Eintagsküken = rohes Ei

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Eintagsküken = rohes Ei

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2007 10:53

Ich stelle jetzt mal ganz frech hier die Frage, ob ein Eintagsküken in den Inhaltsstoffen nicht genau einem rohen Ei entspricht? Denn das Küken entwickelt sich ja in den 3 Wochen genau aus den Inhaltsstoffen (Proteine, Fette und Vitamine) im Ei.
Ich füttere meinen jetzt jeden Tag ein Eintagsküken anstatt Nafumahlzeit und 2 von 3 Katzen fressen es auch gerne auf. Den Dotter werd ich ein über den anderen Tag entfernen, daß sie davon nicht zuviel bekommen.
Abgesehen vom Ekelfaktor, die Küken sind gefroren sehr umständlich zu beschaffen und man hat ja immer das Versandrisiko.
Ein rohes Ei wäre da einfacher! :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 21.04.2007 12:42

Hi Jutta...ist so ein Eintagsküken denn besser...? Hab von sowas überhaupt keine Ahnung... :? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2007 13:44

ela2706 hat geschrieben:Hi Jutta...ist so ein Eintagsküken denn besser...? Hab von sowas überhaupt keine Ahnung... :? lg ela

Naja kommt so einer Maus schon recht nah und besser als Dosennahrung alle Mal! :lol: Man braucht auch wohl nicht zu supplementieren, da ja Federn, Knochen und Knorpel mitgefressen werden.
Nur den Dotter muss man entfernen, wenn Küken häufig gefüttert werden, da sonst zuviel Vitamin A drin ist.
Da ich nicht barfe ist es doch eine gute Alternative, da Katerle ja insbesondere nur auf das Schrottfutter Stückchen in Soße steht :roll:
Trotz der Küken machen sie am Tag ca. 500 gr Stückchen in Soße nieder :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 21.04.2007 14:05

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Aber kann ich mir nicht ganz so recht vorstellen, da sich das Küken ja daraus entwickeln muss. Wär ja genauso ein Kind = Gebärmutter oder so :roll:

Hab das Buch (Katzen naturnah ernähren) noch nicht richtig angefangen zu lesen, aber bis jetzt scheint das besser zu sein als Dosenzeugs zu geben und soll einfacher sein als barfen.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 21.04.2007 14:13

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ela2706 hat geschrieben:Hi Jutta...ist so ein Eintagsküken denn besser...? Hab von sowas überhaupt keine Ahnung... :? lg ela

Naja kommt so einer Maus schon recht nah und besser als Dosennahrung alle Mal! :lol: Man braucht auch wohl nicht zu supplementieren, da ja Federn, Knochen und Knorpel mitgefressen werden.
Nur den Dotter muss man entfernen, wenn Küken häufig gefüttert werden, da sonst zuviel Vitamin A drin ist.
Da ich nicht barfe ist es doch eine gute Alternative, da Katerle ja insbesondere nur auf das Schrottfutter Stückchen in Soße steht :roll:
Trotz der Küken machen sie am Tag ca. 500 gr Stückchen in Soße nieder :roll:


Ahhhh...danke für die Auskunft... :wink: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.04.2007 21:10

Moonlil hat geschrieben:Deine Frage kann ich nicht beantworten. Aber kann ich mir nicht ganz so recht vorstellen, da sich das Küken ja daraus entwickeln muss. Wär ja genauso ein Kind = Gebärmutter oder so :roll:

Hab das Buch (Katzen naturnah ernähren) noch nicht richtig angefangen zu lesen, aber bis jetzt scheint das besser zu sein als Dosenzeugs zu geben und soll einfacher sein als barfen.

Nee, so ganz kann man das mit einem Kind nicht vergleichen.
Meine Überlegung war ja, daß das Ei in sich ja abgeschlossen ist und dem Küken während der Entwicklung nichts zugeführt wird, es sich praktisch komplett aus den Inhaltsstoffen des Eis entwickelt! Beim Kind kommt ja Blut und Nährstoffe über die Nabelschnur, also nicht autark :wink:
Emelie hat heute wieder mit Begeisterung ihr Küken gefressen, den Dotter hatte ich entfernt. Mikesch hat nur ein Bein genommen und Dustee begnügt sich damit das Küken in die Luft zu werfen :roll: Danach geht sie zum Trofu fressen tztz...
Jetzt mach ich mal 1 Tag Pause, vielleicht schmeckt ihnen das Küken am Montag dann wieder besser :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 21.04.2007 23:00

Hmmm .... gute Überlegung Jutta :roll: .... Kann Deinen Gedankngang gut nachvollziehen , aber beantworten kann ich es leider nicht :? . Irgendwie ist es ja schon so, daß ein Ei gleich ein Eintagskücken ist , aber ob man es so vergleichen kann ... :roll: ..... würde mich auch interessieren .

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 21.04.2007 23:10

Ähm...
Es entsteht zwar alles aus dem Ei, aber es laufen biologische (Biochemische?) Prozesse ab, die die Substanz Eigelb umbauen und so Knochen, Federn, Organe usw. aufbauen, so dass ganz andere Strukturen entstehen.
Besser kann ich das auch nicht erklären, es ist jedenfalls nicht dasselbe wie ein Eigelb.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.04.2007 05:59

hildchen hat geschrieben:Ähm...
Es entsteht zwar alles aus dem Ei, aber es laufen biologische (Biochemische?) Prozesse ab, die die Substanz Eigelb umbauen und so Knochen, Federn, Organe usw. aufbauen, so dass ganz andere Strukturen entstehen.
Besser kann ich das auch nicht erklären, es ist jedenfalls nicht dasselbe wie ein Eigelb.

Ja das leuchtet mir ein, denke daß ja z.b. die weichen Knochen und Blut usw. im Küken auch ziemlich wichtige Stoffe für die Katzen enthalten.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Siana » 24.08.2007 21:14

Hallo

also jeden Tag ein Eintagskücken zu füttern finde ich nicht so gut. Ich lerne jetzt imn dritten Lehrjahr Zootierpflegerin und meine Kitty bekommt 1-2 mal die Woche 1-2 Kücken abends anstatt Nafu. Mir wurde von der Raubtierpflegerin maximal 1 mal die Woche empfohlen.

Die Problematik bei Eintagskücken ist das das Calcium Phosphor Verhältniss nicht ausreichend ist und durch die dauerhafte Fütterung kann es zu Knochenerweichung kommen, da durch das Phosphor die Einlagerung von Calcium in den Knochen unterbunden wird.

Außerdem macht das viele Eidotter auf dauer einfach nur die Tiere Fett. Außerdem ist die Somonellengefahr bei unsachgemäßer Lagerung oder Auftauen sehr hoch.

Übrigens beziehe ich meine Kücken über den Zoo (wir bestellen bei einem Holländischen Lieferanten) und bezahle ca. 9 € für 10 Kilo tiefgefrorene Kücken.
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 24.08.2007 21:39

In der Katzenboutique gibt's unter anderem auch gefrorene Küken, aber bisher konnte ich mich da noch nicht zu überwinden...

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Siana » 24.08.2007 21:52

Es ist echt nicht schlimm, sogar meien Mutter füttert meine Katze jetzt Kücken wenn sie bei ihr in Urlaubspflege ist.

Obwohl ich merke das ich durch meine Ausbildung schon ganz schön in diesem Thema abgestumpft bin. Würde auch Ratten und Mäuse verfüttern (darf ich nur leider von meinem Freund aus nicht da wir Ratten als Haustiere halten).
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Dini
Experte
Experte
Beiträge: 124
Registriert: 25.07.2007 19:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Dini » 24.08.2007 22:14

@Sonja, kann über deinen Link keine Kücken finden.

Wo kann man die denn noch herbekommen? Würd ja auch mal testen ob meine Süße das frisst. Aber dazu bräuchte ich ja nicht gleich kiloweise Kücken.

LG Nadine
...lebe den Tag ...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 24.08.2007 22:26

Dini hat geschrieben:@Sonja, kann über deinen Link keine Kücken finden.

Wo kann man die denn noch herbekommen? Würd ja auch mal testen ob meine Süße das frisst. Aber dazu bräuchte ich ja nicht gleich kiloweise Kücken.

LG Nadine


Die Katzenboutique München hat die nur im Ladengeschäft, nicht im Online-Shop ;-)
...

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 24.08.2007 22:26

frag mal gwyn. die weiß nen shop der verschickt die



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste