Feli behandelt ihre Robbe wie ein Baby

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Schnubbel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2011 00:22
Geschlecht: weiblich

Feli behandelt ihre Robbe wie ein Baby

Beitragvon Schnubbel » 25.06.2011 00:39

Moin moin!
Erstmal ein freundliches Hallo! :s2439:
Seit ca. 6 Monaten benimmt meine Feli (1 Jahr und 9 Monate alt, kastriert seit April 2010), ganz eigenartig. :? Sie schleppt eine singende Robbe wie ein Katzenbaby ständig durch unsere Wohnung und miaut/gurrt dabei ganz furchtbar. Kann mir mittlerweile auch nicht mehr erklären, warum sie das macht.
Meine Sorge ist jetzt, dass vielleicht die Kastration nicht geklappt hat und sie vllt. scheinträchtig ist. Aber wohlmöglich liegt es auch daran, dass sie z.T. lange allein zu Hause ist. (ich arbeite 12 Std. als Krankenschwester und mein Mann fährt oft für Monate zur See :shock: ) ....
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke schonmal im Voraus! :D

Die Schunbbel *wink*


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Feli behandelt ihre Robbe wie ein Baby

Beitragvon SONJA » 25.06.2011 01:08

Hallo Schnubbel,

dann hier auch nochmal ganz offiziell:

Bild

:s2439:

Das Verhalten, das Du von Feli schilderst hört / liest man immer mal wieder. Ich vermute auch, dass es mit dem "alleine sein" zu tun hat. Gerade das viele Miauen spricht dafür. Da kann die Einsamkeit schonmal seltesame Dinge hervorrufen (als wir ganz am Anfang nur einen Kater hatten, hat er angefangen unsere Füße anzugreifen - als die 2. Katze einzog, hörte es schlagartig auf).
Einer Scheinträchtigkeit geht bei Katzen eigentlich immer eine Rolligkeit voraus und das war ja bei Dir nicht der Fall. Auch äussert sich eine Scheinträchtigkeit
meist mehr körperlich als psychisch...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr zu diesem Verhalten sagen kann?

Hast Du denn schonmal darüber nachgedacht einen Fellfreund für Feli bei euch einziehen zu lassen? So eine junge Katze, den ganzen Tag alleine - in der Wohnung (oder ist sie Freigängerin?) das ist nicht sonderlich schön für sie.
Also, wenn es bei euch vom Platz her und finanziell passt, dann solltet ihr da mal intensiv drüber nachdenken ;-)
Tips zur Zusammenführung von Katzen (damit Du eine Vorstellung hast) findest Du hier: Tips zur nachträglichen Zusammenführung von Katzen

Hast Du ein Foto von Feli für uns? :duck:

lg aus München,
Sonja
...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Feli behandelt ihre Robbe wie ein Baby

Beitragvon sukraM » 25.06.2011 06:59

Bild

Hm, meine Athene ist jetzt knapp 3 und hat dieses Verhalten auch ab und zu. Nur trägt sie eine Wollsocke oder ein altes Schnürsenkel durch die Gegend und gurrt, fiept und miaut dabei. Aber allein ist sie nicht, sie hat noch 3 Mitkater.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Feli behandelt ihre Robbe wie ein Baby

Beitragvon vilica65 » 25.06.2011 08:22

Hallo und herzlich willkommen :D
...ich habe vier katzen und drei von ihnen schleppen *fellschlangen* mit sich herum und miauen, gurren, fippen usw, usw....das ganze reparatur :lol:
es passiert durch den tag auch aber meistens machen sie es nacht...onyx der kater, trägt seine mäuschen, bälle usw und tut genau gleich.
allein sind sie nicht, die sind zu viert...und allein (ohne menschen) sind sie auch nicht viel.
und am liebsten bringen sie alles zu mir ins zimmer...

ach ja...hatte eine katze die ihre plastikspine über der ganze terrasse trug :wink:
ich würde sagen...es ist ganz normal :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Feli behandelt ihre Robbe wie ein Baby

Beitragvon LaLotte » 25.06.2011 08:58

Hallo Schnubbel, und erstmal herzlich Willkommen hier!

Unabhängig davon, ob Feli ein Plüschtier herumträgt, sollte sie nicht so viel und so lange alleine sein. Wenn sie nicht die Gelegenheit hat, raus zu gehen, würde ich dir wirklich ans Herz legen, ihr eine/n Katzenkumpel/ine zu suchen. Mal abgesehen davon, dass wir Menschen, selbst wenn wir da sind, nicht den Kontakt mit Artgenossen ersetzen können (stell dir mal vor, du hättest ausschließlich Kontakt zu Katzen und niemals zu Menschen :wink: ), ist das furchtbar langweilig für deine Maus.
Das wäre übrigens auch in eurem Interesse, denn aus Langeweile entwickeln sich zuweilen wirklich unschöne Verhaltensweisen: Fressen aus Langeweile, Zerstörungswut, Aggressivität, zwanghaftes Putzen, Unsauberkeit... Die Liste ist lang.

PS: Ein Foto wäre toll 8)
Liebe Grüße
Dagmar


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Feli behandelt ihre Robbe wie ein Baby

Beitragvon Sahmet » 25.06.2011 09:38

Das Geschilderte macht mich ein bißchen traurig. Auch wenn das Verhalten in anderen Zusammenhängen normal sein kann, erscheint es hier doch wie eine Konsequenz von Deprivation. 12 Stunden allein sein ist für so ein junges Tier meiner Ansicht nach eine Überforderung. Zumal Du danach ja auch nur zeitweise "anwesend" bist - man muss ja auch noch schlafen.

Bitte versuch es mal mit einem 2. Kätzchen. Ich nehme an, dass es sich um eine reine Wohungskatze handelt - da sollte sie schon mehr Sozialkontakte haben.

Schnubbel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2011 00:22
Geschlecht: weiblich

Re: Feli behandelt ihre Robbe wie ein Baby

Beitragvon Schnubbel » 25.06.2011 11:54

Moin!
Ein großes Danke für die Antworten. Über eine zweite Katze denke ich schon einige Zeit nach, leider ist mein Mann nicht sonderlich von der Idee begeistert...Männer :roll:
Ich bin aber froh, dass es scheinbar nichts "schlimmes" ist. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht jeden Tag arbeite... bei 12 Std. hat man seine wöchentliche Arbeitszeit schnell voll und ich hab auch keine volle Stelle. Sie ist also höchstens mal 10 Tage oder 10 Nächte allein im Monat.
Aber ich werde nochmal mit meinem Liebsten diskutieren müssen.
Feli ist in der Tat eine Wohnungskatze. Die Strße hier ist einfach zu gefährlich und momentan treibt ein Tierhasser sein unwesen.

Wenn wir schonmal beim Thema "Zweitkatze" sind, was muss man beachten, wenn man so einen Rüppel wie Feli zu hause hat. Lieber eine Ktten oder eine erwachsene Katze?? Man liest ja so viel..

Grüße die Schnubbel

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Feli behandelt ihre Robbe wie ein Baby

Beitragvon Sahmet » 28.06.2011 13:25

Hallo,

so schlimm sind Männer ja dann doch nicht - ab und zu sind sie durch Argumente umzustimmen :D
Ich glaube, ob männlich oder weiblich ist nicht so wichtig - das Temperament sollte so einigermaßen zusammen passen. Deine ist ja auch noch nicht richtig erwachsen - ich würde ein 1-2 Jähriges Tier bevorzugen.
Guck mal im Unterforum "Mehrkatzenaushalt".

Viel Glück und schreib mal, wie Ihr Euch entschieden habt!



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste