Katze erbricht Nassfutter

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Katze erbricht Nassfutter

Beitragvon Kleine Maus » 20.06.2007 12:11

Hallo ihr lieben,

ich hab das Problem, dass Maxi in letzter Zeit häufiger ihr Nassfutter erbrochen hat. Das eine Mal war es nach der Fahrt zum TA (wir mussten zweimal hin und zurück), wobei ich dazu sagen muss, dass an diesem Tag 30 °C waren und sie ordentlich Stress (Röntgen, Urinabnahme) hatte.

Naja und nun musste ich am Montag feststellen, dass sie ihr Nassfutter wieder nicht bei sich behalten hat. Sie macht sich dann immer sehr schutzsuchend bemerkbar und mauzt auch ganz anders als sonst. Nun meine Frage: Meint ihr es hängt mit dem Wetter zusammen? Ich mein in Berlin war es die letzten Tage echt warm/kalt warm/kalt also völliges Durcheinander.

Sie bekommt morgens wenn wir aus dem Haus gehen, immer eine Portion Trockenfutter was auch immer ratz fatz weg ist aber gestern als ich nach Hause gekommen bin, war noch nciht mal das leer gegessen. Daher habe ich ihr gestern auch kein Nassfutter gegeben.

Was haltet ihr von dem Ess- und Brechverhalten?

Wie könnte ich sie denn noch abkühlen ausser ihr ein feuchtes Handtuch über den Körper zu legen wenn sie bei mir auf der Couch liegt, schläft und sich das auch gefallen lässt.

Liebe Grüße
von Maxi und Bine
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 20.06.2007 12:27

Gute Frage...
Das Erbrechen kann viele Ursachen haben...

Wegen den Haaren z.B. oder weil ne Wurmkur fällig wäre...
Das kann ich nich genau sagen...
Oder auch das sie das Futter nich mehr verträgt...

Es kommt sicher auch darauf an wie häufig das vor kommt ...

Sicher gibt es hier noch Experten die dir helfen können :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 20.06.2007 13:03

Hallöchen,

mein Deanchen hatte in den letzten Tagen auch das eine oder andere Mal sein Essen wieder ausgebrochen... Bei ihm kam es immer dann wieder hoch, wenn unser Teufelchen ihn durch die Wohnung gehetzt hat :?
Unsere TÄ hatte aber nichts feststellen können und gab ihm den Rat, dass er nach dem Essen nicht prügeln soll.. *haha* besser wäre "verprügeln" lassen.
Nach einer Babybreikur hat sich sein Magen aber wieder erholt und er steht in voller Kraft - bereit für die neuen Teufel-Attacken!

Wenn es aber so weiter geht, dann rufst am besten mal Euren TA an, damit die Maus nicht wieder den Streß hat.

Liebe Grüsse,
Biggy

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 20.06.2007 13:19

babymiezen hat geschrieben:wenn unser Teufelchen ihn durch die Wohnung gehetzt hat


Hää??
Ich wars net *entsetztguck*

Bild
*gg*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.06.2007 13:29

einmal erbrechen ist ok, aber wenn es häufiger vorkommt, dann doch lieber zum TA gehen!
Welches Nassfutter fütterst Du?
Es gibt spezielles Schonfutter, auch als Trockenfutter, welches den Magen beruhigt. Hills sensitiv Stomach z.b. oder Royal Canin intestinal oder die ganzen Sensitiv Sorten. Wenn sie erbrochen hat, lieber erstmal ein paar Stunden nicht füttern und dann eine kleine Menge wieder probieren.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 20.06.2007 13:37

lso Nass fütter ich Royal Canin Renal (das braucht sie wegen der Urinwerte) und trocken gibt es KD feline.

Ich muss am Dienstag sowieso mit ihr zum TA, da werd ich ihn auch nochmal fragen.

Vermute mal das es mit dem wetter zusammenhängt. wir zweibeiner essen ja bei solche temperaturen auch keine schweinshachse, oder? :P :P :P :P :lol: :lol: :lol:
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 20.06.2007 13:41

teufelchentf hat geschrieben:
babymiezen hat geschrieben:wenn unser Teufelchen ihn durch die Wohnung gehetzt hat


Hää??
Ich wars net *entsetztguck*

Bild
*gg*


jaja, kannst ruhig zugeben. :lol:

@Kleine Maus:

Gut, wenn Du am Di sowieso zum TA fährst, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.06.2007 13:42

Achso ok, wenn sie eh Nierenfutter bekommen muss, das ist natürlich schlecht.
Hm, meine haben nie wegen Wetter erbrochen.
Emelie erbricht wenn sie Bauchweh hat wegen Parasiten (Giardien oder Chlostridien) und den dazu gehörenden Medikamenten. Dustee hat erbrochen, als sie Giardien hatte.
Kater hat nie erbrochen, nur als er in Narkose lag.
Daher fänd ich es schon bedenklich, wenn meine jetzt plötzlich mehrmals erbrechen würden, auch wenn es heiß ist.
@Schweinshaxe: doch ich schon :wink: :lol: Esse grad Pizzaschnitte von Sonntag aufgewärmt :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 20.06.2007 13:42

hallo,

vielleicht ne magenschleimhautentzündung? reine vermutung. erbricht sie den auch das Trofu?

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 20.06.2007 13:49

das Trofu hatte sie nur einmal erbrochen, als wir zweimal hinter einander beim TA waren. Aber das war auch echt stressig. Bei 30°C hin (in einem schwarzen Auto) dann Blase ausdrücken, und wieder zurück (immer noch im schwarzen Auto 8) ).

Kaum zu Hause setzt sich Maxi auf die Couch und lässt einen Tropfen Blut ab und das ging dann noch ganz 5-6 Mal. Ich also beim TA angerufen und nochmal hingefahren. Verdacht auf Blasensteine. Also Röntgen usw.

Als wir dann nach witeren 2 Stunden wieder zu Hause waren, ist sie ins WoZi und hat sich da erleichtert.

Manchmal frag ich mich auch ob es daran liegt, dass das NaFu zu kalt ist (wenn eine Packung offen ist, stell ich sie über Nacht in den Kühlschrank) oder weil sie so doll schlingt?

Danke für eure Hilfe!!! :wink:
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.06.2007 13:54

Nassfutter soll NICHT kalt sein! :shock:
Besser 30 min vorher warm werden lassen oder mit heißem Wasser verrühren. Ich geb eh immer etwas Wasser hinzu, damit sie mehr Wasser aufnehmen. Gegen Schlingen hilft nur weniger geben in kleinen Portiönchen :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 20.06.2007 14:03

das mit dem Nafu und das es kalt ist mach ich auch nicht mehr. Nehm es auch immer aus dem kühlschrank und lass es aufwärmen aber lauwarm ist es ja dann immer noch nicht wirklich (sollte vielleicht mal meinen Kühlschrank neu einstelenen :oops: ).

Wasser geb ich nicht dazu, weil sie es sonst stehen lässt udn trinken tut sie sowieso sehr viel.

Mit den kleinen Portionen werd ich mal versuchen.

Hoffe wirklich dass es nichts ernstes ist, denn die Maus tut mir jedes Mal so leid wenn ihr ganzer Körper bebt und ich sie immer in die Wanne setze, damit der Teppich noch ein bissl hält. ich bleib ja schon immer nachdem sie gefuttert hat zu Hause weil ich schlimmes vermute, obwohl es meistens gut geht.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 20.06.2007 16:05

Hallo Maxi,

meine Tiggy erbricht auch regelmässig ihr NaFu und das schon seit Jahren, obwohl überhaupt kein organischer Grund vorhanden ist. Manchmal schlingt sie es zu schnell herunter. Wir geben ihr dann mehrere kleinere Portionen und zerdrücken alles ganz fein mit der Gabel.

Manchmal vergehen Tage und es bleibt in ihr und dann gibt es wieder Tage, wo es jeden Morgen vorkommt. Meist geht sie dazu auf den frischgewaschenen Vorleger im Flur oder auf den Teppich! :(

Hinterher ist sie dann wieder hungrig und braucht eine neue Portion. Es ist uns nie gelungen, die Ursachen herauszufinden (Wetter, Futtersorte usw.). Wenn Maxi ansonsten gesund ist, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen deswegen machen.

Liebe Grüsse,
Regina

:flower2:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 20.06.2007 16:08

Hallo Regina,

na da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur Maxi so ergeht.

Ist natrülich bei dir doof, dass es ja schon regelmäßiger bei deiner Maus vorkommt.

Ich geh mal vom Psitiven bei Maxi aus dass es wirklich nur in Stresssituationen bei ihr vorkommt und werde den Arzt am Dienstag mal drauf ansprechen.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 20.06.2007 16:13

du machst dich ja eh auf den weg zum Ta dann frag einfach mal nach. manchmal ist der grund so harmlos. sag uns doch aber bitte bescheid ja?

gruß



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste