Sammy ist schwach

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Martin37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2009 15:12

Sammy ist schwach

Beitragvon Martin37 » 17.06.2011 09:30

Hallo.

Bis gestern morgen war alles in Ordnung. Sammy hat sich wie jeden Morgen benommen. Er ist mit uns aufgestanden, konnte nicht schnell genug sein Freßchen kriegen, hat sich seine Schmuseeinheit abgeholt und ist anschließend wieder ins Bett verschwunden. Seit gestern nachmittag ist alles anders. Sammy bleibt nur noch liegen, scheint schwach und frisst und trinkt nur wenn man ihn zum Fressnapf bringt. Wir haben ihn uns direkt geschnappt und sind sofort zum Tierarzt. Der hat erst einmal nur festgestellt, dass Sammy vom Kreislauf recht schwach war und Untertemperatur hatte. Sensorisch sei soweit alles in Ordnung. Er bekam dann etwas für den Kreislauf und ein "Vitamin-B-Präparat". Heute morgen haben wir noch keine Besserung feststellen können. Wir hatten gestern ein etwas schwereres Gewitter und Sammy ist ohnehin sehr schreckhaft. Könnte das und der Stress von TA-Besuch ihn so aus der Bahn geworfen haben. Zur Info noch : Sammy wird im August 17 Jahre und scheint auch schon ein wenig senil. Er kann den Gestank seines eigenen Geschäftes nicht mehr riechen, so dass er manchmal vom Klo kommt und sich direkt übergibt.

Hat jemand auch schon mal so plötzliche Schwächeanfälle erlebt oder Erfahrung mit Kreislaufproblemen bei Katzen? Ich bin völlig ratlos zumal ich eigentlich am Samstag in Urlaub fahren will. Ich hab zwar eine Betreuung für unser "Kind" aber wohl fühle ich mich nicht dabei.

Martin


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon Regina » 17.06.2011 09:40

Hallo Martin,

Sammy gehört zurück zum Tierarzt. Mit der Diagnose "Kreislaufprobleme" würde ich mich nicht abspeisen lassen. Mit seinen 17 Jahren ist er schon ein Senior und es müsste unbedingt ein geriatrisches Blutbild gemacht werden, um genau festzustellen, was ihm fehlt. Alte Katzen können sehr schnell abbauen. Vielleicht kannst Du mit ihm in eine Tierklinik fahren?

Alles gute für den alten Herrn und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon Khitomer » 17.06.2011 10:05

Ich würde auch unbedingt und so schnell wie möglich ein Blutbild machen lassen (für alte Katzen). Er könnte alles måogliche haben, von Nierenproblemen über Leber usw. Das sollte unbedingt abgeklärt werden.

Wenn du in eine TK fährst, dann haben die da in er Regel mehr Erfahrung. Alles Gute für deinen Schatz.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon sabina » 17.06.2011 10:52

ich schliesse mich den anderen an!!!
sofort ein blutbild mit vermerk auf nieren und leber.
wenn er so schwach ist, sollte er mal dringend eine infusion bekommen, um den kreislauf zu stabilisieren.
ich würd mir den schatz grad schnappen und ab zu einer tk oder ta!
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon Mozart » 17.06.2011 11:19

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Es muss feststellt werden, was die Ursache ist.
Und wichtig ist wie Sabina auch schrieb eine Infusion mit Elektrolyten, Vitaminen, man kann einen guten Mix
Sammy mit der Infusion geben.
Bitte nicht mit dem Tierarztbesuch warten, vor allem weil das Wochenende vor der Tür steht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon Katzelotte » 17.06.2011 12:45

Martin37 hat geschrieben:Sammy wird im August 17 Jahre und scheint auch schon ein wenig senil. Er kann den Gestank seines eigenen Geschäftes nicht mehr riechen, so dass er manchmal vom Klo kommt und sich direkt übergibt.


Hallo,

Sammy gehört zum Tierarzt, der einen Blutcheck vornimmt.

Das mit dem Übergeben, nachdem Sammy vom Klo kommt, hat m.E. nichts mit Senilität oder Geruch zu tun.
Da muss was anderes hinterstecken. Bitte den TA mal danach befragen.

Drück Euch die Daumen. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon user_4480 » 18.06.2011 00:29

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen :roll:

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon Yezariel » 18.06.2011 10:40

Hallo Martin,

das hört sich echt nicht so gut an, da würde ich unbedingt noch einmal zum TA gehen, zumal Du ja heute (?) in Urlaub fahren möchtest. Ich weiß ja nicht, welche Art der Betreuung Du Sammy organisiert hast, aber das hört sich an, als müsse er momentan wirklich tierärztlich versorgt werden. Nicht Fressen, nicht Trinken, schlapp und dann das Alter... das könnten auch die Nieren sein... Bestimmt müsste er dringend mit einer Infusion behandelt werden - war er denn ausgetrocknet?

Ich an Deiner Stelle würde wohl nicht in den Urlaub fahren, denn solche Situationen können sich schnell verschlechtern.

Lieben Gruß und gute Besserung für den Sammy!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon Venezia » 18.06.2011 12:47

:shock: klingt nicht gut.
Wie geht es Sammy??
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Martin37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2009 15:12

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon Martin37 » 23.06.2011 23:43

Hallo zusammen,

erst einmal allen vielen Dank dafür, dass ihr mir Tipps gegeben und vor allem Mut zugesprochen habt. Nachdem wir direkt Notfallglobulis gegeben haben, da wir ja die Vermutung hatten, dass er sich wegen des Gewitters nur sehr stark erschreckt hat, hat sich Sammys Zusatnd rasch gebessert. Wir sind dann (dadurch und die Tatsache, dass meine Mutter bereit war auch ganztägig unseren Kater zu betreuen) beruhigter in den Urlaub gefahren. Ausregelmäßigen Telefonaten wissen wir, dass er wieder der Alte ist. In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, dass als der Tierarzt von einem "reduzierten Zustand" sprach einen Schockzustand meinte. Blödes Medizinergequatsche. Können die nicht deutsch reden. Ich halte mich nicht gerade für unintelligent, aber wer soll denn darauf kommen?
Naja sei's drum. Hauptsache Sammy geht es wieder gut und das bleibt auch noch lange so. Ist schließlich irgendwie mein fast 17 JAhre altes Kind ;-)

Martin

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Sammy ist schwach

Beitragvon user_4480 » 24.06.2011 00:55

Schön, dass es ihm wieder gut geht :D :s2445:



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste