Speiseröhre?
Alles rein spekulativ natürlich.
Erbricht er auch bei ganz kleinen Portionen? Vielleicht schlingt er auch zu schnell?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Harpo erbricht, hustet, ist häufig seltsam - soll aber nix

Beitragvon vilica65 » 30.07.2011 14:33

schliesse mich annika voll an
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Harpo erbricht, hustet, ist häufig seltsam - soll aber nix

Beitragvon IschliebäKatzen » 30.07.2011 15:03

Das Husten könnte auch von Würmern kommen. Frag mal dem TA deswege. Nicht jedes Tier schubbert mit dem Po auf den Boden wenn es Würmer hat. Die Katze meiner Nachberin hatte auch oft erbrochen und gehustet als sie Würmer hatte.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Harpo erbricht, hustet, ist häufig seltsam - soll aber nix

Beitragvon Yezariel » 30.07.2011 15:05

danke für die Tipps! ... Würmer haben wir abgeklärt. Er hat sogar extra noch eine "Überdosis" Wurmkur bekommen...
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harpo erbricht, hustet, ist häufig seltsam - soll aber nix

Beitragvon Ronjasräubertochter » 30.07.2011 15:17

gute besserung :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Harpo erbricht, hustet, ist seltsam- soll aber nix sein

Beitragvon Katzelotte » 30.07.2011 17:32

Hallo Nicole,

meine Elli hatte damals ähnliche Symptome.
Sie erbrach nach dem Futtern, jedoch auch zwischendurch, wobei nur Wasser/Schaum kam.
Ebenso hatte sie dieses "Husten".

Es stellte sich heraus, dass sie eine "Refluxkrankheit" hatte, heißt, die Magensäure ging zurück in die Speiseröhre.
Dieses "Husten" kam davon. Sie hatte wohl dann einen brennendes säuerliches Aufstossen.

Dieses hatte der TA durch eine Endoskopie feststellen können.

Wünsche Harpo gute Besserung, auf das Ihr das bald in den Griff bekommt (was auch immer das ist). :s2439:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Harpo erbricht, hustet, ist seltsam- soll aber nix sein

Beitragvon LaLotte » 30.07.2011 19:29

Ach Nicole, das ist schlimm, wenn man sieht und spührt, es ist was nicht in Ordnung, aber was es ist, erschließt sich einem nicht.
Lotte erbricht unmittelbar nach dem Essen, wenn sie zu hastig geschlungen hat. Aber der Husten muss ja auch irgendwo her kommen...
Versuch mal, das aufzunehmen und bis dahin einen ganz lieben Knuddler an den Süßen :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Harpo erbricht, hustet, ist seltsam- soll aber nix sein

Beitragvon sabina » 30.07.2011 20:17

oje :(
versuche doch mal, die mahlzeiten für ihn in viele, aber kleine portionen aufzuteilen, das ist magenschonender :wink:
das gastro von kattovit ist gut, hab ich morpheus auch gegeben, schön mit wasser vermantscht. hühnchen kochen, leicht füttern und etwas sehr gutes für magen und leber ist cottage-cheese (also dieser körnige hüttenkäse). ebenfalls sehr gut für den ganzen magen-darmtrakt soll ulmenrinde sein, darüber hab ich schon viel gelesen.
nebst reflux und gastritis denke ich halt bei husten immer an das herz...und herzprobleme schlagen oft auch auf den magen. wenn du mit idgie sowieso zum herz-ultraschall muss, vielleicht könntest du ihn auch grad mitnehmen? einfach um diese möglichkeit auszuschliessen, denn z.b. bei HCM sieht man nichts auf nem normalen röntgen und das BB ist meist auch o.k.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Harpo erbricht, hustet, ist seltsam- soll aber nix sein

Beitragvon vilica65 » 30.07.2011 20:50

Katzelotte hat geschrieben:
Es stellte sich heraus, dass sie eine "Refluxkrankheit" hatte, heißt, die Magensäure ging zurück in die Speiseröhre.
Dieses "Husten" kam davon. Sie hatte wohl dann einen brennendes säuerliches Aufstossen.



mir bekannt :roll: ...ist sehr unangenehm
nur...endoskopie - narkose :?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Harpo erbricht, hustet, ist seltsam- soll aber nix sein

Beitragvon Yezariel » 31.07.2011 10:58

HA!! DU GLAUBST ES NICHT!! :shock: Da war tatsächlich heute u. a. etwas Wurmartiges in der Kotze!!! Dabei hat er echt x Wurmkuren gehabt - die letzte (wie schon berichtet) auch noch überdosiert!

Und nun? Kotze eintüten und morgen mit zur TA nehmen? Kann man das machen oder ist das zu eklig, weil es bestimmt morgen dann arg stinkt? ... wo lagern? In Tüte in Kühlschrank :? ?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Harpo erbricht, hustet, ist seltsam- soll aber nix sein

Beitragvon Katzelotte » 31.07.2011 12:18

Hallo Nicole,

Ja, pack das Erbrochene in eine Tüte und lagere es im Kühlschrank, oder an einer Stelle, die kühl und dunkel ist.
Mach die Tüte gut zu. Oder Du hast ein Behältnis mit Deckel, das Du danach nicht mehr brauchst. Dann ist es gut verschlossen.
Oder ein Marmeladenglas oder ähnliches mit Verschluss.

Es wäre ja "gut", wenn es die Würmer sind. Diese kann man schnell und erfolgreich bekämpfen.

Viel Glück :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste