Blutige Stellen am Kopf

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mackica » 27.05.2010 19:48

Hab heute Banshee gepackt und bin ab mit ihr zum Tierarzt. :?

Hab gestern bemerkt dass so eine kahle Stelle am Ohr (dachte sie hätt sich geprügelt) größer statt kleiner wird... und bei genauerem Hinsehn fiel mir auf dass sie über jedem Auge etwas Schorf hatte. Sie hat sich auch vermehrt gekratzt. Und da ihr Auge ja immer mal wieder zuschwillt und wieder anschwillt hat#s mir nu gereicht und Tierarztpanik hin oder her, bin eben ab mit ihr zum Doc.

Sie wr eh schon schlecht drauf, doch als ihr die TÄ in's Ohr mit der Stelle gucken wollte hat sie sich aufgeführt wie eine Wahnsinnige, hat getobt und geschrieen und nicht nur mir heftig in den FInger gebissen (jaja, ich beobachte es ;) ) sondern auch die Tierärztin ziemlich bös erwischt. Eigentlich wollte die TÄ noch Blut abnehmen, aber das geht wohl nur noch mit Sedierung. :( Gesehn hatte sie sonst nichts, nach Pilz sehen die Stellen gar nicht aus, die TÄ vermutet also entweder eine Allergie oder etwas Psychisches. Am Auge konnt sie gar nichts sehen, da es natürlich heute wieder abgeschwollen war. :roll: Hat ihr dann noch zwei Spitzen gegeben, eine mit Antibiotika und ein entzündungshemmendes Mittel. In zwei Wochen dann nochmal zur Kontrolle und evt. Blutabnahme unter Sedierung.

Ich werd noch wahnsinnig... Banshee tut mir so leid. Sie is seit ner ganzen Weile eh schon total komisch, ständig so gereizt und kloppt sich mit Thaayo, ist wahnsinnig eifersüchtig auf Mirie (wobei sie auch mit ihr spielt und kuschelt) und wenn sie das nicht ist scheint sie mir fast apathisch. Oder sitzt vor der Wohnungtür oder dem Fenster und maunzt. Ich mein, so Anfälle bekommt sie ja öfter mal, nur jetzt war es einfach so viel zusammen.

Mach mir ehrlich Sorgen weil ich nicht weiß was ich tun soll. :( ich fürchte fast dass es wirklich psychisch ist bei ihr... ist ja auch nicht so dass sie da nicht vorbelastet wär. Glaub ich hole erstmal Feliway die Tage, schaden kann's ja nicht. Und dann wohl mal abwarten.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mozart » 27.05.2010 20:08

Mit Hauterkrankung, da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber psychisch, das glaube ich in der Form nicht. Sie kann sich das an dieser
Stelle doch nicht selbst zugefügt haben, so wie es z.B. bei einer Leckdermatitis wäre. Kann es nicht von einer Verletzung sein,
die klein und nicht sichtbar war, sein?

Bachblüten, wären die eine Möglichkeit?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon user_4480 » 27.05.2010 20:15

Huhu :)

Ohje, die arme Maus :( Bachblüten halte ich für eine gute Option.
Hat sich denn irgendetwas verändert bei euch? Wodurch könnte sie sich so verändert haben?
Überleg doch mal zurück, vielleicht fällt dir da was ein ;)

Liebe Banshee, werd wieder gesund :s2431: :s1630:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mackica » 27.05.2010 20:21

Nee, hat sich ja nichts geändert. Und wie gesagt, sie war ja schon öfter so. Leute die ihre Geschichte von Anfang an damals mitbekommen haben wissen vielleicht noch was ich meine.

Bachblüten hatte ich auch schon dran gedacht.. Steffie is ja auch schon dran. :kiss: Auch wenn es da eigentlich um Banshees immer schlimmer werdende Eifersucht Mirie gegenüber ging. :?

Allergie wär natürlich auch möglich, Futtermittel zB... aber dazu passt irgendwie diese Wesensveränderung nicht meiner Meinung nach?

Mal sehn wie die nächsten Tage werden, ob es besser wird durch die Spritzen. Ach ja, Jod gegen evt Entzündungen hab ich auc noch mitbekommen, muss ich gleich mal aufs Öhrchen und über die Augen geben. *angst* ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon vilica65 » 27.05.2010 20:57

alex, es konnte sehr gut allergie sein, vor allem futtermittelallergie (kopf betrofen)
aber was mir nicht gefehlt ist die wesen änderung.
wenn möglich ist ein BB machen (ob organisch wirklich alles OK ist)
allergie durch BB fest zu stellen kannst du vergessen (kostet viel und bringt nicht viel)
bachblüten finde ich gut - aber BB würde ich auf jeden fall noch machen :wink:
dann kannst du mit steffi von A nach Z ausprobieren
alles liebe für dein spätzli :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Khitomer » 27.05.2010 21:09

Wenn du denkst, dass es was psychsiches sein könnte, dann versuch doch mal, mit der armen Maus zu klickern. Das hat mir die Tier-Verhaltens-Therapeutin geraten, um Masais Selbstvertrauen zu stärken - hat gewirkt. Und schaden tut es nicht. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon sabina » 27.05.2010 21:21

ich finde auch, ein BB wäre angesagt, einfach auf numero sicher gehen
für so blutige stellen benütz ich calendula-essenz, die ist gut und brennt auch nicht so. morpheus' kopf wird auch gerade damit betupft, da aragon nen neuen tick hat, morpheus aufn kopf zu tatzen :? ...ist zwar vermutlich spielaufforderung, aber da morpheus sich ja nicht wehrt, guckt er nur erstaunt und kriegt eins auf die rübe. habs heute grad beobachtet und dann hab ich aragon mal deutlich "erzählt", was ich davon halte.
übrigens, wenn im BB eine eosinophilie besteht, ist das ein starker hinweis auf ne allergie :wink:
toi toi toi für dein schwieriges sorgenzickchen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mutzi » 27.05.2010 21:22

Es ist selten bei Katzen, dass sich psychische Probleme im Hautbild zeigen. Ich tippe auf eosinophiles Granulom. Juckreiz macht die Katze kirre, ich habe es bei Carter bemerkt, so gereizt habe ich ihn noch nie erlebt. Nur sollte genau die Ursache dafür gefunden werden, da Hauterscheinungen zu so vielen - auch ernsten - Krankheiten "passen".
Hautgeschabsel, Pilzkultur,... das ist ist zur Diagnosestellung wichtig und richtig. auch ein Blutbild kann nützlich sein.

Ich hänge dir mal einen Link zu einer tollen Seite an, da kannst Du "stöbern": http://www.hauttierarzt.de/lexikon

Alles Gute für den Schnuffel!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon LaLotte » 27.05.2010 21:54

Ich kann dir leider überhaupt nicht weiterhelfen, weil ich null Ahnung und nicht mal ne Idee habe.
Aber gute Besserung kann ich der Süßen wünschen und die Daumen drücken, dass die Symptome (Haut und Gereiztheit) bald wieder weg sind und vor allem, dass nur eine temporäre Ursache dahinter steht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon muffyotti » 27.05.2010 21:56

:( o,ist ja traurig soetwas zu lesen,wenn die vierbeiner etwas haben oder auch krank werden.wir wünschen deiner kleinen alles gute undeine schnelle besserung. :s2436: :s2431: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Räubertochter » 27.05.2010 23:10

Oh man Alex, Banshee is und bleib ein Sensibelchen.
Ich stimme allerdings Vesna & sabina zu, ers das Organische Abklären mi grossem BB etc. Im Nofall muss sie eben sediert werden um das zu bekommen.
Man könne ggf. auch mi Notfallropfen Arbeien, aber falls sie doch in Narkose muss ist das nicht unproblematisch :?
Was mir naürlich dazu einfäll- Du warst nicht da und sollte es eine Allergie sein-
Könne Dein Catsitter was anderes gefütert haben wie Du sons?
Das EC ist eine Möglichkeit von Vielen, auf jeden Fall die A darauf ansprechen.

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann nehmen wir endlich die BB-herapie in Angriff!

Knuddel das Sensibelchen von mir :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mackica » 28.05.2010 07:02

Nee, also mein Catsitter hat sicher nichts anderes gefüttert. ;) Ausserdem begann das ja schon vorher. Das mit diesem Granulom werd ich mal nachfragen... danke für den Link!
Wenn es nicht besser ist in zwei Wochen lassen wir auf jeden Fall ein Blutbild machen, das ist klar. Auch wenn ich ihr die Sedierung gern ersparen würd... Kann doch nicht sein dass sie in Zukunft für jede Blutabnahme unter Narkose muss. :?
Ich hoffe ihre Wesensveränderung liegt wirklich am Juckreiz... wobei sie ja nun vorher auch schon immer schwierig war. Und ich überleg echt schon hin und her was es sein könnte was sie evt. frisst und nicht vertragen könnte. Evt. ja das Trofu von Porta21, das hatte ich vor einigen Wochen hinzugenommen... :?
Sonst pass ich ja schon so wahnsinnig wegen Futter auf (wegen Mirie). Und Banshee frisst ja eh schon kaum was. Aber die TÄ meinte auch dass drei Jahre so ein typisches Alter seien wo eine Allergie rauskommt. Und dann müssen wir echt über Ausschlussverfahren gehen. Denn über BB ist mir zu teuer und der Doc sagte auch dass das in ihren Augen nicht wirklich was bringen würde, per Ausschlussverfahren sei doch sicherer (und billiger). Wenn auch langwierig.

Ach, Khito, klickern mach ich schon mit ihr, seit so drei Wochen. Hat sie nicht wirklich Spass dran und ist auch nicht sehr ausdauernd, aber immerhin setzt sie sich (meistens *g*) auf Befehl schon hin. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon sabina » 28.05.2010 13:00

ein eosinophiles granulom wäre wirklich auch eine möglichkeit...
wegen sedierung und blutentnahme: ein versierter ta könnte doch auch ohne auskommen...der kater meiner freundin mutierte echt auch zum kampftiger beim ta. aber wenn man z.b. banshee in ein tuch einwickeln würde, dass ihre krallen und beisserchen ausser gefecht sind, wäre das doch eine möglichkeit. tuch, 2 arzthelferinnen zum fixieren und der ta am pfoti zur blutentnahme...wäre zumindest einen versuch wert.
und du könntest banshee vor dem ta-besuch unterstützen mit notfallglobulis oder sogar eine leichte medizinische dämpfung vom ta (wenn er dir was beruhigendes mitgibt und du es banshee ca. 1 stunde vor dem ta-besuch eingibst)
gute besserung der kleinen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Khitomer » 28.05.2010 14:26

Mackica hat geschrieben:.
Ach, Khito, klickern mach ich schon mit ihr, seit so drei Wochen. Hat sie nicht wirklich Spass dran und ist auch nicht sehr ausdauernd, aber immerhin setzt sie sich (meistens *g*) auf Befehl schon hin. :)


Versuch es mal ander rum. Nicht du sagst ihr, was sie tun soll, sondern lass sie mal machen und wenn du was siehst, was sie von selbst macht und du süss findest (zB Pfote heben beim Betteln), dann klickst du sie. So hat sie ds Gefühl, dass sie dich steuert und selbst bestimmen kann, wann sie ein Leckerchen bekommt. Und am Anfang bei jedem kleinsten "Schritt" in die richtige Richtung klicken, damit sie versteht, wo hin es gehen soll und nicht das Interesse verliert.

Auf diese Weise hat Masai gelernt, durch einen Ring zu springen. Er hat mir selbst angeboten, von einem Ort zu dem anderen zu springen und als er das dann auf Kommando konnte, musste ich nur noch einen Ring hin halten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutige Stellen am Kopf

Beitragvon Mozart » 28.05.2010 14:31

Da hilft jetzt erst einmal nur abklären lassen mit Blutbild.

Bei Angel ist das Blutabnehmen auch nicht so einfach (kleine Kampfmaus*g*) . Es hilft, wenn man ihr ein Handtuch auf den Kopf legt und dann sanft auf das Köpfchen
klopft. Dann ist sie irritiert, und abgelenkt. Natürlich muss man sie dann gut festhalten. Und wenn die Nadel dann richtig sitzt, dann läuft das Blut. Vielleicht klappt
es auch ohne Sedierung bei Banshee

Hatte es Dir ja auch schon geschrieben - selten sind Hauterkrankungen bei Katzen psychisch - mit Ausnahme klar der Leckdermatitis.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an etwas psychisches bei dem Racker.


Kann mir vorstellen, dass Du Dir jetzt Sorgen machst :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste