Rohfleisch füttern

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Josy
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2007 15:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Josy » 06.05.2007 22:31

Meine bekommen 2 mal die Woche Frisches (Rind,Herzchen ,Geflügel )Momo und Lucy mögen Frischfutter gar nicht ,die anderen Drei lieben es .Ich habe jetzt mal ein Testpaket von "Das katzenfutter"(darf man Links hier ins Forum stellen?) bestellt da sind auch 4 Eintagsküken umsonst dabei :shock: Bin mal gespannt wie das bei meinen Fellnasen ankommt .Ich bin seiddem ich das Buch "katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe am überlegen ob ich nicht besser so weit es geht barfe .
Liebe Grüße Petra


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 07.05.2007 18:04

hoppla,

das verschiebe ich mal ins richtige forum. fällt mir jetzt erst auf dass es hier falsch ist :lol:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Andrea67
Senior
Senior
Beiträge: 96
Registriert: 16.05.2007 19:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Andrea67 » 05.07.2007 18:36

Hallo,

ich habe schon mehrfach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Spricht irgendwas dagegen rohes Lammfleisch zu füttern? Also nicht als Alleinfutter, sondern auch so als Leckerli.
Meine Kleine ißt ganz gern rohes Fleisch, was ich ihr in ca. 2x3 cm große Würfel schneide, da hat sie richtig was zum Kauen.

Ich dachte, daß es besser ist hier weiter zu schreiben, als einen neuen Thread zu öffnen, falls dem nicht so ist, schon mal sorry im voraus.

LG Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 03.10.2007 12:41

Ich bin sooo happy....

Heute gibts bei uns Hühnchen,und für Baby fallen da immer die Flügelspitzen,der Hals und die Innereien ab.

Ich leg Sassy und Thommy auch immer mal was vor die Nase,in der Hoffnung daß sie es vielleicht mal annehmen.

Baby war total begeistert,ich glaub die hat nur zweimal zugebissen,da war der Flügel wech :shock:

Und Thommy hat heute zum ersten mal den rohen Flügel angerührt und auch gefressen,er war total begeistert.Hat dann direkt noch ein Stück vom Hals gefressen.

Sassy hat es wie immer nicht angerührt,sie roch dran und guckte mich an,nach dem Motto :"Was soll ich denn damit?!"

Also da jetzt Thommy und Baby Fleisch fressen,bin ich am überlegen mal Küken zu bestellen :wink:

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben,und Sassy frisst es bestimmt auch irgendwann :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Pinky » 04.11.2007 17:21

Hallo,
ich hab mal eine frage.Unsere Tierärtin meinte Katzen bauchen kein rohfleisch.Sie kommen auch nur mit Nassfutter aus.Bin ganz verwirrt.

LG
Eva


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 04.11.2007 17:26

Naja, klar kommen die Miezen auch mit Fertigfutter aus. Wir würden ja auch mit jeden Tag Konserve "auskommen". Aber zwischendurch was Frisches ist schon durchaus mal gesund. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

lecker faschiertes

Beitragvon tessaiga » 26.11.2007 00:07

Hallo, unsere katzen fahren voll auf rohes Faschiertes ab (um ehrlich zu sein wir Dosis auch :) ) immer wenn es faschiertes gibt haben wir zuwenig für das spagetthi weil wir erst die hälfte von dem rohen Faschierten mit unseren Gaunern teilen, gibts etwa 1 mal die Woche und die Katzen sind gesund und munter.
ist es ok faschiertes (rind oder pute) zu geben oder soll das lieber ein sehr seltenes leckerli bleiben?
Bild

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 26.11.2007 00:27

:s2462: Muss mal ganz blöd nachfragen: Was ist denn Faschiertes? :oops:

Generell sollte - wie gesagt - der Rohanteil 20% der Gesamtfuttermenge nicht überschreiten, da man sonst supplementieren müsste, um Mineralstoffdefiziten etc. vorzubeugen. Schließlich bestehen die Beutetiere der Katze ja nicht nur aus Muskelfleisch.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 26.11.2007 01:36

äh ja also Faschiertes ist zermatschtes Fleisch oder so, ist wohl ein österreichisches wort, mist hab den deutschen namen vergessen, aber es sieht so aus

http://www.bilder-hochladen.net/files/44lv-1m-jpeg-nb.html
Bild

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 26.11.2007 07:28

Hackfleisch? Das ist ungewürzt ok.

Bei größeren Fleischbrocken hätte man allerdings zusätzlich noch einen zahnreinigenden Effekt, da die Katzen mehr kauen müssen.

Ist das Rind- und/oder Schwein? Viele, ich gehöre auch dazu, füttern kein rohes Schwein, da es Überträger der Aujeszkyschen Krankheit (hoffentlich hab ichs jetzt richtig geschrieben) sein kann. Deutschland gilt als aujeszkyfrei, wie es mit Österreich aussieht, weiß ich nicht.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Beitragvon Éoviana » 21.12.2007 12:25

Hallo...
Ist das wirklich so eine gute Idee, rohes Fleisch zu füttern? Ich habe auch ein Buch, wo Rezepte stehen und halt auch mit Rohfleisch, aber ist das nicht bissl gefährlich, also wir kennen alle diese ganzen Skandale, Rohfleisch was gammelig ist und so?
Und ab wann kann man das geben, wenn und was für Fleisch?? Ich habe da leider Null Ahnung von.
Mein Buma (8 Monate alt) hat noch kein Rohfleisch bekommen, mein TA meinte, nit so früh, die könnten erbrechen oder Durchfall bekommen...?
Könnt ihr mit nette Tips für einen Anfänger in dieser Hinsicht geben? *liebguck*
Oder Fisch...?

Hatte zwar früher zwei Hunde, die auch mal Rohfleisch bekommen, aber ich denke mal, mit Hunden kann man das nicht vergleichen, die sind da ja etwas anders beschaffen und teilweise glaub oich robuster, oder?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.12.2007 16:26

naja ich sag mal, das ist das gesündeste und natürlichste für die tiere.
kannst du mit dosenfutter nicht vergleichen. auch wenn es noch so hochwertig ist. bei uns gibt es einmal pro woche rohes fleisch. und nicht nur das es geliebt wird, es hat auch noch den effekt, das die zähne schön sauber werden. ich lasse die fleischbrocken immer etwas größer, da muss sich cleo mehr anstrengen :D

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 21.12.2007 17:30

Ich gebe den 3 ab und an Rinderhack, Putenfleisch oder Rindergulasch.
Für jeden gibts ca 3 Stückchen Gulasch, 100g Hack für alle.

Ich mach es ja auch nur 1x wöchentlich, ist nur ein Leckerlie.

Luna und Joshi mögen rohes Fleisch, Aimee muss ich alles kochen (medium), sonst isst sie das nicht. :wink: Nur Hack geht.

Und sie lieben es! Luna knurrt durchgehend während sie ist - könnte ja jemand wieder wegnehmen. ;)
Manchmal gebe ich ihnen auch Eigelb, ist gut fürs Fell.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Beitragvon Éoviana » 24.12.2007 08:26

^^Aha aha das sind echt gute Tips!! Ich danke euch schon mal. Und meint ihr bei jungen Katzen kann man schon rohes Fleisch geben?? Also Buma ist wie gesagt acht Monate alt und Murphy grad mal 14 Wochen... Was meint ihr?
Habe letztens bei ALDI so ein Fondue- Mix gekauft, davon kann ich ja auch etwas geben...

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 24.12.2007 21:32

Bei einem Mix solltest du vorsichtig sein, denn Schweinefleisch sollte man Katzen besser nicht roh geben. Sobald junge Katzen feste Nahrung futtern, dürfen sie, meiner Meinung nach, auch Rohes bekommen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste