Was kann ich Kitten füttern?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Was kann ich Kitten füttern?

Beitragvon Nadeya » 04.03.2009 10:30

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal in Punkto Rohfütterung Eure Hilfe. Miley und Snoopy werden morgen 15 Wochen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich den beiden einmal Rinderhack oder klein geschnittenes Hühnchen anbieten möchte, um zu sehen, ob sie es mögen und ich es dann öfter einmal geben kann.

Stutzig macht mich einfach im Moment, dass auf dem Zettel, den wir von der Pflegemama der beiden bekommen haben, stand, dass wir kein rohes Fleisch füttern sollen. Hängt das damit zusammen, dass die beiden noch nicht ausreichend entwurmt sind? Die beiden hatten ja erst eine Entwurmung und bei uns nach Ankunft Durchfall, so haben wir nach Rücksprache mit der Tierärztin mit der Entwurmung gewartet, wobei unsere Tierärztin uns riet, dass wir generell noch mit der Entwurmung warten sollten, da es Wohnungskatzen sind und man ihnen diese Chemiekeule erstmal ersparen kann. Oder ist die Pflegemama einfach nicht darüber informiert, dass man Katzen auch Rohfleisch füttern kann?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild


Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Re: Was kann ich Kitten füttern?

Beitragvon Chrissy23 » 04.03.2009 10:38

Nadeya hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal in Punkto Rohfütterung Eure Hilfe. Miley und Snoopy werden morgen 15 Wochen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich den beiden einmal Rinderhack oder klein geschnittenes Hühnchen anbieten möchte, um zu sehen, ob sie es mögen und ich es dann öfter einmal geben kann.

Stutzig macht mich einfach im Moment, dass auf dem Zettel, den wir von der Pflegemama der beiden bekommen haben, stand, dass wir kein rohes Fleisch füttern sollen. Hängt das damit zusammen, dass die beiden noch nicht ausreichend entwurmt sind? Die beiden hatten ja erst eine Entwurmung und bei uns nach Ankunft Durchfall, so haben wir nach Rücksprache mit der Tierärztin mit der Entwurmung gewartet, wobei unsere Tierärztin uns riet, dass wir generell noch mit der Entwurmung warten sollten, da es Wohnungskatzen sind. Oder ist die Pflegemama einfach nicht darüber informiert, dass man Katzen auch Rohfleisch füttern kann?

Über Antworten würde ich mich freuen.


:s2035: Morgen...

hm...warum mit Entwurmung warten??? Meine sind schon mit 9/10 Wochen entwurmt ... das doch wichtig...wenn die Würmer haben ... fressen die ihnen das Futter weg und die werden immer dünner...?!
Meine kriegen schon die 2 Entwurmung jetzt.
Hm....naja zw. Informationen glaub ich nich...was sind deine Mäuse denn für ne Rasse???? Empfindlich in der Verdauung???
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich Kitten füttern?

Beitragvon Nadeya » 04.03.2009 10:47

Chrissy23 hat geschrieben: :s2035: Morgen...

hm...warum mit Entwurmung warten??? Meine sind schon mit 9/10 Wochen entwurmt ... das doch wichtig...wenn die Würmer haben ... fressen die ihnen das Futter weg und die werden immer dünner...?!
Meine kriegen schon die 2 Entwurmung jetzt.
Hm....naja zw. Informationen glaub ich nich...was sind deine Mäuse denn für ne Rasse???? Empfindlich in der Verdauung???


meine sind ganz normale europäische hauskatzen. die erste entwurmung haben sie wie gesagt auch schon bekommen also sie noch bei ihrer pflegemama waren. bei unserer vorstellung bei der tierärztin und abklärung des durchfalls hat sie vorgeschlagen, dass wir den durchfall erstmal abwarten sollen (wobei er da nicht mehr so schlimm war) und da es wohnungskatzen sind und sie noch so klein sind (da handaufzucht), dass wir auch erstmal mit der entwurmung warten. die beiden haben bestimmt keine würmer, die fressen gut und nehmen auch zu und werden größer. wollte jetzt bis zur 20. woche warten und dann die beiden bei der tierärztin nochmal vorstellen und wegen der entwurmung fragen. empfindlich in der verdauung sind sie eigentlich nicht. sie bekommen schon bisschen dünneren kot, wenn ich eine neue futtermarke unter das gewohnte futter mische, aber das ist ja normal, ist aber dann auch kein durchfall.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Re: Was kann ich Kitten füttern?

Beitragvon Chrissy23 » 04.03.2009 13:36

Nadeya hat geschrieben:
Chrissy23 hat geschrieben: :s2035: Morgen...

hm...warum mit Entwurmung warten??? Meine sind schon mit 9/10 Wochen entwurmt ... das doch wichtig...wenn die Würmer haben ... fressen die ihnen das Futter weg und die werden immer dünner...?!
Meine kriegen schon die 2 Entwurmung jetzt.
Hm....naja zw. Informationen glaub ich nich...was sind deine Mäuse denn für ne Rasse???? Empfindlich in der Verdauung???


meine sind ganz normale europäische hauskatzen. die erste entwurmung haben sie wie gesagt auch schon bekommen also sie noch bei ihrer pflegemama waren. bei unserer vorstellung bei der tierärztin und abklärung des durchfalls hat sie vorgeschlagen, dass wir den durchfall erstmal abwarten sollen (wobei er da nicht mehr so schlimm war) und da es wohnungskatzen sind und sie noch so klein sind (da handaufzucht), dass wir auch erstmal mit der entwurmung warten. die beiden haben bestimmt keine würmer, die fressen gut und nehmen auch zu und werden größer. wollte jetzt bis zur 20. woche warten und dann die beiden bei der tierärztin nochmal vorstellen und wegen der entwurmung fragen. empfindlich in der verdauung sind sie eigentlich nicht. sie bekommen schon bisschen dünneren kot, wenn ich eine neue futtermarke unter das gewohnte futter mische, aber das ist ja normal, ist aber dann auch kein durchfall.


Sorry, denn hab ich falsch gelesen...dachte sie hätten noch garkeine Entwurmung bekommen...!? Naja ... Entwurmen tut man ja mit Paste u. Tabletten alle 3 Monate...meine wären Ende März wieder dran. Jetzt habe ich aber son neues Zeug von der neuen TÄ bekommen, was man nur 1x Jährlich machen muss. Das macht man ins Nackenfell. Find ich auch ganz gut...!! Hat man keine Probleme mit dem "einflößen"! :wink:

Oh auch Handaufzucht?? Hm.....Lilli wurde zugefüttert...und Mausi war ja auch Handaufzucht ab der 4 Woche...hm...und mit ihr hab ich ja bissl probleme zw. Wachstum und Immunsystem, weisst ja.

Das mit dem weicheren Kot kenne ich nich...meine bekommen ja Animonda, ShinyCat und almo nature gemischt gefüttert. Das funktioniert...will ja weg von Animonda...hin zu Shiny Cat und almo immer mal zwischendurch. 8)

Mal schauen...

Rohfütterung mach ich nich...!! Obwohl die TÄ gestern sagte, wenn man seinen Miezen nen gefallen tun will soll man barfen... :shock: Nee nee, wenn mal so zwischendurch bissl Putenfleisch aber sonst nich...
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.03.2009 13:42

naja entwurmen alle 3 mon. bei nem freigänger ja. bei ner hauskatze reicht alle 6 mon. oder eben nur wenn die kotprobe positiv auf würmer ist...

also füttern kannst du ales außer schwein...vom alter her, weiß nicht wann kitten die draußen leben ihre erste maus fressen, aber da sind deine sicher nciht mehr zu klein. hab bei cleo direkt angefangen als sie zu uns kam. mit 3 monaten. bei loui das gleiche. gibt halt im moment nur pute. alles andere durfte ich weg werfen. mochten sie nicht.

ich würde ehr was geben wo sie was zu tun haben. so hack is ja nix weiter mit groß beißen...

also barf ist sicher mit das beste und natürlichste. irgendwann hab ich das auch mal vor... aber da braucht man erstmal ne gewisse grundlage wie das funktioniert... soweit bin ich noch nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich Kitten füttern?

Beitragvon user_1228 » 04.03.2009 13:46

Nadeya hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal in Punkto Rohfütterung Eure Hilfe. Miley und Snoopy werden morgen 15 Wochen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich den beiden einmal Rinderhack oder klein geschnittenes Hühnchen anbieten möchte, um zu sehen, ob sie es mögen und ich es dann öfter einmal geben kann.

Stutzig macht mich einfach im Moment, dass auf dem Zettel, den wir von der Pflegemama der beiden bekommen haben, stand, dass wir kein rohes Fleisch füttern sollen. Hängt das damit zusammen, dass die beiden noch nicht ausreichend entwurmt sind? Die beiden hatten ja erst eine Entwurmung und bei uns nach Ankunft Durchfall, so haben wir nach Rücksprache mit der Tierärztin mit der Entwurmung gewartet, wobei unsere Tierärztin uns riet, dass wir generell noch mit der Entwurmung warten sollten, da es Wohnungskatzen sind und man ihnen diese Chemiekeule erstmal ersparen kann. Oder ist die Pflegemama einfach nicht darüber informiert, dass man Katzen auch Rohfleisch füttern kann?

Über Antworten würde ich mich freuen.


ich denke da hat jeder so sein eigenes. die einen sagen nur mit trockenfutter füttern, die anderen sind gegen roh fütterung, usw...
letzendlich musst du das selbst entscheiden. ich wüßte nicht warum man kein rohes geben sollte. die maus ist es doch auch.. und das ist die nahrung einer katze... natürlich auch vögel usw...
aber für uns ist das halt einfach mit putenfleisch oder rinderherz...
wenn man nicht gleich eintagsküken oder mäuse verfüttern will.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 04.03.2009 14:21

oh fein, das hat mir dann schonmal weiter geholfen. werde es mal mit putenfleisch probieren. wollte mir diese woche eh welches kaufen.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.03.2009 14:23

Nadeya hat geschrieben:oh fein, das hat mir dann schonmal weiter geholfen. werde es mal mit putenfleisch probieren. wollte mir diese woche eh welches kaufen.


bei edeka, e-center (fleischtheke)ist putenschnitzel diese woche im angebot.. hab ich auch gleich 3kg geholt :oops: 8)
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.03.2009 14:25

also meine freuen sich immer wenn es rohes gibt. mach da für jeden nen teller zurecht mit ca. 100g... der is ratz fatz weg. mit kurzer pause bei cleo :D
Zuletzt geändert von user_1228 am 04.03.2009 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.03.2009 14:31

Also meine (zumindest Merry und Pippin schon als jüngere Kitten und Izzie dann mit 5 Monaten) haben auch ab und an (im Schnitt alle 14 Tage) schon als Kitten Rohfleisch bekommen.

Und die Geschmäcker sind da echt verschieden.
Izzie ist total auf Huhn abgefahren, Merry mochte Putenfleisch am liebsten, etc..
Mittlerweile fressen sie aber alles ganz gerne (also Pute, Huhn und Rind, ausgefalleneres verfütter ich hier bisher nicht und Schwein ist ja eh tabu).

Was die Konsistenz angeht: das musst du austesten.
Wenn deine beiden z.B. mit kleinen Stückchen noch nicht viel anfangen können, würde ich es zuerst mit Hack probieren. Einfach, um sie auf den Geschmack zu bringen.
Und dann peux a peux die Stückgröße verändern.

Für Izzie muss ich die Stücke z.B. relativ klein schneiden, weil sie das Fleisch sonst liegen lässt (ist ihr wohl zu lästig mit ihrem kleinen Mäulchen), Merry mag mittelgroße Stücke am liebsten und für Anarion dürfen sie etwas größer sein, weil er die mittelgroßen sonst ohne zu kauen runterschluckt - und dann auch gerne wieder erbricht. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Taste dich einfach langsam heran - deine beiden werden dir schon zeigen, was sie mögen und was nicht.

Und ich hab das richtig verstanden: dir geht es nur um "ab und an mal Rohfleisch beifüttern", richtig?
Dann brauchst du dir auch um Supplementierung keine Sorgen machen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 04.03.2009 14:47

Cuilfaen hat geschrieben:Und ich hab das richtig verstanden: dir geht es nur um "ab und an mal Rohfleisch beifüttern", richtig?
Dann brauchst du dir auch um Supplementierung keine Sorgen machen.


ja, du hast es richtig verstanden, ich will ab und an mal rohfleich geben, einfach so als leckerli und damit die beiden mal was anderes als dieses tüten bzw. dosenessen zwischen den zähnen haben.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste