Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Mozart » 06.12.2014 16:35

Ich will Dich nicht verunsichern - aber mir ist das alles ein bisschen zuviel "könnte sein, könnte nicht sein", zuviel Verdacht.
Eine Tierklinik heißt nicht, dass eine Katze besser behandelt wird, als bei einem Tierarzt. Es sind nur mehrere Ärzte
da, weil ja der 24-Stunden-Betrieb gesichert sein muss.
Aber: vier oder 6 Augen sehen mehr als 2 und können sich austauschen.

Der schnelle Herzschlag muss nicht auf eine Herzerkrankung hindeuten. Ein schneller Herzschlag, man nennt das Tachykardie, kann viele Ursachen haben, auch als Symptom einer Vergiftungserscheinung. Wenn Luna meine Katze wäre, würde ich Blutbild und nötige weitere Diagnostik (Herzultraschall - das sollte ein erfahrener Arzt machen, ggf. US, Röntgen) machen lassen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Finalein » 06.12.2014 16:43

Oh man, das hört sich ja nach sehr viel Stress für Euch an. Du Arme.

Aber, sie ist mit allem jetzt versorgt, das ist gut so. Ja, Katzen können sehr krank wirken und im nächsten Augenblick, als sei nichts. Haben wir
bei Shani durch, der hatte mal ne Infektion.
Wenn sie wieder spielt, denke ich, ist das aber ein Zeichen, daß es ihr jetzt grad besser geht.
Und speicheln oder Anfälle mit auf der Seite liegen sehen ja erstmal erst furchtbar aus. Schlimmer als es ist, so wie es scheint.

Versuch Dich erstmal zu beruhigen, ich weiß, gut gesagt. Aber wichtig. Für Dich auch. Und wenn Du Kopfschmerzen hast sowieso.
Oh man, ich hoffe sehr, daß die Medis gut anschlagen bei ihr und Ihr ein bißchen Ruhe habt bis zum nächsten TA Besuch. Wichtig ist dann auch, rauszubekommen,
was das ist. Och menno, ich knuddel Dich in Gedanken mal gaaaaaaanz dolle.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Kuro » 06.12.2014 17:09

Gerade wenn es um einen Herzschall geht, würde ich die Untersuchung in einer Klinik machen lassen, außer Du weißt, dass Deine Ärztin eine kardiologische Ausbildung hat. Es gibt einen Thread, in dem es darum geht, dass sowas nur von Fachärzten gemacht werden sollte, ich habe ihn nur grad nicht zur Hand und bin mobil online.
Generell finde ich die Fachvielfalt in einer Klinik weit besser, vor allem, wenn noch gar nicht klar ist, wo das Problem liegt.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Kuro » 06.12.2014 17:18

Okay, es hat mir keine Ruhe gelassen hier ist der Link zu dem eben erwähnten Thread.

Und hier der zu Tanjas Schilderung, warum sie ihre ursprüngliche Aussage widerrufen hat und warum auch ich immer auf einen Kardiologen für einen Schall Wert lege. Und wie gesagt gilt das auch für alle anderen Fachgebiete.
Einen "normalen" Tierarzt setze ich in etwa mit einem Allgemeinmediziner bei uns gleich. Und wir gehen ja auch zum Facharzt, um Genaueres feststellen zu lassen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Schuggi » 06.12.2014 17:30

Mozart hat geschrieben:Ich will Dich nicht verunsichern - aber mir ist das alles ein bisschen zuviel "könnte sein, könnte nicht sein", zuviel Verdacht.
Eine Tierklinik heißt nicht, dass eine Katze besser behandelt wird, als bei einem Tierarzt. Es sind nur mehrere Ärzte
da, weil ja der 24-Stunden-Betrieb gesichert sein muss.
Aber: vier oder 6 Augen sehen mehr als 2 und können sich austauschen.

Der schnelle Herzschlag muss nicht auf eine Herzerkrankung hindeuten. Ein schneller Herzschlag, man nennt das Tachykardie, kann viele Ursachen haben, auch als Symptom einer Vergiftungserscheinung. Wenn Luna meine Katze wäre, würde ich Blutbild und nötige weitere Diagnostik (Herzultraschall - das sollte ein erfahrener Arzt machen, ggf. US, Röntgen) machen lassen.


Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!!!
Und ehrlich gesagt ist das für mich persönlich alles etwas zuviel für eine simple Erkältung,
nicht zu vergessen das Luna für diese medikamentös behandelt wurde.
Was wenn ggf. etwas ganz anderes dahinter steckt bzw. zum tragen kommt ?
Ich würde alles tun um wenigstens sofort ein BB zu bekommen/veranlassen!!!

Bitte nimm es mir nicht übel das ich es so sehe, aber bei Deinen geschriebenen Worten
überkommt selbst mich große Angst um Deine Luna....als ich das mit Deinem Mann
gelesen habe ist mir kurz die Luft weg geblieben. Das Du Deiner TÄ vertraust habe ich
verstanden das ist auch gut so, aber nicht nur ein BB könnte im Moment sehr wichtig sein.
Das Luna plötzlich spielt und von ihrem neuen Spielzeug angetan ist, kann alles aber
auch nichts bedeuten....und wieder Zuhause fällt oft schnell Streß ab.

Ich würde mich freuen wenn jetzt alles gut wird und ich hoffe es auch...

und wie gesagt nimm es den Besis inkl. mir bitte nicht übel das wir immer wieder
auf die TK zu sprechen kommen, auch ich gehöre zu denen die wirklich schlimme
Erfahrungen durchleben mussten mit denen niemand gerechnet hat...das macht
einfach hyper sensibel für letztendlich ungeklärte Krankheitsursachen mit solch
vielseitig ausgeprägten Symptomen.

Auch Dir gute Besserung...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon mary1katze » 06.12.2014 17:57

Ich nehme es hier niemanden übel, was er schreibt. Man ist ja hier um Hilfe zu bekommen. Danke Kuro, ich versuche den Thread noch zu lesen. Ich bin so fertig, dass ich bald umkippe. Luna lag jetzt die ganze Zeit bei mir auf der Couch bzw. auf mir und es war wie immer, sie schnurrte, drehte sich hin und her, es ist kaum zu glauben, was das mit dem Speichel und vor allem heute mit den schlimmen Zuckungen war. Aber das kommt wieder, ich hab das im Gefühl.

Morgen ist Sonntag, ich weiss nicht ob die das in der Tierklinik mit dem Blutbild so schnell hinbekommen? Montag würde es meine TAin machen. Ich muss unbedingt schauen, dass ich etwas Schlaf bekommen, dass ich morgen einen klareren Kopf bekomme. Sie hat heute soviel Zeug bekommen, von Blutverdünner über Infusion, ach was weiss ich noch alles. Aber ich verstehe das alles nicht, es ging ihr vor dem Speichelanfall so gut und ich freute mich schon. Was mir aufgefallen ist, sie hat das immer, wenn sie schläft bzw. nicht immer wenn sie schläft, sondern es tritt immer wieder mal beim Schlafen auf. Es war jetzt soviel ich weiss, vier mal von Donnerstagabend bis heute Nachmittag, nachts weiss ich nicht so genau, ob da was war. Aber das mit dem halben Ersticken und Zucken war nur heute.

Ich habe heute schon gedacht, Luna liegt bei mir um sich zu Verabschieden, ich drehe noch durch. Sie lag jetzt die ganzen Tage seit Donnerstag nicht mehr bei mir auf dem Bauch. Die TAin sagte, ich darf mich nicht so aufregen, das geht alles auf Luna über. Sie hat eh schon so eine starke Bindung zu mir.
Mit der Tierklinik hab ich auch so schlimme Angst um Luna, es ist eine dreiviertel Stunde zum fahren, sie schreit ganz schlimm beim Autofahren und sie hat solche Angst vorm TA. Alleine das Blutabnehmen wird eine Katastrophe, das hatte sie schon mal, das war schrecklich. Aber irgendwie muss es gehen, Blut muss abgenommen werden, da kommen wir auf keinen Fall drum herum, das weiss ich auch. Ich weiss nicht, wie ich heute die Nacht überstehen soll.

Nun verabschiede ich mich für heute, ihr werdet alle denken, das ist eine Psychotante, aber ich hab mich im Moment nicht mehr im Griff.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon mary1katze » 06.12.2014 18:05

Kuro hab das jetzt durchgelesen, das ist der Hammer.

Ich weiss nicht, ob meine TAin dafür die Ausbildung hat, ich sag aus dem Bauch heraus mal nein. Sie ist eine sehr gute Ärztin und geniesst auch einen guten Ruf, weil auch viele von weiter her fahren, obwohl sie selbst TA im Ort hätten. Aber ich werde trotzdem, wenn es zu Röntgen oder Ultraschall kommt, eher in die Klinik fahren, so leid es mir für Luna tut. Jetzt muss erstmal das Blutbild her, ich weiss gar nicht mehr, wie lange das letztes Mal dauerte, zwei Tage oder mehrere?

Drückt mir bitte die Daumen, dass in der Nacht nichts ist
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Kuro » 06.12.2014 18:07

Nein, das hat nichts mit Psychotante zu tun. Ich finde das eher nachvollziehbar (und was logisches Wissen und trotzdem irrationales Empfinden betrifft, kenne ich mich sehr gut aus :)).
Dennoch hat Deine Tierärztin natürlich Recht, dass Luna das natürlich merkt.

Ich kann Deine Bedenken wegen der Klinik auch verstehen. Hier ist es eigentlich so, dass das mit dem Blut auch sonntags kein Problem wäre, es ist halt nur teurer. Und die Basiswerte werden normalerweise gleich gemacht, da habe ich nach ca. 20 Minuten ein Ergebnis.

Was ich Dir noch empfehlen würde, ist Alles exakt aufzuschreiben, was Du mitbekommet. Was? Wann? Wie lange/viel? Etc.
Das mache ich bei Shiyuu mit ihrer Hererkrankung auch.
Und wegen dem, das Luna beim Tierarzt bekommen hat, bei mir steht das meist auf der Rechnung. Häufig mit dem Namen des Medikamentes, aber den kann ich dann googlen, wenn ich den Kopf dafür habe oder Ablenkung von meinen wirren Gefanken brauche.

Jetzt ruh Dich erstmal aus, Du brauchst die Kraft ja auch. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon mary1katze » 06.12.2014 18:11

Ich weiss überhaupt nicht, was Luna alles bekommen hat. Ich habe nur in einem Tütchen die Medikamente fürs Herz dabei, die schaden aber auf keinen Fall sagte sie und ich darf sie auch nur 8 Tage geben, dass wissen wir über das Blut eh mehr.

Wegen der Rechnung brauche ich nicht zu warten (was sie alles an Medis bekommen hat), die kann zwei Monate dauern, wenn nicht länger.


Nun gehe ich wirklich raus, ich kann nimmer, muss nach Luna schauen :cry:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Kuro » 06.12.2014 18:14

mary1katze hat geschrieben:Wegen der Rechnung brauche ich nicht zu warten (was sie alles an Medis bekommen hat), die kann zwei Monate dauern, wenn nicht länger.

Das ist krass. Ich kriege die immer gleich mit.

Wie gesagt, ruh Dich aus und kümmer Dich um Deine Mädels. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon mary1katze » 06.12.2014 18:32

Jetzt bin ich es doch noch einmal, Ich habe mit der Tierklinik telefoniert. Ich wollte mich nur vergewissern, ob immer jemand da ist, wenn was sein sollte. Aber man muss anrufen, dann kommt jemand in die Klinik. Ich habe dort der TAin das geschildert, was seit Donnerstag bei uns los ist, sie sagte, das hört sich stark nach eptileptische Anfälle an, nur dass sie nie die Zuckungen hatte, ausser heute.

Wegen dem Blutbild habe ich gefragt, das kostet am Wochenende das doppelte knappe 200,-- Euro, bekomme aber auch nicht alle Werte an einem Tag. Das ist schon ganz heftig. Aber ich schaue jetzt mal, vielleicht fahre ich morgen hin.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Kuro » 06.12.2014 18:39

Ja, epileptische Anfälle ist auch so mein Gedanke. Vermutlich bei der Symptomatik auch der naheliegendste.

Das mit den Kosten ist sehr üblich. Blöderweise kommt sowas immer gern am Wochenende und an Feiertagen.
Aber es ist gut, dass Du schon mal weißt, wie Euch im Notfall morgen geholfen werden könnte.
Ob Du nun morgen fährst oder noch bis Montag warten könntest, kannst natürlich nur Du entscheiden.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon sabina » 06.12.2014 20:30

oh je :(
ich fühle fest mit dir, da würde ich auch fast durchdrehen :(
hast du notfall-globulis daheim? das wäre eine option für die fahrt zu der tk :wink:
soviel ich weiss, ist es klassisch für einen epi-anfall, das danach ein heisshunger kommt (das katzi verliert viel energie)...
ich drücke euch fest die daumen, dass die nacht ruhig verläuft und dass es luna besser geht!!! :s1958: :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Mrs Spock » 06.12.2014 21:30

Was für ein Albtraum. Verständlich, dass du so fertig bist :( .

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Wochenende ruhig bleibt und vor allem, dass ihr schnell erfahrt was Luna hat damit ihr rasch geholfen werden kann!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Luna speichelte gestern Abend extrem

Beitragvon Dieter » 06.12.2014 22:30

Ich möchte hier auf keinen Fall Panik machen aber ich habe ein Video gefunden wo ein Epileptischer Anfall filmisch festgehalten wird.
Wenn der verdacht auf Epilepsie bei Deiner Katze besteht halte ihr verhalten beim speicheln per Video fest es kann sehr nützlich sein, um die behandelten Tierärzte bei der Diagnose zu unterstützen.
Bitte den Text unter dem Video lesen und die dazugehörigen Kommentare.
Daumen sind gedrückt das sie wieder gesund wird!
https://www.youtube.com/watch?v=XWbNEKvJZ0M



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste